Vergebener Auftrag: Rahmenvertrag über die Beschaffung von Medienausstattung für die städtischen Schulen, Los 1: elektronische Displays, Los 2: Tafelsysteme Referenznummer der Bekanntmachung: 73-20

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rathausplatz 1
Ort: Ahaus
NUTS-Code: DEA34 Borken
Postleitzahl: 48683
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 2561 / 72-129
Fax: +49 2561 / 7281-129
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ahaus.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergebener Auftrag: Rahmenvertrag über die Beschaffung von Medienausstattung für die städtischen Schulen, Los 1: elektronische Displays, Los 2: Tafelsysteme

Referenznummer der Bekanntmachung: 73-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der digitale Wandel verändert das Lernen, Leben und Arbeiten. Die Schulen können bei der Planung ihrer IT- und Medienausstattung am besten auf die Gegebenheiten vor Ort eingehen und passgenaue Lösungen finden. Zeitgemäßer Unterricht benötigt eine zeitgemäße Ausstattung, wobei Pädagogik und Technik Hand in Hand gehen. Eine an pädagogischen Zielsetzungen orientierte Medienausstattung der Schulen ist eine wesentliche Voraussetzung zur Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht.

Dazu wurde ein Rahmenvertrag über die Beschaffung von Medientechnik für die Dauer von 48 Monaten, inklusive der für den störungsfreien Betrieb notwendigen Dienstleistungen/Garantien und Services abgeschlossen. Wegen der stetigen Neu- und Weiterentwicklung in der Medientechnik verfolgte dieses Vergabeverfahren nicht primär die Festschreibung bestimmter Produkte oder Preise, sondern die Festlegung von einem – während der gesamten Laufzeit der Ausschreibung festen Rabattsatz auf die jeweils gültige Referenzpreisliste des angebotenen Herstellers. Nur so lässt sich der Bezug technisch aktueller Geräte zu zeitgemäßen Preisen ohne neue Ausschreibung bei Modell- oder Preisänderungen ermöglichen, weshalb der Rabattsatz/Aufschlag auch für ähnliche, eventuell leistungsfähigere Systeme sowie für mögliche Nachfolgesysteme zu gelten hat. Die Geräte und Gerätekomponenten des ausgeschriebenen Produktportfolios müssen sowohl einzeln als auch im Rahmen von Sammelbestellungen über den Ausschreibungszeitraum verteilt abrufbar sein. Abweichungen nach oben oder unten, insbesondere bei Änderungen des Bedarfs durch die teilnehmenden Einrichtungen sind möglich und zulässig, so dass dem Auftragnehmer eine bestimmte Bezugsmenge nicht garantiert werden kann. Die Vergabe erfolgt in einzelnen Losen gemäß anhängenden Leistungsbeschreibungen:

— Los 1: Interaktives Display,

— Los 2: Tafelsystem.

Alle Vertragsdaten, Service, Hotline, Gebrauchsanweisungen, Schulungsunterlagen und Gerätebedienungen sowie die eingesetzten Softwareprodukte werden in deutscher Sprache erwartet. Bei Bedarf ist für jedes Gerät ein Prospekt/Datenblatt beizufügen. Die Ausschreibung und Auswertung erfolgt in Anlehnung an die UfAB 2018 (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen). Neben dem individuellen Anschreiben ist die vorgegebene Struktur zwingend einzuhalten. Die Leistungen sollen auf Grund ihres Charakters in einem offenen Verfahren beschafft werden. Näheres ergibt sich aus den nachfolgenden Beschreibungen. Es sind ausschließlich Neugeräte der aktuellsten Generation zugelassen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Interaktives Display

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA34 Borken
Hauptort der Ausführung:

Stadt Ahaus 48683 Ahaus Die ausschreibende Stelle ist hierbei die Stadt Ahaus.

Die Liefer- und Installationsplätze sind im Stadtgebiet vom Ahaus und dort auf mehrere Gebäude und Etagen verteilt.

Standorte der Schulen:

Aabachschule Am Aabach 6 48683 Ahaus

Andreasschule Friedmate 11 48683 Ahaus-Wüllen

Burgschule Am Burggraben 6 48683 Ahaus-Ottenstein

Josefschule Kampstr. 10 48683 Ahaus

Josefschule Teilstandort Graes Hauptstr. 1 48683 Ahaus-Graes

Gottfried-von-Kappenberg-Schule Schulstr.26 48683 Ahaus-Wessum

Katharinenschule Hochstr. 20 48683 Ahaus-Alstätte

Pestalozzischule Arnoldstr. 20 48683 Ahaus

Anne-Frank-Realschule Fuistingstr. 10 48683 Ahaus

Irena-Sendler-Gesamtschule Hof zum Ahaus 6-8 48683 Ahaus

Alexander-Hegius-Gymnasium Fuistingstr. 18 48683 Ahaus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beschaffung ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über die Lieferung und die Instandhaltung von modernen, leistungsfähigen, ergonomischen und umweltverträglichen interaktiven Displays und Zubehör.

Der Bieter hat das genaue Modell und die genaue Ausstattung, die er anbietet, gem. den im Preisblatt gemachten Vorgaben für jede hier genannten Geräteklasse im Preisblatt anzugeben. Es sind ausschließlich fabrikneue Geräte zugelassen, diese müssen dabei aus der aktuellen Produktlinie sein und dürfen nicht abgekündigte Geräte (EoL) vom Hersteller beinhalten. Alle beinhalteten Komponenten sind mit der aktuellsten Generation auszuwählen.

