Generalplanungsleistungen für die Erneuerung der Schlammentwässerung für die Zentralkläranlage Rheda Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-VgV-EU-05

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rathausplatz 13
Ort: Rheda-Wiedenbrück
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Postleitzahl: 33378
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/96783
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen für die Erneuerung der Schlammentwässerung für die Zentralkläranlage Rheda

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-VgV-EU-05
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind Ingenieurleistungen zur Erneuerung einer Schlammentwässerung für die Zentralkläranlage Rheda.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71322200 Planung von Rohrleitungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Hauptort der Ausführung:

Rheda-Wiedenbrück

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Rheda-Wiedenbrück beabsichtigt auf der Kläranlage Rheda (103.500 EW) den Neubau einer Schlammentwässerungsanlage, im Wesentlichen bestehend aus dem Gebäude, der Technik und dem Rohrleitungsbau.

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die nachfolgenden Ingenieurleistungen:

a) Grundleistungen der Leistungsphasen 3 – 9 des Leistungsbildes Ingenieurbauwerke gemäß § 43 i. V. m. Anlage 12 HOAI,

b) Grundleistungen der Leistungsphasen 2 – 6 des Leistungsbildes Tragwerksplanung gemäß § 51 i. V. m. Anlage 14 HOAI,

c) Grundleistungen der Leistungsphasen 3 – 9 des Leistungsbildes der technischen Ausrüstung gem. § 55 i.V.m. Anlage 15 HOAI für die Anlagengruppen 3, 4, 7 (ausschließlich verfahrenstechnische Anlagen) und 8 des § 53 Abs. 2 HOAI,

d) Örtliche Bauüberwachung als besondere Leistung der Leistungsphase 8 des Leistungsbildes Ingenieurbauwerke gemäß § 43 i. V. m. Anlage 12.1 HOAI,

e) Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination mit Qualifikation RAB,

Im Übrigen siehe das in den Vergabeunterlagen enthaltene Vergabekonzept.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzepts zur Umsetzung der Aufgabenstellung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Qualifikation des Projektteams / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 32
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Unter den Bewerbern, welche die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen, erfolgt die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, allein anhand entsprechender Referenzen nachgewiesener Erfahrungen mit möglichst vergleichbaren Aufgabenstellungen. Ein Austausch benannter Referenzen ist nicht möglich:

Bewertet werden die eingereichten Referenzen aus den letzten sieben Jahren (seit 09/2013) über vergleichbare Planungsleistungen für Bauwerke und Anlagen der Abwasserentsorgung im Bereich Schlammentwässerung (mind. Lph 3 - 8 der Grundleistungen des Leistungsbildes Ingenieurbauwerke und/oder mind. Lph 3 - 4 der Grundleistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 3, 4, 7 (ausschließlich verfahrenstechnische Anlagen) und/oder 8 i. S. d. § 53 Abs. 2 HOAI beuftragt, wobei jeweils mind. die Lph 5 abgeschlossen sein muss).

Es werden die 5 besten eingereichten Referenzen (jeweils bis 80 Punkte) des Bewerbers bewertet. Maximal erzielt werden können 400 Punkte:

1. Erneuerung/Neubau einer Schlammentwässerung für 50 000 Einwohnerwerte: 5 Punkte; für 100 000 Einwohnerwerte: 10 Punkte,

2. Erneuerung/Neubau von Pumpwerken für Faulschlamm für 50 000 Einwohnerwerte: 5 Punkte; für 100.000 Einwohnerwerte: 10 Punkte,

3. Baukosten (KG 300 und 400 nach DIN 276 (brutto)): >= [Betrag gelöscht] EUR: 10 Punkte; >= [Betrag gelöscht] EUR: 20 Punkte,

4. Bau im laufenden Betrieb einer Betriebseinrichtung: ja: 10 Punkte; nein: 0 Punkte,

5. als Generalplaner (= Erbringung der je nach Relevanz für das Referenzprojekt notwendigen Leistungen (Objektplanung Ingenieurbauwerke und Fachplanung TGA) als hauptverantwortlicher Auftragnehmer): 10 Punkte,

6. zur Prozesssteuerung und Automatisierung von Kläranlagen: 10 Punkte,

7. für 2 der o.g. Anlagengruppen: 5 Punkte, für alle o. g. Anlagengruppen: 10 Punkte,

Im Falle von Punktgleichheit erfolgt die Auswahl mittels Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:

1. Angaben zum Umsatz in den letzten 3 Kalenderjahren (2017, 2018, 2019), getrennt nach Jahren,

2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme i. H. v. mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr (aktuell gültige Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers, Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen (Kopie ausreichend).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben/Unterlagen vorzulegen:

