Planungsleistungen Innenarchitektur HdW Haus des Wissens Referenznummer der Bekanntmachung: StBo ZD31 HdW F21 ÖT VhV 4_2020 - IA

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44777
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bochum.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSY11Q/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.convis.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSY11Q
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Innenarchitektur HdW Haus des Wissens

Referenznummer der Bekanntmachung: StBo ZD31 HdW F21 ÖT VhV 4_2020 - IA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanungsleistungen Innenräume/raumbildende Ausbauten (HOAI) für das Projekt Haus des Wissens in Bochum; für Teilbereiche der Volkshochschule, der Zentralbücherei, der Dependence der Bochumer Hochschulen sowie ggf. der Markthalle in einem gemeinsamen Gebäude, inklusive Unterstützung bei der Konkretisierung der Nutzerkonzeption sowie weitere Besondere Leistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Haus des Wissens Bochum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanungsleistungen Innenräume/raumbildende Ausbauten (HOAI) inklusive Unterstützung bei der Konkretisierung der Nutzerkonzeption über die Leistungsphasen 1-9 der HOAI;

Die Stadt Bochum plant im historischen Postgebäude vis à vis zum Rathaus am Willy-Brandt-Platz das Haus des Wissens (HdW, Arbeitstitel) zu verwirklichen. Das Herzstück des HdW bilden der bisherige Zentralstandort der Stadtbibliothek, die Volkshochschule Bochum, der Zusammenschluss Bochumer Hochschulen (UniverCity) und eine Markthalle. Diese Angebote sollen im Zuge der Planung und Konzeption des Gebäudes für ein zukunftsweisendes Haus inhaltlich und räumlich neu gedacht werden.

Der Bestand umfasst etwa 16 730 m2 BGF (ohne Innenhof), von denen voraussichtlich etwa 16 000 m2 für die neuen Funktionen nutzbar sind. Die vorhandene Technik der Telekom und die historische Fassade zur Viktoriastraße und zum Willy-Brand-Platz sollen beibehalten werden. Durch den Objektplaner Hochbau werden im Bestandsgebäude und dem Innenhof etwa 13 500 m2 Nutzfläche entwickelt. Teile davon sollen vom Innenarchitekten mit dem beschriebenen Leistungsbild bearbeitet werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/04/2021
Ende: 21/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerberauswahl erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber in Stufe 1 die Anzahl der Bewerber, die am weiteren Verfahren beteiligt werden soll (3-5 Teilnehmer), wird eine differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren. Sind nach Durchführung dieser differenzierten Eignungsprüfung weiterhin mehr als 5 Bewerber mit gleicher Punktzahl geeignet so entscheidet das Losverfahren zwischen den punktgleichen Bewerbern. Im Rahmen der 2. Stufe ist durch die ausgewählten Bieter ein Konzept zu erarbeiten, wie die Aufgabe aus Sicht des Bieters konzeptionell umgesetzt werden könnte. Dieses Konzept muss neben dem Honorar mit Angebotsabgabe eingereicht werden und im Rahmen der Vergabegespräche vorgestellt werden. Für die Konzepterarbeitung wird eine Aufwandsentschädigung von [Betrag gelöscht] EUR netto gewährt.

Die Auswahl in Stufe 1 erfolgt anhand der unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) aufgeführten Mindestanforderungen und der nachfolgend aufgeführten wertungsrelevanten Eignungskriterien. Bewerber, die die in Ziff. III.1.1) — III.1.3) dargestellten Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden ausgeschlossen.

Wertungsrelevante Eignungskriterien:

1. Jährliches Mittel der Beschäftigten (max. 12 Punkte):

— 3 Punkte = Anzahl > 5,

— 2 Punkte = Anzahl > 3 und ? 4,

— 1 Punkt = Anzahl ? 3,

— (Ausschluss: Anzahl < 3).

Hinweis: Es erfolgt keine Interpolation bei Zwischenwerten. Bei Bewerbung durch eine Bieter -/Bewerbergemeinschaft können die Beschäftigtenzahlen addiert werden.

2. Berufserfahrung des Projektleiters in Jahren (max. 60 Punkte):

— 3 Punkte = Berufserfahrung > 15 Jahre,

— 2 Punkte = Berufserfahrung > 10 Jahre und <= 15 Jahre,

— 1 Punkt = Berufserfahrung >= 5 Jahre und <= 10 Jahre,

— (Ausschluss: Berufserfahrung < 5 Jahre),

— Hinweis: Es erfolgt keine Interpolation bei Zwischenwerten,

— 3 und 4: persönliche Referenz 1 und 2 des Projektleiters (je Referenz maximal 80 Punkte).

