EU-weite Ausschreibung Einführung/Customizing des SAP Moduls Waste & Recycling Referenznummer der Bekanntmachung: 335.193

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Pleiser Hecke 4
Ort: Siegburg
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.rsag.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYBYW9K/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYBYW9K
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH in öffentlicher Trägerschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallwirtschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-weite Ausschreibung Einführung/Customizing des SAP Moduls Waste & Recycling

Referenznummer der Bekanntmachung: 335.193
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber ist der kommunale Entsorger für die 19 Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises. Für die Abwicklung der Entsorgungsleistungen soll vom aktuellen Abfallwirtschaftssystem auf die Branchenlösung SAP Waste & Recycling gewechselt werden. SAP Waste & Recycling soll dabei auf der Basis von S/4 /HANA eingeführt und in die bestehende Systemlandschaft integriert werden (z. B. Schnittstellen zu CRM, etc.). Im Zusammenhang mit der Umstellung auf SAP Waste &Recycling sollen bestehende Prozesse digitalisiert und modernisiert werden. Aus dem Altsystem sind teilweise Daten zu migrieren. Weiterhin sind die Administratoren und Nutzer auf die Lösung SAP Waste & Recycling zu schulen. Nach der Abnahme und dem Go-Live der Systemlösung ist eine Hypercare-Phase von einigen Monaten vorgesehen. Die Produktivsetzung von SAP Waste & Recycling ist zu Beginn des zweiten Quartals 2022 geplant

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72263000 Software-Implementierung
72265000 Software-Konfiguration
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
72261000 Software-Unterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

53721 Siegburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe II.1.4)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann maximal 24-mal um jeweils 1 Monat verlängert werden, sofern nicht der Auftraggeber der Verlängerung 2 Wochen vor Ende der jeweiligen Laufzeit widerspricht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Netto-Jahresumsatz mit IT-Beratungsdienstleistungen in den abgeschl. Geschäftsjahren 2017/2018/2019

Der durchschnittliche Mindestjahresumsatz des Bewerber-Unternehmens mit IT-Beratungsdienstleistungen in den 3 Geschäftsjahren muss mindestens 3,5 Mio. EUR netto betragen.

Durchschnittlicher Jahresumsatz des Unternehmens in den Jahren 2017, 2018, 2019 > 3,5 Mio. EUR < 12 Mio. EUR netto = 2 Punkte Durchschnittlicher Jahresumsatz des Unternehmens in den Jahren 2017, 2018, 2019 > 12 Mio. EUR netto = 4 Punkte

2. Netto-Jahresumsatz mit SAP-Beratung und/oder -Integration in den abgeschl. Geschäftsjahren 2017/2018/2019

Der durchschnittliche Jahresumsatz des Bewerber-Unternehmens im Tätigkeitsbereich SAP-Beratung und/oder -Integration in den 3 Geschäftsjahren muss mindestens 2,0 Mio. EUR netto betragen.

Durchschnittlicher Jahresumsatz SAP-Beratung und -Integration in den Jahren 2017, 2018, 2019 > 2 Mio. EUR < 5 Mio. EUR netto = 2 Punkte Durchschnittlicher Jahresumsatz SAP-Beratung und -Integration in den Jahren 2017, 2018, 2019 > 5 Mio. EUR netto = 4 Punkte

3. Betriebshaftpflichtversicherung

Die Deckungssumme muss jeweils mind. 2,0 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden bzw. mind. 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden betragen. Da bei Bewerbergemeinschaften eine gesamtschuldnerische Haftung vorgesehen ist (vgl. Bewerbergemeinschaftserklärung), ist die Vorlage dieser Eigenerklärung für ein Bewerbergemeinschaftsmitglied ausreichend. Der Versicherungsschutz muss bereits bei Einreichung des Teilnahmeantrags vorliegen.

