EU-weites Offenes Verfahren zur Beschaffung einer Abrechnungssoftware für die Stadtwerke Hürth

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hürth
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.svh-direkt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E17974895
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E17974895
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Dienstleisterin der Stadt Hürth sowie der Hürther Bürger/-innen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-weites Offenes Verfahren zur Beschaffung einer Abrechnungssoftware für die Stadtwerke Hürth

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Beschaffung ist die Anpassung einer auf die Bedürfnisse der Stadtwerke Hürth zugeschnittenen Abrechnungssoftware und deren Betrieb, die Pflege nach Abnahme sowie deren Weiterentwicklung und Anpassung. Die Stadtwerke Hürth planen die Beschaffung eines Abrechnungssystems als „Software as a Service“ (SaaS). Die Abrechnungssoftware soll in die existierende Systemlandschaft integriert werden und privatwirtschaftliche sowie öffentlichen Abrechnungen unterstützen.

Das Abrechnungssystem soll die folgenden Abrechnungen unterstützen: Wasser, Schmutzwasser, Wärme, Abfallbeseitigung, Straßenreinigungsgebühren, Niederschlagsgebühren, Grundsteuerabrechnung, Kommunalabgabenbeträge (KAG) und weiteren Abgaben.

Das System muss in der Lage sein, die Supportbereiche Debitorenbuchhaltung, Zahlungsverkehr und Mahnwesen bzw. Forderungsmanagement zu unterstützen. Das System soll ein Kundenportal sowie ein Archivierungssystem beinhalten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Stadtwerke Hürth AöR

Friedrich-Ebert-Str. 40

50354 Hürth

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beschaffung ist die Anpassung einer auf die Bedürfnisse der Stadtwerke Hürth zugeschnittenen Abrechnungssoftware und deren Betrieb, die Pflege nach Abnahme sowie deren Weiterentwicklung und Anpassung. Das Abrechnungssystem ist eine „Software as a Service“ (SaaS). Der Betrieb umfasst sämtliche bereitgestellte Systeme. Dazu zählen die Bereitstellung der Software, der Systembetrieb und die Betreuung in Bezug auf die Betriebssysteme, die Datenbanken, die Applikationen, die Netzwerke und die Datensicherung. Die Software wird vom zukünftigen Auftragnehmer auf einer von ihm selbst bereitgestellten, geeigneten Infrastruktur installiert. Die Clientsysteme werden von den Stadtwerken Hürth bereitgestellt.

Bestandteil der Beschaffung sind: Customizing der Software nach den Anforderungen der Leistungsbeschreibung und der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen bzw. der optionalen Anforderungen, Durchführung von Schulungen, Erstellung von Dokumentationen, Anbindung von Schnittstellen, Durchführung von Migrationsleistungen, Beratung und eine Hotline.

Mit der Software soll die geforderte Funktionalität entsprechend den Anforderungen der Stadtwerke Hürth einschließlich der Übernahme von Altdaten und der Möglichkeit der Anbindung weiterer Systeme durch geeignete Schnittstellen erfüllt werden. Alle Softwarekomponenten sind entsprechend den festgelegten Zielvorgaben optimiert auszugestalten.

Die Systemunterstützung wird in den Teams Kundenservice und Abrechnung/ Forderungsmanagement ausgerollt. In Summe greifen damit ca. 30 interne Mitarbeiter (27 Anwender, 2 Administratoren und 1 Key-User) auf die Systemunterstützung zu. Die Software soll für alle Sparten der Stadtwerke Hürth eingesetzt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Funktionale Anforderungen / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Nicht-funktionale Anforderungen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Software-Vorführung / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Projektstart ist für Juni 2021 geplant. Die Migration muss spätestens Ende November 2021 abgeschlossen sein. Die Produktivsetzung erfolgt spätestens zum 1.1.2022. Die Mindestvertragslaufzeit ab Produktivsetzung beträgt 5 Vertragsjahre (Mindestvertragslaufzeit). Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 8 Vertragsjahre. Die Kündigungsfrist beträgt 12 Monate zum Ablauf eines Vertragsjahres. Eine Kündigung ist erstmalig zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der optionale Teil in Bezug auf weitere Online Services, CRM und die Abrechnung und Marktkommunikation der Sparte Strom fließt nicht in die Bewertung der Angebote ein. Die Preise für den optionalen Teil werden in einem gesonderten Preisblatt abgefragt. Die Option wird nicht im Rahmen der Zuschlagskriterien berücksichtigt. Die Angebotsabgabe für den optionalen Teil ist nicht verpflichtend.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die vier punktemäßig bestplatzierten Bieter werden im Rahmen einer Software-Vorführung bewertet. Alle anderen Bieter werden im weiteren Vergabeverfahren nicht mehr berücksichtigt. Diese findet voraussichtlich in Kalenderwoche 17 statt. Bisher kann aufgrund der derzeitigen Situation (COVID-19) nicht festgelegt werden, ob die Software-Vorführung vor Ort in Hürth oder Remote via Zoom durchgeführt wird. Die Teilnahme an der Software-Vorführung ist für die vier bestplatzierten Bieter verpflichtend. Eine Nichtteilnahme an der Software-Vorführung führt zum Ausschluss des Angebotes. Die Software-Vorführung ist kostenfrei vorzunehmen. Es wird erwartet, dass der im Angebot benannte Projektleiter an der Software-Vorführung teilnimmt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Aktueller Handelsregisterauszug

