Vermieterauswahlverfahren Jobcenter Kreis Unna Referenznummer der Bekanntmachung: JCU 1/2020

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Bahnhofstraße 63
Ort: Unna
NUTS-Code: DEA5C Unna
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.jobcenter-kreis-unna.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVDSFM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVDSFM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vermieterauswahlverfahren Jobcenter Kreis Unna

Referenznummer der Bekanntmachung: JCU 1/2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45213150 Bau von Bürogebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Jobcenter Kreis Unna beabsichtigt die Anmietung eines Dienstgebäudes für ihre Hauptstelle im Stadtgebiet der Kreisstadt Unna, Ortsteile Mitte oder Königsborn. Gegenstand des Verfahrens ist die Auswahl eines Investors/Vermieters, der nach den Vorgaben des Jobcenters auf eigenen/von ihm beschafften Grundstücksflächen ein für die Zwecke des Jobcenters geeignetes Gebäude plant und errichtet bzw. umbaut und anschließend an das Jobcenter Kreis Unna über einen Zeitraum von 15 Jahren sowie optional 5 weitere Jahre vermietet.

Das Gebäude muss Arbeitsplätze für ca. 185 Mitarbeiter auf einer Brutto-Grundfläche von ca. 7 000-8 000 m2 bieten. Die Geschossigkeit richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Die Unterbringung mehrerer Funktionsbereiche in einem barrierefrei zu erreichenden Erdgeschoss ist zwingend erforderlich. Das Gebäude soll neben üblichen behördlichen Arbeitsplätzen auch die Räume der Geschäftsführung, sowie mehrere Konferenz, Besprechungs- und Schulungsräume beherbergen. Das Gebäude muss über eine gute Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit Individualverkehr verfügen. Mit Blick auf die Standortanforderungen des Jobcenters wurde ein Zielgebiet ermittelt (siehe hierzu Ziff. II.2.3), in dem die Immobilien liegen muss. Unabhängig von behördlichen Vorgaben ist eine Mindestanzahl von 120 für das Jobcenter frei verfügbarer PKW-Stellplätzen erforderlich. Die Anzahl verfügbarer Fahrradstellplätzen richtet sich nach den behördlichen Vorschriften. Das Mietobjekt soll spätestens am 30.8.2023 übergeben werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5C Unna
Hauptort der Ausführung:

Unna Das Mietobjekt muss in einem bestimmten Zielgebiet gelegen sein, siehe hierzu das im elektronischen Projektraum verfügbare Projektexposé.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Ziff. II.1.4 sowie das im elektronischen Projektraum bereitgestellte Projektexpose.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Architektonische Qualität / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Funktionailtät / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Kaltmiete / Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 180
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die vorstehende Angabe von 180 Monaten bezeichnet die Laufzeit des Mietvertrages ab Übergabe des Mietobjekts. Der Mieter kann den Mietvertrag einmalig um 5 weitere Jahre verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:

1. Stufe: Es wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag alle geforderten Angaben und Unterlagen enthält. Fehlende Angaben und Unterlagen sind auf Verlangen des Auftraggebers innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen nachzureichen. Teilnahmeanträge, die auch bei Ablauf der Nachfrist noch unvollständig sind, werden nicht berücksichtigt;

2. Stufe: Es wird geprüft, ob der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft nach den von ihm/ihr eingereichten Angaben und Unterlagen grds. geeignet erscheint, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht auszuführen, insbesondere die festgelegten Mindestanforderungen an die technische Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3) erfüllt. Weiter wird geprüft, ob der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft nachweisen kann, bis 06/2021 über Grundstücksflächen zu verfügen, welche die unter Ziff. II.2.4 definierten Standortanforderungen erfüllen (Mindestanforderung). Soweit sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit auf die Fähigkeiten und Kapazitäten anderer (auch verbundener) Unternehmen bezieht und insoweit für diese die geforderten Nachweise vorlegt, hat er/sie mit dem Teilnahmeantrag durch eine Verpflichtungserklärung des entsprechenden Unternehmens nachzuweisen, dass ihm/ihr im Auftragsfall die Mittel dieser Unternehmen grds. zur Verfügung stehen, § 6d EU Abs. 1 VOB/A. In Bezug auf die Kriterien für die einschlägige technische Leistungsfähigkeit (Erfahrung mit Planungs- und/oder Bauleistungen für vergleichbare Gebäude), können die Bewerber jedoch nur die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn diese im Auftragsfall diejenigen Leistungen (als Nachunternehmer) ausführen, für die diese Kapazitäten benötigt werden (vgl. § 6d EU Abs. 1 VOB/A);

