„Redaktionelle Betreuung und fachliche Weiterentwicklung der Internettauftritte drugcom.de und quite-the-shit.net“ Referenznummer der Bekanntmachung: BZgA_2020_24
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bzga.de
Abschnitt II: Gegenstand
„Redaktionelle Betreuung und fachliche Weiterentwicklung der Internettauftritte drugcom.de und quite-the-shit.net“
Vertragsgegenstand ist die redaktionelle Betreuung und fachliche Weiterentwicklung des Internetauftrits drugcom.de sowie die fachliche und organisatorische Betreuung von Quit the Shit einschließlich des regionalen Netzwerks.
Köln, vgl. i.Ü die Leistungsbeschreibng
1. Aufgabenstellung und Gestaltungsvorgaben
Auf der Grundlage des Angebotes vom xx.xx.2020 sind durch den Auftragnehmer Gestaltungs- und Realisierungsvorschläge zu entwickeln. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung des Internetauftritts drugcom.de, die Fortführung der personalen Kommunikation und Beratung, einschließlich der fachlichen und organisatorischen Betreuung des regionalen Netzwerks „Quit the Shit“ sowie die Planung und Durchführung von (online-) Evaluationsstudien zur Prüfung der Akzeptanz und Wirksamkeit von drugcom.de, einschließlich der Publikation der Ergebnisse.
2. Inhaltliche und technische Koordination und Betreuung
Eine wichtige Aufgabe ist die Wahrnehmung der Abstimmung zwischen dem Auftraggeber, dem Contentmanagement, der Programmierung und der Serverdienstleistung zur Sicherstellung des reibungslosen täglichen Betriebs der Webseiten und der Kommunikationssoftware (Eigenentwicklung zur Sicherstellung sicherer Kommunikationswege). Hierzu gehört auch das Handling von dafür benötigten Fremdleistungen. Im Zusammenhang mit dem regionalen Netzwerk „Quit the Shit“ fallen darüber hinaus Koordinations- und Administrationsaufgaben (z. B. Software-Updates) an.
Zur Gewährleistung der Interessantheit und Akzeptanz von drugcom.de bedarf es durch den Auftragnehmer in Abstimmung mit dem Auftraggeber der kontinuierlichen Aktualisierung der Inhalte der Website sowie ihrer Einpflege in das vorhandene Contentmanagementsystem (TYPO3). Wöchentlich (mittwochs) werden aktuelle Nachrichten nach Abstimmung mit dem Auftraggeber (per E-Mail oder telefonisch) durch den Auftragnehmer online gestellt. Diese müssen so weit wie möglich auf Inhalte aus neuen internationalen und nationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder relevanten suchtpräventiven Informationen beruhen. Weiter wird zum 1. des Monats ein so genanntes „Topthema“ on-line veröffentlicht, das ein wichtiges Thema der Suchtprävention für die Zielgruppe aufbereitet, mit aktuellen wissenschaftlichen Quellen belegt und mit einer monatlichen Online-Abstimmung auf der Website verknüpft, um so die Nutzerinnen und Nutzer der Website für das Thema zu interessieren. Deutsche sowie europäische Entwicklung des Drogenkonsums müssen aktuell erfasst und falls erforderlich kurzfristig aufbereitet werden.
Ebenso sind während der gesamten Vertragslaufzeit (inkl. Option) kontinuierlich Vorschläge zu erarbeiten, vorhandene Texte für weitere Informationskanäle aufzubereiten und so für die Zielgruppe interessanter zu gestalten. Hierzu zählt auch die Entwicklung zusätzlicher Elemente, die vorhandene Informationen veranschaulichen. Die Anforderungen der barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) sind bei allen Aktualisierungen und Anpassungen zu berücksichtigen.
