FE 82.0735/2019 - Konzept zu statistisch repräsentativen Verkehrsbeobachtungen Referenznummer der Bekanntmachung: Z2mg-FE FE 82.0735/2019
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bergisch Gladbach
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bast.de
Abschnitt II: Gegenstand
FE 82.0735/2019 - Konzept zu statistisch repräsentativen Verkehrsbeobachtungen
FE 82.0735/2019 "Konzept zu statistisch repräsentativen Verkehrsbeobachtungen"
Zur auf Verkehrsszenarien basierten Bewertung von automatisieren Kraftfahrzeugsteuerungen, fehlt derzeit noch eine statistisch repräsentative Datengrundlage.
Während die Systematik zur Beschreibung relevanter Verkehrsszenarien in verschiedenen Forschungsprojekten derzeit entwickelt wird, fehlt ein Konzept, das deren repräsentative Erhebung in zu bestimmenden Verkehrsräumen (im Wesentlichen Bundesautobahn:.innerorts, sowie außerorts) sicherstellt.
Eine derartige Datengrundlage basiert auf realen Verkehrsbeobachtungen und standardisiert in systematischer Art und Weise (zur Zeit ausschließlich menschliche) Steuerungssequenzen - im Sinne einer Längs- und/oder Querführung — inklusive steuerungsauslösender Faktoren (situativer Kontext).
Ziel des Projektes ist die Erstellung und teilweise Validierung eines Stichprobenplans zur repräsentativen Erhebung von Verkehrsszenarien in vorgegebenen Verkehrsräumen (Bundesautobahn, innerorts, sowie außerorts).
Ein solcher Stichprobenplan berücksichtigt verschiedene Formen der Erhebung (fahrzeuggebundene Erhebung aus dem Verkehr, infrastrukturgebundene Beobachtungen sowie Beobachtungen mittels Drohnen); insbesondere die mit der Art der Erhebung einhergehenden Einschränkungen -gegeben z. B. durch die mögliche Dauer der Erhebungsschichten (Drohnen) oder Limitationen der Beobachtungen durch Nebel, Lichtverhältnisse etc.
Weiterhin berücksichtigt ein geeigneter Stichprobenplan eine mögliche Korrelation der Beobachtungseinheiten (Verkehrsszenarien). Im Hinblick auf die nachgelagerte Auswertung sind die Beobachtungen statistisch unabhängig voneinander.
Eine auf Basis des zu erstellenden Konzeptes erhobenen Stichprobe von Verkehrsszenarien kann verwendet werden, um statistisch abgesicherte (konfidenzbehaftete) Aussagen über die tatsächliche Häufigkeit einzelner Szenarien im gesamten Verkehrsgeschehen bzw. innerhalb der betrachteten Verkehrsdomäne zu machen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
FE 82.0735/2019 — Konzept zu statistisch repräsentativen Verkehrsbeobachtungen
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Für die Bewerbung um den Forschungsauftrag gelten die anliegenden Teilnahmebedingungen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.bund.de
Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:
— Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes,
— Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB:
Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber.
— Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung:
Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.