Lieferung von Niederflur-Solo-Elektrobussen

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Borsigstr. 18
Ort: Leverkusen
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51381
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wupsi.de
Adresse des Beschafferprofils: www.wupsi.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E69867873
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E69867873
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Niederflur-Solo-Elektrobussen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34121400 Niederflurbusse
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung von 10 Solobussen in Niederflurtechnik mit rein batterieelektrischem Antrieb. Unter Bussen mit rein batterieelektrischem Antrieb versteht die Auftraggeberin Fahrzeuge, die ihre Fahrenergie ausschließlich aus elektrischen Speichern beziehen. Das Betriebskonzept der Auftraggeberin sieht einen Einsatz von Fahrzeugen vor, die über die gesamte Lebensdauer (mind. 12. Jahre) eine Laufleistung von mindestens 200 km/Tag mit einer Ladung erbringen können. Die Busse sollen ausschließlich in den zur Verfügung stehenden Zeitfenstern auf dem Betriebshof (üblicherweise während der Nacht) geladen werden; Zwischenladungen sind nicht vorgesehen.

Die Lieferung aller Busse muss aufgrund von Vorgaben des Zuwendungsbescheides bis spätestens zum 26.2.2022 erfolgen, anderenfalls droht ein Entfall der Fördermittel. Die vollständige Lieferung aller Busse innerhalb dieses Zeitraums ist daher im Rahmen der Angebotsabgabe zu garantieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass die gesamte Kommunikation über den Projektablauf in deutscher Sprache und Schrift erfolgt. D. h. dass die Teilnahmeanträge und die Angebote sowie sämtliche Anlagen, Nachweise,

Erklärungen etc. in deutscher Schrift verfasst werden müssen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leverkusen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung von 10 Solobussen in Niederflurtechnik mit rein batterieelektrischem Antrieb. Unter Bussen mit rein batterieelektrischem Antrieb versteht die Auftraggeberin Fahrzeuge, die ihre Fahrenergie ausschließlich aus elektrischen Speichern beziehen. Das Betriebskonzept der Auftraggeberin sieht einen Einsatz von Fahrzeugen vor, die über die gesamte Lebensdauer (mind. 12. Jahre) eine Laufleistung von mindestens 200 km/Tag mit einer Ladung erbringen können. Die Busse sollen ausschließlich in den zur Verfügung stehenden Zeitfenstern auf dem Betriebshof (üblicherweise während der Nacht) geladen werden; Zwischenladungen sind nicht vorgesehen.

Die Lieferung aller Busse muss aufgrund von Vorgaben des Zuwendungsbescheides bis spätestens zum 26.2.2022 erfolgen, anderenfalls droht ein Entfall der Fördermittel. Die vollständige Lieferung innerhalb dieses Zeitraums ist daher im Rahmen der Angebotsabgabe zu garantieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass die gesamte Kommunikation über den Projektablauf in deutscher Sprache und Schrift erfolgt. D. h. dass die Teilnahmeanträge und die Angebote sowie sämtliche Anlagen, Nachweise,

Erklärungen etc. in deutscher Schrift verfasst werden müssen.

Der Auftraggeber weist ausdrücklich auf § 55 Abs. 1 und 2 SektVO hin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2021
Ende: 26/02/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maßgebend für die Auswahl der 5 Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sind die besten 3 unter nachfolgender Ziff. III.1.3 unter dortiger Ziff. 2 abgefragten Referenzen zur Lieferung von rein batterieelektrisch betriebenen Omnibussen (vgl. auch Formblatt TW 6). Diese Referenzen werden wie folgt gewertet:

Eine den Mindestanforderungen entsprechende Referenz erhält 1 Punkt. Handelt es sich bei den gelieferten Bussen um Niederflurbusse, erhält die Referenz einen weiteren Punkt. Sofern mindestens 10 Busse geliefert wurden, erhält die Referenz ebenfalls einen weiteren Punkt. Insgesamt können so maximal 9 Punkte erzielt werden. Bei Punktgleichheit entscheidet die höhere Anzahl der in den 3 gewerteten Referenzen gelieferten Busse; besteht danach immer noch gleichstand, entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform Subreport durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die Hotline [removed]. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt über https://www.subreport-elvis.de/E69867873.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Formblatt TW 1,

2. Im Falle einer Bietergemeinschaft Abgabe einer Bietergemeinschaftserklärung, Formblatt TW 2,

3. Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges, nicht älter als 6 Monate (Stichtag: Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge).

