Umzug der Quellliegenschaften 53113 Bonn, Tulpenfeld 7 und 10, Baunscheidtstraße 17 und Fritz-Schäffer-Straße 26 in eine Gesamtliegenschaft in die Friedrich-Ebert-Allee 40 in 53113 Bonn Referenznummer der Bekanntmachung: EG-2020-0981
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Tulpenfeld 7
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.engagement-global.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.engagement-global.de/ausschreibungen.html
Abschnitt II: Gegenstand
Umzug der Quellliegenschaften 53113 Bonn, Tulpenfeld 7 und 10, Baunscheidtstraße 17 und Fritz-Schäffer-Straße 26 in eine Gesamtliegenschaft in die Friedrich-Ebert-Allee 40 in 53113 Bonn
Gegenstand der Vergabe sind Umzugsleistungen für den Bezug der neuen Gesamtliegenschaft von Engagement Global in der Friedrich-Ebert-Allee 40 in 53113 Bonn (Deutschland). Die bisherigen Liegenschaften von Engagement Global in 53113 Bonn (Tulpenfeld 7 und 10, Baunscheidtstraße 17 und Fritz-Schäffer-Straße 26) sollen zusammengelegt werden und in die neue Gesamtliegenschaft umziehen. Die hier ausgeschriebenen Leistungen umfassen die physische Umsetzung des Mobiliars, der Technik (EDV etc.) und der Akten.
Die Durchführung der Hauptumzüge soll in 2 Umzugssteps erfolgen, für die nach derzeitigem Stand folgende Termine vorgesehen sind: Step 1: 09. – 10. Oktober 2020, Step 2: 03. – 05. Dezember 2020.
Standorte von Engagement Global in Bonn
53113 Bonn
Gegenstand der Vergabe sind Umzugsleistungen für den Bezug der neuen Gesamtliegenschaft von Engagement Global in der Friedrich-Ebert-Allee 40 in 53113 Bonn (Deutschland). Die bisherigen Liegenschaften von Engagement Global in 53113 Bonn (Tulpenfeld 7 und 10, Baunscheidtstraße 17 und Fritz-Schäffer-Straße 26) sollen zusammengelegt werden und in die neue Gesamtliegenschaft umziehen. Die hier ausgeschriebenen Leistungen umfassen die physische Umsetzung des Mobiliars, der Technik (EDV etc.) und der Akten. Das Umzugsvolumen (Nettovolumen) beträgt insgesamt 4 850,75 Kubikmeter.
Die Durchführung der Hauptumzüge erstreckt sich auf 2 Umzugssteps
Step 1 (239 Arbeitsplätze – ca. 1 500 Kubikmeter): 09.-10.10.2020, ab Freitagmittag (ca. 13.00 Uhr, ggf. auch früher) und Samstag (keine Nachtschichten), der Sonntag (11.10.2020) steht – wenn notwendig – für Restarbeiten zur Verfügung.
Step 2 (446 Arbeitsplätze – ca. 3 350 Kubikmeter): 03.12. – 5.12.2020, ab Donnerstag (ca. 8.00 Uhr) bis Samstag (keine Nachtschichten), der Sonntag (06.12.2020) steht – wenn notwendig – für Restarbeiten zur Verfügung.
Besonderheiten bei Step 2: Am Donnerstag wird mit dem Umzug des Mobiliars inkl. der PC-Arbeitsplätze begonnen, der Umzug der Rechenzentren sowie der Telefonanlage können erst am Freitag erfolgen.
Die physische Umsetzung der jeweiligen Archive, Keller und Lager ist wochentags in der Woche vor den eigentlichen Hauptumzügen zu erbringen. Die Montage im Nachgang (Whiteboards, Pinntafeln etc.) erfolgt im Anschluss an den Hauptumzug unter der Woche.
Vor Beginn der Umzüge sind von dem Auftragnehmer mit dem von Engagement Global mit der Planung und Steuerung des Umzugs beauftragten Unternehmen Umzugskonzepte abzustimmen, Durchführungsplanungen zu erarbeiten und Terminpläne zu konkretisieren.
Aufgrund der Komplexität der Verhältnisse und den daraus resultierenden Anforderungen ist zur Erstellung eines Angebotes eine vorherige Begehung der Liegenschaften (Ortsbesichtigung) zwingend vorgeschrieben. Besichtigungstermine können im Zeitraum 08. Juli bis 10. Juli 2020 sowie 13. und 14. Juli 2020 vereinbart werden.
Sofern es zu einer unvorhergesehenen Verschiebung der Termine für die Umzugssteps kommt (siehe Ziffer II.1.5) der Leistungsbeschreibung).
Optional kann die Auftraggeberin zusätzlich zu den durch den Gesamtpreis abgegoltenen Packarbeiten weitere Packarbeiten in Auftrag geben.
Optional kann die Auftraggeberin ferner den Transport von zusätzlichem Mobiliar in Auftrag geben, der von dem durch den Gesamtpreis abgegoltenen Umzugsvolumen nicht abgedeckt ist.
Optional kann die Auftraggeberin auch die Entsorgung von Altmobiliar (inkl. Ausbringung, Abfuhr) beauftragen.
Optional kann die Auftraggeberin auch die Demontage, Remontage oder gegebenenfalls die Entsorgung der Rollregalanlagen beauftragen. Das entsprechende Volumen der Rollregalanlagen beträgt 19 Einzelwagen (30 cm tief) und 90 Doppelwagen (60 cm tief). Jeder Wagen besitzt 3 Elemente (je 125 cm lang). In Summe ist somit ein Demontage- und Entsorgungsaufwand für 327 Elemente zu berücksichtigen.