3. Personale Kommunikation und Beratung
Die personale Kommunikation, die auf konkrete Verhaltensänderungen abzielt, ist neben der Information eines der wichtigsten Standbeine von drugcom.de. Eine zentrale Funktion auf der Website ist die personale Kommunikation und Beratung durch Chatbetreuung [Moderation und Beratung an Arbeitstagen (Montag bis Freitag) von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr] und E-Mail-Beratung (ca. 300 Beratungsmails pro Jahr). Insbesondere bei Personen mit Konsumerfahrung lässt sich ein breites Spektrum an zum Teil sehr persönlichen Fragen ausmachen. Es dominieren Fragen zur Abhängigkeit von Substanzen bzw. zum Entzug.Die Qualität der lösungsorientierten und personenzentrierten E-Mail- und Chat-Beratung wird durch qualifiziertes Personal des Auftragnehmers sichergestellt. Das Cannabis-Aus-stiegsprogramm „Quit the Shit“ muss kontinuierlich betreut werden (ca. 750 Fälle pro Jahr).
„Quit the Shit“ befindet sich zusätzlich in einem regionalen Kooperationsprojekt mit derzeit elf Beratungsstellen der ambulanten Suchthilfe. Hierfür sind durch den Auftragnehmer die Koordination, Beratung und Support, die Qualitätssicherung durch Fallmonitoring, die Supervision, die Schulung neuer Beraterinnen und Berater, Vertretungsdienste sowie die Monatsreports (statistische Auswertung zu Nachfrage und Angebot bzw. erfolgte Beratungsleistungen der Kooperationspartner und dem drugcom-Beratungs-Team) per E-Mail zu erbringen. Planung, Organisation und Durchführung des jährlichen Netzwerktreffens (Fachaustausch aller beteiligten Beraterinnen und Berater inkl. Kooperationspartner) sind ebenfalls zu leisten. Details dazu stimmen die Vertragsparteien im Rahmen der Vertragsabwicklung ab (siehe sogleich).
4. Qualitätsmanagement und Evaluation
Die Qualitätssicherung ist eine integrale Aufgabe von drugcom.de und wird durch die kontinuierliche differenzierte Dokumentation (Monatsreports) und die projektbegleitende Evaluation von drugcom.de umgesetzt. Zu unterscheiden sind demnach Maßnahmen der Prozess- und Ergebnisevaluation. Evaluationskonzepte sind anhand von neu zu entwickelnden Maßnahmen anzufertigen. Hauptsächliches Ziel der projektbegleitenden Evaluation ist es, den Status der Projektumsetzung zu erfassen und eine kontinuierliche Optimierung des Internetangebots bzw. eine bedarfsorientierte Weiterentwicklung zu betreiben. Ziel der Ergebnisevaluation ist es, die Wirkung der Internetangebote und Maßnahmen von drugcom.de zu überprüfen und falls erforderlich Optimierungsvorschläge abzuleiten. Evaluationen von drugcom.de sind so zu gestalten, dass die Ergebnisse publikationsfähig sind.
5. Publikationen
Um drugcom.de in der Fachöffentlichkeit weiter zu positionieren, sind Publikationen in wissenschaftlichen nationalen und internationalen Zeitschriften zu veröffentlichen. Grundlage dafür müssen die aktuellen Evaluationsergebnisse sein. In regelmäßigen Abständen (alle 2 bis 3 Jahre) ist mindestens eine Publikation zu verfassen und in einer Zeitschrift zu veröffentlichen, die einem Peer-Review-Verfahren unterliegt und vorzugsweise im Index-Medicus erfasst wird. Die Publikationen sind mit dem Auftraggeber per E-Mail abzustimmen.
6. Weiterentwicklung von drugcom.de, inklusive des dazugehörigen YouTube-Kanals und Quit the Shit
Die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Website mit dem Ziel der Erhöhung der Zugriffszahlen auf der Website steht als zusätzliche Aufgabe an. Dabei hat Informationsvermittlung deutlich Vorrang vor Unterhaltungselementen.
a. Ein zusätzliches Angebot für die Zielkategorie „Einstellungsänderung“ ist durch den Auftragnehmer zu entwickeln. Der Vorschlag soll zum Ziel haben, Nutzerinnen und Nutzer dazu anzuregen, ihren persönlichen Substanzkonsum zu reflektieren und ggf. zu reduzieren oder einzustellen.
