Smart Data im Vertrieb und der Angebotsplanung
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Zweigertstr. 34
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45130
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 201 / 826-1382
Fax: +49 201 / 826-4000
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ruhrbahn.de
Abschnitt II: Gegenstand
Smart Data im Vertrieb und der Angebotsplanung
Die Ruhrbahn beabsichtigt, mit einer externen Beratungsgesellschaft ein Smart Da-ta-Projekt durchzuführen. Dazu sollen die vorhandenen und neu gewonnenen Daten und Informationen aus dem Verkehrsmanagement, dem Qualitätsmanagement sowie dem Marketing und Vertrieb nach zu definierenden Zielvorgaben korreliert und die Erkenntnisse in einer Datenbank zur operativen Nutzung und kontinuierli-chen, weiteren Bearbeitung integriert werden. Die Auswertung der Daten soll über entsprechende grafische Oberflächen (Dashboards) erfolgen.
Die Leistung wird zu Teil beim Auftraggeber in Essen ausgeführt und zum Teil als Remote-Leistung.
Kernziel des Projektes ist, einen ersten vertikalen Durchstich zum Thema Smart-Data umzusetzen. Die Idee eines vertikalen Durchstiches ist, mindestens einen möglichst überschaubaren Anwendungsfall so umzusetzen, dass alle benötigten Schritte und Umsetzungsphasen innerhalb der Projektzeit durchgeführt werden können, indem die Umsetzung stark auf den ausgewählten Anwendungsfall fokussiert ist und keine Nebenziele aufgegriffen werden. Als Ergebnis liefert der Durch-stich damit ein vollständiges Bild über die benötigten Arbeitsschritte, ein konkretes, nutzbares Resultat mit einem Mehrwert für das Unternehmen und einem Proof-of-Concept für das Vorgehen.
Die Ruhrbahn möchte als Resultat aus dem Projekt datenbasierte Planungs- und Entscheidungsgrundlagen erhalten, die im operativen Tagesgeschäft der betreffen-den Bereiche auch über die Projektlaufzeit hinaus dauerhaft genutzt werden können. Zusätzlich möchte die Ruhrbahn durch das Projekt Erfahrungen zu den Möglichkeiten und Anforderungen im Smart-Data-Umfeld sammeln.
Die Ruhrbahn wird das Projekt mit internen Fachkräften begleiten, um den Wissenstransfer möglichst groß zu halten. Außerdem wird eine ausführliche Dokumentation der Arbeiten, des Verlaufs und der Ergebnisse erwartet.
Im Rahmen des Projektes soll auch ermittelt werden, ob es für die Ruhrbahn sinnvoll ist, neues Personal in diesem Bereich einzustellen und gegebenenfalls mit dem Anbieter entsprechende Profile entwickeln.
Das Projekt soll in agiler Vorgehensweise umgesetzt werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die geforderten Erklärungen und Unterlagen sind auszudrucken, an der dafür vorgesehenen Stelle vollständig auszufüllen und zu unterschreiben, einzuscannen und in Textform ausschließlich auf elektronischem Weg über das Portal Subreport ELViS einzureichen und hochzuladen. Eine Einreichung der Angebote in Papierform, per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Es sind ausschließlich die Formblätter der Auftraggeberin zu verwenden.
Eine Änderung der Ausschreibungsunterlagen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Rückfragen sind bis 8 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung der Angebotsunterlagen zu stellen.
Danach eingehende Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die in Ziffer I.1.) genannte Koordinatorin wird etwaige, weitere Informationen über die Bieterkommunikation Subreport ELViS anonymisiert an alle Bewerber versenden. Auch wenn der anonyme Zugriff auf die Ausschreibungsunterlagen möglich ist, wird die Registrierung als Bieter über das Portal subreport ELViS empfohlen, da nur so an der Bieterkommunikation teilgenommen werden kann.
Nicht bei subreport ELViS angemeldete Bieter müssen sich selbstständig über den aktuellen Stand der Ausschreibung und evtl. Aktualisierungen informieren.
Das Angebot muss aus Gründen der Revisionssicherheit über die in subreport ELViS dafür vorgesehene Funktion eingereicht werden.
Eine Einreichung von Angebotsunterlagen über die Bieterkommunikation oder per E-Mail ist nicht zulässig. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Angebote durch die Auftraggeberin erfolgt nicht.
Postanschrift: Am Bonneshof 35
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Ein Nachprüfungsantrag ist spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der unter IV.4.1) aufgeführten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen, § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB.