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Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Beratungs- und Kommunikationsdienstleistungen für das Programm „Fokus Bahn NRW“

864898-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Beratungs- und Kommunikationsdienstleistungen für das Programm „Fokus Bahn NRW“
OJ S 249/2025 26/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: VDV Academy Training GmbH
E-Mail: akademie@vdv.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Beratungs- und Kommunikationsdienstleistungen für das Programm „Fokus Bahn NRW“
Beschreibung: Auftragsgegenstand sind externe Beratungs- und Kommunikationsdienstleistungen für das Programm „Fokus Bahn NRW“. Der Auftrag soll als Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit zunächst bis zum 31.12.2026 vergeben werden. In der Rahmenvereinbarung werden zwei Verlängerungsoptionen mit einer Laufzeit von jeweils einem Jahr vorgesehen sein, so dass die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung bis 31.12.2028 betragen kann. Die Finanzierung der Verlängerungsoptionen ist derzeit noch nicht gesichert. Eine Losaufteilung findet nicht statt. Ein zentrales Ziel der Verkehrspolitik in Nordrhein-Westfalen ist ein leistungsstarker und zuverlässiger Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in NRW. Die schrittweise Verbesserung des Angebots in den nächsten Jahren ist Voraussetzung dafür, dass der Verkehrssektor seinen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele leisten kann. In diesem Zusammenhang ist bereits 2019 das gemeinsame Programm „Fokus Bahn NRW“ entstanden. Dort haben sich unter Federführung des zuständigen Verkehrsministeriums in NRW alle relevanten Akteure (Aufgabenträger und Unternehmen im SPNV) auf den Weg gemacht, die wettbewerbsübergreifende Zusammenarbeit z.B. bei Themen wie Fachkräftemangel-Beseitigung, Qualität und Zuverlässigkeit des Angebots, Sicherheit und Fahrgastinformation zu verbessern. Mit Ablauf des Jahres 2025 zieht sich das Land NRW weitgehend aus der finanziellen Förderung des Landesprogramms zurück. Ziel ist, dass die Fortführung und Finanzierung des Programms in Zukunft innerhalb der SPNV-Branche selbst organisiert wird. Dies soll die VDV Academy&Training (VDV A&T) für das Jahr 2026 und ggf. auch darüber hinaus übernehmen. Sie ist als GmbH unter dem Dach der Branchenvertretung Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in besonderer Weise dazu geeignet, weil beispielsweise nahezu alle Akteure (Aufgabenträger und EVU) dort Mitglied sind. Die VDV A&T wird dabei vom Land NRW für die Übernahme und Weiterentwicklung des Fokus Bahn-Projekts „Qualifizierung und Recruiting“ unter der Überschrift „Zukunftswerkstatt Personal“ bis Ende 2028 gefördert. Für 2026 sind zentrale Vorhaben und Projekte geplant bzw. in Umsetzung: Organisation des Programmbüros Fokus Bahn NRW, Projekt “Qualifizierung und Recruiting”, Projekt „Fahrgastinformation”, Projekt „Zukunft SPNV-Wettbewerb“. Ziel der Ausschreibung ist die Auswahl eines leistungsfähigen und erfahrenen Dienstleisters bzw. mehreren Diensteistern, die zunächst im Jahr 2026 Unterstützungsleistungen in Beratung und Projektmanagement sowie Content, Gestaltung und Medienarbeit umfassend erbringt. Der bzw. die Auftragnehmer sollen sicherstellen, dass die noch im Personalaufbau befindliche VDV A&T über die nötigen Ressourcen verfügt, das Gesamtprogramm Fokus Bahn NRW im Auftrag der SPNV-Aufgabenträger und der Eisenbahnverkehrsunternehmen, die die Finanzierung weitgehend übernommen haben, erfolgreich fortzuführen. Details zum Leistungsumfang dieser Ausschreibung sind der Datei „Leistungsbeschreibung“ zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: ec559ab7-21b1-4072-bc12-26fedc1bb277
Interne Kennung: Beratungs- und Kommunikationsdienstleistungen für das Programm „Fokus Bahn NRW“
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Keine.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Wenn Bietergemeinschaften gebildet werden, ist zusätzlich der Vordruck Bietergemeinschaft auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Dort sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft zu bezeichnen. Es ist ein uneingeschränkt bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages anzugeben. Dieser ausgewählte Vertreter dient dem Auftraggeber für sämtliche Mitglieder als Ansprechpartner. Im Angebotsvordruck ist Adresse und Telefonnummer eines Ansprechpartners aus diesem Unternehmen anzugeben. Zusätzlich zu dem Vordruck Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft der Vordruck Mitglied Bietergemeinschaft auszufüllen, zu unterzeichnen und mit dem Angebot abzugeben. