Leuchtmittelwechsel Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-011

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE 127 056 261
Postanschrift: Universitätsstraße 150
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44801
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rub.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leuchtmittelwechsel

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-011
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) verfügt auf dem Campus über 13 Fakultätsgebäude und ca. 7 zentrale Einrichtungen, in denen fast 60 000 Lampen installiert sind. In Summe erstreckt sich der Campus auf über 450 000 m2 Hauptnutzfläche und Verkehrsfläche. In der Weitläufigkeit der Fläche in Verbindung mit der Vielzahl an Lampen treten regelmäßig und wiederkehrend defekte Leuchtmittel und Leuchtmittelstarter auf, die in Verbindung mit diesem Rahmenvertrag kontinuierlich behoben werden sollen. Dazu wird es monatliche Regelinstandsetzungen in den jeweiligen Gebäudereihen geben, in dem das einzusetzende Team des Bieters die angefallenen Defekte instandsetzt. Der Jahresbedarf liegt bei insgesamt ca. 9 400 Leuchtmitteln. Davon ca. 90 % Leuchtstoffröhren und in einem geringeren Umfang Kompaktleuchten mit Stecksockel, die hier untergeordnet zu betrachten sind. Sollte es darüber hinaus zu weiterem Bedarf kommen, kann der Auftraggeber (AG) auch außerhalb der Regeltermine auf das Personal des Bieters auf Stundenlohnbasis zurückgreifen.

1. Rahmenbedingungen:

a) Beauftragung:

Der Rahmenvertrag wird auf Basis eines Schätzwertes abgeschlossen, der sich an den Verbrauchswerten der letzten 3 Jahre orientiert. Details dazu ergeben sich aus der Einzelpreisaufstellung. Defekte Leuchtmittel werden im Monatsverlauf durch die Hausmeisterdienste dokumentiert und jeweils im 4 Wochen Takt an den Bieter unter Nennung von Anzahl, Lampenart und Örtlichkeit übermittelt. Die Instandsetzung erfolgt dann Mo.-Fr. in der laufenden KW und erstreckt sich über den Bedarfszeitraum bis zur Behebung aller gemeldeten Mängel. Leuchtmittel in Lampen auf Verkehrsflächen (Flure, Wartezonen) werden vom Bieter kontrolliert, gewechselt und dokumentiert. Dieses Procedere wiederholt sich wöchentlich in einer wechselnden Gebäudereihe.

a) Gebäudereihen:

In Summe gibt es 4 Gebäudereihen auf dem Campus, die vom Bieter zu betreuen sind. Eine detaillierte Aufstellung der Gebäudereihen wird als Anlage beigefügt.

— Gebäudereihe M und Zentralachse betreut M Fakultätsgebäude und zentrale Einrichtungen der sogenannten Zentralsachse (u. a. Bibliothek, Verwaltung, Studierenden Service Center);

— Gebäudereihe I betreut die Fakultätsgebäude IA bis ID und die angrenzenden Werkstatthallen IAN bis IDN sowie das Hörsaalzentrum Ost (HZO);

— Gebäudereihe G betreut die Fakultätsgebäude GA bis GD (GC anteilig) sowie die Gebäude Sportwissenschaften und ProDI auf dem nebenliegenden Gesundheitscampus;

— Gebäudereihe N betreut die Fakultätsgebäude NA bis ND (NA anteilig) und das Forschungsgebäude Zemos.

In allen Gebäudereihen werden die Fakultätsgebäude durch Flachbereiche miteinander verbunden und durch kleinere angrenzende Bauten ergänzt, auf deren explizite Nennung der Einfachheit halber an dieser Stelle verzichtet wird.

b) Campussanierung:

Der Campus der Ruhr-Universität wird umfassen saniert. Das bedeutet, dass während der Vertragslaufzeit Gebäude entfallen oder hinzukommen können. Derzeit betroffen sind die Gebäude GC und NA, die im Jahr 2019 außer Betrieb genommen worden sind.

c) Personalressourcen:

Der Personaleinsatz liegt im Ermessen des Bieters, wobei ein Mindestbedarf von einem Instandsetzungsteam zu je 2 Personen pro Gebäudereihe einzuplanen ist. Darüber hinaus muss der monatlich gemeldete Instandsetzungsbedarf in dem jeweiligen Folgemonat abgeschlossen werden, damit kein Instandhaltungsstau entsteht.

d) Material und Lagerhaltung:

Die Beschaffung und die Lagerhaltung der benötigten Leuchtmittel und Leuchtmittelstarter obliegt dem Auftraggeber. Er hält alle zur Leistungserfüllung notwendigen Typen auf dem Campus vor. Vor der Instandsetzung kann das Team des Bieters das benötigte Material im Lager aufnehmen.

e) Entsorgung:

Für die Entsorgung stehen in jeder Gebäudereihe Entsorgungspunkte mit entsprechenden Sammelbehältern zur Verfügung.

Die zu vergebende Leistung wurde in 2 Teillose aufgeteilt.

— Los 1 Gebäude der M und N- Reihe;

— Los 2 Gebäude der G und I- Reihe.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäude der M- und N-Reihe u. Vers.-Anlagen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsstrasse 150

44801 Bochum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) verfügt auf dem Campus über 13 Fakultätsgebäude und ca. 7 zentrale Einrichtungen, in denen fast 60 000 Lampen installiert sind. In Summe erstreckt sich der Campus auf über 450 000 m2 Hauptnutzfläche und Verkehrsfläche. In der Weitläufigkeit der Fläche in Verbindung mit der Vielzahl an Lampen treten regelmäßig und wiederkehrend defekte Leuchtmittel und Leuchtmittelstarter auf, die in Verbindung mit diesem Rahmenvertrag kontinuierlich behoben werden sollen. Dazu wird es monatliche Regelinstandsetzungen in den jeweiligen Gebäudereihen geben, in dem das einzusetzende Team des Bieters die angefallenen Defekte instandsetzt. Der Jahresbedarf liegt bei insgesamt ca. 9 400 Leuchtmitteln. Davon ca. 90 % Leuchtstoffröhren und in einem geringeren Umfang Kompaktleuchten mit Stecksockel, die hier untergeordnet zu betrachten sind. Sollte es darüber hinaus zu weiterem Bedarf kommen, kann der Auftraggeber (AG) auch außerhalb der Regeltermine auf das Personal des Bieters auf Stundenlohnbasis zurückgreifen.

1. Rahmenbedingungen

a) Beauftragung:

Der Rahmenvertrag wird auf Basis eines Schätzwertes abgeschlossen, der sich an den Verbrauchswerten der letzten 3 Jahre orientiert. Details dazu ergeben sich aus der Einzelpreisaufstellung. Defekte Leuchtmittel werden im Monatsverlauf durch die Hausmeisterdienste dokumentiert und jeweils im 4 Wochen Takt an den Bieter unter Nennung von Anzahl, Lampenart und Örtlichkeit übermittelt. Die Instandsetzung erfolgt dann Mo.-Fr. in der laufenden KW und erstreckt sich über den Bedarfszeitraum bis zur Behebung aller gemeldeten Mängel. Leuchtmittel in Lampen auf Verkehrsflächen (Flure, Wartezonen) werden vom Bieter kontrolliert, gewechselt und dokumentiert. Dieses Procedere wiederholt sich wöchentlich in einer wechselnden Gebäudereihe.

a) Gebäudereihen:

In Summe gibt es 4 Gebäudereihen auf dem Campus, die vom Bieter zu betreuen sind. Eine detaillierte Aufstellung der Gebäudereihen wird als Anlage beigefügt.

— Gebäudereihe M und Zentralachse betreut M Fakultätsgebäude und zentrale Einrichtungen der sogenannten Zentralsachse (u. a. Bibliothek, Verwaltung, Studierenden Service Center);

— Gebäudereihe I betreut die Fakultätsgebäude IA bis ID und die angrenzenden Werkstatthallen IAN bis IDN sowie das Hörsaalzentrum Ost (HZO);

— Gebäudereihe G betreut die Fakultätsgebäude GA bis GD (GC anteilig) sowie die Gebäude Sportwissenschaften und ProDI auf dem nebenliegenden Gesundheitscampus;

— Gebäudereihe N betreut die Fakultätsgebäude NA bis ND (NA anteilig) und das Forschungsgebäude Zemos.