3. Stufe: Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften die Anzahl der Bewerber/ Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden soll, erfolgt eine Bewerberauswahl anhand der Angaben zur Erfahrung mit der Planung und Errichtung von Verwaltungsgebäuden möglichst vergleichbarer Art und Größenordnung. Es werden diejenigen 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt, die im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in besonderer Weise geeignet erscheinen, ein den Anforderungen des Auftraggebers entsprechendes Mietobjekt zu planen und zu errichten. Dabei ist nicht die Anzahl der Planungs- und Bau-Referenzen, sondern der Grad ihrer Vergleichbarkeit mit der hier ausgeschriebenen Planungs- und Bauaufgabe entscheidend. Maßgeblich ist, inwieweit der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft auf Erfahrung mit vergleichbaren Aufgabenstellungen verweisen kann, weil durch ihn/ sie selbst oder Unternehmen/Einrichtungen, die als Teil der Bewerbergemeinschaft oder als Nachunternehmer für einzelne Leistungsbereiche vorgesehen sind, in den letzten 10 Jahren bereits Leistungen möglichst vergleichbarer Art und Größenordnung erbracht wurden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag folgende Angaben/ Unterlagen einzureichen:

1. Unternehmensdarstellung/ Firmenprofil,

2. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eine gleichwertige Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform des Bewerbers eine Eintragung vorgesehen ist (sollte bei Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als 3 Monate sein, Kopie ausreichend).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag anhand eines vorgegebenen Bewerbungsformulars (siehe dazu Ziff. VI.3) eine Eigenerklärung zum Gesamtumsatz netto in den Jahren 2017, 2018 und 2019 abzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag anhand eines vorgegebenen Bewerbungsformulars (siehe dazu Ziff. VI.3) folgende Angaben/ Unterlagen vorzulegen:

1. Zum Nachweis der Erfahrung mit der Realisierung von Hochbauprojekten: Angaben über die Ausführung von vergleichbaren Bauleistungen: Erwartet wird eine Darstellung maximal 3 vergleichbarer Bauprojekte (Neubau/ Umbau von Verwaltungsgebäuden) im Zeitraum der letzten 10 Jahre mit folgenden Einzelangaben:

a) Bezeichnung, Art und Standort des Referenzobjekts,

b) Angabe des Auftraggebers für die Bauleistungen,

c) Zeitraum der Bauausführung, Datum der Fertigstellung/der Inbetriebnahme,

d) Kurzbeschreibung des Umfangs des Referenzobjekts insbesondere mit folgenden Angaben zu:

— Netto-Raumfläche (NRF);

— Netto-Baukosten des Projektes KG 300 und 400 gem. DIN 276 und;

— Funktion im Projekt (die Bauausführung beauftragendes oder mit der Durchführung von Bauleistungen beauftragtes Unternehmen).

e) Angabe der weiteren an dem Referenzprojekt beteiligten Unternehmen.

2. Zum Nachweis der Erfahrung mit der Planung von Verwaltungsgebäuden: Angaben über die Ausführung vergleichbarer Planungsleistungen: Erwartet wird eine Darstellung vergleichbarer Referenzprojekte (Neubau/Umbau eines Verwaltungsgebäudes) im Zeitraum der letzten 10 Jahre mit folgenden Einzelangaben:

a) Bezeichnung und Standort des Verwaltungsgebäudes,

b) Angabe des Auftraggebers für die Planungsleistungen sowie des Bauherren,

c) Art und Umfang der erbrachten Planungsleistungen (Leistungsbilder und Leistungsphasen gem. HOAI),

d) Zeitraum der Leistungserbringung,

e) Kurzbeschreibung des Umfangs des Referenzobjekts insbesondere mit folgenden Angaben zu:

— Netto-Raumfläche (NRF);

— Netto-Baukosten des Projektes KG 300 und 400 gem. DIN 276.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber/ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. ein vorgesehener Nachunternehmer muss:

1. mindestens 2 Referenzprojekte nachweisen, die er/es als die Bauausführung beauftragendes Unternehmen (Bauherr, Investor/Projektentwickler) realisiert hat oder an deren Realisierung er/es als mit der Bauausführung beauftragtes Unternehmen mitgewirkt hat und die jeweils sämtliche folgende Anforderungen erfüllen (Referenzen Bauausführung):

a) umfasst Leistungen der Bauausführung im Hochbau (Büro/Verwaltung) der Kostengruppen 300 (Bauwerk) und 400 (Technik),

b) beauftragtes Bauleistungsvolumen (KG 300 und 400 netto gem. DIN 276) von mindestens 3 Mio. EUR,

c) Fertigstellung und/oder Inbetriebnahme des Gebäudes zwischen 08/2010 bis spätestens geplant 12/2020.

