EU-weites Offenes Verfahren zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für die Stadt Tönisvorst

Soziale und andere besondere Dienstleistungen – öffentliche Aufträge

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Bahnstraße 15
Ort: Tönisvorst
NUTS-Code: DEA1E Viersen
Postleitzahl: 47918
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.toenisvorst.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E99499757
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E99499757
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-weites Offenes Verfahren zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für die Stadt Tönisvorst

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Tönisvorst schreibt die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen für 2 Objekte aus:

— die Flüchtlingsunterkunft Industriestraße 5 (Los 1) und

— die Abteilung Soziales der Stadt Tönisvorst des zentralen Verwaltungsgebäudes der Stadt Tönisvorst in der Bahnstraße 15 (Los 2).

Die Leistungserbringung ist für beide Lose ab dem 1.3.2021 zu beginnen und am 28.2.2022 zu beenden, sofern der Vertrag nicht verlängert wird.

Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der o. g. Laufzeit um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Von dieser Möglichkeit der Verlängerung des Vertrages kann insgesamt 3 Mal Gebrauch gemacht werden, so dass für jedes Los eine Vertragslaufzeit bis zum 28.2.2025 aufgrund der Verlängerungsoptionen möglich ist.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Sicherheitsdienst für die Flüchtlingsunterkunft Industriestraße 5

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1E Viersen
Hauptort der Ausführung:

Flüchtlingsunterkunft

Industriestraße 5

47918 Tönisvorst

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem zu sichernden Objekt handelt es sich um eine kommunale Flüchtlingsunterkunft in der Industriestraße 5 in Tönisvorst.

Im Zeitraum von 23:00 Uhr bis 8:00 Uhr soll montags bis sonntags die Flüchtlingsunterkunft mit 3 Sicherheitsfachkräften (jeweils Sachkundeprüfung nach § 34a GewO) bewacht und betreut werden. Die Unterkunft besteht aus 3 Gebäudeteilen. Das Gebäude hat eine Bruttogesamtfläche von ca. 2 000 qm. Als Anlage ist ein Grundriss des Gebäudes beigefügt. Es befinden sich in der Unterkunft aktuell 100 Flüchtlinge. Derzeit leben in der Unterkunft überwiegend Familien und Ehepaare. Im Jahr 2019 war die Unterkunft durchschnittlich mit ca. 130 Flüchtlingen belegt. Grundsätzlich ist dafür zu sorgen, dass in dem Objekt die Sicherheit und Ordnung aufrechterhalten wird. Insbesondere ist bei aufkommenden Konflikten deeskalierend zu wirken und bei Bedarf Kontakt zu den Sicherheitsbehörden (Ordnungsamt und/oder Polizei) herzustellen. Der Auftraggeber ist bei der Ausübung des Hausrechtes zu unterstützen. Die Erfordernisse des Brandschutzes und die damit verbundene Sicherheit der Bewohner sind zu beachten. Im Zweifel ist die Feuerwehr zu Rate zu ziehen bzw. zu alarmieren. Es sind ca. alle 2 Stunden unregelmäßige Kontrollgänge durch das gesamte Gebäude vorzunehmen; insbesondere sind die vorhandenen Küchen, Sanitärräume und Gemeinschaftsräume verstärkt zu kontrollieren. Bei jedem Kontrollgang sind sämtliche Kontrollpunkte zu begehen. Im Rahmen des Sicherheitsdienstes ist darauf zu achten, dass die Kontrollpunkte zu unterschiedlichen Zeiten und auf variierenden Wegen angelaufen werden, damit keine kontinuierliche Struktur (für unbefugte Personen) erkennbar ist. Anlassbezogene Kontrollen bezüglich Alkohol, Suchtmitteln oder gefährlicher Gegenstände haben ebenfalls zu erfolgen.

II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn: 01/03/2021
Ende: 28/02/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der o. g. Laufzeit um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Von dieser Möglichkeit der Verlängerung des Vertrages kann insgesamt 3 Mal Gebrauch gemacht werden, so dass eine Vertragslaufzeit bis zum 28.02.2025 aufgrund der Verlängerungsoptionen möglich ist.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Sicherheitsdienst für die Abteilung Soziales am Verwaltungsstandort St. Tönis, Bahnstraße 15

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1E Viersen
Hauptort der Ausführung:

Abteilung Soziales am Verwaltungsstandort St. Tönis

Bahnstraße 15

47918 Tönisvorst

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei der Liegenschaft handelt es sich um das zentrale Verwaltungsgebäude der Stadt Tönisvorst. Das Gebäude befindet sich in 47918 Tönisvorst, Bahnstraße 15. Die Abteilung Soziales befindet sich im Erdgeschoss und ist durch eine abschließbare Glastür vom übrigen Foyer getrennt. In der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr soll montags und mittwochs, sowie donnerstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr das Personal der Abteilung Soziales während der Sprechzeiten durch 2 Sicherheitsfachkräfte (jeweils Sachkundeprüfung nach § 34a GewO) bewacht werden.

