Ingenieurleistungen (LP 6-9) zur Ausführung des Veybachausbaus in Euskirchen Referenznummer der Bekanntmachung: G2-1820.20

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Am Erftverband 6
Ort: Bergheim
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50126
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.erftverband.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDMY16J/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDMY16J
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieurleistungen (LP 6-9) zur Ausführung des Veybachausbaus in Euskirchen

Referenznummer der Bekanntmachung: G2-1820.20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zweistufiger Wettbewerb zur Vergabe von Ingenieurleistungen im Bereich der Ausführung im Rahmen der VgV. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 3 begrenzt. Dem Wettbewerb ist ein Bewerbungsverfahren mit Auswahl der Teilnehmer vorgeschaltet.

Weite Teile der Euskirchener Ortslagen Wißkirchen und Euenheim sind durch Hochwasser des Veybachs gefährdet. In der mittlerweile fertiggestellten Ausführungsplanung (LP 5) sind alle Änderungen und Festlegungen der Planfeststellung (Verschiebungen der ursprünglichen Planungstrasse etc.) eingearbeitet. Zu den vorgesehenen Maßnahmen zählen u. a. rund 3,1 km Gewässerverlegungen inkl. naturnaher Neugestaltung, die Anlage eines Verteilbauwerks (Streichwehr mit Rampe) im Gewässer, die Anlage von Wällen auf rund 2,6 km, der Bau eines 460 m langen Entlastungskanals DN 1200 für ein bestehendes Regenüberlaufbecken und jeweils ein Brückenabriss und -neubau (Spannweite rund 15 m). Zur weiteren Bearbeitung ist die Beauftragung der Leistungsphasen 6 bis 9 (Grundleistungen und besondere Leistungen) erforderlich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Erftverband

Am Erftverband 6

50126 Bergheim

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ingenieurleistungen gem. Honorarordnung der Architekten und Ingenieure (HOAI) in der ab 17.7.2013 geltenden Fassung:

1. Leistungen bei Ingenieurbauwerken gem. § 43 HOAI, LP 6-9, inkl. ergänzende besondere Leistungen (z. B. örtliche Bauüberwachung, baubegleitende Vermessung).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich Projekterfolg und Qualität der Planungsleistung / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Präsentation beim Auftraggeber / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Honorar im Rahmen des geltenden Preisrechts / Gewichtung: 15
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Das Bewerbungsformular VgV ist in den Teilnahmeunterlagen unter der Kategorie „Vom Unternehmen auszufüllende Dokumente“ beigefügt.

Dieses ist mit den geforderten Anlagen bis spätestens zum Ablauf der Frist in Textform bei der Vergabestelle einzureichen. Verspätet eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

— Nach Prüfung formaler Ausschlusskriterien gemäß § 42 VgV werden folgende Kriterien anhand einer Punktebewertung geprüft: Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Gewichtung 10 %);

— Fachliche Eignung (Gewichtung 80 %), davon: Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Projektleiters/Objektplaners mit Referenzliste vergleichbarer Dienstleistungen [§ 46 VgV] (25 %);

— Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Mitarbeiters für die Bauüberwachung mit Referenzliste vergleichbarer Dienstleistungen [§ 46 VgV] (25 %), Referenzliste der in der letzten 10 Jahren erbrachten vergleichbaren Dienstleistungen des Bewerbers insgesamt [§ 46 VgV] (15 %), Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Dienstleistung [§ 46 VgV] (15 %);

— Sonstige Bewertungskriterien (10 %).

Je Kriterium werden maximal 5 Wertungspunkte vergeben. Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl: 500 Punkte.

Die ausgewählten Bewerber werden zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert, in dessen Rahmen eine mündliche Präsentation der Bewerber stattfindet.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber hat den Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit für sich und seine Bewerberpartner/Subplaner folgendermaßen zu erbringen:

Die Nachweise für die Mindestbedingungen und die jeweils zugehörigen Unterlagen sind eindeutig kenntlich zu machen (Nummerierung).

Das Bewerbungsformular VgV ist in den Teilnahmeunterlagen unter der Kategorie „Vom Unternehmen auszufüllende Dokumente“ beigefügt. Die entsprechenden Nachweise dürfen maximal 6 Monate alt sein, der Nachweis zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (Bankerklärung) max. 2 Monate. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert und kann zum Ausschluss führen.

Die Erklärungen sind rechtsverbindlich zu unterschreiben. Nicht unterschriebene Erklärungen, fehlende oder unvollständige Unterlagen, Bescheinigungen oder Nachweise können zum Ausschluss der Bewerbung führen.