2. mindestens 1 Referenzprojekt nachweisen, welches sämtliche folgende Anforderungen erfüllt (Referenz Objektplanung):

a) erbracht wurden Leistungen der Objektplanung Gebäude (gem. HOAI mindestens Leistungsphasen 2-4) für den Neubau/den Umbau eines Verwaltungsgebäudes,

b) Bauleistungsvolumen (KG 300 und 400 netto gem. DIN 276) von mindestens 1,5 Mio. EUR,

c) Gebäude wurde nach 08/2010 fertiggestellt.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bedingung für die Ausführung des Auftrags ist die Verfügbarkeit über geeignete Projektgrundstücksflächen spätestens Anfang 06/2021. Ein entsprechender Nachweis über die Verfügbarkeit ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Die vorgesehene Grundstücksflächen sind grundsätzlich geeignet, wenn sie:

a) sich in dem im Projektexposé genannten Zielgebiet befinden und die im Projektexposé weiter aufgestellten Lageanforderungen erfüllen,

b) für das vorhandene oder noch zu errichtende oder zu erweiternde Gebäude (insgesamt) eine Bruttogrundfläche (ehemals Bruttogeschossfläche) von 7 000 bis 8 000 m2 und die erforderliche Anzahl der Stellplätze auf dem Gelände bzw. in unmittelbarer Nähe nachgewiesen werden kann und

c) sich bauplanungs- sowie bauordnungsrechtlich zur Errichtung/Erweiterung und Nutzung einer Büroimmobilie eignen. Es handelt sich hierbei um zwingende Standortanforderungen,

d) die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Verwaltungsgebäudes erfüllen oder das erforderliche Planungsrecht in einem Zeitraum erwirkt werden kann, der die Terminziele für den Nutzungsbeginn der Immobilie nicht gefährdet.

Besondere Bedingungen folgen außerdem aus dem TVgG-NRW.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/11/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/11/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsformulars um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Das Bewerbungsformular wird ausschließlich im elektronischen Projektraum registrierungsfrei zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Zur Teilnahme an der Kommunikation ist eine Registrierung erforderlich. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 10 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden,

2. Der Teilnahmeantrag enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben Vordrucke einer Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S. d. § 6e EU VOB/A sowie einer Eigenerklärung i. S. d. § 19 Abs. 3 MiLoG und den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung sowie mit Angaben zur Lage und Beschaffenheit geeigneter Grundstücksflächen und deren Verfügbarkeit (Grundbuchauszug mit Erklärung des/der Eigentümer, dass das Grundstück spätestens 06/2021 zur Projektrealisierung zur Verfügung steht) ist bis zu dem unter Ziff. IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch über den elektronischen Projektraum (Bewerbertool „Teilnahmeanträge“) einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht eingehen, können nicht berücksichtigt werden,

3. Im elektronischen Projektraum steht ein Projektexposé mit einer konkreten Beschreibung der Projektanforderungen sowie einer Kurzbeschreibung des Ablaufs des Vergabeverfahrens sowie einer Auflistung der Eckpunkte des vorgesehenen Mietvertrages (müssen vom Jobcenter noch benannt werden) zur Verfügung. Die vollständigen Vergabeunterlagen werden – auch aus Sicherheits- und Geheimhaltungsgründen – nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt,

4. Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens sind Planungsunterlagen mit Lösungsvorschlägen zur Planungsaufgabe vorzulegen, welche wesentlichen Einfluss auf die Vergabeentscheidung haben. Für diese Leistung erhalten die Teilnehmer am Verhandlungsverfahren, die ein vollständigers Mietangebot abgeben, aber nicht Mietvertragspartner werden, ein Bearbeitungshonorar in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR brutto,

5. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines ausreichenden Wettbewerbs einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs weniger als 2 geeignete Bewerber/ Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung stehen. Ebenso behält er sich vor, im Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerbergemeinschaften entsprechend ihrer Rangfolge bis zur Höchstzahl von 3 Verfahrensteilnehmern nachträglich, als Nachrücker am weiteren Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb ausgewählte Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe eines Erstangebots abzusehen,

6. Es wird darauf hingewiesen, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVDSFM.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Antrags- und Rügefrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/08/2020

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