Sanierungsmanagement Castrop-Rauxel/Links und Rechts der Emscher Referenznummer der Bekanntmachung: 12-2020-1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Castrop-Rauxel
NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.castrop-rauxel.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDGYWLR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDGYWLR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierungsmanagement Castrop-Rauxel/Links und Rechts der Emscher

Referenznummer der Bekanntmachung: 12-2020-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71314300 Beratung im Bereich Energieeinsparung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sanierungsmanagement Castrop-Rauxel/Links und Rechts der Emscher.

Hier: Organisation und Durchführung von Maßnahmen und Projekten aus dem Integrierten Energetischen Quartierskonzept „Castrop-Rauxel | Links und Rechts der Emscher“ sowie dem „Energetischen Sanierungskonzept Castrop-Rauxel Habinghorst“.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71315210 Beratung in der Haustechnik
71313000 Umwelttechnische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
Hauptort der Ausführung:

Stadt Castrop-Rauxel

Europaplatz 1

44575 Castrop-Rauxel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Umsetzung von Maßnahmen der energetischen Stadtsanierung im Projektgebiet „Castrop-Rauxel | Links und Rechts der Emscher“ hat die Stadt Castrop-Rauxel einen Antrag auf Förderung eines Sanierungsmanagements an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestellt. Die Hauptaufgabe des Sanierungsmanagements ist die Organisation und Durchführung von Maßnahmen und Projekten aus dem Integrierten Energetischen Quartierskonzept „Castrop-Rauxel | Links und Rechts der Emscher“ sowie dem „Energetischen Sanierungskonzept Castrop-Rauxel Habinghorst“. Die Konzepte bilden die Grundlage für die energetische Stadtsanierung im Projektgebiet und liefern den Maßnahmenkatalog für die Arbeit des Sanierungsmanagements.

Im Quartier „Links und Rechts der Emscher“ befindet sich ein Großteil des Energieeinsparpotenzials im Bereich privater Eigentümer. Dieser Zielgruppe ist daher besondere Aufmerksamkeit zugedacht. Entsprechend ist eine Vielzahl von Projekten entwickelt worden, die sich direkt an diese Gruppe wenden, z. B. Haus-zu-Haus-Beratungen zu Fördermöglichkeiten oder öffentlichkeitswirksame Kampagnen zur energetischen Sanierung. Neben der Wohngebäudesanierung stellen Stromeinsparungen in privaten Haushalten sowie Heizungsmodernisierungen die primären Handlungsfelder für die Aktivitäten des Sanierungsmanagements dar.

Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung, ist ein externer Dienstleister zu beauftragen, um die Aufgaben des Sanierungsmanagements zu erfüllen.

Ziel der Arbeit des Sanierungsmanagements ist die Erhöhung der Sanierungsrate der Gebäude sowie die Reduktion des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen im Projektgebiet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Referenzen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Angaben zur Eintragung in das Berufsregister,

b) Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft,

c) Angaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.

Nachweisführung:

a) Eigenerklärung zur Eignung,

b) Eigenerklärung zur Eignung,

c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.

Und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,

b) Angaben zur Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung.

Nachweisführung:

a) Eigenerklärung zur Eignung,

b) Eigenerklärung zur Eignung.

Und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben zu Arbeitskräften.

Nachweisführung:

a) Eigenerklärung zur Eignung und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Nachweisführung:

Ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung Nachweise über mindestens 3 Referenzen.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Zusicherung des Anbieters: Mindestanforderung an Präsenz im Stadtgebiet bzw. im Projektgebiet laut Aufgabenbeschreibung (Präsenz an min. einem Werktag pro Woche vormittags und nachmittags).

b) Zusicherung des Anbieters: Einhaltung der Förderkriterien der KfW und programmgemäße Verwendung der Fördermittel laut Merkblatt Energetische Stadtsanierung der KfW, dazu gehören:

b.a) Darstellung (max eine DIN A4-Seite), dass Anbieter über fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der energetischen Sanierung und der Energieversorgung, insbesondere Wärme- und Kälteversorgung verfügt und städtebauliche, wohnungs- oder immobilienwirtschaftliche Grundkenntnisse, Erfahrungen in der Stadterneuerung sowie gute kommunikative Fähigkeiten besitzt,

b.b) Vorlegen eines Umsetzungskonzeptes, konform zu den vorliegenden integrierten energetischen Quartierskonzepten,

b.c) Fristgerechte Erstellung des Verwendungsnachweises lauf KfW-Anforderungen.

c) Zusicherung des Anbieters: Im Auftragsfall einzusetzendes Personal entspricht den Anforderungen an Sanierungsmanager laut Merkblatt Energetische Stadtsanierung der KfW, demnach müssen Sanierungsmanager eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung aufweisen:

— im Energiemanagement, der Energieeinsparung und der Energieversorgung;

— in der energetischen Sanierung von Gebäuden;

— in der Stadtentwicklung, im Stadtumbau- oder Quartiersmanagement;

— in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft.

d) Die genannten Anforderungen an das einzusetzende Personal werden von der Projektleitung überprüft. Als Grundlage dienen Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse,

e) Referenz: Durchführung von durchschnittlich mind. 10 Beratungen von Bürgerinnen und Bürgern zu energiebezogenen Themen pro Woche (Grundlage: letzten 3 Geschäftsjahre).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/09/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/09/2020
Ortszeit: 10:00
Ort:

Stadt Castrop-Rauxel, Europaplatz 1, 44575 Castrop-Rauxel, Zi. 229

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des Auftraggebers gemeinsam unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt.

Die Teilnahme von Bietern und deren Vertretern ist bei der Öffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGYWLR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

— der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

— Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder

— Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.

Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/07/2020

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