Für die Auswahl und Planung der Medientechnik benötigt der Auftraggeber teilweise Unterstützung bei der genauen Konzeptplanung und Auswahl der Technik. Dazu wird eine hohe Kompetenz der Mitarbeiter des Auftragnehmers erwartet.

Es werden zukünftig nachfolgende Geräte eingesetzt.

— Interaktives Display,

— Zubehör.

Bei den Anforderungen handelt es sich um Mindestanforderungen auf Basis des aktuellen technologischen Standes, die vom anzubietenden Produkt zu erfüllen sind. Die Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Rahmenvertrag.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Systemleistung / Gewichtung: 60
Qualitätskriterium - Name: Dienstleistung / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 100
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bewertung der Angebote erfolgt aufgrund des Preises und im Preis- und Leistungsblatt angegebener Kriterien. Die Grundlage bildet die „Erweiterten Richtwertmethode“ gem. UfAB 2018 (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen).

Dabei wird zunächst eine Kennzahl Z für das beste Preis-Leistungsverhältnis ermittelt:

Zmax. = Leistungspunkte/Gesamtpreis

Alle Teilnehmer, die im Bereich Zmax-7 % bis Z liegen (Schwankungsbereich), kommen in die Endauswahl, als Grundvoraussetzung zur Teilnahme ist das Erreichen von mindestens 70 % der möglichen Leistungspunkte je Kriterienhauptgruppe. Den Zuschlag erhält der Teilnehmer der Endauswahl mit den meisten Leistungspunkten. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Kennzahl.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tafelsysteme

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA34 Borken
Hauptort der Ausführung:

Stadt Ahaus 48683 Ahaus Die ausschreibende Stelle ist hierbei die Stadt Ahaus.

Die Liefer- und Installationsplätze sind im Stadtgebiet vom Ahaus und dort auf mehrere Gebäude und Etagen verteilt.

Standorte der Schulen:

Aabachschule Am Aabach 6 48683 Ahaus

Andreasschule Friedmate 11 48683 Ahaus-Wüllen

Burgschule Am Burggraben 6 48683 Ahaus-Ottenstein

Josefschule Kampstr. 10 48683 Ahaus

Josefschule Teilstandort Graes Hauptstr. 1 48683 Ahaus-Graes

Gottfried-von-Kappenberg-Schule Schulstr.26 48683 Ahaus-Wessum

Katharinenschule Hochstr. 20 48683 Ahaus-Alstätte

Pestalozzischule Arnoldstr. 20 48683 Ahaus

Anne-Frank-Realschule Fuistingstr. 10 48683 Ahaus

Irena-Sendler-Gesamtschule Hof zum Ahaus 6-8 48683 Ahaus

Alexander-Hegius-Gymnasium Fuistingstr. 18 48683 Ahaus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beschaffung ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über die Lieferung und die Instandhaltung

Von Tafelsystemen für in LOS 1 aufgelistete Displays.

— Höhenverstellbare Wandhalterung mit Doppelpylonen,

— Höhenverstellbare Wandhalterung,

— höhenverstellbare Wandhalterung und Seitentafel Typ 1,

— höhenverstellbare Wandhalterung und Seitentafel Typ 2,

— fahrbare Haltevorrichtung.

Die Demontage und das Vertragen der bestehenden Tafelsysteme in den bereitgestellten Container oder Lagerort innerhalb der Schule hat in Abstimmung mit dem Auftraggeber durch den Auftragnehmer

Aus Los 2 zu erfolgen.

Bei den Tafelsystemen ist eine jährliche Wartung gemäß GUV SI 8016 P durchzuführen. Dazu gehören u.a.:

— Wartung der Höhenverstellung,

— Kontrolle der Befestigungen an Wand und Tafel,

— Kontrolle der Lüftungsschlitze an den Displays,

— Wartungsprotokoll.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Systemleistung / Gewichtung: 60
Qualitätskriterium - Name: Dienstleistung / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 100
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bewertung der Angebote erfolgt aufgrund des Preises und im Preis- und Leistungsblatt angegebener Kriterien. Die Grundlage bildet die „Erweiterten Richtwertmethode“ gem. UfAB 2018 (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen).

Dabei wird zunächst eine Kennzahl Z für das beste Preis-Leistungsverhältnis ermittelt:

Zmax. = Leistungspunkte/Gesamtpreis

Alle Teilnehmer, die im Bereich Zmax- 7 % bis Z liegen (Schwankungsbereich), kommen in die Endauswahl, als Grundvoraussetzung zur Teilnahme ist das Erreichen von mindestens 70 % der möglichen Leistungspunkte je Kriterienhauptgruppe. Den Zuschlag erhält der Teilnehmer der Endauswahl mit den meisten Leistungspunkten. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Kennzahl.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Interaktive Displays

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/11/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Gronau
NUTS-Code: DEA34 Borken
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Tafelsystem

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/11/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Stadtlohn
NUTS-Code: DEA34 Borken
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPWYRC93MX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der zuvor benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.

Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit:

— der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

§135 GWB

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber

1. gegen § 134 verstoßen hat oder

2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist,

Und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn

1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,

2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und

3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.

Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/12/2020

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Lüdenscheid
Lüdinghausen
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Meckenheim
Medebach
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Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
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Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
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Rahden
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Recklinghausen
Rees
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Rheda-Wiedenbrück
Rhede
Rheinbach
Rheinberg
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Rheurdt
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Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
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Schmallenberg
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Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
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Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
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Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
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