In allen Gebäudereihen werden die Fakultätsgebäude durch Flachbereiche miteinander verbunden und durch kleinere angrenzende Bauten ergänzt, auf deren explizite Nennung der Einfachheit halber an dieser Stelle verzichtet wird.

b) Campussanierung:

Der Campus der Ruhr-Universität wird umfassen saniert. Das bedeutet, dass während der Vertragslaufzeit Gebäude entfallen oder hinzukommen können. Derzeit betroffen sind die Gebäude GC und NA, die im Jahr 2019 außer Betrieb genommen worden sind.

c) Personalressourcen:

Der Personaleinsatz liegt im Ermessen des Bieters, wobei ein Mindestbedarf von einem Instandsetzungsteam zu je 2 Personen pro Gebäudereihe einzuplanen ist. Darüber hinaus muss der monatlich gemeldete Instandsetzungsbedarf in dem jeweiligen Folgemonat abgeschlossen werden, damit kein Instandhaltungsstau entsteht.

d) Material und Lagerhaltung:

Die Beschaffung und die Lagerhaltung der benötigten Leuchtmittel und Leuchtmittelstarter obliegt dem Auftraggeber. Er hält alle zur Leistungserfüllung notwendigen Typen auf dem Campus vor. Vor der Instandsetzung kann das Team des Bieters das benötigte Material im Lager aufnehmen.

e) Entsorgung:

Für die Entsorgung stehen in jeder Gebäudereihe Entsorgungspunkte mit entsprechenden Sammelbehältern zur Verfügung. Der Bieter sammelt die im Arbeitsverlauf anfallenden defekten Leuchtmittel und verbringt diese in die dafür vorgesehenen Behälter in den Entsorgungspunkten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag soll eine Laufzeit von 24 Monaten incl. zweimaliger Verlängerungsoption von je einem Jahr haben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäude der G- und I-Reihe

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsstrasse 150

44801 Bochum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) verfügt auf dem Campus über 13 Fakultätsgebäude und ca. 7 zentrale Einrichtungen, in denen fast 60 000 Lampen installiert sind. In Summe erstreckt sich der Campus auf über 450 000 m2 Hauptnutzfläche und Verkehrsfläche. In der Weitläufigkeit der Fläche in Verbindung mit der Vielzahl an Lampen treten regelmäßig und wiederkehrend defekte Leuchtmittel und Leuchtmittelstarter auf, die in Verbindung mit diesem Rahmenvertrag kontinuierlich behoben werden sollen. Dazu wird es monatliche Regelinstandsetzungen in den jeweiligen Gebäudereihen geben, in dem das einzusetzende Team des Bieters die angefallenen Defekte instandsetzt. Der Jahresbedarf liegt bei insgesamt ca. 9 400 Leuchtmitteln. Davon ca. 90 % Leuchtstoffröhren und in einem geringeren Umfang Kompaktleuchten mit Stecksockel, die hier untergeordnet zu betrachten sind. Sollte es darüber hinaus zu weiterem Bedarf kommen, kann der Auftraggeber (AG) auch außerhalb der Regeltermine auf das Personal des Bieters auf Stundenlohnbasis zurückgreifen.

1. Rahmenbedingungen

a) Beauftragung:

Der Rahmenvertrag wird auf Basis eines Schätzwertes abgeschlossen, der sich an den Verbrauchswerten der letzten 3 Jahre orientiert. Details dazu ergeben sich aus der Einzelpreisaufstellung. Defekte Leuchtmittel werden im Monatsverlauf durch die Hausmeisterdienste dokumentiert und jeweils im 4 Wochen Takt an den Bieter unter Nennung von Anzahl, Lampenart und Örtlichkeit übermittelt. Die Instandsetzung erfolgt dann Mo.-Fr. in der laufenden KW und erstreckt sich über den Bedarfszeitraum bis zur Behebung aller gemeldeten Mängel. Leuchtmittel in Lampen auf Verkehrsflächen (Flure, Wartezonen) werden vom Bieter kontrolliert, gewechselt und dokumentiert. Dieses Procedere wiederholt sich wöchentlich in einer wechselnden Gebäudereihe.

a) Gebäudereihen:

In Summe gibt es 4 Gebäudereihen auf dem Campus, die vom Bieter zu betreuen sind. Eine detaillierte Aufstellung der Gebäudereihen wird als Anlage beigefügt.