Referenzen mit Honorarvolumen > [Betrag gelöscht] EUR Brutto werden gewertet. Es bestehen keine zeitlichen Begrenzungen an die Referenzen. Es werden Punkte für die Qualifikation/Erfahrung anhand folgender Merkmale vergeben:

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt für „Wissens- und Begegnungsorte der Zukunft" kann nachgewiesen werden,

— 2 Punkte = wenigstens ein Referenzprojekt mit Mischnutzung/Nutzungsvielfalt (unterschiedl. Nutzungen) kann nachgewiesen werden,

— 2 Punkte = wenigstens ein Referenzprojekt mit transistorischen Bereichen kann nachgewiesen werden,

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt mit Integration der Themen „Digitalität neue Medien" kann nachgewiesen werden,

— 2 Punkte = wenigstens ein Referenzprojekt mit Integration des Themas „moderne Arbeitswelten" kann nachgewiesen werden,

— 2 Punkte = wenigstens ein Referenzprojekt in welchem Inklusion eine besondere Bedeutung hatte, kann nachgewiesen werden,

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt mit Integration des Themas bauliches Corporate Design kann nachgewiesen werden,

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt mit Integration von Signaletik kann nachgewiesen werden,

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt mit separatem Lichtplaner/-in kann nachgewiesen werden,

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt mit Integration von Nachhaltigkeitsaspekten kann nachgewiesen werden,

— 2 Punkte = wenigstens ein Referenzprojekt unter Anwendung von Building Information Modelling (BIM) kann nachgewiesen werden,

— 5 und 6: Büroreferenz Nr. 1 und 2 (je Referenz max. 84 Punkte).

Es werden Punkte für die Qualifikation/Erfahrung anhand folgender Merkmale vergeben:

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt für „Wissens- und Begegnungsorte der Zukunft" kann nachgewiesen werden,

— 2 Punkte = wenigstens ein Referenzprojekt mit Mischnutzung/Nutzungsvielfalt (unterschiedl. Nutzungen) kann nachgewiesen werden,

— 2 Punkte = wenigstens ein Referenzprojekt mit transistorischen Bereichen kann nachgewiesen werden,

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt mit Integration der Themen „Digitalität neue Medien" kann nachgewiesen werden,

— 2 Punkte = wenigstens ein Referenzprojekt mit Integration des Themas „moderne Arbeitswelten" kann nachgewiesen werden,

— 2 Punkte = wenigstens ein Referenzprojekt in welchem Inklusion eine besondere Bedeutung hatte, kann nachgewiesen werden,

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt mit Integration des Themas bauliches Corporate Design kann nachgewiesen werden,

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt mit Integration von Signaletik kann nachgewiesen werden,

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt mit separatem Lichtplaner/-in kann nachgewiesen werden,

— 1 Punkt = wenigstens ein Referenzprojekt mit Integration von Nachhaltigkeitsaspekten kann nachgewiesen werden,

— 2 Punkte = wenigstens ein Referenzprojekt unter Anwendung von Building Information Modelling (BIM) kann nachgewiesen werden.

Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen:

— 0-2 Punkte = Erbringung der Leistungsphasen LPH 1-8; je erbrachter Leistungsphase werden 0,25 Punkte erteilt.

Hinweis: Die Referenzen des/der Projektleiter/-in können identisch sein mit den Büroreferenzen sofern sie die jeweiligen Kriterien erfüllen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen niedergelassen ist. Der Auszug soll zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 6 Monate sein. Bietergemeinschaften haben den Auszug für jedes Mitglied der Bietergemeinschaften abzugeben/einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz,

2. Haftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1:

In den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss ein durchschnittlicher Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht] EUR im Bereich Innenarchitektur erreicht worden sein. Darüber hinaus muss der Nachweis erbracht werden, dass mindestens 80 % des Unternehmensumsatzes auf die ausgeschriebenen Leistungen im Bereich Innenarchitektur entfallen. Der Nachweis erfolgt durch Eigenerklärung. Der AG behält sich vor noch vor Bezuschlagung Dritterklärungen einzufordern.

Der Bewerber kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, Nachweis durch Vorlage der entsprechenden Verpflichtungserklärung.

Zu 2:

Deckungssumme: 5,0 Mio. EUR (Personenschäden) und 5,0 Mio. EUR (sonstige Schäden), jeweils 2-fach maximiert. Der Nachweis kann durch eine Versicherungsbestätigung (Kopie) oder Bereitschaftserklärung eines Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen oder Eigenerklärung im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen, erbracht werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. durchschnittliche Beschäftigtenzahl,

2. Nachweise der technischen Fachkräfte (Projektleiter/-in),

3. Nachweis zu geeigneten Büro-Referenzen,

4. Nachweis der technischen Ausrüstung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss — inklusive Inhaber/Geschäftsführer — über mindestens 3 Beschäftigte mit entsprechender fachlicher Eignung (Innenarchitekt/-in, Architekt/in, Ingenieur-/in oder Techniker/-in) verfügen.

