Einführung SAP PPM, SAP PS und SAP-Hosting/IT-Betrieb/S/4HANA Sandbox Referenznummer der Bekanntmachung: 1.226606

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45128
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.eglv.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YGPDPTW/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YGPDPTW
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wasserwirtschaftsverband

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung SAP PPM, SAP PS und SAP-Hosting/IT-Betrieb/S/4HANA Sandbox

Referenznummer der Bekanntmachung: 1.226606
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Einführung von SAP PPM/PS und Ablösung des Softwaresystems PID – SAP-Dienstleister für PPM/PS und SAP-Hosting/IT-Betrieb/S/4HANA Sandbox

Die Beschaffung der Leistungen erfolgt in 2 Losen. Dies umfasst zum einen die Ablösung des Softwaresystems PID, die anforderungsgerechte Einrichtung und Konfiguration des SAP PPM-Moduls, die Migration des Projektgeschäfts in die Module SAP PPM/SAP PS und Inbetriebnahme (Los 1) sowie die Bereitstellung eines S/4HANA-Systems einschließlich SAP PPM Modul, Hosting, Betrieb, Service und Support des PPM-Moduls im Rechenzentrum des Auftragnehmers (Los 2). Die Abgabe eines Angebots kann auf alle Lose oder nur ein Los erfolgen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP-Dienstleister für PPM/PS

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
72261000 Software-Unterstützung
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Emschergenossenschaft

Kronprinzenstr. 24

45128 Essen

In Anbetracht der aktuelen Situation (COVID-19) können Leistungen, nach Abstimmung mit dem Auftraggeber, remote erbracht werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die wesentlichen Inhalte des Los 1 können in 4 Phasen unterteilt werden und sind insbesondere:

Phase 1: Analyse und Abstimmung

— Vervollständigung der Leistungsanforderungen an den Einsatz von SAP PPM/PS bei EGLV für die Multi-Projekt-Planung, -Steuerung und -Kontrolle von Maßnahmen u. a. für den Bau und die Reinvestition von wasserwirtschaftlichen Anlagen,

— Konsolidierung der Prozesse (Use Cases) und der Datensituation.

Phase 2: Anpassung und Konfiguration

— Einrichtung des SAP PPM-Systems als Sidecar-Lösung zum SAP ERP, z. B. auf Basis der Model Company Services R&D/Engineering and Sustainability,

— Konfiguration/Anpassung der Module SAP PPM und PS auf Basis von SAP S/4HANA nach den Anforderungen von EGLV,

— Konfiguration/Anpassung des bereits im Einsatz befindlichen SAP PS auf Basis SAP ERP (ECC 6.0) unter Beachtung einer späteren Migration nach S/4HANA.

Phase 3: Datenmigration und Ablösung

— Datenmigration nach SAP PPM bzw. PS und Ablösung des Altsystems „Projektinformationsdienst“.

Phase 4: Wirkbetrieb, Service und Support

— Störungsannahme und Fehlerbehebung unter Einsatz eines Trouble-Ticket-Systems,

— Hypercare-Unterstützung in den ersten Wochen des Wirkbetriebs,

— SW-Pflege, -Wartung und ggf. -Weiterentwicklung der ausgeschriebenen SAP-Module,

— Prüfung von Updates, Upgrades und SW-Neuentwicklungen auf Funktionsfähigkeit, Stabilität und Performance vor Installation im Wirkbetrieb,

— SW-Service und -Support zur Betriebs- und Administrationsunterstützung des Auftragnehmers von Los 2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 3 Jahre und kann zweimal um ein weiteres Jahr verlängert werden. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung der Vertragslaufzeit von Seiten des Auftragnehmers besteht nicht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Eine Reduzierung des Teilnehmerkreises für die Angebotsphase auf höchstens 5 Bewerber erfolgt nur, sofern eine ausreichende Anzahl an geeigneten Bewerber für die ausgeschriebenen Leistungen vorhanden ist.

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass weniger als 5 Bewerber grundsätzlich die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Vergabestelle diejenigen Bewerber einladen, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, auch wenn die Anzahl der Bewerber unter 5 liegt.

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr als 5 Bewerber grundsätzlich die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Vergabestelle diejenigen Bewerber einladen, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen.

Zur Teststellung (Los 1) werden nach Durchführung der Bieterpräsentation maximal 3 Bieter aufgefordert.

