Bürodruck- und Multifunktionsgeräte für den Kreis Paderborn Referenznummer der Bekanntmachung: 30 5 - 20506

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Aldegreverstr. 10-14
Ort: Paderborn
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Postleitzahl: 33102
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8B1606FE-8FE0-4E1D-B85D-8F80B6BD80A0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8B1606FE-8FE0-4E1D-B85D-8F80B6BD80A0
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bürodruck- und Multifunktionsgeräte für den Kreis Paderborn

Referenznummer der Bekanntmachung: 30 5 - 20506
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30232150 Tintenstrahldrucker
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bürodruck- und Multifunktionsgeräte für den Kreis Paderborn.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30232100 Drucker und Plotter
30216110 Scanner für Computeranwendungen
32581200 Faxgeräte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bürodruck- und Multifunktionsgeräte für den Kreis Paderborn Im Rahmen der Digitalisierung beim Kreis Paderborn ist es sinnvoll und notwendig, die derzeit bestehende Drucker-Infrastruktur anzupassen und zu erweitern. Hierbei soll eine Umstellung auf die Druckertechnologie Tinte erfolgen. Der Kreis Paderborn beabsichtigt für seine ca. 1 300 Mitarbeiter an seinen 28 Standorten Multifunktionsgeräte (MFG) und Bürodrucker verschiedener Leistungsklassen anzuschaffen. Druckvolumen In der Verwaltung befinden sich aktuell ca. 35 Multifunktionsgeräte und ca. 350 Standardbürodrucker im Einsatz. Die Tabelle 1 stellt das durchschnittliche Druckvolumen im Monat dar, welches mit den oben genannten Geräten erzeugt wurde. Die Erhebungsdauer betrug 13 Monate. Hierbei wird zwischen Not Grayscale und Grayscale Ausdrucken unterschieden.

— Das voraussichtliche Jahresgesamtvolumen beträgt ca. 3,5 Mio. Ausdrucke. Durch die Optimierung des Druckkonzepts, die Einführung des regelbasierten Druckens und die erhebliche Reduzierung der Standardbürodrucker, wird mit einer Verlagerung der Druckerzeugnisse auf die Multifunktionsgeräte gerechnet Not Grayscale je Monat: MFG 21 000, Standard Bürodrucker 123 500, Durchschnittliches Druckvolumen je Monat (MFG & Bürodrucker) 144 500; Grayscale je Monat MFG 64 000, Standard Bürodrucker 84 000, Durchschnittliches Druckvolumen je Monat (MFG & Bürodrucker) 148 000; Summe je Monat 85 000, Standard Bürodrucker 207 500, Durchschnittliches Druckvolumen je Monat (MFG & Bürodrucker) 292 500.

Die angegebenen Druckerzeugnisse stellen die geschätzten durchschnittlichen Seitenvolumina dar und dienen dem Anbieter als Grundlage zur Kalkulation. Die angeforderten Output-Systeme lassen sich in 4 Leistungsklassen unterteilen. Alle Leistungsklassen sind mit der Druckertechnologie Tinte und Farbe auszustatten. Die Anforderungsprofile der Leistungsklassen eins bis 4 an das Gesamtsystem setzen sich aus dieser Leistungsbeschreibung und dem Leistungskatalog (siehe Anhang) zusammen. Anforderungsprofil Leistungsklasse 1 (DIN A4 – Drucker – Farbe) Die Leistungsklasse 1 beschreibt einen klassischen Arbeitsplatzdrucker, welcher für kleinere bis mittlere Druckaufträge verwendet wird. Das Gerät soll optional durch zusätzliche DIN A4 Papierkassetten erweiterbar sein.

— Insgesamt werden 125 Geräte der Leistungsklasse 1 benötigt Anforderungsprofil Leistungsklasse 2 (DIN A4 – MFG – Farbe):

Diese Leistungsklasse beschreibt ein kompaktes Multifunktionsgerät, welches an ausgewählten Arbeitsplätzen, Arbeitsgruppen bzw. Sekretariaten verwendet werden soll.

— Insgesamt werden 18 Geräte der Leistungsklasse 2 benötigt.

3.3. Anforderungsprofil Leistungsklasse 3 (DIN A3/A4 – Drucker – Farbe) Bei dem Gerät der Leistungsklasse 3 handelt es sich um einen Arbeitsplatzdrucker, welcher Papiergrößen bis mind. DIN A3 verarbeiten kann.

— Insgesamt werden 4 Geräte der Leistungsklasse 3 benötigt.

3.4. Anforderungsprofil Leistungsklasse 4 (DIN A3/A4 – MFG – Farbe) Das Anforderungsprofil der Leistungsklasse 4 beschreibt ein Multifunktionsgerät, welches auf den Fluren, Etagen oder im Großraumbüro stehen soll. An diesem Gerät sollen Papiergrößen bis mind. DIN A3 verarbeitet werden können.

