Veranstaltungsagentur

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jülich
NUTS-Code: DEA26 Düren
Postleitzahl: 52428
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.rheinisches-revier.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E29759218
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Staatliche Gesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Strukturwandel

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Veranstaltungsagentur

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Rheinische Revier steht angesichts einer vorzeitigen Beendigung der Braunkohleverstromung vor der großen Herausforderung, neue Wertschöpfung und Beschäftigung zu schaffen, mit hoher Qualität den Raum weiterzuentwickeln und sich als Modellregion für Energieversorgungs- und Ressourcensicherheit zu profilieren. Das Revier ist nicht nur die größte zusammenhängende Braunkohlelagerstätte, sondern auch in Charakter und räumlicher Ausdehnung einzigartig in Europa. Die Zukunftsagentur als zentrale Koordinierungsplattform im Transformationsprozess des Rheinischen Braunkohlereviers erarbeitet gemeinsam mit ihren Partnern Leitbilder, Strategien und Handlungskonzepte entlang von vier Zukunftsfeldern und gestaltet den Strukturwandel durch die Initiierung und Durchführung von Projekten. Die Zukunftsfelder werden im Rahmen einer Internationalen Bau- und Technologieausstellung gebündelt und ins Schaufenster gestellt. Die Zukunftsagentur wird die neue Förderkulisse des Bundes durch ein Wirtschafts- und Strukturprogramm operationalisieren.

Mit der vorliegenden Ausschreibung wird eine Rahmenvereinbarung zur Organisation von Veranstaltungsleistungen im Zusammenhang mit dem Strukturwandel Rheinisches Revier/Jülich vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA26 Düren
Hauptort der Ausführung:

Jülich u. a.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Veranstaltungsagentur soll für die Zukunftsagentur Veranstaltungen wie Gremiensitzungen (Aufsichtsrat, Gesellschafterversammlung, Anrainerkonferenz), Fach-Workshops, Werkstätten und Workshops mit speziellen Zielgruppen (z. B. Bürgerschaft), mittlere bis große Konferenzen (z. B. halbjährliche Revierkonferenz) betreuen. Die Veranstaltungen finden sowohl in Präsenz, als Hybrid oder rein online statt. In Präsenzveranstaltungen erwarten wir erfahrungsgemäß – je nach Veranstaltung – zwischen 30 und 600 Teilnehmern. Online sind zwischen 50 und 1 800 Personen zugeschaltet. Die Veranstaltungsagentur ist somit Partner in der Veranstaltungskonzeption, -planung und -umsetzung. Im Einzelnen übernimmt die Veranstaltungsagentur insbesondere folgende Aufgaben:

— Umsetzungsbezogene Beratung bei der Erstellung von Ablaufplänen und Drehbüchern,

— Beratung des Auftraggebers bei der Lokation-Auswahl, Recherche und Auswahl der Veranstaltungslokation und -räumlichkeiten (inkl. Bestuhlungspläne und Raumverteilungskonzept),

— Erstellung von Leistungsverzeichnissen für rechtssichere Vergaben,

— Ablaufplanung und Koordination aller Gewerke und Dienstleister,

— Technische Planung inkl. Technikkonzept passend zur jeweiligen Lokation,

— Planung der protokollarischen Rahmenbedingungen,

— Planung und Organisation Catering, Fotografie, Moderation und Sicherheitspersonal,

— Planung und Organisation des Gästemanagements,

— ggf. Zusammenarbeit mit Medienpartnern und mit Fachabteilungen des Auftraggebers und ggf. mit seinen Dienstleistern (z. B. Kommunikation und Bürgerbeteiligung) (Umsetzungsphase),

— Erstellung von Grafiken für Präsentationsunterlagen,

— Nachbereitung und Rechnungsprüfung,

— Kreative Neu- und Weiterentwicklung von Veranstaltungsformaten,

— Konzeptions- und Planungsphase: Zusammenarbeit mit Fachabteilungen des Auftraggebers und ggf. mit seinen Dienstleistern (z. B. Kommunikation und Bürgerbeteiligung).

Der zukünftige Auftragnehmer muss sich darauf einstellen, dass mit der Vertragsdurchführung zeitnah nach Vertragsschuss begonnen werden muss.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Anlage 3),

b) Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder Vertragsstaates des EWR-Abkommens in Kopie (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsabgabefrist).

