Vergabe von Kommunikationsleistungen

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Karl-Heinz-Beckurts-Str. 13
Ort: Jülich
NUTS-Code: DEA26 Düren
Postleitzahl: 52428
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.rheinisches-revier.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E92153486
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E92153486
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Staatliche Gesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Strukturwandel

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Kommunikationsleistungen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Rheinische Revier steht angesichts einer vorzeitigen Beendigung der Braunkohleverstromung vor der großen Herausforderung, neue Wertschöpfung und Beschäftigung zu schaffen, mit hoher Qualität den Raum weiterzuentwickeln und sich als Modellregion für Energieversorgungs- und Ressourcensicherheit zu profilieren. Das Revier ist nicht nur die größte zusammenhängende Braunkohlelagerstätte, sondern auch in Charakter und räumlicher Ausdehnung einzigartig in Europa. Die Zukunftsagentur als zentrale Koordinierungsplattform im Transformationsprozess des Rheinischen Braunkohlereviers erarbeitet gemeinsam mit ihren Partnern Leitbilder, Strategien und Handlungskonzepte entlang von 4 Zukunftsfeldern und gestaltet den Strukturwandel durch die Initiierung und Durchführung von Projekten. Die Zukunftsfelder werden im Rahmen einer Internationalen Bau- und Technologieausstellung gebündelt und ins Schaufenster gestellt. Die Zukunftsagentur wird die neue Förderkulisse des Bundes durch ein Wirtschafts- und Strukturprogramm operationalisieren.

Der dezentrale Aufbau der Prozessorganisation, die Vielzahl unterschiedlicher beteiligter Ebenen sowie das große (auch mediale) Interesse innerhalb und außerhalb des Reviers bedingen eine Neuaufstellung der bisherigen Kommunikationsstruktur. Eine Agentur soll den Prozess der inhaltlichen Aufstellung der Zukunftsagentur inkl. der Zukunftsfelder über die Revierknoten kommunikativ begleiten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA26 Düren
Hauptort der Ausführung:

Jülich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der zu vergebende Rahmenvertrag umfasst im Wesentlichen folgende Leistungen, die im Rahmen von Einzelverträgen abgerufen werden können:

— Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie: Analyse, Strategieentwicklung und Maßnahmenidentifikation (inklusive Social Media);

— Konzept für einen Relaunch der Website des AG;

— Konzept zum Relaunch der Website im Jahr 2021;

— Kurzkonzept zu Anpassungen der Website in den Jahren 2021 bis 2023;

— Weiterentwicklung des CD-Konzepts und Erstellung einer Anwendungsleitlinie für die Zukunftsagentur und ihre Partner im Revier;

— Erstellung der Anwendungsleitlinie;

— Erstellung eines Weißbuchs zur CD-Leitlinie;

— Realisierung von Kommunikationsformaten;

— Begleitung bei Erarbeitung und Umsetzung des Wirtschafts- und Strukturprogramms: Redaktionelle Überarbeitung von ersten Wettbewerbsaufrufen ab dem Jahr 2020;

— Begleitung von Veranstaltungen;

— Unterstützung Mediengestaltung;

— Werbematerial/Give Aways;

— Erstellung von Präsentationen;

— Erstellung von Texten für Broschüren und Gremiensitzungen;

— Meetings.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Bewerber muss mindestens 1 Referenzprojekt aus den vergangenen 3 Jahren einreichen, das den unter Ziffer III.1.3) der Bekanntmachung beschriebenen Mindestanforderungen entspricht. Für alle weiteren Referenzen, welche die Mindestanforderungen erfüllen, erhält der Bewerber jeweils 20 Punkte. Insgesamt gehen maximal 4 Referenzen in die Wertung ein.

Des Weiteren wird bei der Bewertung der Referenzprojekte berücksichtigt, inwieweit das jeweilige Projekt den in der Leistungsbeschreibung definierten Anforderungen entspricht. Die Punkte werden im Einzelnen wie folgt vergeben:

Das Referenzprojekt a) wurde für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht (10 Punkte) b) betrifft den Bereich Regionalmanagement (15 Punkte) c) betrifft politische Kommunikation (15 Punkte) d) umfasst Erfahrung mit Medienarbeit (externe Pressestelle) (10 Punkte).

Die Gesamtpunktzahl ermittelt sich durch Addition der Einzelpunkte aus den vorgenannten Kriterien.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Anlage 3),

b) Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder Vertragsstaates des EWR-Abkommens in Kopie (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist).

Sofern der Teilnahmeantrag durch eine Bewerbergemeinschaft eingereicht wird, sind die Unterlagen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Darüber hinausgehende Unterlagen/Erklärungen sind nicht vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen.

Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im Falle einer Bewerbergemeinschaft durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erbringen.

Beruft sich ein Bewerber hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Dritten/Nachunternehmers, sind die Erklärungen/Nachweise für den Dritten/Nachunternehmer gesondert beizufügen. In diesem Fall muss der Bewerber eine Verpflichtungserklärung des Dritten/Nachunternehmers (z. B. auf Formblatt 2) vorlegen.

Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen.

a) Bescheinigung über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssumme oder alternativ eine Eigenerklärung, dass eine den Mindeststandards entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt abgeschlossen wird,

b) Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in den Eigenerklärungen gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Der Nettoumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren muss in jedem Jahr mindestens [Betrag gelöscht] EUR betragen,

b) Die Haftpflichtversicherung muss Deckungssummen von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden und mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden, jährlich jeweils 2-fach maximiert, aufweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im Falle einer Bewerbergemeinschaft durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erbringen.

Beruft sich ein Bewerber hinsichtlich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Dritten/Nachunternehmers, sind die Erklärungen/Nachweise für den Dritten/Nachunternehmer gesondert beizufügen. In diesem Fall muss der Bewerber eine Verpflichtungserklärung des Dritten/Nachunternehmers (z. B. auf Formblatt 2) vorlegen.

Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen.

Vorlage von Referenzen, welche die für die Prüfung der Mindeststandards erforderlichen Angaben zuzüglich der Angabe eines Ansprechpartners beim Auftraggeber nebst Telefonnummer und einer Angabe von Ort und Zeit (von ... bis ...) der Leistungserbringung enthalten

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens 1 Referenzprojekt zu Konzeption und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie, das in den letzten 5 Jahren (2015-2020) tatsächlich realisiert und abgeschlossen wurde.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/08/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform subreport durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die Hotline [removed]. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt über https://www.subreport-elvis.de/E92153486.

2. Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren (wie z. B. Bieterfragen und Antworten auf Bieterfragen, Information über etwaige Anpassungen der Unterlagen) erfolgt ausschließlich über die Plattform subreport. Die Auftraggeberin regt daher dringend an, sich bei Interesse an der Ausschreibung unter https://www.subreport-elvis.de/E92153486 kostenlos zu registrieren.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/07/2020

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