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft haften gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch. Eine Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot ihre Eignung in gleichem Umfang wie ein Einzelbieter nachzuweisen. Bei einer Bietergemeinschaft kommt es auf die Eignung der Bietergemeinschaft insgesamt an – z.B. wird die technische und berufliche Leistungsfähigkeit eines Mitglieds der Bietergemeinschaft den übrigen Mitgliedern zugerechnet. Gleichwohl sind im Falle einer Bietergemeinschaft die relevanten Nachweise, Unterlagen und Eigenerklärungen zum Beleg der Eignung der Bietergemeinschaft von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen (Vordruck Eignungsanforderungen). Die unterschriebene Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Vordruck Ausschlussgründe Dritte) ist ebenfalls für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert einzureichen. Wenn in den Vergabeunterlagen von „Bietern“ gesprochen wird, gelten die Ausführungen entsprechend auch für Bietergemeinschaften. Wenn Erklärungen oder Nachweise von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert einzureichen sind, wird darauf explizit hingewiesen.// Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er mit seinem Angebot nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise mit seinem Angebot eine entsprechende vorbehaltlose und unterschriebene Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Dazu kann er den Vordruck Verpflichtungserklärung Eignungsleihe verwenden. Macht der Bieter Gebrauch von der Eignungsleihe, hat er mit dem Angebot außerdem den ausgefüllten Vordruck Eignungsleihe einzureichen. Der zur Eignungsleihe in Anspruch genommene Subunternehmer hat seine Eignung im Umfang der Eignungsleihe auf die gleiche Weise nachzuweisen wie der Bieter. Der zur Eignungsleihe in Anspruch genommene Subunternehmer hat dazu ebenfalls den Vordruck Eignungsanforderungen im Umfang der Eignungsleihe ausgefüllt einzureichen. Auch die Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist für jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten zur Erfüllung der Eignungsanforderungen in Anspruch genommen werden sollen, mit dem Angebot gesondert einzureichen. Hierzu ist der Vordruck Ausschlussgründe Dritte zu verwenden. Auf § 47 VgV wird ergänzend verwiesen. // Für den Fall, dass bereits bei Angebotsabgabe der Einsatz von Unterauftragnehmern beabsichtigt ist, sind die von der beabsichtigen Unterauftragsvergabe betroffenen Teile des Auftrags bei der Angebotsabgabe unter Verwendung des Vordrucks Unterauftragsvergabe nach Art und Umfang zu benennen. Falls zumutbar, können die bereits feststehenden vorgesehenen Unterauftragnehmer schon mit dem Angebot namentlich unter Verwendung desselben Vordrucks angegeben werden. Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, zu verlangen, die Unterauftragnehmer zu benennen und nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen. Sofern erst nach Zuschlagserteilung eine Unterauftragsvergabe in Betracht gezogen wird, bedarf diese der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Auftraggebers; Einzelheiten sind den Vertragsbedingungen (Rahmenvertrag) zu entnehmen. Die Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist für jeden Unterauftragnehmer, der eingesetzt werden soll, gesondert einzureichen. Hierzu ist der Vordruck Ausschlussgründe Dritte zu verwenden. Allerdings reicht hier die Einreichung auf gesonderte Anforderung durch den Auftraggeber vor Zuschlagserteilung aus. Eine Einreichung bereits mit dem Angebot ist jedoch sinnvoll. Soll für die Erfüllung der Eignungsanforderungen auf die Kapazitäten von Unterauftragnehmern zurückgegriffen werden, sind zusätzlich die in Ziff. 3.3 dargestellten Anforderungen an die Eignungsleihe zu beachten.//
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Öffentliche Aufträge werden an fachkundige und leistungsfähige (geeignete) Unternehmen vergeben, die nicht in entsprechender Anwendung der §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden sind. Der Bieter hat auf dem Angebotsvordruck wahrheitsgemäß zu erklären, dass keine Ausschlussgründe vorliegen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beratungs- und Kommunikationsdienstleistungen für das Programm „Fokus Bahn NRW“
