Einführung Ordnungswidrigkeitenverfahren/Mobiles Erfassungsverfahren Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-01

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.esh-essen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYLYT28/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYLYT28
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung Ordnungswidrigkeitenverfahren/Mobiles Erfassungsverfahren

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bereitstellung und Implementierung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens zur mobilen Erfassung und anschließenden Bearbeitung (Desktop-Anwendung) von Verkehrs- und allgemeinen Ordnungswidrigkeiten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Essen – Essener Systemhaus

Kruppstr. 82-100

45145 Essen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Essener Systemhaus (ESH) als eigenbetriebsähnliche Einrichtung und IT-Dienstleister der kreisfreien Stadt Essen beabsichtigt die Einführung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens zur mobilen Erfassung und anschließenden Bearbeitung (Desktop-Anwendung) von Verkehrs- und allgemeinen Ordnungswidrigkeiten im Rahmen eines offenen Verfahrens zu vergeben.

Ausgeschrieben ist die Bereitstellung (Lizenzierung) und Implementierung der angebotenen Software-Lösung, der mit der Einführung verbundene Beratungsaufwand, die Wartung und Pflege der Software sowie ein Abrufkontingent für Beratungsleistung im Rahmen des laufenden Betriebes.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der EVB-IT Pflege S Vertrag wird unbefristet, mindestens jedoch für eine Vertragsdauer von 60 Monaten geschlossen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gefordert ist die unterschriebene Eigenerklärung, dass der Bieter seine Verpflichtung zur Zahlung von Abgaben und Steuern gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem er ansässig ist, erfüllt hat. Hierfür ist das Formular C4_Zuverlässigkeit zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Die Vergabestelle behält sich vor, vor Beauftragung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Behörde zu verlangen.

Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. den jeweiligen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind zusätzlich ins Deutsche zu übersetzen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.

1. Gefordert ist die Erklärung über den Gesamtumsatz/Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Formular C5_Erklärung Umsatz):

Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bieters / der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Darüber hinaus ist der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Lieferleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

Gefordert sind folgende Umsätze:

— Gesamtumsatz netto in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Der Gesamtumsatz muss in den Jahren 2017-2019 im Jahresmittel mindestens 500 Tsd. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung).

— Umsatz netto mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Vergleichbarer Umsatz ist solcher, der mit dem Vertrieb der angebotenen Softwarelizenzen und Projekten zur Einführung des ausgeschriebenen Verfahrens erzielt wurde. Der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen muss in den Jahren 2017-2019 im Jahresmittel mindestens 250 Tsd. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung). Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

2. Gefordert ist der Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1 Millionen EUR für Personen-/Sachschäden je Versicherungsjahr oder die Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung unverzüglich und noch vor Zuschlagerteilung abzuschließen und den Nachweis über einen entsprechenden Abschluss im Auftragsfalle auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 5 Kalendertagen vorzulegen. Diese Eigenerklärung kann formlos erfolgen und ist dem Angebot beizufügen. Ihr ist außerdem die Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie) beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bieter bereit ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.

1. Gefordert ist die Erklärung über den Gesamtumsatz/Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Formular C5_Erklärung Umsatz):

Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bieters / der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Darüber hinaus ist der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Lieferleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

Gefordert sind folgende Umsätze:

— Gesamtumsatz netto in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Der Gesamtumsatz muss in den Jahren 2017-2019 im Jahresmittel mindestens 500 Tsd. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung).

— Umsatz netto mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Vergleichbarer Umsatz ist solcher, der mit dem Vertrieb der angebotenen Softwarelizenzen und Projekten zur Einführung des ausgeschriebenen Verfahrens erzielt wurde. Der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen muss in den Jahren 2017-2019 im Jahresmittel mindestens 250 Tsd. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung). Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

2. Gefordert ist der Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1 Millionen EUR für Personen-/Sachschäden je Versicherungsjahr oder die Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung unverzüglich und noch vor Zuschlagerteilung abzuschließen und den Nachweis über einen entsprechenden Abschluss im Auftragsfalle auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 5 Kalendertagen vorzulegen. Diese Eigenerklärung kann formlos erfolgen und ist dem Angebot beizufügen. Ihr ist außerdem die Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie) beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bieter bereit ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Gefordert ist die Nennung von mindestens 2 innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag: Ablauf der Angebotsfrist) erfolgreich abgeschlossenen Referenzprojekten bei Kommunen in Deutschland mit mehr als 100 000 Einwohnern über die Bereitstellung, Einrichtung, Inbetriebnahme und die Pflege der angebotenen Softwarelösung. Die Software muss sich bei dem Referenzauftraggeber seit mindestens einem Jahr (Stichtag: Ablauf der Angebotsfrist) im Produktivbetrieb befinden und vom Referenzauftraggeber abgenommen sein.

Zur Darstellung der Referenzen ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular C6_Referenzen zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben des Bieters bei dem jeweiligen Referenzauftraggeber vor.

2. Gefordert ist die Benennung des für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen Projektleiters, seines Stellvertreters und Angaben zur Qualifikation dieser Personen. Hierfür ist das Formular C7_Projektteam zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

3. Gefordert ist die Benennung der für das Projekt vorgesehenen, für den Auftrag zur Verfügung stehenden Mitarbeiter und ihrer Qualifikation. Hierfür ist das Formular C7_Projektteam zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

4. Gefordert ist die Einreichung eines inhaltlich und zeitlich nachvollziehbaren Projektplans (formlos), insbesondere unter Berücksichtigung des vom Auftraggeber vorgegebenen Produktivstart-Termins des Verfahrens am 1.12.2021.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Gefordert ist die Nennung von mindestens 2 innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag: Ablauf der Angebotsfrist) erfolgreich abgeschlossenen Referenzprojekten bei Kommunen in Deutschland mit mehr als 100 000 Einwohnern über die Bereitstellung, Einrichtung, Inbetriebnahme und die Pflege der angebotenen Softwarelösung. Die Software muss sich bei dem Referenzauftraggeber seit mindestens einem Jahr (Stichtag: Ablauf der Angebotsfrist) im Produktivbetrieb befinden und vom Referenzauftraggeber abgenommen sein.

Zur Darstellung der Referenzen ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular C6_Referenzen zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben des Bieters bei dem jeweiligen Referenzauftraggeber vor.

2. Gefordert ist die Benennung des für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen Projektleiters, seines Stellvertreters und Angaben zur Qualifikation dieser Personen. Hierfür ist das Formular C7_Projektteam zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

3. Gefordert ist die Benennung der für das Projekt vorgesehenen, für den Auftrag zur Verfügung stehenden Mitarbeiter und ihrer Qualifikation. Hierfür ist das Formular C7_Projektteam zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

4. Gefordert ist die Einreichung eines inhaltlich und zeitlich nachvollziehbaren Projektplans (formlos), insbesondere unter Berücksichtigung des vom Auftraggeber vorgegebenen Produktivstart-Termins des Verfahrens am 1.12.2021.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Kick-Off-Termin für das Einführungsprojekt muss innerhalb von 3 Wochen nach Zuschlagerteilung stattfinden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/02/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/02/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Technische, kaufmännische und rechtliche Fragen, die diese Ausschreibung betreffen, sind spätestens bis zum 19.2.2021 ausschließlich über den Vergabemarktplatz zu stellen.

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYLYT28.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/01/2021

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