4. Anzahl qualifizierte SAP-Berater zum 1.7.2020

Das Bewerber-Unternehmen / die Bietergemeinschaft muss insgesamt über mindestens 5 qualifizierte SAP Waste & Recycling-Berater verfügen. Qualifzierte SAP Waste & Recycling Berater" im Sinne dieses Wettbewerbs sind solche, die über mindestens eine Projektreferenz verfügen, in der sie Beratungsleistungen im Umfang von mind. 30 Personentagen im Modul SAP Waste & Recycling erbracht haben.

Anzahl qualifizierter Berater mit Erfahrungen SAP Waste & Recycling: 5 - 10 = 2 Punkte Anzahl qualifizierter Berater mit Erfahrungen SAP Waste & Recycling: über 10 = 4 Punkte

5. Referenzprojekte

Im Teilnahmewettbewerb haben die Bewerber 3 oder mehr Referenzprojekte für unterschiedliche Auftraggeber nachzuweisen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind [Bsp.: Einführung der Standardsoftware SAP Waste & Recycling bei einem Betrieb der gewerblichen Abfallwirtschaft.]. Jedes Referenzprojekt bewertet die Vergabestelle mit einem Punktwert von 0,5 bis 4 Punkten. Der Punktwert für die Referenzprojekte insgesamt ergibt sich aus dem arithmetischen Mittelwert der Bewertungspunkte aller in Anlage 4 zum Teilnahmeantrag nachgewiesenen Referenzprojekte. Weist ein Bewerber weniger als 3 Referenzprojekte nach, gehen die fehlende Referenzprojekte mit jeweils 0 Bewertungspunkten in den arithmetischen Mittelwert und damit in die Wertung ein. Das jeweilige Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:

1. Das Referenzprojekt endete nach dem 1.1.2015 oder dauert noch an.

2. Das Referenzprojekt hat eine Vertragslaufzeit von mindestens 6 Monaten. Diese Mindestlaufzeit bezieht sich auf den Vertrag insgesamt und nicht auf dessen einzelne Abschnitte (z. B. Einführung, Produktivsetzung, Pflege).

3. Gegenstand des Referenzprojekts war die Einführung (mind.) eines SAP-Moduls und Integration in die ITLandschaft des Auftraggebers.

4. Im Referenzprojekt wurden vom Auftragnehmer IT-Dienstleistungen im Umfang von mind. 100 Personentagen erbracht. Erfüllt ein Referenzprojekt eine oder mehrere der Mindestanforderungen nicht, wird dieses mit 0 Punkten bewertet. Ein Bewerber, der bei der Bewertung seiner Referenzprojekte nicht im Durchschnitt mindestens 0,5 Punkte erzielt, wird vom Verfahren ausgeschlossen. Wertung und Gewichtung der Eignungskriterien sowie ergänzende Ausführungen siehe Teilnahmeantrag & Bewerbungsbedingungen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

In der Umsetzungsphase 2 des Projektes Einführung/Customizing SAP W & R sind Optionen zur Realisierung von Digitalisierungsvorhaben, wie z. B. die Einführung eines automatischen Wiegeprozesses und eines Behälteridentifikationssystems, vorgesehen. Die Optionen werden durch gesonderte Einzelabrufe beauftragt, wenn die Umsetzung erfolgen soll. Weitere Informationen zu den Leistungsinhalten und den Modalitäten der Beauftragung können den Vertrags- und Vergabeunterlagen entnommen werden.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Anfragen von Bewerbern im Rahmen dieses Teilnahmewettbewerbs sind ausschließlich elektronisch über den für dieses Vergabeverfahren einschlägigen Projektzugang der genutzten Vergabeplattform „Vergabemarktplatz NRW (www.evergabe.nrw.de)" bis zum 28.8.2020 an die Vergabestelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der Plattform erforderlich.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angabe Registergericht und HRA/HRB-Nummer im Teilnahmeantrag. Falls eine solche Angabe nicht möglich ist, ist dies im Teilnahmeantrag zu erläutern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Netto-Jahresumsatz mit IT-Beratungsdienstleistungen in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2017/2018/2019

