Regionalverband Ruhr-Rahmenvertrag Medialeistungen zur Umsetzung der Kampagne zum Standortmarketing
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Kronprinzenstraße 35
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45128
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]5
Fax: +49 211 / 43077-22
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kopart.de
Abschnitt II: Gegenstand
Regionalverband Ruhr-Rahmenvertrag Medialeistungen zur Umsetzung der Kampagne zum Standortmarketing
EU-weite Ausschreibung eines Rahmenvertrags für Medialeistungen im offenen Verfahren.
Essen, Nordrhein-Westfalen
Der Regionalverband Ruhr will das Image der Metropole Ruhr mit einer internationalen Standortmarketingkampagne verbessern.
Haupt-Zielgruppe sind Entscheider(innen) in Unternehmen, also die erste und zweite (nach Absprache maximal dritte) Führungsebene in Großunternehmen und bei großen Mittelständlern in Deutschland. Hinzu kommen Entscheider in ausgewählten Zielländern.
Die zweite Zielgruppe sind „Fachkräfte“: Qualifizierte Arbeitnehmer(innen) unter 40 Jahren sowie Menschen in Ausbildung im deutschsprachigen Raum. Damit meint der RVR bspw. auch junge Menschen, die bald die Schule verlassen oder sich im Studium befinden. Studierende sind eine Nebenzielgruppe der Kampagne. Der Zielgruppenfokus kann sich je nach aktueller Ausrichtung der Kampagnenstrategie ändern.
Es handelt sich also um eine Wirtschaftskampagne. Ziel ist, auf Dauer Investitionsentscheidungen günstig zu beeinflussen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass auch „weiche“ Standortfaktoren bei solchen Entscheidungen eine wichtige Rolle spielen. Der Regionalverband Ruhr ist überzeugt, dass die im Standortmarketing erfolgreichen Regionen eine einheitliche Tonalität von Standort- und bspw. Tourismuswerbung erreichen.
Die Kampagne ist nicht auf eine Binnenwirkung in der Metropole Ruhr angelegt. Es gibt auch denkbare Ausnahmen: So könnte es einfacher sein, Studierende hier in der Region zu binden, als Arbeitskräfte aus anderen Bundesländern hierher zu locken. Der RVR schließt deshalb Maßnahmen und Aktionen innerhalb der Region nicht völlig aus, wenn sie den Kampagnenzielen dienen.
Um das Ziel einer (positiven) Imageveränderung wirklich zu erreichen, ist die Kampagne dauerhaft angelegt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Postanschrift: Hildebrandtstraße 24A
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40215
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]