— Gebäudereihe M und Zentralachse betreut M Fakultätsgebäude und zentrale Einrichtungen der sogenannten Zentralsachse (u. a. Bibliothek, Verwaltung, Studierenden Service Center);

— Gebäudereihe I betreut die Fakultätsgebäude IA bis ID und die angrenzenden Werkstatthallen IAN bis IDN sowie das Hörsaalzentrum Ost (HZO);

— Gebäudereihe G betreut die Fakultätsgebäude GA bis GD (GC anteilig) sowie die Gebäude Sportwissenschaften und ProDI auf dem nebenliegenden Gesundheitscampus;

— Gebäudereihe N betreut die Fakultätsgebäude NA bis ND (NA anteilig) und das Forschungsgebäude Zemos.

In allen Gebäudereihen werden die Fakultätsgebäude durch Flachbereiche miteinander verbunden und durch kleinere angrenzende Bauten ergänzt, auf deren explizite Nennung der Einfachheit halber an dieser Stelle verzichtet wird.

b) Campussanierung:

Der Campus der Ruhr-Universität wird umfassen saniert. Das bedeutet, dass während der Vertragslaufzeit Gebäude entfallen oder hinzukommen können. Derzeit betroffen sind die Gebäude GC und NA, die im Jahr 2019 außer Betrieb genommen worden sind.

c) Personalressourcen:

Der Personaleinsatz liegt im Ermessen des Bieters, wobei ein Mindestbedarf von einem Instandsetzungsteam zu je 2 Personen pro Gebäudereihe einzuplanen ist. Darüber hinaus muss der monatlich gemeldete Instandsetzungsbedarf in dem jeweiligen Folgemonat abgeschlossen werden, damit kein Instandhaltungsstau entsteht.

d) Material und Lagerhaltung:

Die Beschaffung und die Lagerhaltung der benötigten Leuchtmittel und Leuchtmittelstarter obliegt dem Auftraggeber. Er hält alle zur Leistungserfüllung notwendigen Typen auf dem Campus vor. Vor der Instandsetzung kann das Team des Bieters das benötigte Material im Lager aufnehmen.

e) Entsorgung:

Für die Entsorgung stehen in jeder Gebäudereihe Entsorgungspunkte mit entsprechenden Sammelbehältern zur Verfügung. Der Bieter sammelt die im Arbeitsverlauf anfallenden defekten Leuchtmittel und verbringt diese in die dafür vorgesehenen Behälter.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag soll eine Laufzeit von 24 Monaten incl. zweimaliger Verlängerungsoption von je einem Jahr haben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 5/2020/520047540
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Leuchtmittelaustausch/Gebäudereihe M und N

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/10/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 6
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Hartmannstrasse 24
Ort: Wetter
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 5/2020/520047540
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Leuchtmittelaustausch/Gebäudereihe G und I

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/10/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 6
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Hartmannstrasse 24
Ort: Wetter
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ortsbesichtigung:

Auf Grund der aktuellen Covid-19 Situation bietet die Ruhr-Universität Bochum keine Bieterführungen an.

Alle öffentlichen Gebäude sind frei zugänglich und können durch die Bieter von Mo.-Fr. während der üblichen Geschäftszeiten zwischen 7.00-18.30 Uhr selbstständig besichtigt werden.

Hinweis: In allen Gebäuden ist bei Betreten sowie für den gesamten Aufenthalt stets ein Mund-Nasenschutz zu tragen.

Bekanntmachungs-ID: CXPNYH7DH8H

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist u. a. unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkennt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Auch ist gemäß §160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Weitere Ausschlussfristen ergeben sich aus §160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2020

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Gescher
Geseke
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Goch
Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
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Kalletal
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Kerpen
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Kierspe
Kirchhundem
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Kreuzau
Kreuztal
Kürten
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Laer
Lage
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Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
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Meschede
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Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
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Neuenrade
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Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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Niederkrüchten
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Nordkirchen
Nordwalde
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Oer Erkenschwick
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