Vergabe von Fahrleistungen im Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen nach § 42 Personenbeförderungsgesetz – PBefG

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Am Bahnhof 10
Ort: Soest
NUTS-Code: DEA5B Soest
Postleitzahl: 59494
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.wvg-online.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E44838782
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E44838782
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrsdienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Fahrleistungen im Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen nach § 42 Personenbeförderungsgesetz – PBefG

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe von Personenbeförderungsleistungen im Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen gem. § 42 PBefG im Kreisgebiet Soest ab dem 1.1.2021 mit einem jährlichen Volumen von insgesamt (über alle 3 Lose (Pakete)) ca. 184 000 Gesamtfahrkilometern.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dinest 01 (2101101)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5B Soest
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Soest

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Erbringung von Verkehrsleistungen mit Kraftfahrzeugen im Landkreis Soest ab dem 1.1.2021.

Der Dienst 01 (2101101) hat einen jährlichen Umfang von ca. 122 000 Gesamtfahrkilometern. Die zu bedienenden Linien sind in den Vergabeunterlagen dargestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der Vertragslaufzeit hat der Auftaggeber das Recht an den Kurs-/Umlaufplänen Zu-, Ab- und Umbestellungen vorzunehmen.

Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag kann mit einer 6-wöchigen Frist zum Quartalsende vom Auftraggeber und vom Auftragnehmer gekündigt werden. Der Auftraggeber kann ferner Teilleistungen kündigen, wenn sich die Fahrleistungen, zu dessen Bedienung dieser Vertrag geschlossen wurde, wesentlich einschränken. Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienst 02 (2101102)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5B Soest
Hauptort der Ausführung:

Kreis Soest

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Erbringung von Verkehrsleistungen mit Kraftfahrzeugen im Landkreis Soest ab dem 1.1.2021.

Das Los 2 (Dienst 02/2101101) hat einen jährlichen Umfang von ca. 55 000 Gesamtfahrkilometern. Die zu bedienenden Linien sind in den Vergabeunterlagen dargestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der Vertragslaufzeit hat der Auftaggeber das Recht an den Kurs-/Umlaufplänen Zu-, Ab- und Umbestellungen vorzunehmen.

Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag kann mit einer 6-wöchigen Frist zum Quartalsende vom Auftraggeber und vom Auftragnehmer gekündigt werden. Der Auftraggeber kann ferner Teilleistungen kündigen, wenn sich die Fahrleistungen, zu dessen Bedienung dieser Vertrag geschlossen wurde, wesentlich einschränken. Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Diens 03 (2101103

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5B Soest
Hauptort der Ausführung:

Kreis Soest

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Erbringung von Verkehrsleistungen mit Kraftfahrzeugen im Landkreis Soest ab dem 1.1.2021.

Der Dienst 03 (2101101) hat einen jährlichen Umfang von ca. 7 000 Gesamtfahrkilometern. Die zu bedienenden Linien sind in den Vergabeunterlagen dargestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der Vertragslaufzeit hat der Auftaggeber das Recht an den Kurs-/Umlaufplänen Zu-, Ab- und Umbestellungen vorzunehmen.

Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag kann mit einer 6-wöchigen Frist zum Quartalsende vom Auftraggeber und vom Auftragnehmer gekündigt werden. Der Auftraggeber kann ferner Teilleistungen kündigen, wenn sich die Fahrleistungen, zu dessen Bedienung dieser Vertrag geschlossen wurde, wesentlich einschränken. Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) Die Bieter haben ihrem Angebot einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister (nicht vor dem 1.1.2020 datiert) beizufügen (bei Bietern aus einem anderen Mitgliedsstaat eine gleichwertige aktuelle Bescheinigung des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Bieters mit Übersetzung ins Deutsche; falls keine Eintragungspflicht im Handelsregister besteht eine formlose Erklärung, weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die vertretungsberechtigen Personen sind). Hierfür ausreichend ist ein Ausdruck aus dem elektronischen Informations- und Kommunikationssystem, über das die Daten aus den Handelsregistern abrufbar sind.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen – GWB – sowie der wirtschaftlichen und der finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters durch Erklärung und ggfls. Nachweis 1. dass gem. § 123 Abs. 1 GWB,

a. keine rechtskräftige Verurteilung einer Person, deren Verhalten nach § 123 Abs. 3 GWB dem Bieter zuzurechnen ist, vorliegt,

b. keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 GWB, bzw.

c. dass zwar eine rechtskräftige Verurteilung einer Person, deren Verhalten nach § 123 Abs. 3 GWB dem Bieter zuzurechnen ist, vorliegt,

d. gegen den Bieter zwar eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 GWB, aber gem. § 125 GWB von einem Ausschluss aufgrund einer dem Angebot gesondert beizufügenden und zu begründenden Erklärung abgesehen werden kann, warum aufgrund besonderer Umstände des Einzelfalls der Verstoß gegen die Zuverlässigkeit nicht in Frage stellt.

2. Dass hinsichtlich des zwingenden Ausschlussgrundes gemäß § 123 Abs. 3 GWB,

a. der Bieter seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß nachgekommen ist, und auf Anforderung der ausschreibenden Stelle kurzfristig ein entsprechender Nachweis nachgereicht wird.

