WEG – Hunscheidtstraße 116 – Ingenieurleistungen Planung, Begleitung, Koordination der Sanierung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-03-22-11

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44787
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bochum-wirtschaft.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSDYF0/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSDYF0
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Wirtschaftsentwicklung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wirtschaftsentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

WEG – Hunscheidtstraße 116 – Ingenieurleistungen Planung, Begleitung, Koordination der Sanierung

Referenznummer der Bekanntmachung: [removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In den kommenden Jahren sollen auf dem Grundstück Hunscheidtstraße 116 in Bochum Wohnbebauungen nebst nicht störendem Gewerbe entstehen. Um dies zu realisieren beabsichtigt die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH, nach dem oberirdischen Rückbau der aufstehenden Gebäude im Jahr 2019 und 2020, die Sanierung der Grundstückfläche ab Juli 2021 durchzuführen und die Sanierung und Grundstücksherstellung zur Übergabe an den Investor bis Dezember 2022 abzuschließen.

Die in Rede stehende Industriebrache befindet sich an der Hunscheidtstraße bzw. am Waldring in Bochum. Der Standort umfasst den ehemaligen Betriebsstandort der Getriebewerke Jahnel-Kestermann mit einer Gesamtgröße von ca. 2 ha. Die Zuwegung zum Baufeld erfolgt über die Hunscheidtstraße, rückseitig über den Waldring und/oder die Mozartstraße. Die aufstehenden Gebäude wurden bis August 2020 rückgebaut. Die erdeingebundenen Gebäudeteile sind noch vorhanden, dieser Sachstand, also der Rückbau der in den Boden eingebundenen, ist in Gänze mit in die Ausführungsplanung der Sanierung einzubeziehen.

Folgend des Gebäuderückbaus, der bis OK Bodenplatte erfolgte, soll die Sanierung des Grundstücks durchgeführt werden. Hierfür ist eine abgestimmte Ausführungsplanung für die Sanierung nach dem mit den Behörden abgestimmten Sanierungsplan sowie den weiteren Rahmenbedingungen zu erstellen. Hier besteht die Anforderung, diese Leistungen in allen Projektphasen unter der Leitung eines Sachverständigen für das Fachgebiet Altlasten durchzuführen.

Weiterhin sind folgend für die durchzuführenden Sanierungsarbeiten und Baureifmachungen Ausschreibungsunterlagen zu erstellen und bei der Vergabe mitzuwirken. Für den weiteren Projektfortgang ist die Baubegleitung, hier die örtliche Bauüberwachung sowie die Fachgutachterliche Begleitung, sowie die Dokumentation und Nachsorge durchzuführen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hunscheidtstraße 116

44789 Bochum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Einzelnen sind folgende Leistungen anzubieten:

— Grundlagenermittlung

Klärung der Aufgabenstellung auf Grundlage der Vorgaben oder der Bedarfsplanung, Ermitteln der Planungsrandbedingungen, Auswertung der vorhandenen Unterlagen und Integration der Ergebnisse in die Ausführungsplanung.

— Boden-, Bodenluft- und Grundwasseruntersuchungen

Boden-, Bodenluft- und Grundwasseruntersuchungen, die für die detaillierte Ausführungsplanung benötigt werden. Hier ist im Raster von 20 m, im Bereich der beschriebenen Kontaminationsschwerpunkte im Raster von 10 m, die Untersuchung zur Eingrenzung der Kontaminationsschwerpunkte zu erreichen und dies in die Ausführungsplanung einzupflegen. Weiterhin sind ggf. von den Behörden auferlegte Untersuchungen, wie z.B. detaillierte Standortuntersuchung der rückgebauten Tankanlage, Grundwassermonitoring, etc. zu berücksichtigen.

— Erstellung der Ausführungsplanung

Erarbeiten der Ausführungsplanung auf Grundlage des Sanierungsplanes sowie der Boden-, Bodenluftund Grundwasseruntersuchungen und der weiteren Rahmenbedingen, die dem Untersuchungsgebiet unterliegen, unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen und Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter bis zur ausführungsreifen Lösung inkl. zeichnerischer Darstellung, Erläuterungen und zur Objektplanung gehörigen Berechnungen mit allen für die Ausführung Notwendigen Einzelangaben einschließlich Detailzeichnungen.Bochum, 1.12.2020.

— Konzeption und Planung Stützbauwerk des Geländeversprungs

Konzeption und Planung (Vor-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung) nebst aller erforderlichen zeichnerischen, rechnerischen und textlichen Darstellungen und Erläuterungen und zur Objektplanung gehörigen Berechnungen mit allen für die Ausführung notwendigen Einzelangaben einschl. Detailzeichnungen und Einarbeitung in die Ausführungsplanung der Sanierung.

— Erstellung von Gutachten und Fachbeiträgen

Erstellung von Gutachten und Fachbeiträgen, die in die Ausführungsplanung zu integrieren sind.

— Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe

Erstellung von Vergabeunterlagen auf Basis des Sanierungsplanes, der Ausführungsplanung mit allen wesentlichen Randbedingungen und Nebengewerken und limitierenden Faktoren. Teilnahme an Aufklärungs- und Vergabegesprächen, Preisspiegelerstellung, Lieferung/Erstellung von Textbausteinen zur AG-seitigen Erstellung eines Vergabevermerkes und Mitwirkung bei der Beauftragung.

— Überwachung, Begleitung und Koordination

Durchführung der örtlichen Bauüberwachung, der fachgutachterlichen Begleitung und Stellung eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators, Durchführung der Entsorgungsregie (Begleitscheinverfahren) sowie die Objektbetreuung, Dokumentation, Nachsorge und Sanierungsabschluss.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/05/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung Ausschlussgründe: Eigenerklärung des Bieters, dass keiner der Ausschlussgründe des § 123 (1) Ziff. 1-10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und § 124 (1) Ziff. 1-9 GWB vorliegt,

— Erklärung, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat,

— Eigenerklärung zu §19 Abs. 3 MiLoG,

— Erklärung über die Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (für jedes der 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Erklärung von 3 Referenzen über in den letzten 5 Jahren erbrachte vergleichbare Leistungen mit kurzer textlicher Beschreibung des Auftrags, sowie Angabe über den Auftragswerts, den Leistungszeitraum und Benennung des Auftraggebers (Ansprechpartner, Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail).

Referenzen, deren Vertragsende (bemessen ab Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens) mehr als 5 Jahre zurückliegen, werden nicht gewertet. Die anzuführenden Referenzleistungen müssen bei Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots bereits abgeschlossen sein; eine Fortführung des Vertrages steht dem nicht entgegen. Die anzuführenden Referenzen dürfen zudem bei Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots nicht länger als 5 Jahre zurückliegen.

Folgende Mindestanforderungen sind zu beachten:

— Referenzen, deren Vertragsende (bemessen ab Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens) mehr als 5 Jahre zurückliegen, werden nicht gewertet. Die anzuführenden Referenzleistungen müssen bei Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots bereits abgeschlossen sein; eine Fortführung des Vertrages steht dem nicht entgegen. Die anzuführenden Referenzen dürfen zudem bei Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots nicht länger als 5 Jahre zurückliegen,

— Bei mindestens 3 Referenzen muss eine Mindestgröße der bearbeiteten Fläche von 1,5 ha nachgewiesen werden,

— Bei mindestens 3 Referenzen muss eine Ausführungsplanung einer Sanierung nach BBodSchG (Bundesbodenschutzgesetz) nachgewiesen werden,

— Bei mindestens 3 Referenzen ist die Planung und Ausführung eines Boden- und Massenstrommanagements für die voraussichtlich anfallenden Bodenbewegungen nachzuweisen,

— Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,

— Sachkundenachweis gemäß TRGS 519 des verantwortlichen Projektleiters/der verantwortlichen Führungskraft,

— Sachkundenachweisgemäß TRGS 524 des verantwortlichen Projektleiters/der verantwortlichen Führungskraft,

— Sachkundenachweis gemäß DGUV-Regel 101-004 des verantwortlichen Projektleiters/der verantwortlichen Führungskraft,

— Sachkundenachweis PN 98 nach LAGA des verantwortlichen Projektleiters/der verantwortlichen Führungskraft.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Erklärung von 3 Referenzen über in den letzten 5 Jahren erbrachte vergleichbare Leistungen mit kurzer textlicher Beschreibung des Auftrags, sowie Angabe über den Auftragswerts, den Leistungszeitraum und Benennung des Auftraggebers (Ansprechpartner, Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail).

Referenzen, deren Vertragsende (bemessen ab Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens) mehr als 5 Jahre zurückliegen, werden nicht gewertet. Die anzuführenden Referenzleistungen müssen bei Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots bereits abgeschlossen sein; eine Fortführung des Vertrages steht dem nicht entgegen. Die anzuführenden Referenzen dürfen zudem bei Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots nicht länger als 5 Jahre zurückliegen.

Folgende Mindestanforderungen sind zu beachten:

— Referenzen, deren Vertragsende (bemessen ab Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens) mehr als 5 Jahre zurückliegen, werden nicht gewertet. Die anzuführenden Referenzleistungen müssen bei Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots bereits abgeschlossen sein; eine Fortführung des Vertrages steht dem nicht entgegen. Die anzuführenden Referenzen dürfen zudem bei Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots nicht länger als 5 Jahre zurückliegen,

— Bei mindestens 3 Referenzen muss eine Mindestgröße der bearbeiteten Fläche von 1,5 ha nachgewiesen werden,

— Bei mindestens 3 Referenzen muss eine Ausführungsplanung einer Sanierung nach BBodSchG (Bundesbodenschutzgesetz) nachgewiesen werden,

— Bei mindestens 3 Referenzen ist die Planung und Ausführung eines Boden- und Massenstrommanagements für die voraussichtlich anfallenden Bodenbewegungen nachzuweisen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/03/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/05/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/03/2021
Ortszeit: 11:00
Ort:

WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH

Viktoriastraße 10

44787 Bochum

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Einen Öffnungstermin in Anwesenheit der Bieter sieht § 55 Abs. 2 VgV nicht vor.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSDYF0

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/02/2021

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