Der durchschnittliche Mindestjahresumsatz des Bewerber-Unternehmens mit IT-Beratungsdienstleistungen in den 3 Geschäftsjahren muss mindestens 3,5 Mio. EUR netto betragen. Durchschnittlicher Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren (2017, 2018, 2019) > 3,5 Mio. EUR < 12 Mio. EUR netto = 2 Punkte Durchschnittlicher Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren (2017, 2018, 2019) > 12 Mio. EUR netto = 4 Punkte

2. Netto-Jahresumsatz mit SAP-Beratung und/oder -Integration in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2017/2018/2019

Der durchschnittliche Jahresumsatz des Bewerber-Unternehmens im Tätigkeitsbereich SAP-Beratung und/oder -Integration in den 3 Geschäftsjahren muss mindestens 2,0 Mio. EUR netto betragen. Durchschnittlicher Jahresumsatz SAP-Beratung und -Integration in den letzten 3 Jahren (2017, 2018, 2019) > 2 Mio. EUR < 5 Mio. EUR netto = 2 Punkte

Durchschnittlicher Jahresumsatz SAP-Beratung und -Integration in den letzten 3 Jahren (2017, 2018, 2019) > 5 Mio. EUR netto = 4 Punkte

3. Betriebshaftpflichtversicherung

Die Deckungssumme muss jeweils mind. 2,0 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden bzw. mind. 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden betragen. Da bei Bewerbergemeinschaften eine gesamtschuldnerische Haftung vorgesehen ist (vgl. Bewerbergemeinschaftserklärung), ist die Vorlage dieser Eigenerklärung für ein Bewerbergemeinschaftsmitglied ausreichend. Der Versicherungsschutz muss bereits bei Einreichung des Teilnahmeantrags vorliegen.

Die bei den durchschnittlichen Jahresumsätzen erzielten Punkte werden bei der Bewertung insgesamt mit 20 % gewichtet, wobei die Aufteilung wie folgt stattfindet: Nr. 1: Durchschnittlicher Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren = 8 % Nr. 2: Durchschnittlicher Jahresumsatz SAP-Beratung und -Integration in den letzten 3 Jahren = 12 %.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Der durchschnittliche Mindestjahresumsatz des Bewerber-Unternehmens mit IT-Beratungsdienstleistungen in den 3 Geschäftsjahren muss mindestens 3,5 Mio. EUR netto betragen.

2. Der durchschnittliche Jahresumsatz des Bewerber-Unternehmens im Tätigkeitsbereich SAP-Beratung und/oder -Integration in den 3 Geschäftsjahren muss mindestens 2,0 Mio. EUR netto betragen.

3. Die Deckungssumme muss jeweils mind. 2,0 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden bzw. mind. 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden betragen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Anzahl qualifizierte SAP-Berater zum 1.7.2020

Das Bewerber-Unternehmen / die Bietergemeinschaft muss insgesamt über mindestens 5 qualifizierte SAP Waste & Recycling-Berater verfügen. Qualifzierte SAP Waste & Recycling Berater" im Sinne dieses Wettbewerbs sind solche, die über mindestens eine Projektreferenz verfügen, in der sie Beratungsleistungen im Umfang von mind. 30 Personentagen im Modul SAP Waste & Recycling erbacht haben.

— Anzahl qualifizierter Berater mit Erfahrungen SAP Waste & Recycling: 5 - 10 = 2 Punkte;

— Anzahl qualifizierter Berater mit Erfahrungen SAP Waste & Recycling: über 10 = 4 Punkte;

— Die bei diesem Kriterium erzielten Punkte werden bei der Bewertung mit 20 % gewichtet.