Zu 2: Führung der Berufsbezeichnung Innenarchitekt/in, Architekt/in, Ingenieur/in oder Techniker/in (oder vergleichbar). Berufserfahrung >= 5 Jahre.

Es sind mindestens 2 Referenzen der letzten sieben Jahre über vergleichbare Leistungen vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich ausschließlich um Planungsleistungen Innenarchitektur für Bauvorhaben im Hochbau handelt und das Honorarvolumen [Betrag gelöscht] EUR brutto übersteigt. Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist bei den hier geforderten persönlichen Referenzen kein exakter Nachweis spezieller Leistungsphasen innerhalb dieses 7-Jahreszeitraumes vorgesehen.

Zu 3: Es sind mindestens 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich ausschließlich um Planungsleistungen Innenarchitektur für Bauvorhaben im Hochbau handelt und das Honorarvolumen [Betrag gelöscht] EUR brutto übersteigt. Die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 7 Jahre abgeschlossen worden sein (Abschluss Leistungsumfang Innenarchitektur). Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, werden Planungsleistungen früherer Leistungsphasen außerhalb der 7 Vorjahre zugelassen.

Hinweis: Die Referenzen des/der Projektleiter/-in können identisch sein mit den Büroreferenzen sofern sie die jeweiligen Kriterien erfüllen.

Zu 4: Nachweis der technischen Ausrüstung: AVA-Software (GAEB-XML 3.2), Die Planung ist in BIM-fähiger CAD-Software als objektorientiertes Modell zu modellieren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 (2) und (3) VgV

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Rechtsform einer evtl. Bietergemeinschaft:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter,

2. Sonstige besondere Bedingungen:

Vor Zuschlagserteilung sind folgende Erklärungen vom Bestbieter innerhalb von 3 -5 Werktagen einzureichen:

a) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung gem. § 4 Abs. 3 Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG-NRW).

Diese Erklärung ist gem. § 5 TVgG-NRW auch für evtl. Nachunternehmer und Verleihern von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, einzureichen,

b) Verpflichtungserklärung nach § 8 TVgG-NRW zur Frauenförderung und Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,

c) Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Kontrolle der Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung nach dem TVgG NRW und Sanktionen bei Verstößen gegen diese Verpflichtungen (BVB Tariftreue) sind Vertragsbestandteil,

3. Angaben zur Kalkulation auf Anforderung des AG.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/12/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/01/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Unter http://www.evergabe.nrw.de/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Dort können Sie die Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb bzw. für das spätere Angebotsverfahren kostenlos anfordern und herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen.

2. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich mit einem Teilnahmeantrag um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Dem Teilnahmeantrag sind die zur Beurteilung der Eignung unter Ziffer III. geforderten Erklärungen, Nachweise und Angaben beizufügen. Für die Eigenerklärung und für die Referenzangaben sind zwingend die zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden. Es wird darum gebeten, die Bewerbung entsprechend der Ziffern III. zu gliedern.

3. Falls zum Verfahren Fragen auftreten, sind diese ausschließlich über die Kommunikationsebene der Vergabeplattform einzureichen. Ihre Fragen und die Antworten der Stadt Bochum werden ausschließlich über die Kommunikationsebene allen interessierten Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Die Fragensteller/Wettbewerbsteilnehmer bleiben dabei anonym.

4. Die Einreichung des Teilnahmeantrages bzw. des Angebotes (2. Stufe) ist nur elektronisch über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr wie folgt möglich (andere Zustellformen sind nicht zugelassen und führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren):

a) mit einfacher Signatur in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuches auf dem beigefügten Teilnahmeschreiben durch Angabe der Firma einschließlich Rechtsform und Angabe der Person, die für den Bewerber den Teilnahmeantrag abgegeben hat (Geschäftsführung),

b) mit fortgeschrittener elektronischer Signatur gemäß Signaturgesetz,

c) mit qualifizierter elektronischer Signatur gemäß Signaturgesetz.

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSY11Q

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragssteller den aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB mit den dort festgelegten Rügefristen).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/11/2020

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Hagen
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Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
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Kreuzau
Kreuztal
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Lemgo
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Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
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Löhne
Lotte
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Lüdenscheid
Lüdinghausen
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Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
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Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
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Nettersheim
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Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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Niederkrüchten
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Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
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