FE 03.0556/2017/PRB — Prüfverfahren für Sensoren zur Messung von Fahrbahnzuständen Referenznummer der Bekanntmachung: Z2mg-FE 03.0556/2017/PRB
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bergisch Gladbach
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bast.de
Abschnitt II: Gegenstand
FE 03.0556/2017/PRB — Prüfverfahren für Sensoren zur Messung von Fahrbahnzuständen
FE 03.0556/2017/PRB — Prüfverfahren für Sensoren zur Messung von Fahrbahnzuständen.
Die zuverlässige und genaue Messung der Fahrbahnoberflächentemperatur ist eine wesentliche Voraussetzung für eine effiziente Winterdienststeuerung. Die Sensoren für die Fahrbahnoberflächentemperatur kommen stationär in Straßenwetterstationen und den fahrzeuggebunden zum Einsatz.
Bisherige Ergebnisse zeigen, dass angebotene berührungslos arbeitende Sensoren unter gleichen Rahmenbedingungen unterschiedliche Fahrbahnoberflächentemperaturen messen. Die Unterschiede sind teilweise so groß, dass bei der Nutzung der Messdaten unterschiedliche Entscheidungen mit Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit oder die Kosten der Maßnahmen getroffen werden können. Bisherige Erfahrungen mit diesen Sensoren zeigen, dass deren Messergebnisse von einer Reihe von äußeren Einflüssen abhängen. Derzeit gibt es nur wenige Erfahrungen zu geeigneten Referenzmessverfahren, um die berührungslos messenden Sensoren in Bezug auf diese Einflüsse beurteilen zu können.
Vorhandene Referenzmessverfahren für die Fahrbahnoberflächentemperatur sind derzeit nur unter realen, nicht wiederholbaren, Outdoor-Bedingungen oder nur unter fehlender Berücksichtigung vieler Umfeldbedingungen und Verkehrseinwirkungen im Labor verfügbar. Sie werden daher derzeit für eine umfassende genaue Typprüfung der Sensoren als nicht ausreichend angesehen.
Im Projekt ist der Stand der Technik für die berührungslose Messung einer Fahrbahnoberflächentemperatur darzustellen. Es sollen die Rahmenbedingungen und Einsatzgrenzen für diese Sensoren genau herausgearbeitet werden.
Die Genauigkeit soll mit entsprechenden Verfahren nachgewiesen werden können, die den praxisgerechten Einsatz berücksichtigen. Verfahren sind für die vergleichbare Typprüfungen und für einfache Überprüfungen nach einer Installation oder bei laufendem Betrieb zu entwickeln.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
FE 03.0556/2017/PRB — Prüfverfahren für Sensoren zur Messung von Fahrbahnzuständen
Ort: Ilmenau
NUTS-Code: DEG0F Ilm-Kreis
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Für die Bewerbung um den Forschungsauftrag gelten die anliegenden Teilnahmebedingungen..
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.bund.de
Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:
— Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes,
— Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB:
Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber.
— Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung:
Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.