2. Referenzprojekte

Im Teilnahmewettbewerb haben die Bewerber 3 oder mehr Referenzprojekte für unterschiedliche Auftraggeber nachzuweisen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind [Bsp.: Einführung der Standardsoftware SAP Waste & Recycling bei einem Betrieb der gewerblichen Abfallwirtschaft.]. Jedes Referenzprojekt bewertet die Vergabestelle mit einem Punktwert von 0,5 bis 4 Punkten. Der Punktwert für die Referenzprojekte insgesamt ergibt sich aus dem arithmetischen Mittelwert der Bewertungspunkte aller in Anlage 4 zum Teilnahmeantrag nachgewiesenen Referenzprojekte. Weist ein Bewerber weniger als 3 Referenzprojekte nach, gehen die fehlenden Referenzprojekte mit jeweils 0 Bewertungspunkten in den arithmetischen Mittelwert und damit in die Wertung ein. Das jeweilige Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:

1. Das Referenzprojekt endete nach dem 1.1.2015 oder dauert noch an.

2. Das Referenzprojekt hat eine Vertragslaufzeit von mindestens 6 Monaten. Diese Mindestlaufzeit bezieht sich auf den Vertrag insgesamt und nicht auf dessen einzelne Abschnitte (z. B. Einführung, Produktivsetzung, Pflege).

3. Gegenstand des Referenzprojekts war die Einführung (mind.) eines SAP-Moduls und Integration in die ITLandschaft des Auftraggebers.

4. Im Referenzprojekt wurden vom Auftragnehmer IT-Dienstleistungen im Umfang von mind. 100 Personentagen erbracht.

Erfüllt ein Referenzprojekt eine oder mehrere der Mindestanforderungen nicht, wird dieses mit 0 Punkten bewertet. Ein Bewerber, der bei der Bewertung seiner Referenzprojekte nicht im Durchschnitt mindestens 0,5 Punkte erzielt, wird vom Verfahren ausgeschlossen. Reicht der Bewerber mehr als 3 Referenzprojekte ein, so ist von diesem die Anlage 4 eigenständig unter Verwendung der dort abgebildeten Struktur fortzuführen und fortlaufend zu nummerieren. Die Punktwertung der Referenzprojekte wird wie folgt vorgenommen:

1. Im Referenzprojekt wurde das SAP-Modul Waste & Recycling eingeführt und in die IT-Landschaft des Auftraggebers integriert = 1 Punkt,

2. Im Referenzprojekt übernahm der Bewerber die Lieferung und Integration von Softwarekomponenten für Behälteridentifikationssysteme oder Software- und Hardwarekomponenten für Fahrerrückmeldungen = 0,5 Punkte,

3. Die Einführung umfasste neben SAP Waste & Recycling auch Teile der SAP-Module SD und PM = 1 Punkt,

4. Die SAP-Einführung erfolgte bei einem Unternehmen der kommunalen und gewerblichen Abfallwirtschaft = 1 Punkt,

5. Die Einführung erfolgte auf der technischen Plattform S4/HANA = 0,5 Punkte,

Ein Bewerber erreicht mit einem Referenzprojekt den Maximalwert von 4 Punkten, wenn das Projekt alle unter „Punktwertung" genannten Anforderungen erfüllt. Die mit dem jeweiligen Referenzprojekt erzielten Punktwerte werden addiert, d.h., die Maximalpunktzahl 4 stellt die Summe der Punktwerte der Anforderungen dar. Die bei diesem Kriterium erzielten Punkte werden bei der Bewertung mit 60 % gewichtet. Bezüglich weiterer Hinweise und Erläuterungen wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Das Bewerber-Unternehmen / die Bietergemeinschaft muss insgesamt über mindestens 5 qualifizierte SAP Waste & Recycling-Berater verfügen.

