Forschungsprojekt – DZSF – Automatisierte Betriebsfunktionen von Straßenbahnfahrzeugen: Bewertung der Potentiale von Technologien zum vernetzen Fahren Referenznummer der Bekanntmachung: 11vb/046-0099#029
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.eisenbahn-bundesamt.de
Abschnitt II: Gegenstand
Forschungsprojekt – DZSF – Automatisierte Betriebsfunktionen von Straßenbahnfahrzeugen: Bewertung der Potentiale von Technologien zum vernetzen Fahren
Bei Unabhängigen Bahnen und sog. „Peoplemover“ sind fahrerlos betriebene Fahrzeuge bereits im kommerziellen Einsatz. Im Bereich der Straßen- und Stadtbahnen kommen zunehmend Fahrerassistenzsysteme und vernetzte Systeme zur Betriebssteuerung zum Einsatz. Im Bereich des Straßenverkehrs werden bereits autonom fahrende Pkw und Kleinbusse mit dem Ziel eines breiteren kommerziellen Einsatzes erprobt.
Für Straßen- und Stadtbahnsysteme besteht noch keine systematische Analyse und Zusammenstellung der Potenziale von Techniken, die Fahrfunktionen automatisieren oder vernetzen können. Verschiedene einzelne Anwendungen ermöglichen im Einzelfall eine verbesserte Funktionalität und sind bereits marktverfügbar. Hinsichtlich der Potenziale der Technologien fehlt noch eine Analyse, welcher betrieblicher Nutzen mit einer breiteren Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen erzielt werden kann. Bei einer breiteren Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen kommt es auch darauf an, welche Standards für Systemschnittstellen des Datenaustauschs bzw. der Datenerhebung zwischen Fahrzeugen untereinander, zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur-Elementen oder einer Betriebsteuerungszentrale und zwischen Fahrzeugen und dritten Verkehrsteilnehmern zu einem breiteren Einsatz kommen können. Neben der Systeminternen Zugsicherungsfunktionalität und Kollisionsvermeidung auf dem Fahrweg sind wesentliche Funktionen bei Straßen- und Stadtbahnsystemen insbesondere der sichere und störungsfreie Betrieb in der Interaktion mit dem Straßenverkehr und an Kreuzungen und Bahnübergängen mit Straßen und Wegen und der Bahnbetrieb an Haltestellen. Die Verfügbarkeit klarer Datenschnittstellen zwischen Straßenbahnfahrzeugen und externen Systemen könnte wesentlich dazu beitragen, dass automatisierte Fahrfunktionen modular und mit einer zukunftssicheren Entwicklungsperspektive für Straßenbahnsysteme oder auch Teilbereiche beschafft und eingesetzt werden können.
Dieses Forschungsprojekt soll die betrieblichen Potentiale automatisierter Fahrfunktionen beleuchten sowie mögliche Technologien zum Datenaustausch für das vernetzte Fahren daraufhin untersuchen, ob diese bereits heute die Anforderungen erfüllen.
Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung sowie der Bieterinformation.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Forschungsprojekt – DZSF – Automatisierte Betriebsfunktionen von Straßenbahnfahrzeugen: Bewertung der Potentiale von Technologien zum vernetzen Fahren
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE123 Karlsruhe, Landkreis
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]