Technische Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI ALG 1-3 und 8 Angebotsphase Referenznummer der Bekanntmachung: LAVES, Grundsanierung Laborgebäude

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Am Exerzierplatz 12-14
Ort: Munster
NUTS-Code: DE935 Lüneburg, Landkreis
Postleitzahl: 29633
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://vergabe.niedersachsen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI ALG 1-3 und 8 Angebotsphase

Referenznummer der Bekanntmachung: LAVES, Grundsanierung Laborgebäude
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Institut für Bedarfsgegenstände in Lüneburg (LAVES-Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) soll umfassend grundsaniert werden. Das Gebäude wurde in den Jahren 1984 bis 1986 erbaut auf einem innerstädtischen Grundstück „Am Alten Eisenwerk 2A". Das Institut ist als viergeschossiges Gebäude ausgebildet, zudem komplett unterkellert und mit einer Lüftungszentrale im Dachgeschoss ausgestattet.

Der rechteckige Kubus kann als 2 Gebäudeteile betrachtet werden, die im mittleren Bereich über Flure, Treppenhaus und Aufzug miteinander verbunden sind. Die Grundrisse sind als dreibündige Anlage konzipiert mit einem mittleren Bund bestehend aus Lager-, Technik- und Sanitärräumen. In den äußeren Bünden befinden sich die Verwaltungs- und Laborräume.

Das Projekt umfasst hoch bauliche und brandschutztechnische Sanierungen sowie umfassende Erneuerungen in der technischen Gebäudeausstattung incl. der Labortechnik.

Im Weiteren siehe Ziffer 2.4.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE935 Lüneburg, Landkreis
NUTS-Code: DE935 Lüneburg, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

21339 Lüneburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Bearbeitung sind folgende wesentliche Maßnahmen zu nennen:

1. Abschnittsweiser Rückbau und Neuaufbau der Lüftungszentrale und Lüftungskanälen.

Es ist geplant die Sanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb durchzuführen. Hierfür wird das Gebäude in 2 Bauabschnitte aufgeteilt. Das südlich gelegene Laborgebäude stellt den ersten Bauabschnitt dar; zur Vorbereitung werden im künftigen zweiten Bauabschnitt bauliche Interimsmaßnahmen vorgesehen, die die Fortführung des Laborbetriebes während des ersten Bauabschnittes sicherstellen sollen. Das heißt in einem Gebäudeteil wird gebaut und in dem anderen wird weiter Büro- und Labortätigkeit erfolgen.

Es ist derzeit nicht vorgesehen, einen Teil der Institutsaktivitäten auszulagern z. B. in Containeranlagen oder andere externe Gebäude.

Das Umzugsmanagement wird durch den Nutzer erbracht. Bauliche notwendige Interimsmaßnahmen sind in der planerischen und baulichen Umsetzung zu berücksichtigen. Erste Voruntersuchungen zu Schadstoffen haben stattgefunden; ein umfassendes Orientierendes Schadstoffkataster wird noch erstellt.

An der Erstellung einer baufachlichen Beratung als Unterlage zu einer Bauanmeldung war das Büro Krauße Ingenieure Göttingen (HKLS/GA) beteiligt. Das Büro ist von der Bewerbung nicht ausgeschlossen.

Die Kosten der Maßnahmen werden aktuell auf ca. 13,5 Mio. EUR brutto geschätzt (KG 200-700).

Das zu vergebende Leistungsbild besteht aus:

— Leistungsphasen 2-3 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI für die ALG 1-3, 8,

— Leistungsphasen 5-9 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI für die ALG 1-3, 8 als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),

— Besondere Leistung Erstellung Raumbuch als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),

— Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI für die ALG 1-3, 8 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen) durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).

Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl. §17 Abs. 11 VgV).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 20
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Anlage zur Angebotsabgabe.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe Anlage zur Angebotsabgabe.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: LAVES, Grundsanierung Laborgebäude
Los-Nr.: 0
Bezeichnung des Auftrags:

Technische Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI ALG 1-3 und 8

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/11/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Gablonzstraße 2-4
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38114
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Während der Angebotsphase werden „Fragen und Antworten" nur in anonymisierter Form über die bekanntgegebene Vergabeplattform übermittelt. Die Aufforderung zur Finalen Angebotsabgabe gem. § 17 VgV erfolgt ebenfalls über die bekanntgegebene Vergabeplattform.

Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahrens:

Verhandlungsgespräche in der 36. KW 2020.

Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl. § 17 Abs. 11 VgV).

Sollten aufgrund der derzeitig vorherrschenden, pandemischen (SARS-CoVid 19) Bedingungen Nachweise nicht zu erbringen sein, ist eine Eigenerklärung einzureichen, in welcher der Umstand dargestellt wird und erklärt wird, den/die Nachweise sobald als möglich nachzureichen. Bitte bemühen Sie sich dahingehend frühzeitig auch um diejenigen Nachweise, die bei etwaiger Aufforderung zur Angebotsabgabe mit dem Honorarangebot einzureichen sind.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweisen sind zwingend zu beachten und bindend.

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5Y1HM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Waterloostr. 4
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30169
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Am Exerzierplatz 12-14
Ort: Munster
Postleitzahl: 29633
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse: http://vergabe.niedersachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2020

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