Entsorgungs- und Verwertungsdienstleistungen für die Stadt Geilenkirchen Referenznummer der Bekanntmachung: 2020/027

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Markt 9
Ort: Geilenkirchen
NUTS-Code: DEA29 Heinsberg
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.geilenkirchen.de/

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgungs- und Verwertungsdienstleistungen für die Stadt Geilenkirchen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020/027
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1: Einsammlung und Transport zu den Übergabestellen bzw. Verwertungs-/Entsorgungsanlagen von Restabfall mit Verwiegung und Bioabfall mit Verwiegung (Wiegesystem), Restsperrgut, Altholz, Elektroschrott (Elektrogroßgeräte, Bildschirmgeräte, Monitore etc. und Kühl-/ Gefriergeräte), Grünabfällen einschließlich Weihnachtsbäumen und Altpapier. Verwertung von Bioabfall, Grünabfällen und Altholz.

Behältergestellung (BDE-konformen Transpondern und Behälteretikett) einschließlich Behälteränderungsdienst für Restabfall MGB 120-l, 240-l, 770-l, 1.100-l und für Bioabfall MGB 120-l, 240-l, 770-l, 1.100-l. Behältergestellung einschließlich Behälteränderungsdienst für Altpapier MGB 240-l und 1.100-l. Gestellung von Abrollcontainern 36 m3 für Sperrmüll und Altholz auf dem Gelände der NATO, Lilienthalallee 100, Geilenkirchen-Teveren, sowie Abholungen/Containertausch und Transport zu den Übergabestellen bzw. Verwertungs-/Entsorgungsanlagen im Auftrag der Stadt Geilenkirchen. Verwertung von Sperrmüll NATO und Altholz NATO.

Los 2: Einrichtung, Unterhalt und Betrieb eines Recyclinghofs im Stadtgebiet Geilenkirchen sowie Annahme, Transport der erfassten Abfälle zu den Übergabestellen bzw. Verwertungs-/Entsorgungsanlagen im Auftrag der Stadt Geilenkirchen. Verwertung der Abfälle ausschließlich vom Recyclinghof: wie Sperrmüll (Anlieferung mit Sperrmüllkarte vom Bürger/Innen) sowie Anlieferungen vom Stadtbetriebshof, verwertbare Gemischte Siedlungsabfälle, wie Illegale Abfallablagerungen (Wilder Müll), Siedlungsabfälle aus Straßenpapierkörben und aus Garten-, Park- und Friedhofsanlagen (keine biologisch abbaubaren Grünabfälle).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einsammlung und Beförderung von Restabfall und Bioabfall mit Verwiegung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
90512000 Transport von Haushaltsabfällen
90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA29 Heinsberg
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet Geilenkirchen

52511 Geilenkirchen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einwohnerzahl Stadt Geilenkirchen zum 30.6.2019: 30 368 (meldepflichtig und nicht meldepflichtig mit Truppenstatus).

Einsammlung und Transport zu den Übergabestellen bzw. Verwertungs-/Entsorgungsanlagen von Restabfall (3 809 Mg/a) mit Verwiegung und Bioabfall (1 055 Mg/a) mit Verwiegung (Wiegesystem), Restsperrgut (266 Mg/a), Altholz (333 Mg/a), Elektroschrott (29 Mg/a; Elektrogroßgeräte, Bildschirmgeräte, Monitore etc. und Kühl-/Gefriergeräte), Grün-abfällen einschließlich Weihnachtsbäumen (150 Mg/a) und Altpapier (Auftragnehmer 1 753 Mg/a, Vereinssammlung 392 Mg/a). Verwertung von Bioabfall, Grünabfällen und Altholz. Die Mengenangaben entsprechen dem Jahr 2019.

Behältergestellung (BDE-konformen Transpondern und Behälteretikett) einschließlich Behälteränderungsdienst (Volumenänderungen RHM und Bio: 75 Stück in 2019) für Restabfall MGB 120-l (7 189 Stück), 240-l (2 971 Stück), 770-l (79 Stück), 1.100-l (352 Stück) und Bioabfall MGB 120-l (8 681 Stück), 240-l (403 Stück), 770-l (13 Stück), 1.100-l (4 Stück). Behältergestellung einschließlich Behälteränderungsdienst Altpapier MGB 240-l (8 464 Stück) und 1.100-l (270 Stück). Behälterstand 1.1.2020.

Der Auftragnehmer hat die Anforderungen an das Wiegesystem für Restabfall und Bioabfall zu erfüllen, näheres siehe Vergabeunterlagen.

Die Anmeldelogistik für die Abholung auf Abruf von Restsperrgut, Altholz, Elektro-schrott (Anmeldung Online, Sperrmüllkarte; Abholung alle 4 Wochen liegt in der Verantwortung des Auftragnehmers. Der Auftragnehmer teilt die Abholtermine den Bürgern/Innen mit, näheres siehe Vergabeunterlagen.