Das Sicherheitspersonal ist insbesondere mit den folgenden Aufgaben betraut: Persönliche Präsenz in der Abteilung Soziales am Verwaltungsstandort St. Tönis zu den vorgegebenen Einsatzzeiten und der Schutz des Lebens und der Gesundheit der Bediensteten der Auftraggeberin. Zudem sind unregelmäßige Zugangskontrollen durchzuführen. Die Liegenschaft ist gegen Sachbeschädigung, Vandalismus und Diebstahl zu schützen. Es ist dafür zu sorgen, dass der allgemeine Betriebsablauf gewährleistet wird und die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrechterhalten wird, wobei die Auftraggeberin bei der Durchsetzung des Hausrechtes und der Hausordnung zu unterstützen ist. Bei aufkommenden Konfliktsituationen ist deeskalierend zu wirken und bei Bedarf Kontakt zu den Sicherheitsbehörden (Ordnungsamt und/oder Polizei) herzustellen.

Optional:

Vor der Corona-Pandemie wurde das Personal der Abteilung Soziales einmal monatlich zudem während der Auszahlung des Sozialgeldes von 10.00 bis 12.00 Uhr von 2 Sicherheitsfachkräften (jeweils Sachkundeprüfung nach § 34a GewO) bewacht. Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Sozialgeld derzeit überwiesen, so dass eine zu bewachende Auszahlung durch 2 zusätzliche Sicherheitsfachkräfte nicht stattfindet. Im Laufe des Kalenderjahres 2021 prüft und evaluiert der öffentliche Auftraggeber, ob das Sozialgeld wieder persönlich durch das Personal der Abteilung Soziales ausgezahlt wird.

II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn: 01/03/2021
Ende: 28/02/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der o. g. Laufzeit um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Von dieser Möglichkeit der Verlängerung des Vertrages kann insgesamt 3 Mal Gebrauch gemacht werden, so dass eine Vertragslaufzeit bis zum 28.02.2025 aufgrund der Verlängerungsoptionen möglich ist.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Weitergehende Hinweise Bewerbungsbedingungen unter Punkt 18 „Liste der einzureichenden Unterlagen und Nachweise“:

— Eigenerklärung Ausschlussgründe (521 EU);

— Erklärung Korruptionsverhütung;

— Keine Gewerbeuntersagung in letzten 3 Jahren nach § 35 GewO eingeleitet, Gewerbe nicht von Stellvertreterb geführt;

— Eigenerklärung über Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung;

— Eigenerklärung über verwendeten Tarifvertrag: mind. Lohntarifvertrag für Sicherheitsdienstleistungen in NRW vom 24.10.2018;

— Nachweises über die erfolgreiche Sachkundeprüfung nach § 34a GewO für jede eingesetzte Sicherheitsfachkraft (Eigenerklärung)

— Vorhandensein und Benennung mindestens eines Bereichsleiters, der über einen Ausbildungsabschluss als IHK-geprüfte Fachkraft für Schutz- und Sicherheit verfügt;

— Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar);

— aktueller Handelsregisterauszug / Berufsregisterauszug;

— Vorlage von mindestens 3 Referenzen je Los über die Erbringung von Bewachungsdienstleistungen, die innerhalb der vergangenen 5 Jahren durchgeführt wurden, mit folgenden Mindestanforderungen:

Für Los 1: Sicherheitsdienst für die Flüchtlingsunterkunft Industriestraße 5:

— Erbringung von Bewachungsdienstleistungen in Flüchtlingsunterkünften,

— Bewachung einer Unterkunft mit mindestens 80 und maximal 250 Personen,

— erbrachter Leistungszeitraum: mindestens 3 Jahre.

Für Los 2: Sicherheitsdienst für die Abteilung Soziales im Verwaltungsstandort St. Tönis, Bahnstraße 15:

— Durchführung eines Sicherheitsdienstes in einem Bereich mit Publikumsverkehr,

— erbrachter Leistungszeitraum: mindestens 3 Jahre.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 08/09/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Kriterien für den Zuschlag sind folgende:

Preis: 70 %.

Bewertungsmaßstab für den Preis ist die Höhe des angebotenen Netto-Gesamtpreises pro Jahr.

Qualität des Personals: 30 %.

Die zu erzielende Punktzahl richtet sich einerseits nach der Qualifikation der Mitarbeiter und andererseits der Anzahl der Mitarbeiter, die über diese Qualifikation verfügen.

Weitergehende Hinweise zu den Zuschlagskriterien sind Gliederungspunkt 13.3 der Bewerbungsbedingungen zu entnehmen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [removed]

Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

— Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

— Der Auftraggeber behält sich vor, eingereichte Rügen und die dazu gehörigen Antworten anonymisiert im Rahmen der Bieterkommunikation zu veröffentlichen, sofern diese nach seiner Ansicht verfahrensrelevante Informationen enthalten.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [removed]

Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/08/2020

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