b. In den letzten Jahren ist der Anteil der Besucher/-innen, die drugcom.de mit ihrem Smartphone nutzen, kontinuierlich gestiegen. Auch der Umfang des Contents ist über die letzten Jahre enorm gewachsen. Im gleichen Zeitraum ist die Verweildauer rückläufig bzw. hat die Anzahl der besuchten Seiten pro Besuch abgenommen. Es wird ein Vorschlag erbeten, der darauf abzielt, den Usern (sowohl mobil als auch via Desktop) jeweils individuell relevante Inhalte auf drugcom.de besser aufzuzeigen und die Infor-mationsvermittlung zu verbessern. Abzeichnen sollte sich dies in zentralen Kennzahlen, wie einer höheren Verweildauer sowie ggf. einem Anstieg der Anzahl besuchter Seiten. Der Vorschlag sollte sich an den Zielen von drugcom.de orientieren, Wissen zu vermitteln bzw. zur Reflektion anzuregen.
c. Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zum Umgang mit User-Kommentaren auf YouTube. Seit Februar 2018 werden Animationsvideos von drugcom.de auch Y-ouTube gezeigt. Die Videos behandeln Risiken und Wirkungen von illegalen Drogen. Das Publikum hat hierbei die Möglichkeit, Kommentare unter die Videos zu schreiben. Das zu entwickelnde Konzept soll drugcom-Moderatorinnen und -Moderatoren eine Richtlinie geben, um zu entscheiden, bei welchen Kommentaren in welcher Weise bzw. nach welchen Prinzipien geantwortet werden kann. Zudem sollen im Konzept fachliche Anforderungen an Moderatorinnen und Moderatoren begründet defi-niert werden. Der Vorschlag soll die Vorgehensweise bei der Entwicklung des Konzepts umreißen.
d. Drugcom.de ist bei Bedarf auszubauen und weiter zu entwickeln. Während der Vertragslaufzeit (inkl. Option) sind vom Auftragnehmer innovative Vorschläge zur Entwicklung weiterer Module auf drugcom.de zu erarbeiten. Die unter Abs. 2 bis 5 festgeschriebenen Aufgaben können in Abstimmung mit dem Auftraggeber um eigene Elemente und Konzepte erweitert werden. Ideenskizzen und die entsprechenden konzeptionellen Erläuterungen hierzu sind während des gesamten Vertragszeitraums (inkl. Option) erwünscht.
Vgl. im Übrigen die Vergabeunterlagen, insbesondere die Leistungsbeschreibung, dort insbesondere § 4 ff.
Bewertung:Mindestpunktzahl = 444 Punkte (60 % der zu erreichenden 740 maximalen Leistungspunkte)
Die Bewertung erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode. Hier wird das Leistung-Preis-Verhältnis mit folgender Formel für die Kennzahl Z berechnet: Z = L / P * 1.000*Zielerfüllungsgrad: Die Bewertung erfolgt insgesamt vor dem Hintergrund des in der Leistungsbeschreibung (Anlage 1) formulierten Auftragsgegenstandes im Hinblick auf den zu erwartenden Grad der Zielerreichung zwischen einem Minimum von einem Bewertungsspunkt und einem Maximum von vier Bewertungspunkten. Als Preis P wird der kalkulatorische Angebotspreis inkl. der Optionen sowie der USt. zu Grunde gelegt. Der Preis P berechnet sich somit auf Grundlage der jeweiligen Angaben (entsprechend unter den jeweiligen römischen Ziffern) im Preisblatt (s. dort).Ausgehend vom Angebot mit der höchsten Kennzahl Z wird mit 10 % ein Schwankungsbereich festgelegt. Von den im Schwankungsbereich befindlichen Angeboten wird das mit der höchsten Anzahl von Leistungspunkten ausgewählt. Dieses erhält den Zuschlag für den Auftrag.
Erläuterung der Abkürzungen:
— GP = Gewichtungspunkte,
— MP = Mindestpunkte,
— BP = Bewertungspunkte,
— LP, L = Leistungspunkte,
— Z = Leistungs-Preis-Kennzahl,
— P = Preis,
i— .Ü. vgl. die Vergabeunterlagen, insbesondere die Wertungsmatrix.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
„Redaktionelle Betreuung und fachliche Weiterentwicklung der Internettauftritte drugcom.de und quite-the-shit.net“
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14057
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.