Gestellung von Abrollcontainern 36 m3 für Sperrmüll (1 Container, 7,1 Mg/a in 2019) und Altholz (1 Container, 30,1 Mg/a in 2019) auf dem Gelände der NATO, Lilienthalallee 100, Geilenkirchen-Teveren, sowie Abholungen/Containertausch und Transport nach Bedarf auf Abruf zu den Übergabestellen bzw. Verwertungs-/Entsorgungsanlagen im Auftrag der Stadt Geilenkirchen. Verwertung von Sperrmüll NATO und Altholz NATO.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Kreis Heinsberg hat eine Verwaltungsvereinbarung über die Übertragung der Verwertungshoheit von Abfällen aus der kommunalen Sammlung mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden abgeschlossen. Die Verwaltungsvereinbarung vom 9.4.2019 mit der Stadt Geilenkirchen beinhaltet u. a. Bioabfall, Grünabfälle, Altholz (Holsammlung), siehe Vergabeunterlagen. Diese Vereinbarung ist auf unbestimmte Zeit geschlossen, kann jedoch mit einer Frist von einem Jahr zum Jahresende von beiden Vertragspartnern gekündigt werden. Der Kreis Heinsberg erhebt den Anspruch evtl. während der Vertragslaufzeit die Verwertung von Bioabfall, Grünabfällen und Altholz (Holsammlung) selbst durchzuführen.

Der Sperrmüll NATO und das Altholz NATO (verwertbar) unterliegen derzeit nicht dem Anschluss- und Benutzungszwang (Schreiben Kreis Heinsberg vom 13.2.2020); dies kann sich während der Vertragslaufzeit ändern.

Aus diesem Grund sind im Leistungsverzeichnis für die wahlweise Ausführung der Transportleistungen von Bioabfall, Grünabfällen und Altholz sowie für die Abholung/Containertausch und den Transport der Container für Sperrmüll NATO und Altholz NATO zur Umschlaganlage Gangelt-Hahnbusch des Kreises Heinsberg Bedarfspositionen vorgesehen.

Sind in der Leistungsbeschreibung für die wahlweise Ausführung einer Leistung Bedarfspositionen vorgesehen, ist der Auftragnehmer verpflichtet, die in diesen Positionen beschriebenen Leistungen nach Aufforderung durch den Auftraggeber auszuführen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einrichtung, Unterhalt und Betrieb Recyclinghof („Bringsystem“)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA29 Heinsberg
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet Geilenkirchen

52511 Geilenkirchen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einrichtung, Unterhalt und Betrieb eines Recyclinghofs im Stadtgebiet Geilenkirchen sowie Annahme, Transport der erfassten Abfälle zu den Übergabestellen bzw. Verwertungs-/Entsorgungsanlagen im Auftrag der Stadt Geilenkirchen. Anlieferung Bürger/Innen: Sperrmüll 1 198 Mg/a und Elektroschrott 136 Mg/a (Annahme nur mit Sperrmüllkarte); Anlieferungen Stadtbetriebshof: Illegale Abfallablagerungen 47 Mg/a, Siedlungsabfälle aus Straßenpapierkörben 84 Mg/a, Siedlungsabfälle aus Garten-, Park-, Friedhofsanlagen (keine biologisch abbaubaren Abfälle; 22 Mg/a.). Mengenangaben 2019. Verwertung der Abfälle ausschließlich vom Recyclinghof: wie Sperrmüll (Anlieferung mit Sperrmüllkarte vom Bürger/Innen) sowie Anlieferungen vom Stadtbetriebshof, verwertbare Gemischte Siedlungsabfälle, wie Illegale Abfallablagerungen (Wilder Müll), Siedlungsabfälle aus Straßenpapierkörben und aus Garten-, Park- und Friedhofsanlagen (keine biologisch abbaubaren Grünabfälle).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Kreis Heinsberg hat eine Verwaltungsvereinbarung über die Übertragung der Verwertungshoheit von Abfällen aus der kommunalen Sammlung mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden abgeschlossen. Die Verwaltungsvereinbarung vom 9.4.2019 mit der Stadt Geilenkirchen beinhaltet u. a. den Sperrmüll Recyclinghof (Anlieferung Bürger/Innen per Sperrmüllkarte am Recyclinghof) und die Anlieferungen des Stadtbetriebshofs von verwertbaren Siedlungsabfällen am Recyclinghof (wie Illegale Abfallablagerungen (Wilder Müll), verwertbare Gemischte Siedlungsabfälle aus Straßenpapierkörben und aus Garten-, Park- und Friedhofsanlagen (keine biologisch abbaubaren Grünabfälle)), siehe Vergabeunterlagen. Diese Vereinbarung ist auf unbestimmte Zeit geschlossen, kann jedoch mit einer Frist von einem Jahr zum Jahresende von beiden Vertragspartnern gekündigt werden.

Der Kreis Heinsberg erhebt den Anspruch evtl. während der Vertragslaufzeit die Verwertung dieser o. g. Abfälle selbst durchzuführen.

Aus diesem Grund sind im Leistungsverzeichnis für die wahlweise Ausführung die Annahme und der Transport (Bringsammlung Recyclinghof) der o. g. Abfälle zur Umschlaganlage Gangelt-Hahnbusch des Kreises Heinsberg als Bedarfspositionen vorgesehen.

Sind in der Leistungsbeschreibung für die wahlweise Ausführung einer Leistung Bedarfspositionen vorgesehen, ist der Auftragnehmer verpflichtet, die in diesen Positionen beschriebenen Leistungen nach Aufforderung durch den Auftraggeber auszuführen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation
Der öffentliche Auftraggeber vergibt keine weiteren Aufträge auf der Grundlage der vorstehenden Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2020/027 Los 1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Drekopf Recyclingzentrum Erkelenz GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/07/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ferdinand-Clasen-Str. 35
Ort: Erkelenz
NUTS-Code: DEA29 Heinsberg
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2020/027 Los 2
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/07/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Hooghe Weg 1
Ort: Kempen
NUTS-Code: DEA1E Viersen
Postleitzahl: 47906
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0YR1YY9C

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/index.html

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/index.html

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/08/2020

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Merzenich
Meschede
Metelen
Mettingen
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Nettersheim
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