Sofern das Angebot durch eine Bietergemeinschaft abgegeben wird, sind die Unterlagen für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Darüber hinausgehende Unterlagen/Erklärungen sind nicht vorzulegen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen.

Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im Falle einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erbringen.

Beruft sich ein Bieter hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Dritten/Nachunternehmers, sind die Erklärungen/Nachweise für den Dritten/Nachunternehmer gesondert beizufügen. In diesem Fall muss der Bieter eine Verpflichtungserklärung des Dritten/Nachunternehmers (z. B. auf Formblatt 2) vorlegen.

Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen.

a) Bescheinigung über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssumme oder alternativ eine Eigenerklärung, dass eine den Mindeststandards entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt abgeschlossen wird,

b) Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in den Eigenerklärungen gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Der Nettoumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren muss in jedem Jahr mindestens [Betrag gelöscht] EUR betragen,

b) Die Haftpflichtversicherung muss Deckungssummen von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden und mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden, jährlich jeweils 2-fach maximiert, aufweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im Falle einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erbringen.

Beruft sich ein Bieter hinsichtlich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Dritten/Nachunternehmers, sind die Erklärungen/Nachweise für den Dritten/Nachunternehmer gesondert beizufügen. In diesem Fall muss der Bieter eine Verpflichtungserklärung des Dritten/Nachunternehmers (z. B. auf Formblatt 2) vorlegen.

Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen.

a) Nachweis über Grundkenntnisse bei der zur Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Veranstaltungen durch Teilnahme an einer Veranstaltung einer anerkannten Weiterbildungsakademie b) Vorlage von Referenzen, welche die für die Prüfung der Mindeststandards erforderlichen Angaben zuzüglich der Angabe eines Ansprechpartners beim Auftraggeber nebst Telefonnummer und einer Angabe von Ort und Zeit (von ... bis ...) der Leistungserbringung enthalten.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Mindestens 8 Unterrichtsstunden,

b) Referenzen, welche die für die Prüfung der Mindeststandards erforderlichen Angaben zuzüglich der Angabe eines Ansprechpartners beim Auftraggeber nebst Telefonnummer und einer Angabe von Ort und Zeit (von … bis …) der Leistungserbringung enthalten, in den letzten 5 Jahren (2015-2021) tatsächlich realisiert und ab-geschlossen worden sind und folgende weitere Mindestanforderungen erfüllen:

— Mindestens 2 Referenzprojekte zu Planung und Organisation einer Präsenzveranstaltung mit mindestens 400 Teilnehmern, bei welcher die Agentur folgende Aufgaben erbracht hat: Ablaufplanung und Koordination aller Gewerke und Dienstleister, Technische Planung inklusive Technikkonzept, Bestuhlungspläne und Raumverteilungskonzept, Planung und Organisation des Gästemanagements, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Formblatt Anlage 6,

— Mindestens 1 Referenzprojekt zu Planung und Organisation einer Präsenzveranstaltung mit mindestens 100 Teilnehmern unter Beachtung von Corona-Bedingungen, bei welcher die Agentur folgende Aufgaben erbracht hat: Ablaufplanung und Koordination aller Gewerke und Dienstleister, Technische Planung inklusive Technikkonzept, Bestuhlungspläne und Raumverteilungskonzept, Planung und Organisation des Gästemanagements, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Formblatt Anlage 7,

— Mindestens 1 Referenzprojekt zu Planung und Organisation einer Veranstaltung in Form eines Live-Streams, bei welcher die Agentur folgende Aufgaben erbracht hat: Ablaufplanung und Koordination aller Gewerke und Dienstleister, Technische Planung inklusive Technikkonzept, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Formblatt Anlage 8,

— Mindestens 1 Referenzprojekt, bei dem bei der Veranstaltung ein PC-Programm für ein Rendering (2D-Bestuhlungsplan oder 3D-Rendering) eingesetzt wurde auf Formblatt Anlage 9 zuzüglich aussagekräftiges Pdf zum Einsatz des Programms.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/02/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/02/2021
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Ende 2024

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform subreport durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die Hotline [removed]. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt über https://www.subreport-elvis.de/E36168114.

2. Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren (wie z. B. Bieterfragen und Antworten auf Bieterfragen, Information über etwaige Anpassungen der Unterlagen) erfolgt ausschließlich über die Plattform subreport. Die Auftraggeberin regt daher dringend an, sich bei Interesse an der Ausschreibung unter https://www.subreport-elvis.de/E36168114 kostenlos zu registrieren

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2021

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