2. Mindestanforderungen Referenzprojekte:

a) Das Referenzprojekt endete nach dem 1.1.2015 oder dauert noch an.

b) Das Referenzprojekt hat eine Vertragslaufzeit von mindestens 6 Monaten. Diese Mindestlaufzeit bezieht sich auf den Vertrag insgesamt und nicht auf dessen einzelne Abschnitte (z. B. Einführung, Produktivsetzung, Pflege).

c) Gegenstand des Referenzprojekts war die Einführung (mind.) eines SAP-Moduls und Integration in die ITLandschaft des Auftraggebers.

d) Im Referenzprojekt wurden vom Auftragnehmer IT-Dienstleistungen im Umfang von mind. 100 Personentagen erbracht. Ein Bewerber, der bei der Bewertung seiner Referenzprojekte nicht im Durchschnitt mindestens 0,5 Punkte erzielt, wird vom Verfahren ausgeschlossen.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Vergabeunterlagen zum Teilnahmewettbewerb stehen über die elektronische Vergabeplattform „Vergabemarktplatz NRW (www.evergabe.nrw.de)" registrierungsfrei zur kostenlosen Voransicht bzw. zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die ausschreibende Stelle empfiehlt dennoch allen interessierten Unternehmen, sich zunächst unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Plattform (kostenlos) zu registrieren und dann die Vergabeunterlagen herunterzuladen (vgl. Bewerbungsbedingungen).

2. Das Dokument A04_V1_Leistungsbeschreibung SAP W & R wird nur gegen Vorlage einer Verschwiegenheitserklärung (Dokument T02_Verschwiegenheitserklärung SAP W & R) an die Bewerber versendet. Die Verschwiegenheitserklärung ist auszudrucken und zu unterzeichnen und dann über die Vergabeplattform an den Auftraggeber zu senden. Der Auftraggeber wird dem Bewerber die Leistungsbeschreibung nach Vorliegen der Verschwiegenheitserklärung über die Vergabeplattform zur Verfügung stellen.

3. Der Teilnahmeantrag und das spätere Angebot mit den kompletten Unterlagen ist vom Bewerber/Bieter ausschließlich elektronisch über den Projektzugang der elektronischen Vergabeplattform „Vergabemarktplatz NRW" (www.evergabe.nrw.de) unter Verwendung des sog. Bietertools einzureichen.

4. Unter dem Link https://support.cosinex.de/unternehmen/ findet der Bewerber/Bieter Informationen zum technischen Umgang mit der vorliegend genutzten Vergabeplattform zzgl. eines Kontaktes für entsprechende Fragen. Die dortige Rubrik „Anleitung für Unternehmen" enthält u. a. zusätzliche Informationen zur Handhabung des Bietertools im Rahmen der elektronischen Angebotsabgabe. Weitergehende Hilfe zum technischen Umgang mit der Vergabeplattform u. a. bzgl. der Anwendung des Bietertools findet der Bewerber/Bieter ebenfalls im Bietertool selbst unter dem Reiter „Hilfe", dort „Online-Hilfe", „Service- & Support-Center – Zugang für Unternehmen, Zum Support". Auf dieses „Handbuch" hat der Bewerber/Bieter freien Zugriff.

5. Die Bewerber/Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge und Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs mithilfe der Vergabeplattform des Landes NRW https://www.evergabe.nrw.de (siehe Bekanntmachung), wobei die Einreichung mit einfacher oder qualifizierter Signatur ebenfalls zulässig ist. Für die Übermittlung von Fragen zu den Vergabeunterlagen, dem Verfahren oder dem Vergabegegenstand ist ebenfalls die Textform nach § 126b BGB ausreichend.

6. Die Bewerber haben die Vergabeunterlagen unmittelbar nach dem Erhalt auf Vollständigkeit und Verständlichkeit zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er die Vergabestelle unverzüglich in Textform (§ 126b BGB) über den Projektzugang der Vergabeplattform darauf hinzuweisen. Dies gilt auch für Fragen der Bewerber zu den Vergabeunterlagen, dem Verfahren oder dem Vergabegegenstand, die bis zum 28.8.2020 zu stellen sind.

Bekanntmachungs-ID: CXPTYYBYW9K

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Erkennen eines Vergaberechtsverstoßes muss dieser innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2020

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