Übernahme von Prozessen im Bereich Smart-Metering Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Stefanstr. 4-8
Ort: Iserlohn
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Postleitzahl: 58638
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF139A63-51BC-4B64-B447-0FD4B9E992B8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF139A63-51BC-4B64-B447-0FD4B9E992B8
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Übernahme von Prozessen im Bereich Smart-Metering

Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
65300000 Stromversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Übernahme von Prozessen im Bereich Smart-Metering insbesondere für die Sektoren Strom und Gas sowie SaaS-Dienstleistungen in diesem Kontext.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38550000 Zähler
38551000 Stromzähler
38554000 Elektrizitätszähler
38552000 Elektronische Messgeräte
65200000 Gasversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Um die regulatorischen Vorgaben im Geschäftsfeld Messstellenbetrieb (MSB) einschließlich Gatewayadministration (GWA) zu erfüllen, möchte der Auftraggeber gemeinsam mit einem verantwortungsbewussten Partner die entsprechenden Vorbereitungen treffen und die Umsetzung durchführen. Im Rahmen der Ausschreibung ist die Vergabe der Übernahme von Prozessen im Geschäftsfeld MSB vorgesehen. Der Auftraggeber schreibt eine Auslagerung von Prozessen im Wege des Business Process Outsourcing (BPO) einschließlich der Bereitstellung, Anbindung und Bedienung der zugehörigen IT-Systemlandschaft (Systemlandschaft) im Regelbetrieb aus. Ausgeschriebene Leistungen:

1. Die ausgeschriebenen Leistungen sind in den 2 aufeinanderfolgenden Phasen „Einführung“ (2) und „Betrieb“ (3) zu erbringen. Im Rahmen der Phase „Einführung“ erfolgt insbesondere die Einbindung intelligenter Messsysteme in die Systemlandschaft des Auftraggebers und deren Inbetriebnahme für die Sektoren Strom, Gas, Wasser und Wärme. In der Phase „Betrieb“ erfolgt die Übernahme des Messstellenbetriebs durch den Auftragnehmer. Der Auftrag wird insgesamt und damit nicht aufgeteilt nach den beiden Phasen vergeben. Entsprechend findet keine Aufteilung des Auftrags nach Losen statt.

2. Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen:

— Konzeption und Planung aller relevanten Kernprozesse,

— System-Setup, Mandanten-Ausprägung, Ersteinrichtung und Konfiguration von System- und Anwendungskomponenten,

— Anbindung der System- und Anwendungskomponenten an die Systemlandschaft des Auftraggebers mittels definierter und standardisierter Schnittstellen,

— Laufende Bereitstellung von Anwendungskomponenten zur selbständigen Nutzung durch den Auftraggeber oder Auftragnehmer,

— Prozessdienstleistung zur Konfiguration und zum Betrieb der Systemlandschaft,

— Ausführung der für den Messstellenbetrieb – einschließlich Gateway-Administration – relevanten Prozesse nach dem vereinbartem Prozessmodell und zugehörigen Aufgabenabgrenzungen,

— Bereitstellung und Verwaltung von SIM-Karten für die TK-Anbindung intelligenter Messsysteme,

— Projekt- und Veränderungsmanagement,

— Systemwartung und Support,

— Etablierung und Betrieb eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) entsprechend der gesetzlichen Vorgaben.

3. Die vorbezeichneten Leistungen umfassen damit insbesondere die nachfolgend aufgezählten Themenbereiche:

— Gateway-Administration (GWA),

— Messwertverarbeitung (MDM),

— Marktprozesse und Marktkommunikation,

— technische Geräteverwaltung für intelligente Messsysteme,

— Workforce-Management (optional),

— Web-Visualisierung,

— TK-Anbindung für intelligente Messsysteme (optional).

4. Folgende Leistungen werden durch den Auftraggeber in Eigenleistung erbracht:

— Managementprozesse für die Marktrolle MSB,

— Messstellenmanagement für moderne Messstelleneinrichtungen,

— operative Prozesse der Installation, Wechselprozesse und Deinstallation für intelligente Messsysteme,

— Kundenserviceprozesse,

— Abrechnungen für den Messstellenbetrieb, Dienstleistungen im Messwesen für moderne Messstelleneinrichtungen und intelligente Messsysteme.

5. Für die Leistungserbringung im Rahmen dieser Ausschreibung ist die Beachtung aller rechtlichen und regulatorischen Vorgaben zwingende Voraussetzung. Dazu gehören: MsbG, BSI TR-03109, BSI Certificate Policy, BSI-CC-PP-0073, PTB Anforderungen 50.8 und FNN Leitfaden „Systeme und Prozesse" in ihrer jeweils aktuellsten Fassung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2021
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung des insoweit bestehenden Vertragsverhältnis ist grundsätzlich möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Aktueller Nachweis über die Eintragung in ein Handels- oder Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Bewerbers, der nicht älter als 12 Monate sein darf (bei ausländischen Bewerbern gleichwertige Bescheinigung einer Behörde des Heimatlandes nebst amtlich anerkannter Übersetzung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Organigramm der Unternehmensstruktur (für Auftragnehmer und eventuelle Unterauftragnehmer),

— Bestätigung durch Eigenerklärung der Verwendung der deutschen Sprache in Verhandlungen, Vertrag und während der Abwicklung,

— aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaften,

— aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung,

— aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Finanzämter,

— Angabe der Umsatzzahlen des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, woraus hervorgeht, dass das Unternehmen einen Vertrag dieser Größenordnung abwickeln kann,

— Angabe der Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, aus denen hervorgeht, dass das Unternehmen einen Vertrag dieser Größenordnung abwickeln kann,

— Bestätigung durch Eigenerklärung, dass sich der Bewerber nicht in einem Insolvenz- oder Vergleichsverfahren befindet, die Eröffnung nicht beantragt wurde und der Antrag auch nicht mangels Masseabgelehnt wurde,

— Bonitätsnachweis einer anerkannten Wirtschaftsauskunftei,

— Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit Nennung der Höhe der Deckungssumme. Sofern ein Versicherungsschutz (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne gewährt werden wird, vgl. 5.4.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Für die Leistungserbringung im Rahmen dieser Ausschreibung ist die Beachtung aller rechtlichen und regulatorischen Vorgaben zwingende Voraussetzung. Dazu gehören: MsbG, ISO/IEC 27001, BSI TR-03109, BSI Certificate Policy, BSI-CC-PP-0073, PTB Anforderungen 50.8, FNN Leitfaden „Systeme und Prozesse" in ihrer jeweils aktuellsten Fassung.

— Referenzliste über die Durchführung gleichwertiger Arbeiten, siehe Anhang 2a. Der Auftraggeber behält sich vor, die Qualität des Bewerbers in einem Qualifizierungsverfahren zu prüfen.

— Den Teilnahmeanträgen sind – sowohl für die vorstehend beschriebenen mindestens nachzuweisenden Referenzen als auch für weitere Referenzen – kurze Projektbeschreibungen der Referenzprojekte beizufügen, in denen die Projekte, die erbrachten Leistungen, die Kosten der Projekte gemäß der Kostenfeststellung, der Zeitraum der Leistungserbringung sowie der Name des jeweiligen Auftraggebers anzugeben sind.

— Nachweis der Zertifizierung als Gateway Administrator inkl. des Anwendungsbereichs gemäß § 25 MsbG.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Siehe Ausschreibungsdokumente.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/12/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/12/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Deutschland
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen,

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/11/2020

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