Technische Beratungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: CUS-2020-01
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Spandauer Straße 40
Ort: Siegen
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Postleitzahl: 57072
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uni-siegen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Technische Beratungsleistungen
Die Auftraggeber suchen einen technischen Berater für die Vorbereitung und Begleitung mehrerer Vergabeverfahren sowie die Erstellung funktionaler Leistungsbeschreibungen für das Projekt „Uni kommt in die Stadt“. Die technischen Beratungsleistungen erstrecken sich dabei von den Vorbereitungen der Vergabe mehrerer separater Verfahren über die Begleitung der Vergabeverfahren im sogenannten Investorenmodell bis hin zum Vertragsabschluss mit Investoren. Die abschließende Strukturierung der einzelnen Vergabeverfahren befindet sich noch in Klärung. Optional soll ein sich anschließendes planungs- und baubegleitendes Controlling angeboten werden.
Siegen Spandauer Straße 40
57072 Siegen
Die Universität Siegen will mit dem Projekt „Uni kommt in die Stadt“ an 2 innerstädtischen Campus-Standorten Universitäts-Fakultäten und weitere universitäre Einrichtungen errichten. Insgesamt soll der Großteil der zukünftigen Studierenden die Hochschuleinrichtungen in der Innenstadt nutzen. Nach der bereits in die Innenstadt verlegten Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften) sollen nun die Fakultät I (Philosophische Fakultät für ca. 6 500 Studierende) am „Campus-Standort Nord – Friedrichstraße/Sandstraße“ und die Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste für ca. 8 000 Studierende) am „Campus-Standort Nord – Löhrtor/Häutebachweg“ entstehen. Auf dem Haardter Berg bleibt die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät. Derzeit ist geplant, das Projekt in Teilprojekte der Größen 24 300 m2 BGF (Fakultät I – Nord), 11 850 m2 BGF (Fakultät II – Südwest) und 11 450 m2 BGF (Fakultät II – Südost) aufzuteilen.
Hierfür sind umfangreiche Immobilienentwicklungsmaßnahmen erforderlich. Die Universität nutzt für ihr Vorhaben dabei sowohl bereits bebaute als auch unbebaute Grundstücke. Die vorhandenen Immobilien werden teilweise umgenutzt, saniert als auch abgerissen. Zudem werden zusätzliche Neubauten für die Fakultäten einschließlich zugehöriger Nebeneinrichtungen wie Parkplätze, Freianlagen und Erschließungsmaßnahmen erforderlich. Auch weitere zentrale Einrichtungen der Universität sollen an den neuen Standorten errichtet werden (u. a. Teilstandort Bibliothek für beide Fakultäten, Zentrum für Lehrerbildung, zentrale Studierenden-Serviceeinrichtungen). Die Umsetzung der einzelnen Bauvorhaben soll weitgehend durch Investoren erfolgen, die in voraussichtlich 3 europaweit auszuschreibenden Vergabeverfahren ausgewählt werden und die Planung, den Bau, die Finanzierung sowie ggf. Teile des Gebäudebetriebs der Vorhaben übernehmen. Der Zuschnitt der einzelnen Vergaben wird im Laufe der weiteren Projektumsetzung entwickelt werden. Die Immobilien werden dann der Universität Siegen als Nutzer, voraussichtlich in Form eines Inhabermodells, zur Verfügung gestellt.
Das Projekt ist für die Universität und die Stadt Siegen von herausragender Bedeutung in strategischer, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht und spielt für die Positionierung und Festigung des Universitätsstandorts Siegen in der Hochschullandschaft Nordrhein-Westfalens als ein attraktiver, moderner Standort für Wissenschaft und Lehre für Studierende und Lehrkräfte sowie Universitätsangehörige eine wichtige Rolle.
Daher suchen die Auftraggeber einen technischen Berater für die Vorbereitung und Begleitung mehrerer Vergabeverfahren sowie für die Erstellung funktionaler Leistungsbeschreibungen. Die technischen Beratungsleistungen erstrecken sich dabei von den Vorbereitungen der Vergabe mehrerer separater Verfahren über die Begleitung der Vergabeverfahren im sogenannten Investorenmodell bis hin zum Vertragsabschluss mit Investoren. Die abschließende Strukturierung der einzelnen Vergabeverfahren befindet sich noch in Klärung.