Siehe zu den optionalen Leistungen Ziffer II.2.3) der Leistungsbeschreibung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1.1.1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123, 124 GWB (im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft, ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben).
III.1.1.2) Aktueller Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Auszug/Ausdruck (eingescannte Kopie ist ausreichend) darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate sein. (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied gesondert vorzulegen.).
III.1.2.1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Umzugsleistungen) in den letzten 3 Geschäftsjahren (soweit verfügbar). Mindestvoraussetzung ist ein Umsatz von wenigstens [Betrag gelöscht] EUR im Tätigkeitsbereich des Auftrags im letzten Geschäftsjahr. (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied gesondert vorzulegen. Die vorgenannte Mindestvoraussetzung wird erfüllt, wenn die diesbezüglichen Umsätze aller Mitglieder der Bietergemeinschaft in Summe (addiert) [Betrag gelöscht] EUR erreichen).
III.1.2.2) Eigenerklärung, dass der Bieter über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen verfügt bzw. eine solche im Fall der Zuschlagserteilung schließen wird: Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR, Sachschäden: [Betrag gelöscht] EUR und allgemeine Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR. (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied gesondert vorzulegen. Es ist auch ausreichend, wenn eine auf die Bietergemeinschaft bzw. Arbeitsgemeinschaft selbst lautende Betriebshaftpflichtversicherung geschlossen wird.).
III.1.3.1) Erfahrung in der Durchführung von Umzügen, die in Art und Umfang vergleichbar sind mit den ausgeschriebenen Leistungen. Dabei ist es nicht erforderlich, dass es sich um Umzüge von mehreren Quellliegenschaften in eine Gesamtliegenschaft handelt. Mindestvoraussetzung ist jedoch, dass innerhalb von bis zu 3 bis 4 Kalendertagen ein Volumen von wenigstens 3 000 Kubikmetern und mindestens 400 Arbeitsplätze umgezogen wurden und der Umzug bzw. der Umzugsstep soweit abgeschlossen wurde, dass die Nutzbarkeit der Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden hergestellt war. Nachzuweisen ist dies durch mindestens 3 Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren (unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung und einer aussagekräftigen Beschreibung der erbrachten Leistungen, in der insbesondere die Anzahl an Kalendertagen angegeben wird, innerhalb derer der Umzug bzw. Umzugsstep erfolgt ist (höchstens 3 bis 4 Kalendertage); das ungefähre Volumen des Umzugsguts angeführt wird, das innerhalb von bis zu 3 bis 4 Kalendertagen umgezogen wurde (mindestens 3 000 Kubikmeter); die Anzahl an Arbeitsplätzen genannt wird, die innerhalb von bis zu 3 bis 4 Kalendertagen so umgezogen wurden, dass die Nutzbarkeit der Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden hergestellt war (mindestens 400 Arbeitsplätze)). Engagement Global behält sich vor – sofern erforderlich – sich von den Bietern auch Ansprechpartner des Auftraggebers mit Kontaktdaten benennen zu lassen.
III.1.3.2) Eigenerklärung zur bei Leistungserbringung verfügbaren technischen Ausrüstung (Angaben zur Anzahl, insbesondere: der Kleintransporter bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht; der LKW, luftgefedert, bis 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht – und davon mit Koffer und Hebebühne; der LKW, luftgefedert, über 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht – und davon mit Koffer und Hebebühne; der Anhängerlafetten; der Wechselkoffer bis 35 Kubikmeter; der Wechselkoffer über 35 Kubikmeter; der Außenaufzüge/Scherenbühnen; der Security-Boxen; der Akten-/Bücherrollwagen; der PC-Container; der Möbelhunte).
III.1.3.3) Eigenerklärung zu dem bei Leistungserbringung verfügbaren Fachpersonal (Angaben zur Anzahl, insbesondere: der Koordinatoren, der Kolonnenführer; der Träger; der Packer; der Monteure; der Fahrer; der IT-Mitarbeiter). Mit Angebotsabgabe sind 2 kaufmännische Mitarbeiter als Projektleiter/stellvertretender Projektleiter mit Kontaktdaten zu benennen, die über den Vertragszeitraum für die Auftraggeberin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
III.1.3.4) aktuelle Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 (oder gleichwertig) (nachzuweisen durch Kopie des Zertifikats von akkreditierter Zertifizierungsstelle).
III.1.3.5) aktuelle Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2015 (oder gleichwertig) (nachzuweisen durch Kopie des Zertifikats von akkreditierter Zertifizierungsstelle).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Rückfragen zu den Vergabeunterlagen oder zum Vergabeverfahren können bis spätestens zum 16. Juli 2020, 16.00 Uhr ausschließlich per Nachricht über den Menüpunkt „Kommunikation“ des Projektraums des Deutschen Vergabeportals zum vorliegenden Vergabeverfahren gestellt werden. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung unter dem Menüpunkt „Teilnehmen“ erforderlich. Nach dem genannten Datum eingehende Fragen müssen nicht mehr beantwortet werden. Antworten auf eingegangene Bieterfragen werden im Projektraum im Bereich „Kommunikation“ zur Einsichtnahme bereitgestellt. Bieter, die sich registriert haben, werden über Antworten auf Bieterfragen automatisch per E-Mail informiert.
Bekanntmachungs-ID: CXU9YYDYRR1
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
Es sind die Rügeobliegenheiten des § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB und insbesondere die Frist in § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB zu beachten. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB lautet wie folgt:
„Der Antrag ist unzulässig, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“