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Korruptionsverhütung und Haftpflichtversicherung:

— Erklärung, dass wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften keine Freiheitsstrafe von 3 Monaten und mehr oder keine Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder keine Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR erfolgt ist,

— Erklärung über die Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung,

— Erklärung darüber, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befinde,

— Erklärung darüber, dass über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist,

— Erklärung darüber, dass das Angebot ohne Preisabsprache zustande gekommen ist,

— Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung von [Betrag gelöscht] EUR kumuliert für Personen-, Sach- und Vermögensschäden jeweils pro Jahr abgeschlossen wurde oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Eigenerklärung zum Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig,

— Eigenerklärung zum Nachweis eines funktionierenden Informationssicherheitsmanagements (ISMS) auf Grundlage der DIN EN ISO/IEC 27001 auf der Basis eines zertifizierten IT-Grundschutzes BSI Standard oder vergleichbar.

Referenzen:

Die Referenzleistungen für alle Referenzen müssen innerhalb der letzten 3 Jahre (vom Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist) und zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist vollständig erbracht worden sein:

— Ausgefülltes Referenzformular für mindestens 2 Aufträge über die Erstellung/Anpassung und Überlassung einer schwerpunktmäßig öffentlich-rechtlich geprägten Abrechnungssoftware für einen öffentlichen Auftraggeber z. B. für die Bereiche Abgaben, Gebühren, Grundsteuern,

— Ausgefülltes Referenzformular für mindestens einen Auftrag über die Erstellung/Anpassung und Überlassung einer Abrechnungssoftware für ein privates oder öffentliches Versorgungsunternehmen (z. B. für den Bereich Fernwärme oder Strom).

— Eigenerklärung zur Personalqualifikation:

Der Bieter hat den Ansprechpartner/Projektleiter/Gesamtverantwortlichen zu benennen.

Eigenerklärung in Bezug auf die Fachkunde der am Projekt eingeplanten Mitarbeiter abzugeben, dass der Bieter über Mitarbeiter verfügt. Diese können aufgrund ihrer Personalqualifikation und beruflichen Erfahrung in folgenden Bereichen eingesetzt werden:

Datenmigration, Implementierung und technische Umsetzung der Abrechnungssoftware, Support für den First- und Second-Level Support bei Anwenderfragen und Fehlern und Workshops und Schulungen zur Abrechnungssoftware und deren Konzeption.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Bewerber hat die „Eigenerklärungen Ausschlussgründe“ gemäß Formular 521 EU mit dem Angebot einzureichen. Die Erklärung betrifft das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 Gesetzgegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/03/2021
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es sind keine Bieter oder Bietervertreter zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Folgende Erklärungen sind nur abzugeben, wenn der jeweilige Tatbestand erfüllt ist:

— Erklärung Bietergemeinschaft (Formular 531 EU),

— Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (Formular 532 EU),

— Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Formular 533 EU).

2. Mit dem Angebot sind ein Projektablaufplan, ein Schulungsplan, ein Vorschlag eines Migrationsplans und eine Beschreibung Wartung/Support einzureichen.

3. Die Vergabeunterlagen können über die Vergabeplattform subreport ELViS https://www.subreport.de – unter der zuvor genannten Elvis Nr. kostenlos heruntergeladen werden.

4. Weitergehende Hinweise zu den einzureichenden Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen sind der Datei „23_Liste der geforderten Erklärungen“ zu entnehmen.

5. Fragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform subreport ELViS elektronisch zu stellen und werden ausschließlich über die Kommunikationsfunktion dieses Portals beantwortet.

6. Die Angebote müssen seit dem 18.10.2018 vor Ablauf der Angebotsfrist auf elektronischem Weg über die Vergabeplattform eingereicht werden. Eine elektronische Angebotsabgabe ist verpflichtend. Die Vergabestelle ist verpflichtet nicht elektronisch abgegebene Angebote auszuschließen. Maßgeblich für den fristgerechten Eingang des Angebotes ist der von der Vergabeplattform subreport ELViS generierte Zeitstempel der Einreichung des Angebotes. Später eingehende Angebote sind gemäß VgV von der Wertung ausgeschlossen. Das Risiko der fristgerechten Zustellung liegt beim Bieter.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

— Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

— Der Auftraggeber behält sich vor, eingereichte Rügen und die dazu gehörigen Antworten anonymisiert im Rahmen der Bieterkommunikation zu veröffentlichen, sofern diese nach seiner Ansicht verfahrensrelevante Informationen enthalten.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/02/2021

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