1. Angaben zu den in den letzten 7 Jahren (seit 09/2013) erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (Planungsleistugen der unter Ziff. II.2.4) der Bekanntmachung bezeichneten Art mit konkreter Beschreibung der beauftragten Planungsleistungen (Leistungsbilder und Leistungsphasen nach HOAI und Angabe, inwieweit die jeweiligen Leistungen selbst/in einer Arbeitsgemeinschaft oder als/durch Nachunternehmer ausgeführt wurden), zum Leistungszeitraum und den Auftraggeber (zentrale Telefonnummer),

2. Angabe der in den letzten 3 Kalenderjahren (2017, 2018, 2019) jahresdurchschnittlich fest angestellten Beschäftigten (inkl. Büroinhaber/Geschäftsführer) untergliedert in Architekten/Ingenieure und sonstige Mitarbeiter.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber/die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft gemeinsam muss/müssen für den Zeitraum der letzten 7 Jahre (seit 09/2013) folgende Referenzlage nachweisen:

Zu 1:

1. mindestens 1 Referenzprojekt, welches alle nachfolgenden Anforderungen erfüllt oder bis zu 2 Referenzprojekte, welche jeweils die Anforderungen unter a) erfüllen und zusammen die Anforderungen b) - c) erfüllen:

a) Planungsleistungen der LPH 3 – 8 der Grundleistungen des Leistungsbildes Ingenieurbauwerke für Bauwerke und Anlagen der Abwasserentsorgung i. S. d. § 41 Nr. 2 HOAI, wobei alle Leistungen nach 09/2013 erbracht wurden,

b) Neubau/Erneuerung einer Schlammentwässerung mit Zentrifugen für mind. 50 000 Einwohnerwerte,

c) Neubau/Erneuerung von Pumpwerken für Faulschlamm für mind. 50 000 Einwohnerwerte,

2. mindestens 1 Referenzprojekt, welches alle nachfolgenden Anforderungen erfüllt oder bis zu 2 Referenzprojekte, welche jeweils die Anforderungen unter a) erfüllen und zusammen die Anforderungen b) - c) erfüllen:

a) Planungsleistungen der LPH 3 – 8 der Grundleistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 3, 4, 7 (ausschließlich verfahrenstechnische Anlagen) und/oder 8 i.S.d. § 53 Abs. 2 HOAI, wobei alle Leistungen nach 09/2013 erbracht wurden und das Referenzprojekt mind. 2 der genannten Anlagengruppen umfassen muss;

b) Neubau/Erneuerung Schlammentwässerung mit Zentrifugen für mind. 50 000 Einwohnerwerte,

c) Neubau/Erneuerung von Pumpwerken für Faulschlamm für mind. 50 000 Einwohnerwerte

Zu 2: Der Bewerber/die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gemeinsam muss/müssen jeweils über mind. 3 festangestellte Architekten/Ingenieure in den letzten 3 Kalenderjahren verfügt haben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieure

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/11/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerberbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerberbogen sowie die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem elektronischen Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Zur Teilnahme an der Kommunikation ist eine Registrierung erforderlich;

2. Der Teilnahmeantrag enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter Ziff. III. 1) geforderten Angaben eine Abfrage von Angaben zur Person des Bewerbers (Unternehmensdarstellung), die Eigenerklärung zur Eignung, den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung sowie den Vordruck einer Verpflichtungserklärung von Nachunternehmern/sonstigen Dritten. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III .1) geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist in Textform über die Vergabeplattform (www.vergabe.rib.de) über den Link „Bewerben“ bis zu dem unter Ziff. IV.2.2) genannten Termin einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. in Papierform eingereicht/nicht unter Verwendung des vorgegebenen Bewerberbogens/nicht unter Verwendung des Links „Bewerben“) eingehen, können nicht berücksichtigt werden;

3. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Die Abgabe einer Bieteranfrage ist gestattet bis zum 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbrungsfrist.

4. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbieter sowie als Mitglied einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes gilt für den Austausch von vorgesehenen Nachunternehmen, auf die sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum Nachweise seiner/ihrer Eignung im Auftragsfallberufen hat;

5. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines ausreichenden Wettbewerbs einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs weniger als 3 geeignete Bewerber/Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung stehen;

6. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist allein der im EU-Amtsblattveröffentlichte Text maßgeblich.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rathausplatz 13
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Postleitzahl: 33378
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/10/2020

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