Ausländische Bewerber können anstelle der nachfolgenden Eignungsnachweise auch vergleichbare Eignungsnachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, sofern diese nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in andere als der deutschen Sprache sind in beglaubigter Übersetzung vorzulegen Sollten die geforderten Nachweise unvollständig sein, kann der Bewerber nicht darauf vertrauen, dass der Auftraggeber ihm Gelegenheit zur Ergänzung oder Vervollständigung gibt. Das Recht darauf behält sich der Auftraggeber aber vor.

Folgende Nachweise sind mit der Bewerbung einzureichen:

1.1. Angabe, ob eine Bietergemeinschaft vorgesehen ist,

1.2. Allgemeine Angaben zum Bewerber,

1.3. Eigenerklärungen zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Unternehmen und zur auf den Auftrag bezogenen Zusammenarbeit mit anderen gemäß § 42 VgV,

1.4. Namen und berufliche Qualifikation der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen gemäß § 46 VgV,

1.5. Erklärung zur Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 VgV),

1.6. Erklärung zur Berufsqualifikation gemäß § 75, Abs. 1 u. 2 VgV und zusätzlich bei juristischen Personen gemäß VgV § 75 Abs. 3. Bei einer Bewerbung als junge oder kleine Büroorganisation: Kopie der Eintragungsurkunde (Ingenieurkammer) und/oder Kopie des Personalausweises und/oder Erklärung über die Bürogröße,

1.7. Erklärung des Bewerbers zu den Ausschlusskriterien nach § 42 VgV.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2.1.1. Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre (2017-2019),

2.1.2. Umsatz für der Maßnahme entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren, nach Jahren,

2.1.3. Nachweis zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gem. § 45 VgV (Bankerklärung).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3.1. fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Projektleiters/Objektplaners mit Referenzliste vergleichbarer Dienstleistungen,

3.2. fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Mitarbeiters für die Bauüberwachung mit Referenzliste vergleichbarer Dienstleistungen,

3.3. Referenzliste der in der letzten 10 Jahren erbrachten vergleichbaren Dienstleistungen des Bewerbers insgesamt (§ 46 Abs. 3 Nr.1 VgV), die Angabe ist auf jeweils maximal 5 Referenzen zu beschränken. Bei Bietergemeinschaften beziehen sich die maximal 5 Referenzen auf die Summer der Referenzen aller Büros. Darüber hinausgehende Referenzen werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Darüber hinaus wird bei Bietergemeinschaften bzw. Bewerbern mit Subplanern bewertet, ob die v.g. Referenzen in der gleichen Konstellation wie in der Bewerbung für diese Maßnahme bearbeitet worden sind,

3.4. Beschreibung der Projektorganisation mit Angaben über die technische Leitung,

3.5. Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter*innen für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren,

3.6. Erklärung über Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung,

3.7. Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Dienstleistung,

3.8. Erklärung über kurzfristige Verfügbarkeit.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung für Sachschäden von mind. 2,5 Mio. EUR und Personenschäden von mind. 2,5 Mio. EUR. Außerdem ist eine Versicherung nach dem Umweltschadengesetz mit einer Versicherungssumme von mind. 3 Mio. EUR je Jahr und Schadensfall nachzuweisen. Ausreichend ist auch eine Erklärung der Versicherung, dass die ausreichende Höhe der Versicherung bei Auftragserteilung angepasst wird;

— Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch unter Benennung eines bevollmächtigten Vertreters sowie Benennung der einzelnen Mitglieder im Teilnahmeantrag.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/11/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zahlung gemäß Leistungsfortschritt. Honorarordnung für Architekten und Ingenieure – HOAI 2013.

Wichtiger Hinweis:

Vergaberechtlich besteht die Verpflichtung einen registrierungsfreien – also anonymen – Zugang zu den Teilnahme-/Vergabeunterlagen zu gewährleisten. Es wird darauf hingewiesen, dass für Änderungen und zusätzliche Informationen eine „Holschuld“ besteht!

Dem registrierten Interessenten werden die Information automatisch zugestellt bzw. per Info-Mail auf Änderungen/Ergänzungen hingewiesen.

Bekanntmachungs-ID: CXPTYDMY16J

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Blumenthalstr. 33
Ort: Köln
Postleitzahl: 50670
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Am Erftverband 6
Ort: Bergheim
Postleitzahl: 50126
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: http://www.erftverband.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/10/2020

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