Objektplanung gem. §§ 33 HOAI Angebotsphase Referenznummer der Bekanntmachung: LAVES, Grundsanierung Laborgebäude
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Am Exerzierplatz 12-14
Ort: Munster
NUTS-Code: DE935 Lüneburg, Landkreis
Postleitzahl: 29633
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://vergabe.niedersachsen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Objektplanung gem. §§ 33 HOAI Angebotsphase
Das Institut für Bedarfsgegenstände in Lüneburg (LAVES-Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) soll umfassend grundsaniert werden. Das Gebäude wurde in den Jahren 1984 bis 1986 erbaut auf einem innerstädtischen Grundstück „Am Alten Eisenwerk 2A“. Das Institut ist als viergeschossiges Gebäude ausgebildet, zudem komplett unterkellert und mit einer Lüftungszentrale im Dachgeschoss ausgestattet.
Der rechteckige Kubus kann als 2 Gebäudeteile betrachtet werden, die im mittleren Bereich über Flure, Treppenhaus und Aufzug miteinander verbunden sind. Die Grundrisse sind als dreibündige Anlage konzipiert mit einem mittleren Bund bestehend aus Lager-, Technik- und Sanitärräumen. In den äußeren Bünden befinden sich die Verwaltungs- und Laborräume.
Das Projekt umfasst hochbauliche und brandschutztechnische Sanierungen sowie umfassende Erneuerungen in der technischen Gebäudeausstattung incl. der Labortechnik.
Im Weiteren siehe Ziffer 2.4.
21339 Lüneburg
Für die Bearbeitung sind folgende wesentliche Maßnahmen zu nennen:
1. Erneuerung sämtlicher Außenfenster und Außentüren sowie Neubau einer außenliegenden Sonnenschutzanlage,
2. Brandschutz: Einbau von Tür- und Fensteranlagen sowie abgehängten Decken in der erforderlichen Brandschutzqualifikation,
3. Neubau von Innentüren- und Fenstern, Innenwände und deren Bekleidungen, Erneuerung von Bodenbeläge nach Erfordernis,
4. Rückbau von Schadstoffen z.B. bei haustechnischen Anlagen und vorhandener Flachdachaufbau (derzeitiger Kenntnisstand),
5. ggf. Aufstellung von Bürocontainern als Interimsmaßnahme,
6. Interimsmaßnahmen z.B. in Form von prov. Laborräumen, Einbau von Klima-Splitgeräten und Einrichtung von prov. Büroräumen (Eingangshalle),
Es ist geplant die Sanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb durchzuführen. Hierfür wird das Gebäude in 2 Bauabschnitte aufgeteilt. Das südlich gelegene Laborgebäude stellt den ersten Bauabschnitt dar; zur Vorbereitung werden im künftigen zweiten Bauabschnitt bauliche Interimsmaßnahmen vorgesehen, die die Fortführung des Laborbetriebes während des ersten Bauabschnittes sicherstellen sollen. Das heißt in einem Gebäudeteil wird gebaut und in dem anderen wird weiter Büro- und Labortätigkeit erfolgen.
Es ist derzeit nicht vorgesehen, einen Teil der Institutsaktivitäten auszulagern z. B. in Containeranlagen oder andere externe Gebäude.
Das Umzugsmanagement wird durch den Nutzer erbracht. Bauliche notwendige Interimsmaßnahmen sind in der planerischen und baulichen Umsetzung zu berücksichtigen. Erste Voruntersuchungen zu Schadstoffen haben stattgefunden; ein umfassendes Orientierendes Schadstoffkataster wird noch erstellt.
An der Erstellung einer baufachlichen Beratung als Unterlage zu einer Bauanmeldung war das Büro Objektplanung/ Brandschutz – PL2 Pluralis Planungsgesellschaft mbH NL Magdeburg (Umfirmierung in ISS Pluralis) beteiligt. Das Büro ist von der Bewerbung nicht ausgeschlossen.
Die Kosten der Maßnahmen werden aktuell auf ca. 13,5 Mio. Euro brutto geschätzt (KG 200-700).
Das zu vergebende Leistungsbild besteht aus:
— Leistungsphasen 2-3 Objektplanung gem. § 34 HOAI,
— Leistungsphasen 5-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),
— Besondere Leistung Erstellung Raumbuch als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),
— Besondere Leistung Bereitstellung/Pflege einer digitalen Plattform (Datenaustausch) als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),
— Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen der Objektplanung gem. §§ 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen) durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl. §17 Abs. 11 VgV).
Siehe Anlagen zur Angebotsabgabe.
Siehe Anlagen zur Angebotsabgabe.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Objektplanung gem.§§ 33 HOAI
Postanschrift: Oststraße 2
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48145
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Objektplanung gem.§§ 33 HOAI
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Während der Angebotsphase werden „Fragen und Antworten“ nur in anonymisierter Form über die bekanntgegebene Vergabeplattform übermittelt. Die Aufforderung zur Finalen Angebotsabgabe gem. § 17 VgV erfolgt ebenfalls über die bekanntgegebene Vergabeplattform.
Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahrens:
Verhandlungsgespräche in der 33. KW 2020.
Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl. § 17 Abs. 11 VgV).
Sollten aufgrund der derzeitig vorherrschenden, pandemischen (SARS-CoVid 19) Bedingungen Nachweise nicht zu erbringen sein, ist eine Eigenerklärung einzureichen, in welcher der Umstand dargestellt wird und erklärt wird, den/die Nachweise sobald als möglich nachzureichen. Bitte bemühen Sie sich dahingehend frühzeitig auch um diejenigen Nachweise, die bei etwaiger Aufforderung zur Angebotsabgabe mit dem Honorarangebot einzureichen sind.
Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweisen sind zwingend zu beachten und bindend.
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5Y1HR.
Postanschrift: Waterloostr. 4
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30169
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift: Am Exerzierplatz 12-14
Ort: Munster
Postleitzahl: 29633
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse: http://vergabe.niedersachsen.de