Freiberufliche Leistung Technische Gebäudeausrüstung ELT gem. §§ 53 ff. HOAI für Neubau Feuer- und Rettungswache II, Brunnenstraße in Solingen Referenznummer der Bekanntmachung: V21/23-2/018

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Bonner Str. 100
Ort: Solingen
NUTS-Code: DEA19 Solingen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42601
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.solingen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=IdowxyzcvAI%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://portal.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Freiberufliche Leistung Technische Gebäudeausrüstung ELT gem. §§ 53 ff. HOAI für Neubau Feuer- und Rettungswache II, Brunnenstraße in Solingen

Referenznummer der Bekanntmachung: V21/23-2/018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungen der Technischen Ausrüstung „Elektroplanung“ für den Abbruch Bestandsgebäude und Neubau einer Feuer- und Rettungswache (FuRW II) inklusive eines Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr (Löscheinheit 1 und 4) in Solingen, Brunnenstraße 11, Brunnenstraße 9, Pfeilstraße 6 und Saturnstraße 1-7.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA19 Solingen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Neubau Feuer- und Rettungswache II inkl. Freiwillige Feuerwehr Löscheinheit 1/4 in Solingen

Brunnenstraße 11

42699 Solingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Masterplan „Standortkonzept Berufsfeuerwehr Solingen 2030“ beabsichtigt die Errichtung der Feuer – und Rettungswache II (FuRW II) sowie die Freiwillige Feuerwehr Löscheinheit 1/4 am Standort Brunnenstraße. Hierzu wurde eine Machbarkeitsstudie in Form einer Layoutplanung in Auftrag gegeben, die aufzeigt, dass eine Realisierung des durch die Feuerwehr aufgestellten Flächenbedarfs auf diesem Grundstück nur bei Nutzung der Flurstücke 147, 148, 149 und 150 möglich ist. Das Grundstück der bestehenden Feuer- und Rettungswache II liegt an der Brunnenstraße.

Die Hauptausrückrichtung der Feuerwache soll weiterhin zur Brunnenstraße orientiert bleiben. Eine zweite Zufahrt zum Grundstück über die Pfeilstraße wird als Ausrückmöglichkeit der Berufsfeuer-wehr und der Freiwilligen Feuerwehr dienen.

Das Grundstück (Flurstücke 147, 148, 149 und 150) weist in Summe eine Grundstücksfläche von ca. 5 870 m2 auf. Zur Realisierung der FuRW II werden zuerst die bestehenden denkmalgeschützten Wohngebäude abgerissen. Im ersten Bauabschnitt wird das spätere Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit Werkstatt- und Übungsflächen der Berufsfeuerwehr realisiert. In diesem Gebäudeteil wird zunächst eine Interimsunterbringung für die FuRW II errichtet.

Nach dem Umzug der FuRW II in die Interimsunterbringung wird die bestehende FuRW II abgerissen, um dort im zweiten Bauabschnitt den Neubau der FuRW II vorzunehmen.

Ziel ist die Erstellung eines gemeinsamen Standortes für Berufs- und Freiwillige Feuerwehr mit aufeinander abgestimmten Funktionsabläufen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aussagen im Projektkonzept zu Maßnahmen der Terminplanung, -kontrolle und – steuerung / Gewichtung: 3 %
Qualitätskriterium - Name: Aussagen im Projektkonzept zu Maßnahmen der Kostenplanung, -kontrolle und – steuerung / Gewichtung: 7 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Struktur der Aufbau- und Ablauforganisation / Gewichtung: 7,5 %
Qualitätskriterium - Name: Erkennen und Vermeiden von typischer Risiken und Fehlerquellen / Gewichtung: 7,5 %
Qualitätskriterium - Name: Durchdringung des Projektinhaltes/Nennung eigener Lösungsansätze / Gewichtung: 15 %
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/04/2021
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die 4 Bewerber, die auf Basis der Eignungskriterien die höchste Punktzahl erreicht haben, werden zur Verhandlung zugelassen. Ergibt das Ergebnis eine höhere Zahl von Teilnehmern wegen Punktegleichstand (im Unteren Zulassungsbereich), entscheidet das Los, welche von den punktgleichen Teilnehmern zur Verhandlung

Aufgefordert werden. Wird die Anzahl von 3 Bewerbern, die mindestens zur Verhandlung aufgefordert werden sollen, nicht erreicht, behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren aufzuheben oder mit einer niedrigeren Bewerberzahl als 3 Bewerbern fortzuführen.

