Objektplanung Gebäude u. Innenräume für die Erweiterung eines Schulgebäudes für die Schule Rodenbeck Referenznummer der Bekanntmachung: 086 2021 KML

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Minden
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Postleitzahl: 32423
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/708ED51F-A91E-41E9-B7B7-16E05020DD27
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/708ED51F-A91E-41E9-B7B7-16E05020DD27
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude u. Innenräume für die Erweiterung eines Schulgebäudes für die Schule Rodenbeck

Referenznummer der Bekanntmachung: 086 2021 KML
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Kreis Minden-Lübbecke beabsichtigt die Stammschule der Schule Rodenbeck an der Wilhelm-Tell-Straße in Minden baulich zu erweitern und ggfs. zu überarbeiten. Ziele sind, die derzeit bestehenden Teilstandorte der Schule am Standpunkt Wilhelm-Tell-Straße zusammenzuführen, um den zusätzlich notwendig gewordenen Platzbedarf gemäß eines Ergebnisberichtes zur pädagogischen Raumbedarfsplanung umzusetzen. Grundlage für die zu erbringenden Planungen ist die vorliegende pädagogische Raumbedarfsplanung des „Entwicklungsbüro Bildung schulhorizonte“.

Für dieses Projekt werden die Leistung der Objektplanung Gebäude und Innenräume, LPH 1 bis 3 nach § 34 HOAI, jeweils optional die LPH 4, 5, 6, 7, 8 und 9 die Ausarbeitung eines Interimskonzeptes, eines Raumbuchs und die BNB-Zertifizierung und die Einrichtung sowie der Betrieb einer virtuellen Projektplattform ausgeschrieben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71220000 Architekturentwurf
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stammschule der Schule Rodenbeck an der Wilhelm-Tell-Straße soll baulich erweitert und ggfs. überarbeitet werden mit dem Ziel, die derzeit bestehenden 2 Standorte zusammenzuführen und zusätzliche Räume zu schaffen, die den aktuellen pädagogischen Anforderungen entsprechen (z. B. Ausgabemensa). Grundlage für die zu erbringenden Planungen ist die vorliegende pädagogische Raumbedarfsplanung des „Entwicklungsbüro Bildung schulhorizonte“. Das Schulgebäude und die Sporthalle müssen an ihrem derzeitigen Standort erhalten bleiben. Eine aktuell vorhandene Containeranlage entfällt nach der Erweiterung des Schulgebäudes. Der Pavillon kann versetzt bzw. ersetzt werden. Der Sportplatz kann bei Bedarf innerhalb des Geländes verlegt werden. Sämtliche Vorgaben aus dem Bebauungsplan Nr. 551 der Stadt Minden – insbesondere Baugrenzen und Höhenvorgaben – sind einzuhalten. Nach den derzeitigen – noch unverbindlichen Ermittlungen – geht der Kreis Minden-Lübbecke davon aus, dass die Bauaufgabe einen Umfang von ca. 1 070 m2 Nutzungsfläche (NUF) für den Erweiterungsbau haben wird. Der Bestand umfasst ca. 1 322,27 m2 Netto-Raumfläche (NRF) (inkl. Innenhof und Fahrradständer).

Der Kreis Minden-Lübbecke legt insbesondere Wert auf Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit sowie Raumakustik. Eine Zertifizierung nach nationalen oder internationalen Normen wird angestrebt.