Optional soll ein sich anschließendes planungs- und baubegleitendes Controlling angeboten werden.
Der technische Berater soll hierfür stufenweise beauftragt werden.
Die funktionalen Leistungsbeschreibungen der einzelnen Teilprojekte sollen – soweit möglich und sinnvoll – einheitlichen Standards folgen und einheitliche Vorgaben enthalten. Damit soll zum einen der Aufwand bei der Erstellung reduziert werden und zum anderen den Investoren die Teilnahme an mehreren Teilprojekten vereinfacht werden.
Die erforderlichen wirtschaftlichen und juristischen Beratungsleistungen sowie Projektsteuerungsleistungen werden von anderen Beratern erbracht und sind daher nicht in dieser Ausschreibung enthalten.
Der angegebene Zeitraum unterstellt, dass die Leistungsbereiche 3 bis 4 abgerufen werden. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.
Eignungs- bzw. Zuschlagskriterien gem. Beschaffungsunterlagen
Die Beauftragung erfolgt stufenweise nach den im Vertrag beschriebenen Projektstufen. Ferner sind gemäß Vertrag einzelne näher beschriebene Leistungen anzubieten, die von den AG optional (freie Option) abgerufen werden können.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
— Angaben zum Unternehmen;
— Aktueller Handelsregisterauszug in Kopie (nicht älter als 6 Monate);
— Vertraulichkeitserklärung;
— Angaben zu einer Bewerber-/Bietergemeinschaft (falls relevant);
— Angaben zu einer Eignungsleihe (falls relevant);
— Erklärungen über das Nichtbestehen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB.
Wegen weiterer Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen, insbesondere die Teilnahmebedingungen, verwiesen.
— Nachweis Berufshaftpflichtversicherung, die eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 5 Mio. EUR und für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von 5 Mio. EUR aufweist, bzw. Erklärung der Versicherung, für den Auftragsfall eine solche Versicherung abzuschließen;
— Erklärung zum Umsatz (jahresdurchschnittlicher Umsatz) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren);
— Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter (jahresdurchschnittlich beschäftigte technische qualifizierte Mitarbeiter; Aushilfskräfte, Praktikanten, Werkstudenten sind nicht mitzuzählen) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Wegen weiterer Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen, insbesondere die Teilnahmebedingungen, verwiesen.
s. vorstehend
— Angabe der beruflichen Qualifikation des Projektleiters und des Stellvertretenden Projektleiters:
Die berufliche Qualifikation des Projektleiters und des Stellvertretenden Projektleiters ist durch persönliche Referenzen und einschlägige Berufserfahrung nachzuweisen. Zudem haben der Projektleiter und der Stellvertretende Projektleiter einen Nachweis der Berufsbefähigung einzureichen.
Die persönlichen Referenzen dürfen nicht älter als vier Jahre alt sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist.
Zwingend erforderlich ist, dass sowohl der Projektleiter als auch der Stellvertretende Projektleiter mindestens eine der Tätigkeiten durch eine persönliche Referenz nachweist. Dabei ist es erforderlich, dass die persönlichen Referenzen des Projektleiters und des Stellvertretenden Projektleiters zusammengenommen alle Tätigkeiten (technische Beratungsleistungen in den Bereichen Hochbau; der Technik/HLS und ELT; Betrieb/Facility Management) nachweisen.
Die persönlichen Referenzen des Projektleiters müssen dabei in der Funktion als Projektleiter erbracht worden sein. Gleichzeitig müssen die persönliche Referenz des Stellvertretenden Projektleiters in der Funktion als Stellvertretender Projektleiter oder Projektleiter erbracht worden sein.
Im Rahmen der Vorlage der persönlichen Referenzen des Projektleiters und des Stellvertretenden Projektleiters ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Erbringung aller vorgenannten Tätigkeiten (technische Beratungsleistungen in den Bereichen Hochbau; der Technik/HLS und ELT; Betrieb/Facility Management) jeweils in einer einzelnen Referenz nachgewiesen wird. Vielmehr ist auch möglich, dass die Tätigkeiten durch mehrere Referenzen abgedeckt werden.