Im Fall der Eignungsleihe ist ein Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens erforderlich, z. B. auf Formblatt TW 3. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen, zudem hat jedes Mitglied die Erklärungen gemäß Formblatt 1 sowie einen aktuellen Handelsregisterauszug abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Formblatt TW 4; vergleichbar sind Leistungen betreffend die Lieferung von Elektro-Bussen,

2. Aktuelle Bonitätsauskunft der Creditreform oder eines vergleichbaren Instituts (nicht älter als 3 Monate,

Stichtag: Schlusstermin für Abgabe der Teilnahmeanträge).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Mindest-Gesamtumsatz pro Jahr im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre 8 Mio. EUR netto.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001-2015 und DIN ISO 14001 oder vergleichbar und Verpflichtungserklärung die Zertifizierung bis zum Abschluss der Auftragsdurchführung aufrecht zu erhalten (Formblatt TW 5),

2. Referenzen über die Lieferung von Elektro-Bussen aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Formblatt TW 6.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2) Mindestens 3 Referenzen über die Lieferung von rein batterieelektrisch betriebenen Omnibussen mit einem Volumen von mindestens 3 Mio. EUR netto je Referenz. Die Lieferleistungen müssen abgeschlossen und die Fahrzeuge abgenommen sein; bei Projekten mit einem Volumen von über 3 Mio. EUR netto genügt es, wenn Fahrzeuge mit einem Lieferpreis von mindestens 3 Mio. EUR netto im maßgeblichen Zeitraum geliefert und abgenommen worden sind.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

1. 5 % Vertragserfüllungsbürgschaft,

2. Gewährleistungsbürgschaft,

3. Laufleistungsgarantien,

4. Im Falle einer gewünschten Vorauszahlung (vgl. nachfolgend Ziff. III.1.7) Vorauszahlungsbürgschaften.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Dem Vertrag wird folgender Zahlungsplan zugrunde gelegt:

1. 50 % des Gesamtfestpreises (netto) nach erfolgreichem Testbetrieb je Fahrzeug gegen Vorlage einer Vorauszahlungsbürgschaft gemäß Ziffer 6.3 der BVB 2. 50 % des Gesamtfestpreises (netto) je Fahrzeug nach dessen erfolgreicher Endabnahme. Alternativ nach Wahl des AN Gesamtzahlung je Bus nach erfolgreicher Endabnahme.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/01/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/01/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/04/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform Subreport durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die Hotline [removed]. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt über https://www.subreport-elvis.de/E69867873).

2. Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren (wie z. B. Bieterfragen und Antworten auf Bieterfragen, Information über etwaige Anpassungen der Unterlagen) erfolgt mit Ausnahme der Verhandlungsgespräche ausschließlich über die Plattform Subreport. Die Auftraggeberin regt daher dringend an, sich bei Interesse an der Ausschreibung unter https://www.subreport-elvis.de/E69867873 kostenlos zu registrieren.

3. Teilnahmeanträge sowie auch die Angebote können nur über die Vergabeplattform eingereicht werden – eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich;

4. Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren. In einem ersten Schritt wird im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs die Eignung der Bewerber geprüft. Die geeigneten Bieter werden sodann zur Abgabe eines indikativen Erstangebotes aufgefordert. Sodann werden die Bieter zu Verhandlungsgesprächen eingeladen und anschließend zur Abgabe eines letztverbindlichen Angebots aufgefordert.

5. Es sind ausschließlich die von der Auftraggeberin vorgegebenen Formblätter zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig auszufüllen und in Druckbuchstaben mit dem Namen der erklärenden Person zu versehen;

6. Fragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform unter www.subreport.de/ E69867873) zu stellen. Die Vergabestelle behält sich vor Fragen, die nicht spätestens 8 Kalendertage vor dem Schluss der Bewerbungsfrist gestellt werden, nicht mehr zu beantworten. Mündliche/telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Sie wären, würden sie doch erteilt, nicht verbindlich;

7. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen;

8. Die Auftraggeberin behält sich vor bei fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern bzw. vervöllständigen zu lassen; ein Anspruch hierauf besteht seitens der Bewerber nicht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/12/2020

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