Einzelaufträge Sprachmittler*innen Referenznummer der Bekanntmachung: 34348/FB56/18-2020
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Ruhrallee 175
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45136
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.essen.de/jobcenter
Abschnitt II: Gegenstand
Einzelaufträge Sprachmittler*innen
Es handelt sich hierbei um die Unterstützung bei Kundengesprächen im Bereich der Antragstellung von SGB II Leistungen, von Leistungsangelegenheiten oder auch allgemeinen Angelegenheiten im Bereich der Arbeitsvermittlung. Die Sprachmittler*innen unterstützen die Mitarbeiter*innen des JobCenters bei der Kommunikation mit Menschen mit Migrationshintergrund durch fachkundiges Dolmetschen und Vermittlung von soziokulturellen Fragen vor Ort.
Einzelaufträge zur Sprachmittlung erfolgen von Montag bis Freitag in der Regel zwischen 8 und 15 Uhr in den verschiedenen Standorten des JobCenters Essen.
00000 Essen, NRW
Das JobCenter Essen verfügt derzeit über verschiedene Standorte im Stadtgebiet Essen.
Während der Öffnungszeiten des JobCenter Essen können durch die Fachkräfte des JobCenters Sprachmittler*innen für Einzelaufträge für folgende Situationen beauftragt werden:
— Der/die fest eingesetzte Sprachmittler*in verfügt nicht über die erforderliche Fremdsprache;
— Es sind komplexe Sachverhalte zu klären;
— Es müssen u. U. verbindliche Absprachen getroffen werden;
— Es sind konfliktreiche und/oder besonders (kultur-)sensible Gespräche zu führen;
— Fachspezifisches Dolmetschen wird benötigt;
— Soziokulturelles Hintergrundwissen ist zu vermitteln;
— Länderspezifische Unterschiede sind zu erläutern;
— Ausgleich bei Kommunikationsstörungen ist gefordert;
— Es besteht die Auffassung, dass es nicht hilfreich oder ggf. sogar hinderlich ist, Verwandte, Bekannte oder eine ehrenamtliche Unterstützung zu beteiligen.
Die Gespräche finden entweder in den Beratungsbüros der jeweiligen Standorte oder auch in den Büros der JobCenter Mitarbeiter*innen statt.
Es handelt sich hierbei um die Unterstützung bei Kundengesprächen im Bereich der Antragstellung von SGB II Leistungen, von Leistungsangelegenheiten oder auch allgemeinen Angelegenheiten im Bereich der Arbeitsvermittlung. Die Sprachmittler*innen unterstützen die Mitarbeiter*innen des JobCenters bei der Kommunikation mit Menschen mit Migrationshintergrund durch fachkundiges Dolmetschen und Vermittlung von soziokulturellen Fragen vor Ort.
Für die Beauftragung stellt der Anbieter ein geeignetes Buchungsverfahren für alle Fachkräfte des JobCenters zur Verfügung, das Verfahren ist im Rahmen des Konzeptes zu erläutern.
Termine können seitens der Fachkräfte des JCE für 30 min oder 60 Minuten gebucht werden. In besonderen Ausnahmefällen kann ein Termin auch über 60 hinaus gebucht werden, die Abrechnung erfolgt für jede weitere angefangene Viertelstunde.
Die Vorlaufzeit für die Buchung beträgt in der Regel mindestens 3 Arbeitstage. Eine Bestätigung des Termins seitens des Auftragnehmers ist erforderlich.
Ein Storno der gebuchten Dienstleistung ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei möglich.
Der Durchführungszeitraum beginnt mit dem 1.1.2021 und endet am 31.12.2021.
Der Vertrag enthält die Option zur einmaligen Vertragsverlängerung der Laufzeit um den gleichen Zeitraum.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe Fördergesellschaft Kultur und Integration GmbH
Postanschrift: Kreuzeskirchstr.1
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXS0YH6YYDV
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland