Interimsvergabe Rettungsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 0314-38-20-BA

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Platz 1
Ort: Siegburg
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.rhein-sieg-kreis.de

Adresse des Beschafferprofils: https://www.rhein-sieg-kreis.de/verwaltung-politik/verwaltung/Oeffentliche_Ausschreibungen/index.php

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Interimsvergabe Rettungsdienstleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: [removed]BA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75252000 Rettungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung rettungsdienstlicher Leistungen in den Zuständigkeitsbereichen der Rettungswachen Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Rheinbach, Ruppichteroth, Sankt Augustin und Windeck.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rettungswachen Neunkirchen-Seelscheid und Much

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75252000 Rettungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Rettungswache Neunkirchen-Seelscheid Heckenhofstraße 2a, 53819 Neunkirchen – Seelscheid Gemeindegebiete Neunkirchen – Seelscheid und Much sowie Teilbereiche der Stadtgebiete Lohmar, Siegburg und Troisdorf

Rettungswache Much Zanderstraße 36, 53804 Much

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

— Vorhaltung und Betrieb einer Rettungswache in Neunkirchen-Seelscheid;

— Besetzung und Betrieb von 2 Rettungswagen des Auftraggebers (täglich – 24 Stunden);

— Vorhaltung und Betrieb eines Krankentransportwagen (täglich 7-18 Uhr);

— Vorhaltung und Betrieb eines Krankentransportwagen (Montag-Samstag, 8-17 Uhr, ohne Feiertage);

— stundenweise Vorhaltung weiterer Rettungsmittel (Reserve und Erweiteter Rettungsdienst);

— Betrieb einer Rettungswache in Much;

— Besetzung und Betrieb eines Rettungswagen des Auftraggeber (täglich – 24 Stunden).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rettungswachen Windeck, Eitorf und Ruppichteroth

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75252000 Rettungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Rettungswache Windeck Rot-Kreuz-Str. 1-3, 51570 Windeck Gemeindegebiete Eitorf und Windeck

Teilbereiche der Gemeindegebiete Much und Ruppichteroth sowie des Stadtgebietes Hennef

Rettungswache Eitorf Forster Str. 27, 53783 Eitorf

Rettungswache Ruppichteroth Sankt-Florian-Straße 8 53809 Ruppichteroth

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

— Vorhaltung und Betrieb einer Rettungswache in Windeck;

— Besetzung und Betrieb eines Rettungswagen des Auftraggebers (täglich – 24 Stunden);

— Besetzung und Betrieb eines Rettungswagen des Auftraggebers (täglich, 7-23 Uhr);

— stundenweise Vorhaltung weiterer Rettungsmittel (Reserve und Erweiterter Rettungsdienst);

— Vorhaltung und Betrieb einer Rettungswache in Eitorf;

— Besetzung und Betrieb von 2 Rettungswagen des Auftraggebers (täglich – 24 Stunden);

— Besetzung und Betrieb eines Notarzteinsatzfahrzeug des Auftraggebers (täglich 24 Stunden);

— Vorhaltung und Betrieb eines Krankentransportwagen (Montag-Freitag, 7-20 Uhr, außer an Feiertagen);

— Betrieb einer Rettungswache in Ruppichteroth;

— Besetzung und Betrieb eines Rettungswagen des Auftraggebers (täglich – 24 Stunden);

— Besetzung und Betrieb eines Rettungswagen des Auftraggebers (Montag-Samstag, 8-20 Uhr, außer an Feiertagen).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rettungswache Sankt Augustin

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75252000 Rettungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Rettungswache Sankt Augustin

Alte Heerstraße 38

53757 Sankt Augustin

Stadtgebiet Sank Augustin sowie Teilbereiche der Stadtgebiete Hennef und Königswinter

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

— Vorhaltung und Betrieb einer Rettungswache in Sankt Augustin;

— Besetzung und Betrieb von 3 Rettungswagen des Auftraggebers (täglich – 24 Stunden);

— Vorhaltung und Betrieb eines Krankentransportwagen (täglich 7-20 Uhr);

— Vorhaltung und Betrieb eines Krankentransportwagen (Montag-Freitag, 8-18 Uhr, ohne Feiertage);

— stundenweise Vorhaltung weiterer Rettungsmittel (Reserve und Erweiteter Rettungsdienst).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rettungswache Rheinbach

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75252000 Rettungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Rettungswache Rheinbach

Boschstraße 5

53359 Rheinbach

Stadtgebiete Meckenheim und Rheinbach sowie Teilbereiche der Gemeinden Swisttal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

— Vorhaltung und Betrieb einer Rettungswache in Rheinbach;

— Besetzung und Betrieb eines Rettungswagen des Auftraggebers (täglich – 24 Stunden);

— Besetzung und Betrieb eines Rettungswagen des Auftraggebers (täglich, 7-20 Uhr);

— Besetzung und Betrieb eines Notarzteinsatzfahrzeuges des Auftraggebers (täglich – 24 Stunden);

— Vorhaltung und Betrieb eines Rettungswagen (täglich – 24 Stunden);

— Vorhaltung und Betrieb eines Krankentransportwagen (Montag-Freitag, 7-19 Uhr, ohne Feiertage);

— Vorhaltung und Betrieb eines Krankentransportwagen (Montag-Samstag, 8-15 Uhr, ohne Feiertage);

— stundenweise Vorhaltung weiterer Rettungsmittel (Reserve und Erweiteter Rettungsdienst).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Erläuterung:

Für die vorliegende Interims-Vergabe von Rettungsdienstleistungen für 7 bzw. 9 Monate zur Vorbereitung und Durchführung eines EU-weiten Verfahrens zur Beauftragung dieser Leistungen für einen mehrjährigen Zeitraum findet das förmliche Vergaberecht gemäß § 107 Abs. 4 GWB keine Anwendung.

Unabhängig hiervon wäre die interimsweise Verlängerung der bestehenden Vereinbarungen unter Anwendung des förmlichen Vergaberechts zulässig, da neben den Voraussetzungen für eine Interimsvergabe zur Verhinderung eines andernfalls drohenden vertraglosen Zustands im Bereich der Daseinsvorsorge mit unmittelbaren Auswirkungen für Leben und Gesundheit der Bevölkerung im Rhein-Sieg-Kreis auch die Voraussetzungen des § 132 Abs. 2 Nr. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vollumfänglich erfüllt sind.

Zum Zwecke der Beauftragung der Rettungsdienstleistungen für einen mehrjährigen Zeitraum soll ein EU-weites transparentes Verfahren durchgeführt werden. Die bisherigen Verträge enden mit Ablauf des 31. März bzw. 31. Mai 2021, so dass zur lückenlosen Sicherstellung der Rettungsdienstleistungen als Leistungsausführungsbeginn der 1. April bzw. 1. Juni 2021 zu gewährleisten ist.

Dementsprechend war eine Veröffentlichung des Verfahrens im ersten Quartal, jedenfalls aber spätestens bis Ostern 2020 geplant. Der Veröffentlichungszeitpunkt wurde festgelegt, um gemessen an den Anforderungen für die Angebotserstellung eine angemessene Angebotsfrist und im Anschluss an die Beauftragung eine angemessene Vorbereitungszeit bis zur Aufnahme der Leistungen (einschließlich Gestellung von geeigneten Rettungswachenstandorten) sicherzustellen.

Dieser Zeitpunkt konnte jedoch trotz sorgfältiger Planung aufgrund der Auswirkungen der SARS-CoV-2--Pandemie beginnend im März 2020 nicht eingehalten werden. Durch die Personalsituation aufgrund der umfassenden Bindung zur Bewältigung der Krisenstabsarbeit in Folge der SARS-CoV-2-Pandemie ist die Wahrung der Vergabefristen in 2020 bezogen auf den Leistungsausführungsbeginn zum 1. April bzw. 1. Juni 2021 nicht mehr möglich.

Mit Blick auf die geschuldete Leistung, wonach überwiegend auch geeignete Rettungswachenstandorte innerhalb bestimmter Standort-Radien zur Verfügung zu stellen sind, wäre jede gegenüber der Planung von ca. 6 Monaten verkürzte Vorbereitungszeit unter zusätzlicher Berücksichtigung des Fachkräftemangels im Rettungsdienst insbesondere für Bewerber, die bisher nicht in den Rettungsdienst des Rhein-Sieg-Kreises eingebunden sind, zu kurz. Gleiches gilt für eine deutlich verkürzte Angebotsfrist.

Die derzeitigen Umstände und Entwicklungen in Folge der Pandemie waren für den Rhein-Sieg-Kreis trotz sorgfältiger Vorbereitung der ursprünglichen Zuschlagserteilung unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Mittel, der Art und Merkmale des spezifischen Projekts und der bewährten Praxis im betreffenden Bereich noch im März 2020 nicht ab- oder vorhersehbar.

Der Verlängerungszeitraum beschränkt sich auf den Zeitraum, der nach gegenwärtiger Einschätzung mindestens benötigt wird, um den Abschluss der Vorbereitungen und die Durchführung des EU-weiten Verfahrens einschließlich einer angemessenen Vorbereitungszeit bis zum Leistungsausführungsbeginn sicherstellen zu können. Die im § 132 Abs. 2 Nr. 3 GWB vorgesehene Limitierung der Auftragserweiterung auf 50 % des Gesamtauftragswertes wird durch die Verlängerung der (ursprünglich) für 60 Monate abgeschlossenen Verträge um 7 bis zu 9 Monate nicht erreicht.

Eine über die Bestandsdienstleister hinausgehende Einbeziehung weiterer, insbesondere solcher Bieter, die noch nicht im Rettungsdienst des Rhein-Sieg-Kreises eingebunden sind, kam für den Interimszeitraum aus Gründen der Wirtschaftlichkeit aber auch mit Blick auf die lückenlose Sicherstellung der Leistungen ab dem 1. April bzw. 1. Juni 2021 nicht in Betracht.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Rettungswachen Neunkirchen-Seelscheid und Much

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/08/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Einsteinstraße 13
Ort: Sankt Augustin
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Rettungswachen Windeck, Eitorf und Ruppichteroth

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/08/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rot-Kreuz-Str. 3
Ort: Windeck
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 51570
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Rettungswache Sankt Augustin

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/08/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Erna-Scheffler-Str. 2
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51503
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4
Los-Nr.: 5
Bezeichnung des Auftrags:

Rettungswache Rheinbach

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
31/08/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Erna-Scheffler-Str. 2
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51503
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Verlängerung der bestehenden Dienstleistungsvereinbarungen erfolgt unter Anwendung der Bereichsausnahme gem. § 107 Abs. 1 Nr. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Das förmliche Vergaberecht findet keine Anwendung. Diese Bekanntmachung erfolgt daher auf freiwilliger Basis.

Die Öffentlich-rechtlichen Vereinbarungen zur Durchführung rettungsdienstlicher Leistungen an den Rettungswachen Neunkirchen-Seelscheid, Much, St. Augustin und Rheinbach laufen mit Ablauf des 31.3.2021 ohne Nachfolgeregelung aus. Für die Rettungswachen Ruppichteroth, Windeck und Eitorf gilt dies mit Ablauf des 31.5.2021.

Aufgrund der aktuellen SARS-CoV-2-Pandemie war es dem Auftraggeber einerseits aufgrund der umfassenden Einbindung der Rettungsdienstunternehmen und dem damit einhergehenden Erfordernis einer angemessenen Verlängerung der Angebotsfrist sowie andererseits aufgrund der umfassenden Bindung der kreiseigenen personellen Ressourcen in der Krisenstabsarbeit nicht möglich, die Vergabe- und Vertragsfristen bis zum geplanten Leistungsbeginn einzuhalten. Dadurch droht unmittelbar ein vertragsloser Zustand ab dem 1.4.2021 bzw. 1.6.2021, der zu einer erheblichen Gefährdung von Leib und Leben der Bevölkerung führt, der weder für den Auftraggeber vorhersehbar war noch diesem zuzurechnen ist.

Der Auftraggeber hat daher die bestehenden Öffentlich-rechtlichen Verträge mit den Bestandsdienstleistern für einen Interimszeitraum von sieben bzw. neun Monaten bis zum 31.12.2021 verlängert.

Aufgrund einer Plausibilitätsprüfung in der für die Erstellung dieser Bekanntmachung verwendeten Software mussten zwingend Auftragswerte in dieser Bekanntmachung angegeben werden. Zum Schutz öffentlichen Interesses, den berechtigten Interessen der Auftragnehmer sowie zur Vermeidung der Beeinträchtigung eines unlauteren Wettbewerbs wurden in entsprechender Anwendung des § 39 Abs. 6 Vergabeverordnung (VgV) nicht die geschätzten bzw. die tatsächlichen Auftragswerte/Los angegeben, sondern fiktive, die keinesfalls den ordnungsgemäß geschätzten bzw. den tatsächlichen Auftragswerten entsprechen.

Bekanntmachungs-ID: CXPTYYBYWCE.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 221 / 147-3055
Fax: +49 221 / 147-2889

Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsantrag geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des Vertrags führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.

Zur Einleitung eines etwaigen Nachprüfungsverfahrens wird auf § 160 GWB verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/09/2020

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Düren
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Engelskirchen
Enger
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Ennigerloh
Ense
Erftstadt
Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
Eslohe
Espelkamp
Essen
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Everswinkel
Extertal
Finnentrop
Frechen
Freudenberg (Siegerland)
Fröndenberg
Geilenkirchen
Geldern
Gelsenkirchen
Gescher
Geseke
Gevelsberg
Gladbeck
Goch
Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
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Kierspe
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Lüdinghausen
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Marsberg
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Meckenheim
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Meerbusch
Meinerzhagen
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Meschede
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Monheim am Rhein
Monschau
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Much
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Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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Niederkrüchten
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