— Angaben der beruflichen Qualifikation des Projektleiters:
—— Benennung des Projektleiters und Nachweis der Berufsbefähigung des Projektleiters als Architekt oder als Ingenieur der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen bzw. eine vergleichbare Fachrichtung;
—— Einreichung eines Lebenslaufs des Projektleiters, aus dem sich mindestens eine fünfjährige einschlägige Berufserfahrung ergibt;
—— Mind. eine persönliche Referenz des Projektleiters über die Tätigkeit als Projektleiter in einem Projekt mit der Erbringung technischer Beratungsleistungen in den Bereichen;
—— Hochbau;
—— Technik oder HLS und ELT;
—— Betrieb/ Facility Management.
— Angabe der beruflichen Qualifikation des Stellvertretenden Projektleiters:
—— Benennung des Stellvertretenden Projektleiters und Nachweis der Berufsbefähigung des Stellvertretenden Projektleiters als Architekt oder als Ingenieur der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen bzw. eine vergleichbare Fachrichtung;
—— Einreichung eines Lebenslaufs des Stellvertretenden Projektleiters aus dem sich mindestens eine dreijährige einschlägige Berufserfahrung ergibt;
—— Mind. eine persönliche Referenz des Stellvertretenden Projektleiters über die Tätigkeit als Stellvertretender Projektleiter oder Projektleiter in einem Projekt, das technische Beratungsleistungen in den Bereichen;
—— Hochbau;
—— Technik oder HLS und ELT;
—— Betrieb/Facility Management.
— Mindestens 3 Referenzprojekte des Bewerbers, die folgende vier Unterkriterien erfüllen:
—— Erstellung mind. einer funktionalen Leistungsbeschreibung für Planungs- und Bauleistungen für ein Projekt aus dem Bereich Hochbauten im Büro- und Verwaltungsgebäude- oder Bildungsbau in innerstädtischer Lage mit einem Projektvolumen von mind. 50 Millionen EUR netto;
—— Erstellung mind. einer funktionalen Leistungsbeschreibung für betriebliche Leistungen und Instandhaltung, die insbesondere die Beschreibung von Leistungsgütevereinbarungen, die Bereitstellung oder Entwicklung geeigneter und bewährten Bonus-Malus-Systematik und die Entwicklung eines Qualitätsmanagement zum Gegenstand hat, für ein Projekt aus dem Bereich Hochbau, das ein Investitionsvolumen der Bauleistungen von mind. 50 Millionen Euro netto aufweist;
—— Planungs- und baubegleitendes Controlling bei der Realisierung mit einem GÜ-/TÜ-/ÖPP-/Investorenmodell mit einem Projektvolumen von mind. 50 Millionen EUR netto aus dem Bereich Hochbau in innerstädtischer Lage;
—— Begleitung von Vergabeverfahren (Verhandlungsverfahren oder wettbewerblicher Dialog) von der Auftragsbekanntmachung bis zum Abschluss des Verfahrens aus technischer Sicht aus dem Bereich Hochbau in innerstädtischer Lage mit einem Projektvolumen von mind. 50 Millionen EUR netto.
Die bauliche Fertigstellung des jeweiligen Referenzprojekts darf nicht vor dem 1. Januar 2015 erfolgt sein.
Im Rahmen der Vorlage der Referenzprojekte ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Erbringung aller vier vorgenannten Unterkriterien jeweils durch eine Referenz nachgewiesen wird. Die vier Unterkriterien müssen aber durch die 3 Mindestreferenzen nachgewiesen werden. Insoweit ist es möglich, dass einzelne Referenzen nur ein oder nur einzelne geforderte Unterkriterien abdecken.
Die Bewerber dürfen auch mehr als 3 Referenzprojekte einreichen. Die Auftraggeber werden jedoch höchstens 5 Referenzprojekte (d. h. 3 Mindestreferenzprojekte und zwei weitere Referenzprojekte) bewerten.
s. vorstehend
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien der Auftraggeber, der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde und anderer staatlicher Stellen – namentlich staatlicher Finanzierungs- oder Fördermittelbehörden, soweit deren Zustimmung erforderlich ist bzw. dem Nichtvorliegen von Einwänden dieser Stellen sowie der Finanzierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und fördermittelrechtlichen Unbedenklichkeit des konkreten Ergebnisses des Vergabeverfahrens.
Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DH0K
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), insbesondere aus § 160 Abs. 3 GWB. § 160 GWB lautet:
§ 160 Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
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Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html