Während der Bauphase muss der Schulbetrieb komplett aufrechterhalten werden. HieAus Kostengründen und unter dem Aspekt des laufenden Schulbetriebs erscheint es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll, den Bestand in möglichst geringem Umfang zu verändern.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Architektenleistungen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI, Leistungsphasen 1 – 3, jeweils optional die Leistungsphasen 4, 5, 6,7 8 und 9, die Ausarbeitung eines Interimskonzeptes, eines Raumbuchs und die BNB-Zertifizierung und die Einrichtung sowie der Betrieb einer virtuellen Projektplattform.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept effizienter Bauablauf und örtliche Präsenz / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzept Projektteam: Ausbildung, Erfahrung, vergleichbare persönliche Referenzen / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an Aufgabenstellung, Umgang mit besonderen Herausforderungen / Gewichtung: 35
Preis - Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/07/2021
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Referenzen mit Planungsanforderungen, die hinsichtlich der Objektplanung mit den zu vergebenden Planungsleistungen vergleichbar sind und bei denen die Leistungsphase 8 in den letzten 5 Jahren, gerechnet ab Versendung der Auftragsbekanntmachung an das EU-Amtsblatt, abgeschlossen wurde. Die Referenzen müssen mindestens die Leistungsphasen 1-8 i. S. v. § 34 Abs. 3 Nr. 1-8 HOAI umfassen. Die Leistungsphase 8 muss in den letzten 5 Jahren, gerechnet ab Absendung der Auftragsbekanntmachung an das EU-Amtsblatt, abgeschlossen worden sein.

Maximal 5 Referenzen werden gewertet. Für jede Referenz können maximal 4 Punkte erzielt werden, die wie folgt vergeben werden:

— 4 Punkte: Planungsleistungen für einen Schulbau (Neubau und/oder Sanierung) mit Fachräumen für Sek. I mit anr. Kosten i. S. v. § 33 Abs. 1 und 2 HOAI > [Betrag gelöscht] EUR netto und Umbau im lfd. Schulbetrieb,

— 3 Punkte: Planungsleistungen für einen Schulbau (Neubau und/oder Sanierung) mit Fachräumen für Sek. I mit anr. Kosten i. S. v. § 33 Abs. 1 und 2 HOAI > [Betrag gelöscht] EUR netto,

— 3 Punkte: Planungsleistungen für einen Schulbau (Neubau und/oder Sanierung) mit anr. Kosten i. S. v. § 33 Abs. 1 und 2 HOAI > [Betrag gelöscht] EUR netto und Umbau im lfd. Schulbetrieb,

— 2 Punkte: Planungsleistungen für einen Schulbau (Neubau und/oder S-nierung) mit anr. Kosten i. S. v. § 33 Abs. 1 und 2 HOAI > [Betrag gelöscht] EUR < [Betrag gelöscht] EUR netto und Umbau im lfd. Schulbetrieb.

1 Punkt: Planungsleistungen für einen Schulneubau/-umbau mit anr. Kosten i. S. v. § 33 Abs. 1 und 2 HOAI > [Betrag gelöscht] EUR < [Betrag gelöscht] EUR netto

Bei Punktegleichstand entscheidet die höhere Anzahl (max. 5 Referenzen) an Referenzen, die mindestens eine der o. g. Voraussetzungen erfüllt.

Eine ausführliche Erläuterung zu den vorgenannten Kriterien und zur Auswahl der Bewerber findet sich in den Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es werden zunächst nur die Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt, auch wenn die weiteren Leistungsphasen 5, 6, 7, 8 und 9 von den Bietern anzubieten sind. Der Auftraggeber entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt, ob er den Auftragnehmer dieses Vergabeverfahrens (den obsiegenden Bieter) mit den weitergehenden Leistungsphasen 4, 5, 6, 7, 8 bzw. 9, die Ausarbeitung eines Interimskonzeptes, eines Raumbuchs und die BNB-Zertifizierung und die Einrichtung sowie der Betrieb einer virtuellen Projektplattform beauftragt. Er ist dazu nicht verpflichtet und kann diese Leistungsphasen gar nicht (z. B. Eigenleistung) oder anderweitig vergeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es liegt kein Ausschlussgrund nach §§ 123, 124 GWB vor (Eigenerklärung Ausschlussgründe).

Bewerber haben nachzuweisen, dass sie die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung als Architekt haben.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen und dies durch Eigenerklärung belegen.

a) Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/in zu führen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden und bauvorlageberechtigt sind. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllen die fachlichen Anforderungen als Architekt/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigem Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 07.09.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl.EU-Nr. L255, Seite 22) entspricht.

b) Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der/die mit der Aufgabe betraute Mitarbeiter/in die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

c) Bewerbergemeinschaften natürlicher und/oder juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

Auf Anforderung des Auftraggebers sind die Angaben durch geeignete Unterlagen nachzuweisen.

Handelt es sich bei dem Bewerber bzw. den Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft um eine juristische Person, oHG, KG oder eine Partnergesellschaft, so ist der Bewerbung ein aktueller Auszug aus dem Handels- oder Partnerschaftsregister oder aus einem vergleichbaren Register des Herkunftslandes des Bewerbers beizufügen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung,

2. Umsatz in den Kalenderjahren 2018 bis 2020.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.: Bewerber haben nachzuweisen, dass sie über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe verfügen: Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und für mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden. Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen (2 Versicherungsfälle pro Jahr). Mängel müssen ausdrücklich mitversichert sein. Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen kann.

Zu 2.: Bewerber müssen einen Gesamtumsatz in den Jahren 2018 bis 2020 von mind. [Betrag gelöscht] EUR netto erwirtschaftet haben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen Objektplanung Bildungseinrichtungen der letzten 5 Jahre,

2. Referenzen Objektplanung Realisierung von Baumaßnahmen im laufenden Betrieb,

3. Anzahl beschäftigter Angestellter und Anzahl Führungskräfte in den Jahren 2018 bis 2020.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Ziff. 1: Bewerber müssen mindestens ein Referenzprojekt nachweisen, das die Planung einer Baumaßnahme einer Bildungseinrichtung betrifft und die LPH 1-5 i. S. v. § 34 Abs. 3 Nr. 1-5 HOAI umfasst. Die LPH 5 muss in den letzten 5 Jahren, gerechnet ab Absendung der Auftragsbekanntmachung an das EU- Amtsblatt, abgeschlossen worden sein.

Jedes Referenzobjekt muss anrechenbare Kosten von mind. 2,0 Mio. EUR aufweisen. Zudem muss für jede Referenz als Anlage eine DIN A4-Seite mit der Beschreibung des Projekts und der erbrachten Leistungen beigefügt werden.

Zu Ziff. 2: Bewerber müssen ferner mindestens ein (weiteres) Referenzprojekt nachweisen, das sich auf Baumaßnahmen im laufenden Betrieb erstreckt hat und die LPH 5 – 8 i. S. v. § 34 Abs. 3 Nr. 5-8 HOAI umfasst. Die LPH 8 muss in den letzten 5 Jahren, gerechnet ab Absendung der Auftragsbekanntmachung an das EU- Amtsblatt, abgeschlossen worden sein.

Jedes Referenzobjekt muss anrechenbare Kosten von mind. 2,0 Mio. EUR aufweisen. Zudem muss für jede Referenz als Anlage eine DIN A4-Seite mit der Beschreibung des Projekts und der erbrachten Leistungen beigefügt werden.

Zu Ziff. 3: Bewerber haben (durch Eigenerklärung) anzugeben, dass sie in den Jahren 2018 bis 2020 jeweils mindestens 1 Architekten und 4 weitere Mitarbeiter beschäftigt haben, die über einen abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur/Master/Bauingenieur Fachrichtung Architektur verfügen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

S. o. III.1.1).

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für das vorliegende Vergabeverfahren gilt das TVGG NRW.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/03/2021
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/08/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Abgabe von Teilnahmeanträgen und Angeboten wird keine Entschädigung gezahlt.

Für alle Referenzen sind Beschreibungen des jeweiligen Projekts und der erbrachten Leistungen (1 DIN A4-Seite) dem Teilnahmeantrag beizufügen.

Die mit der Projektleitung und der Bauüberwachung beauftragten Personen müssen über eine abgeschlossene einschlägige technische Fachausbildung (Dipl.-Ing. TH o. FH; Bachelor/Master) und eine Baustellenpraxis von mindestens 5 Jahren verfügen. (Ausschlusskriterium!)

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 2514110
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Verfahren für Verstöße gegen das Vergaberecht richtet sich im vorliegenden Fall nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden kann. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes, den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Wir weisen ferner darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergaberechtsverstöße sind innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, nachdem der Antragsteller den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen, § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe beim Auftraggeber zur rügen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/02/2021

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