Bzw.

b. der Bieter seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung zwar nicht ordnungsgemäß nachgekommen ist, aber gemäß § 125 GWB von einem Ausschluss aufgrund einer dem Angebot gesondert beizufügenden und zu begründenden Erklärung abgesehen werden kann, warum aufgrund besonderer Umstände des Einzelfalls der Verstoß gegen die Zuverlässigkeit nicht in Frage stellt.

3. Dass hinsichtlich der fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 1, 3, 4 und 8 GWB, der Bieter folgende Voraussetzungen erfüllt:

a. Der Bieter hat bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen.

b. Der Bieter hat im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen, durch die die Integrität ihres Unternehmens infrage gestellt wird.

c. Der Bieter hat mit anderen Unternehmen keine Vereinbarung getroffen oder Verhaltensweisen aufeinander abgestimmt, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbes bezwecken oder bewirken.

d. Der Bieter hat in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eigungskriterien keine schwerwiegende Täuschung begangen oder Auskünfte zurückgehalten.

4. Dass hinsichtlich des fakultativen Ausschlussgrundes gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB der Bieter folgende Vorraussetzungen erfüllt:

a. Über das Vermögen des Bieters ist kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden, die Eröffnung eines solchen Verfahrens ist nicht mangels Masse abgelehnt worden, sich der Bieter nicht im Verfahren der Liquidation befindet, und auf Anforderung der ausschreibenden Stelle kurzfristig ein entsprechender Nachweis nachgereicht wird bzw.

b. Zwar über das Vermögen des Bieters ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist oder die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist oder sich der Bieter im Verfahren der Liquidation befindet, aber gemäß § 125 GWB von einem Ausschluss aufgrund einer dem Angebot gesondert beizufügenden und zu begründenden Erklärung abgesehen werden kann, warum aufgrund besonderer Umstände des Einzelfalls der Verstoß gegen die Zuverlässigkeit nicht in Frage stellt.

5. Das keiner der in § 1 Abs. 2 Sätze 1 bis 3 PBZugV aufgezählten Verstöße durch den Bieter begangen wurde.

(Auflistung wird sogleich unter den Mindeststandards fortgesetzt)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

6. Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit zur vollständigen Übernahme der Leistungen zum Leistungsbeginn gewährleistet ist; d. h. wenn der Bieter über wirtschaftliche Mittel im einem solchem Umfang verfügt, dass diese zur Erfüllung seiner laufenden finanziellen Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag ausreichen werden und er dies im Falle einer eventuell in der Phase der Prüfung und Wertung der Angebote erfolgenden entsprechenden Anforderungen des Auftraggebers durch Einreichung entsprechender Unterlagen im Sinne der Absätze 4 und 5 des § 45 VgV unverzüglich nachgewiesen werden kann.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter gilt als technisch und beruflich leistungsfähig, wenn anzunehmen ist, dass er über die speziellen Sachkenntnisse und Erfahrungen verfügt, die zur Durchführung der hiesigen ÖPNV-Leistungen erforderlich sind wenn zudem davon ausgegangen werden kann, dass er die Geschäfte eines Busunternehmens unter Beachtung der für die Personenbeförderung geltenden Vorschriften führen sowie die Allgemeinheit beim Betrieb der Buslinien vor Schäden und Gefahren bewahren wird und auch die sonstigen für ihn einschlägigen Rechtsvorschriften beachtet.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Nachweis erfolgt durch die Vorlage von mindestens 1 Referenz(en) des Bieters als Eigenerklärung über die regelmäßige Beförderung von Personen im Linienverkehr gem. § 42 Personenbeförderungsgesetz – PBefG. Der Bieter hat dazu Referenzen anderer Aufträge in den letzten 3 Jahren (2017-2019) und über die fachliche Eignung zur Durchführung von Linienverkehren einzureichen. Die Referenzleistungen müssen der ausschreibungsgegenständlichen Leistung ähnlich sein und eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s, der Leistung und des jeweiligen Beauftragungszeitraums beinhalten (hinsichtlich der Beauftragsungszeiträume gilt die Summe der Referenzen). Die Referenz ist auch bei Abgabe von Angeboten auf alle Lose nur einmal vorzulegen.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§§ 3 ff. PBZugV.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/09/2020
Ortszeit: 09:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Teilnahme von Bietern ist unzulässig.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen (inkl. Aufforderung zur Angebotsabgabe) sind im Internet unter dem oben unter Ziffer I.3) genannten Link frei zugänglich abrufbar; einer gesonderten Abforderung bei der Vergabestelle bedarf es somit nicht. Rückfragen der Bieter als auch die Antworten der Vergabestelle werden in anonymisierter Form allen Bewerbern im Internet unter dem vorgenannten Link zur Verfügung gestellt, sowie in den Antworten wichtige Aufklärungen über die geforderte Leistung oder die Grundlagen der Preisermittlung gegeben werden. Die Bieter sind angehalten regelmäßig unter der angegebenen Internetadresse die aktuellen Bewerberinformationen der Vergabestelle einzusehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche etwaigen Änderungen und Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen ausschließlich im Internet unter dem angegebenen Link veröffentlicht werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Münster
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass im Falle der Nichtabhilfe einer von einem Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer eingereichter Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2020

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