Markterkundung — Philips ICCA Service Vertrag Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-00106-OK
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ukaachen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Markterkundung — Philips ICCA Service Vertrag
Heute wird in der Uniklinik RWTH Aachen als führendes System das Krankenhausinformationssystem medico//s von Cerner eingesetzt. Seit Mai 2009 wird als Patientendatenmanagementsystem auf den Intensivstationen der Uniklinik RWTH Aachen das System IntelliSpace Critical Care and Anesthesia Version H.02.02 von Philips Healthcare eingesetzt. ICCA ist ein kritisches System und als Medizinprodukt der Klasse 2A zertifiziert.
Es ist in die vorhandene IT-Infrastruktur integriert und bietet mit den unterstützten IHE-Standards eine Interoperabilität, die die Patientendokumentation in der Zusammenarbeit mit anderen Dokumentationssystemen über die gesamte Kette der Gesundheitsversorgung unterstützt.
Die Uniklinik RWTH Aachen beabsichtigt die Vergabe eines neuen Wartungsvertrages inklusive zweier Releasewechsel für das Philips ICCA-System. Nach eigener Einschätzung ist der Softwarehersteller alleinig geeignet, die geforderten, systemspezifischen und kritischen Wartungs- und Upgrade-Tätigkeiten an dem Medizinprodukt der Klasse 2A auszuführen. Zwecks Verifizierung dieser Einschätzung erfolgt diese Markterkundung, auf die sich Unternehmen, die sich ebenfalls hierzu als geeignet einschätzen, bewerben können.
Ziele des Markterkundungsverfahrens:
Das Universitätsklinikum Aachen (nachfolgend: UKA) führt gem. § 28 Abs. 1 der Vergabeverordnung (VgV) eine Markterkundungen durch.
Die im Rahmen der Markterkundung ermittelten Informationen sollen ausgewertet und als Entscheidungsgrundlage für die weitere Gestaltung des Beschaffungsprozesses verwendet werden. Ziel der Markterkundung ist es insbesondere
— festzustellen, ob es einen Markt für das Beschaffungsvorhaben gibt,
— Unternehmen über die Auftragsvergabepläne und Anforderungen zu unterrichten.
Universitätsklinikum Aachen AöR
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Heute wird in der Uniklinik RWTH Aachen als führendes System das Krankenhausinformationssystem medico//s von Cerner eingesetzt. Seit Mai 2009 wird als Patientendatenmanagementsystem auf den Intensivstationen der Uniklinik RWTH Aachen das System IntelliSpace Critical Care and Anesthesia Version H.02.02 von Philips Healthcare eingesetzt. ICCA ist ein kritisches System und als Medizinprodukt der Klasse 2A zertifiziert. Es ist in die vorhandene IT-Infrastruktur integriert und bietet mit den unterstützten IHE-Standards eine Interoperabilität, die die Patientendokumentation in der Zusammenarbeit mit anderen Dokumentationssystemen über die gesamte Kette der Gesundheitsversorgung unterstützt.
Die Uniklinik RWTH Aachen beabsichtigt die Vergabe eines neuen Wartungsvertrages inklusive zweier Releasewechsel für das Philips ICCA-System. Nach eigener Einschätzung ist der Softwarehersteller alleinig geeignet, die geforderten, systemspezifischen und kritischen Wartungs- und Upgrade-Tätigkeiten an dem Medizinprodukt der Klasse 2A auszuführen. Zwecks Verifizierung dieser Einschätzung erfolgt diese Markterkundung, auf die sich Unternehmen, die sich ebenfalls hierzu als geeignet einschätzen, bewerben können.
Nachfolgende Leistungen müssen mindestens erfüllt sein:
Die Remote Serviceleistungen sollten idealerweise den folgenden Konventionen genügen:
Ein zentrales deutschsprachiges Kunden-Support-Zentrum (erreichbar Mo — Fr von 7.00 — 19.00 Uhr) nimmt alle Kundenanfragen entgegen und leitet diese wiederum an einen IT-Spezialisten weiter. Sollte das Problem, welches eine Auswertung von System- und Logdateien sowie eine Überprüfung von z. B. Systemressourcen beinhaltet, nur vor Ort lösbar sein, vereinbart der IT-Spezialist einen Bearbeitungstermin vor Ort. Über die Ursache der Störung wird der Auftraggeber umgehend informiert.
Folgende Dringlichkeitsstufen, nach denen die Anfragen priorisiert werden, müssen berücksichtigt werden:
Prio 1: Es besteht ein Risiko für den Patienten
Prio 2: Schwerwiegende Störung, ein Weiterarbeiten ist nicht möglich
Prio 3: Ausfall wichtiger Funktionalitäten, eingeschränktes Arbeiten ist möglich
Prio 4: Vorübergehende Störung, Arbeiten mit geringen Einschränkungen ist möglich
Prio 5:Anfrage oder planbare Aktivität, das System ist betriebsbereit
Erforderliche Reaktionszeiten für Softwarepflege und Dienstleistungen:
Systemverfügbarkeit:
Remote Service, Diagnostik und Telefonsupport: inklusive
Prio 1 & 2: 2 Stunden
Prio 3: 4 Stunden
Prio 4: 24 Stunden
Prio 5: -
24/7 Remote Support - Prio 1 & 2 inklusive
Software Services:
Software-Lizenzen für und Patches inklusive
Software-Lizenzen für Release-Upgrades inklusive
Katalog und Report-Pflege inklusive
Normal-Arbeitszeit für Release Upgrades inklusive
Auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten muss kompetenter Support bei gravierenden Beeinträchtigungen des Systems angeboten werden.
Ebenso inbegriffen sein muss die Softwarepflege, also das Bereitstellen und das Einspielen von vom Hersteller freigegebenen Softwareupdates und Hotfixes. Darüber hinaus sollen innerhalb des laufenden Wartungsvertrages, der über 5 Jahre vereinbart werden soll, 2 Releasewechsel angeboten und installiert werden.
Eine anschließende Schulung der Systemadministratoren und den systemverantwortlichen Anwendern muss gewährleistet und im Wartungsvertrag enthalten sein.
Vorliegend handelt es sich nicht um die Vergabe eines öffentlichen Auftrages oder um eine Vorinformation im Sinne des § 38 der Vergabeverordnung (VgV). Die Teilnehmer an der Markterkundung sind an ihre Informationen nicht vertraglich und auch nicht im Rahmen eines etwaigen späteren Vergabeverfahrens gebunden. Vergabeunterlagen oder ähnliches werden nicht bereitgestellt. Die im Markterkundungsverfahren eingereichten Unterlagen sollen lediglich ausgewertet und als Informationsgrundlage für die Entscheidung über das weitere Vorgehen genutzt werden. Das Universitätsklinikum Aachen behält sich die Vergabe der Leistungen oder die jederzeitige Einstellung des Verfahrens vor, ohne dass die Interessenten Ansprüche geltend machen können. Aufwendungsersatz für die Erstellung der Interessenbekundung wird nicht gewährt. Die Rücksendung eingereichter Unterlagen erfolgt nicht.
Vorzulegende Unterlagen:
— Anschreiben,
— Unternehmensdarstellung,
— Darstellung der Erfahrungen Ihres Unternehmens in der Wartung/Softwarepflege des Systems IntelliSpace Critical Care and Anesthesia.
Frist und Form zur Abgabe Ihrer Unterlagen:
Einreichungsfrist: Donnerstag, der 11.2.2021 09.00 Uhr
Einreichungsform: per mail an [removed]
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPNY4EDM06