Die Vergabestelle behält sich vor nach der Angebotsphase nur mit 2 Bietern die Bieter- und Verhandlungsphase durchzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP-Hosting/IT-Betrieb/S/4HANA Sandbox

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72222300 Informationstechnologiedienste
72253200 Systemunterstützung
72310000 Datenverarbeitung
72400000 Internetdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Emschergenossenschaft

Kronprinzenstr. 24

45128 Essen

In Anbetracht der aktuellen Situation (COVID-19) können Leistungen, nach Abstimmung mit dem Auftraggeber, remote erbracht werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die wesentlichen Inhalte des Los 2 sind insbesondere:

— Bereitstellung der den Leistungsanforderungen entsprechenden dedizierten Hardwareressourcen wie Server, Storage und Netzwerkkomponenten in den Rechenzentren des Auftragnehmers,

— Bereitstellung der Basisinstallation SAP S/4HANA auf den dedizierten Hardware-Ressourcen des Auftragnehmers,

— Technischer Betrieb der Basisinstallation SAP S/4HANA im Rechenzentrum des Auftragnehmers,

— Der Auftragnehmer betreibt die in Kapitel 4 der vorliegenden Leistungsbeschreibung spezifizierten Software-Services, bis einschließlich zur Ebene der Plattform-Software (Basistechnik-Betrieb), im Sinne von Managed Services,

— Störungsannahme und Fehlerbehebung für die vom Auftragnehmer des Los 2 zu verantwortenden Aufgabenbereiche unter Nutzung eines Trouble-Ticket-Systems,

— Einspielen von Aktualisierungen auf den Servern (Upgrades, Updates und Patches).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 3 Jahre und kann zweimal um ein weiteres Jahr verlängert werden. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung der Vertragslaufzeit von Seiten des Auftragnehmers besteht nicht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Eine Reduzierung des Teilnehmerkreises in der Angebotsphase auf höchstens 5 Bewerber erfolgt nur, sofern eine ausreichende Anzahl an geeigneten Bewerber für die ausgeschriebenen Leistungen vorhanden ist.

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass weniger als 5 Bewerber grundsätzlich die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Vergabestelle diejenigen Bewerber einladen, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, auch wenn die Anzahl der Bewerber unter 5 liegt.

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr als 5 Bewerber grundsätzlich die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Vergabestelle diejenigen Bewerber einladen, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen.

Die Vergabestelle behält sich vor nach der Angebotsphase nur mit 2 Bietern die Bieter- und Verhandlungsphase durchzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Los 1:

(Kriterium A1.1) Unternehmensvorstellung liegt vor (Ausschlusskriterium)

(Kriterium A1.2) Angaben zu der Anzahl der Mitarbeiter (sowohl in Deutschland als auch weltweit) liegen vor (Ausschlusskriterium)

(Kriterium A1.3) Angaben zu der Umsatzentwicklung in den letzten 5 Jahren, getrennt nach Deutschland, Europa und weltweit liegen vor (Ausschlusskriterium)

(Kriterium B1.1) Darstellung von Eigentümer-/Gesellschafterverhältnissen, Struktur und Organisation der Firma sowie der für die Leistungserbringung zuständigen Standorte (Gewichtungsfaktor 5 %, maximal erreichbare Punkte 5)

(Kriterium B1.2) Angaben zu der Anzahl der in der Firma aktuell beschäftigten SAP PPM- und SAP PS-Experten innerhalb der EU sowie vorhandenen Zertifikaten (Gewichtungsfaktor 15 %, maximal erreichbare Punkte 15)

(Kriterium B1.3) Angaben zu der Anzahl von SAP PPM- und SAP PS-Projekten – insbesondere der Verknüpfung SAP PPM/PS in den letzten 5 Jahren mit Angabe der Branche und des Auftraggebers (Gewichtungsfaktor 10 %, maximal erreichbare Punkte 10)

Los 2:

(Kriterium A1.1) Unternehmensvorstellung liegt vor (Ausschlusskriterium)

(Kriterium A1.2) Angaben zu der Anzahl der Mitarbeiter (sowohl in Deutschland als auch weltweit) liegen vor (Ausschlusskriterium)

(Kriterium A1.3) Angaben zu der Anzahl der in der Firma aktuell beschäftigten Mitarbeiter im IT-Betrieb innerhalb der EU liegen vor (Ausschlusskriterium)

(Kriterium B1.1) Darstellung von Eigentümer-/Gesellschafterverhältnissen, Struktur und Organisation der Firma sowie der für die Leistungserbringung zuständigen Standorte. (Gewichtungsfaktor 5 %, maximal erreichbare Punkte 15)

(Kriterium B1.2) Beschreibung der Erfahrung des Bewerbers mit den geforderten Hosting-/IT-Betriebs-Leistungen unter Angabe von relevanten Qualitäts- und Leistungsmerkmalen (Gewichtungsfaktor 15 %, maximal erreichbare Punkte 15)

(Kriterium B1.3) Beschreibung der vom Bewerber unterstützten Service-Level, insbesondere hinsichtlich Reaktions- und Fehlerbehebungszeiten (Gewichtungsfaktor 10 %, maximal erreichbare Punkte 10)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

(Kriterium A2.1) Bankauskunft (max. ein halbes Jahr alt)

(Kriterium A2.2) Berufs- bzw. Betriebshaftpflicht-Versicherungsnachweis mit Deckungsnachweis

(Kriterium A2.3) Angaben zu der Umsatzentwicklung im Bereich SAP-Beratung/-Dienstleistung in den letzten 5 Jahren bzw. ab dem Jahr der Firmengründung unterschieden nach Deutschland und der EU, wobei der Mindestumsatz pro Jahr bei jeweils 0,5 Mio. EUR liegen muss.

