FE 02.0397/2016/FRB — Sicherheitsuntersuchung an Turbokreisverkehren in Deutschland Referenznummer der Bekanntmachung: Z2mü-FE 02.0397/2016/FRB

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Brüderstraße 53
Ort: Bergisch Gladbach
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bast.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=368011
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=368011
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

FE 02.0397/2016/FRB — Sicherheitsuntersuchung an Turbokreisverkehren in Deutschland

Referenznummer der Bekanntmachung: Z2mü-FE 02.0397/2016/FRB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

FE 02.0397/2016/FRB — Sicherheitsuntersuchung an Turbokreisverkehren in Deutschland.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

FE 02.0397/2016/FRB

„Sicherheitsuntersuchung an Turbokreisverkehren in Deutschland“

Turbokreisverkehre sind abschnittsweise mehrstreifige Kreisverkehre, bei denen durch eine Vorsortierung in den Kreiszufahrten und Ansetzen neuer Fahrstreifen an der Innenseite der Kreisfahrbahn Fahrstreifenwechsel auf der Kreisfahrbahn vermieden und Fahrwegüberschneidungen in den Kreisausfahrten verhindert werden sollen.

Turbokreisverkehre wurden in den Niederlanden entwickelt und haben sich dort vielfach bewährt. Brilon, Geppert (2015) führten erste Untersuchungen an Turbokreisverkehren in Deutschland durch. Sie nahmen eine Typisierung der Zufahrten vor und entwickelten darauf aufbauend ein Bemessungsverfahren für die Zufahrten der Turbokreisverkehre. Weiterhin analysierten sie Unfalldaten von 3 Turbokreisverkehren und führten Konfliktanalysen durch.

Der AK 2.2.4 der FGSV hat 2015 ein Arbeitspapier zu Turbokreisverkehren veröffentlicht, das zur zweckmäßigen Gestaltung von Turbokreisverkehren beitragen soll.

In den vergangenen Jahren wurden weitere Turbokreisverkehre gebaut, bei denen jedoch teilweise eine hinreichende Verkehrssicherheit bezweifelt wird. Vermutet werden Defizite hinsichtlich der entwurfstechnischen Umsetzung bzw. der Verkehrsregelung, die teilweise eine Konformität mit den aktuellen Vorgaben der StVO bzw. VwV-StVO vermissen lässt. Gleichzeitig ist jedoch nicht auszuschließen, dass neue Elemente der Verkehrsregelung (wie z. B. angepasste Pfeilmarkierungen in den Zufahrten) die Begreifbarkeit erhöhen und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Turbokreisverkehren leisten können.

Daher sollen zur Erweiterung der vorhandenen Stichprobe und Verbesserung der Datengrundlagen an mehreren zwischenzeitlich realisierten Turbokreisverkehren im außer- und innerörtlichen Bereich die Auswirkungen unterschiedlicher Gestaltungen auf die Verkehrssicherheit untersucht und bewertet werden. Neben einer Unfallanalyse sollen Verhaltensbeobachtungen und Konfliktanalysen durchgeführt werden. So können Erkenntnisse zur Nutzung und Akzeptanz der Verkehrsanlage durch verschiedene Nutzergruppen (insbesondere MIV, Radfahrer und Fußgänger) ergänzend zur durchgeführten Unfallanalyse erlangt werden. Die Analysen sollen explizit Querungsstellen nichtmotorisierter Verkehrsteilnehmer in Ausfahrten von Turbokreisverkehren sowie die Fahrstreifenwechsel zur Vorsortierung im Vorfeld der Zufahrten einschließen.

Im Ergebnis sollen Erkenntnisse zu den sicherheitstechnischen Kenngrößen von Turbokreisverkehren und Empfehlungen zu deren Einsatz und Gestaltung einschließlich Markierung und Beschilderung in den Zufahrten abgeleitet werden, die in das technische Regelwerk einfließen sollen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 999
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrages ist anzubieten.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als 3 Monate nach Ausstellungsdatum).

Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen und

— ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung im o. g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen.

Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch eine Eigenerklärung nachweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von wissenschaftlichen Analysen zur Verkehrssicherheit von Entwurfsplanungen in wissenschaftlichen Untersuchungen — Nachzuweisen durch mindestens 1 Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. (Referenzliste 1).

2. Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von leitfadengestützten Befragungen in wissenschaftlichen Untersuchungen — Nachzuweisen durch mindestens 1 Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. (Referenzliste 2).

3. Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von empirischen Fahrverhaltensanalysen — Nachzuweisen durch mindestens 1 Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. (Referenzliste 3).

4. Vorhandensein von Fachpersonal für die Projektdurchführung — Nachzuweisen durch eine Eigenerklärung über die Qualifikation der Mitarbeiter, mit namentlicher Nennung des Projektleiters und der Hauptbearbeiter (Eigenerklärung 1).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Aufträge werden grundsätzlich nur an fachkundige und leistungsfähige (geeignete) Bieter vergeben, sofern diese nicht nach § 123 GWB, § 124 GWB und § 128 GWB auszuschließen sind.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/03/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/03/2021
Ortszeit: 09:15
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Bewerbung um den Forschungsauftrag gelten die anliegenden Teilnahmebedingungen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.bund.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:

— Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes,

— Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB:

Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber.

— Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung:

Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/12/2020

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