— Insgesamt werden 39 Geräte der Leistungsklasse 4 benötigt Papiervorrat: Die Multifunktionsgeräte dieser Klasse sind mit mind. 4 Papierkassetten auszustatten. Bei der ersten Papierkassette muss es sich um eine DIN A4 oder Multifunktionskassette handeln. Bei den 3 weiteren Schubladen muss es sich um Multifunktionskassetten handeln, welche für Papierformate bis mind. DIN A3 verwendet werden können. Zubehör Vom Anbieter sind zu den Leistungsklassen 1, 2 und 3 zusätzliche Papierkassetten zu den jeweiligen Output Systemen anzubieten. Im Preisblatt sind die monatlichen Kosten inkl. Full Service für dieses Zubehör anzugeben. Über die gesamte Vertragslaufzeit (siehe Kapitel 12) soll ein Full Service Vertrag mit dem Anbieter abgeschlossen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2021
Ende: 31/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Nach der Auswertung der Leistungskriterien wird der Kreis Paderborn den in Frage kommenden Bieter zu einer Teststellung auffordern. In der Teststellungsphase wird u. a. die Leistungsfähigkeit, Barrierefreiheit, Haptik, Software- und Treiberfunktionalität überprüft.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vgl. Bewerbungs- und Verahrensbedingungen (Vergabeunterlagen):

9. Eignungsnachweise und mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen Die nachfolgend geforderten Angaben und Erklärungen sind zur Beurteilung der Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Fachkunde (Eignungsprüfung) des Bieters mit dem Angebot vorzulegen. Diese geforderten Angaben und Erklärungen müssen bei der Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorgelegt werden. Fehlende oder unvollständige Unterlagen können zum Ausschluss des Angebotes von der weiteren Prüfung und Wertung führen. Bei Bietergemeinschaften führt die Nicht-eignung eines Mitglieds der Bietergemeinschaft zum Ausschluss der Bietergemeinschaft.

9.1. Angaben zum Bieter Der Bieter hat mit dem Angebot unter Verwendung des Vordrucks 1 (siehe Punkt 11.1) allgemeine Bieterangaben sowie die hier weiter geforderten Erklärungen abzugeben. Seite 9 von 18 Der Vordruck 1 (siehe Punkt 11.1 und der Vordruck 4 (siehe Punkt 11.4) sind von jeweils allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft auszufüllen und mit dem Angebot abzugeben.

9.2. Allgemeine Eignungsnachweise Weiter hat der Bieter mit dem Angebot zum Nachweis seiner Eignung, Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit Eigenerklärungen zu den folgenden Punkten abzugeben. Die Nachweise werden nach der Bewertung nur von Bietern eingefordert, die in die engere Wahl kommen:

— Bescheinigung der Krankenkasse(n) betreffend die ordnungsgemäße Abführung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung;

— Bescheinigung des Finanzamtes zur Zahlung von Steuern;

— Gültiger Handelsregisterauszug (Kopie);

— Ein DSGVO-konformes Datenschutzkonzept;

— Nachweis der Herstellerautorisierung zum Vertrieb und Wartung der angebotenen Produkte.

9.3. Referenzen:

Zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bieters müssen mindestens 3 Referenzen – für quantitativ und qualitativ vergleichbare/gleichartige Leistungen der letzten 3 Jahre angegeben werden. Die Referenzen müssen sich auf den Bieter und dem angebotenen Hersteller beziehen. Der Bieter muss den zuständigen Ansprechpartner der Referenzobjekte im Vordruck 2 (siehe Punkt 11.2) benennen.

9.4. Sonstige mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen Der Bieter hat ausführliches Prospektmaterial, Umwelt- und Sicherheitsdatenblätter für die vorgesehenen Output Systeme diesem Angebot beizulegen. Fehlen diese Unterlagen bei der Abgabe des Angebotes, kann es zum Angebotsausschluss führen.

9.5. Vollständigkeit des Angebotes Bei den nachfolgenden Einzelpositionen sind bei freigelassenen Stellen die entsprechenden Leistungsmerkmale der angebotenen Geräte anzugeben bzw. die Einheits- und Gesamtpreise einzutragen. Seite 10 von 18 Soweit weitergehende Erläuterungen zur Beurteilung des Angebotes erforderlich erscheinen, kann der Bieter sie auf einer gesonderten Anlage dem Angebot beifügen. Angebote mit fehlenden Einheitspreisen werden als unvollständig ausgesondert und nicht gewertet. Eigenerklärung zur Eignung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gesamt Mitarbeiteranzahl sowie Mitarbeiteranzahl technischen Support.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/10/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/02/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/10/2020
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wertung der Angebote/Auswahlkriterien (siehe Punkt 16 der Leistungsbeschreibung) Die Auswertung erfolgt nach wirtschaftlichen Aspekten und richtet sich nach dem Preis. Der Auftraggeber wird die Angebote nach einfacher Richtwertmethode werten. Die Leistungsbewertung erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix (siehe Anlage). Bei den Bewertungskriterien („B“-Kriterien) erfolgt jeweils eine wertende Punktvergabe (0 bis 10 Punkte). Die Kriterien werden gemäß den im Leistungskatalog genannten Gewichtungsfaktoren gewichtet. Die Leistungspunktzahl entspricht der Zahl der für die einzelnen Kriterien erreichten Bewertungspunkte multipliziert mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor. Schritt 1: Die Kennzahl für das Leistungs-Preis-Verhältnis wird ermittelt (siehe Formel). Die ermittelte Kennzahl wird auf 4 Dezimalstellen kaufmännisch gerundet. Schritt 2: Es erfolgt die Bildung einer Reihenfolge aller Angebote auf Grund der Kennzahlen für das Leistungs-Preis-Verhältnis (Z). Schritt 3: Das wirtschaftlichste Angebot wird anhand der Leistungs-/Preis- Kennzahlen festgelegt. Bei identischen Ergebnissen greift das preisgünstigste Angebot. Bei wiederum identischen Ergebnissen greift ein Auslosungsverfahren.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/09/2020

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