Los 2:

(Kriterium A2.1) Bankauskunft (max. ein halbes Jahr alt)

(Kriterium A2.2) Berufs- bzw. Betriebshaftpflicht-Versicherungsnachweis mit Deckungsnachweis

(Kriterium A2.3) Angaben zu der Umsatzentwicklung im Bereich IT-Betrieb in den letzten 5 Jahren bzw. ab dem Jahr der Firmengründung unterschieden nach Deutschland und der EU, wobei der Mindestumsatz pro Jahr für den Bereich „Hosting/IT-Betrieb“ bei jährlich 1,5 Mio. EUR p.a. liegen muss.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

(Kriterium B3.1) Kurzbeschreibung von 5 Projekten in den letzten 5 Jahren bzw. ab dem Jahr der Firmengründung, die die einen ähnlichen Gegenstand wie die ausgeschriebenen Leistungen hatten (SAP PPM/SAP PS):

Hierbei werden projektbezogen folgende Angaben erwartet:

— Kurzbeschreibung von SAP PPM/SAP PS-Projekten,

— Beschreibung des Anwendungsbereichs/-umfelds sowie der Branche,

— Zeitpunkt der eventuellen Migration bzw. Stand des Projektes,

— Aufwand zur Umsetzung des Vorhabens beim Bieter in Personentagen,

— Kennzahlen zur Nutzung des SAP-Verfahrens (Anzahl Nutzer, Anzahl Projekte, Art der Projekte etc.).

(Kriterium B3.2) Vorlage und Beschreibung von 3 Referenzprojekten (max. 2 Seiten pro Referenz) im Bereich der Durchführung von SAP PPM/SAP PS-Projekten aus den letzten 3 Jahren.

Die Referenzen sollten in Summe Erfahrungen in folgenden Bereichen nachweisen:

— in vergleichbarem Umfeld (Wasserwirtschaft, Entsorger),

— in vergleichbarer Art und

— in vergleichbarer Größenordnung,

— sowie mit mindestens folgenden Angaben:

— Kurzbeschreibung des Projektes mit Angaben zur Projektlaufzeit (Datum Beginn/Datum Ende),

— Beratungs- und Umsetzungsaufwand in Personentagen, der durch den Bewerber geleistet wurde,

— Besondere Herausforderungen, sofern eine Migration zu leisten war,

— Beim Referenzkunden zuvor eingesetzte Datenbankmanagement- und Abfragesysteme incl. verwaltetem Datenvolumen,

— Vorgehensweise, Methodik und eingesetzte Werkzeuge,

— Kurzbeschreibung des technischen Umfeldes des Referenzprojekts,

— Angabe des Auftraggebers mit Kontaktdaten und,

— Darstellung, warum das Projekt aus Sicht des Bieters vergleichbar ist.

Los 2:

(Kriterium B3.1) Kurzbeschreibung von 5 Projekten in den letzten 5 Jahren bzw. ab dem Jahr der Firmengründung, die die das Hosting oder die Übernahme des IT-Betriebs von SAP-bezogenen Anwendungen zum Gegenstand hatten.

Hierbei werden projektbezogen folgende Angaben erwartet:

— Kurzbeschreibung des gehosteten bzw. betriebenen IT-Verfahrens und des Anwendungsbereichs/-umfelds,

— Erster Zeitpunkt der Inbetriebnahme,

— Anzahl der Updates seit Bereitstellung,

— Aufwand zur IT-Betreuung unterschieden nach Administration, Überwachung und Service/Support,

— Kennzahlen zur Nutzung.

(Kriterium B3.2) Vorlage und Beschreibung von 3 Referenzprojekten (max. 2 Seiten pro Referenz) im Bereich des Hostings von SAP PPM/SAP PS und anderen SAP-Modulen aus den letzten 3 Jahren.

Die Referenzen sollten in Summe Erfahrungen in folgenden Bereichen nachweisen:

— Möglichst in vergleichbarem Umfeld (Wasserwirtschaft, Entsorger),

— in vergleichbarer Art und,

— in vergleichbarer Größenordnung.

Sowie mit mindestens folgenden Angaben:

— Kurzbeschreibung des Projektes (Setup) mit Angaben zur Projektlaufzeit (Datum Beginn/Datum Ende),

— Vertragsdauer (Hosting/IT-Betrieb im Wirkbetrieb),

— SAP-Module, die gehostet werden,

— Besondere Herausforderungen bei Setup und/oder IT-Betrieb,

— Vorgehensweise, Methodik und eingesetzte Werkzeuge,

— Kurzbeschreibung des technischen Umfeldes des Referenzprojekts,

— Angabe des Auftraggebers mit Kontaktdaten und

— Darstellung, warum das Projekt aus Sicht des Bieters vergleichbar ist.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Aus wirtschaftlichen Gründen wird eine Vertragsverlängerung über drei Jahre hinaus ausgeschrieben.

IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/03/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/03/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YGPDPTW

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 221 / 147-2120
Fax: +49 221 / 147-2889
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/02/2021

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Hüllhorst
Hünxe
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