Bewertungskriterien

1. Referenzen: Gewichtung 60 %

Aufschlüsselung:

— Kriterium – Name: Durchführung LP 3-9 / Gewichtung: 20 %,

— Kriterium – Name: Das Referenzobjekt ist eine Feuer- und Rettungswache / Gewichtung: 40 %,

— Kriterium – Name: Anbindung einer Feuer- und Rettungswache an eine Leitstelle / Gewichtung: 10 %,

— Kriterium – Name: Baukosten (KG 300/ 400) min. [Betrag gelöscht] EUR netto / Gewichtung: 20 %,

— Kriterium – Name: Planung und Ausführung im laufenden Betrieb / Gewichtung: 10 %,

2. Erfahrung der verantwortlichen Projektleitung: Gewichtung 25 %,

Aufschlüsselung:

— Berufsjahre allgemein, Projektleiter/-in / Gewichtung: 30 %,

— Berufsjahre als verantwortliche(r) Projektleiter/-in / Gewichtung: 30 %,

— Berufsjahre allgemein, stellv. Projektleiter/-in / Gewichtung: 20 %,

— Berufsjahre als verantwortliche(r) stellv. Projektleiter/-in / Gewichtung: 20 %,

3. Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit: Gewichtung 15 %,

Aufschlüsselung:

— Durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre 2017, 2018, 2019/ Gewichtung: 9 %,

— Durchschnittliche Anzahl qualifizierter Mitarbeiter in den Kalenderjahren 2017, 2018 und 2019 / Gewichtung: 6 %,

— Details siehe Wertungsmatrix in den Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bieterkommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal. Sofern Fragen gestellt werden, werden diese allen Teilnehmern/Interessenten in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt.

Wir weisen explizit daraufhin, dass mit der hier ausgeschriebenen Leistung der Einstieg in das laufende Projekt ab der LPH 3 erfolgt. Wir bitten zudem zu berücksichtigen, dass die Zeiträume/ Fristen des VgV-Verfahrens aufgrund vorliegender Dringlichkeit verkürzt sind. Der Projektkostenrahmen ist dringend einzuhalten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerberformulars folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:

1. Vorlage einer Urkunde bzw. eines Prüfzeugnisses, welches zur Führung der Bezeichnung Dipl.-Ing. / Bachelor of Arts / of Engineering / Master (FH, Uni) der Fachrichtungen Elektro, Versor-gungstechnik und artverwandter Ausbildungsrichtungen (z. B. Meister) berechtigt.

2. Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB sowie § 124 GWB.

3. Weiterhin ist eine Erklärung gemäß § 19 MiloG -nachzuweisen gemäß Kriterienkatalog in den Vergabeunterlagen – erforderlich.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerberformulars folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:

1. Jahresgesamtumsätze der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2017, 2018 und 2019 (sofern für 2019 vorliegend, sonst für die Jahre 2016, 2017, 2018).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerberformulars folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:

1. Angaben zur Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter (Angestellte sowie mitarbeitende Büroinhaber, die über mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines anderen EU-Mitgliedsstaates verfügen: Dipl.-Ing. / Bachelor of Arts / of Engineering / Master (FH, Uni) der Fachrichtungen Elektro, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Architektur, Geographie und artverwandter Ausbildungsrichtungen, sowie Meister, Techniker, Zeichner für die Jahre 2017, 2018, 2019 im jeweiligen Jahresdurchschnitt);

2. Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, insbesondere namentliche Benennung der Projektleitung ELT und der stellv. Projektleitung ELT sowie Angabe der Qualifikation (Art des Ausbildungsabschlusses, Datum des Abschlusses, Berufsjahre (nach Abschluss der Ausbildung), Zugehörigkeit zum Unternehmen/Büro, Berufsjahre als verantwortliche(r) Projektleiter(in));

3. Angabe von Referenzen für vergleichbare Leistungen der Technischen Ausrüstung Elektroplanung (ALG 4-7). Es muss mindestens eine Referenz abgegeben werden, die die unten genannten Mindestanforderungen erfüllt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 3: Es sind nur Referenzen zugelassen, die alle folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

— Die Referenz muss Baukosten in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR netto (KG 300/ 400) aufweisen,

— Die Referenz muss in den letzten 5 Jahren fertiggestellt worden sein. Zeitpunkt der Fertigstellung ist das Datum der Übergabe an den Bauherrn. Als Stichtag gilt der 1.1.2015,

— Beim Referenzprojekt muss es sich um einen Sonderbau (wie z.B. Schule, Krankenhaus, Polizei, Betriebshof, Kita, etc.) handeln,

— Mindestens folgende Anlagengruppen: 4-7 müssen mit mindestens einer Referenz nachgewiesen werden. Sofern dies nicht nachgewiesen wird, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 VgV (2): Zugelassen sind nur in den EWR-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung einer entsprechenden Berufsbezeichnung für die Berufsqualifikation der Berufe „Beratender Ingenieur“ oder „Ingenieurs“ berechtigt sind.

Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnisse oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates (EG-Architekten-/Ingenieurrichtlinie) bzw. Richtlinie

89/48/EWG des Rates (EG Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die angegebenen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestabdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden, jeweils 1-Fach Maximiert, (sollten die Mindestdeckungssummen nicht erreicht werden, ein Versicherungsschutz aber bestehen, so genügt eine Erhöhung im Auftragsfall).

Gem. Vertragsunterlagen.

Rechtsform für Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit einem verantwortlichen Verteter.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/01/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Am Bonneshof 35
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB: Ein Bieter, der die Mitteilung erhält, dass seiner Rüge nicht abgeholfen wird, muss einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung einlegen. Danach wird er unzulässig.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/12/2020

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