Beschreibung: Auftragsgegenstand sind externe Beratungs- und Kommunikationsdienstleistungen für das Programm „Fokus Bahn NRW“. Details zum Leistungsumfang dieser Ausschreibung sind der Datei „Leistungsbeschreibung“ zu entnehmen. Der Auftrag soll als Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit zunächst bis zum 31.12.2026 vergeben werden. In der Rahmenvereinbarung werden zwei Verlängerungsoptionen mit einer Laufzeit von jeweils einem Jahr vorgesehen sein, so dass die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung bis 31.12.2028 betragen kann. Für die Beauftragung des Auftragnehmers steht der VDV A&T ein Budget in Höhe von maximal 2.460.000 Euro netto für das Jahr 2026 zur Verfügung. Angebote, die die Obergrenze überschreiten, können nicht berücksichtigt werden und werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen (§ 51 Abs. 1 Nr. 4 VgV). Für die Jahre 2027 und 2028 ist die Finanzierung weiterer Einzelabrufe dagegen noch nicht gesichert, worauf die die Bieter hiermit explizit hingewiesen werden. // Für die Gesamtlaufzeit bis zum 31.12.2028 wird eine Obergrenze für alle Einzelabrufe von 8.000.000 Euro netto festgelegt, bei deren Erreichen die Rahmenvereinbarung automatisch endet; Einzelheiten sind in den Vertragsbedingungen geregelt.// Geschätztes Auftragsvolumen: Für die drei Personengruppen "Strategische Beratung", "leitende Beratung" und "Organisation und Creation" sind im Preisblatt Tagessätze für jeweils 250 Tageskontingente je Personengruppe anzugeben. Diese 250 Tageskontingente für die drei Personengruppen entsprechen dem geschätzten Aufwand //.
Interne Kennung: LOT-0001 E71545558
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: In der Rahmenvereinbarung werden zwei Verlängerungsoptionen mit einer Laufzeit von jeweils einem Jahr vorgesehen sein, so dass die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung bis 31.12.2028 betragen kann.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Keine.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Der Bieter muss je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er niedergelassen ist, die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates durch eine entsprechende Eigenerklärung nachweisen. Die entsprechende Eigenerklärung ist in den Vordruck Eignungsanforderungen integriert. Die Eigenerklärung ist ausreichend. Gesonderte Nachweise sind nicht einzureichen. Sofern der Bieter nach den Rechtsvorschriften seines Niederlassungsmitgliedsstaats nicht zur Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister verpflichtet ist, hat er dies ebenfalls in dem Vordruck Eignungsanforderungen anzukreuzen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Ferner muss der Bieter wirtschaftlich und finanziell leistungsfähig sein. Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet anzusehen, wenn nach der Einschätzung des Auftraggebers anzunehmen ist, dass der Bieter über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten verfügt, um seine laufenden finanziellen Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag zu erfüllen. Eine entsprechende Eigenerklärung hat der Bieter auf dem Vordruck Eignungsanforderungen zu machen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter außerdem auf dem Vordruck Eignungsanforderungen Angaben zu den Unternehmensumsätzen insgesamt sowie zu den Umsätzen zu den aus mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbaren Tätigkeiten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2024, 2024) zu machen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Schließlich muss der Bieter zur Sicherung etwaiger Ersatzansprüche aus diesem Auftrag spätestens unverzüglich nach Zuschlagserteilung über eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung verfügen, die über die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben muss. Die Deckungssumme dieser Versicherung muss je Schadensfall mindestens betragen: a) für Personenschäden: 3 Mio. EUR b) für Sach- und Vermögensschäden: 3 Mio. Euro Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Zum Nachweis, dass die oben beschriebene Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung rechtzeitig vorhanden sein wird, gibt der Bewerber im Vordruck Eignungsanforderungen eine entsprechende Eigenerklärung ab. Dabei ist zu unterscheiden: Sofern der Bieter über die oben beschriebene Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens der genannten Deckungssumme bereits verfügt, ist dies in dem Vordruck Eignungsanforderungen anzukreuzen. Der Bieter hat sich zu vergewissern, dass seine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung tatsächlich die hier geforderte Mindestdeckungssumme vollständig abdeckt. Nur, wenn er dies positiv festgestellt hat, hat er dies in dem Vordruck Eignungsanforderung anzukreuzen. Die Eigenerklärung auf dem Vordruck Eignungsanforderungen ist ausreichend. Eine Versicherungsbestätigung oder vergleichbare Nachweise sind mit dem Angebot nicht einzureichen. Entsprechende Nachweise sind erst nach Zuschlagserteilung unaufgefordert dem Auftraggeber vorzulegen; Einzelheiten sind den Vertragsbedingungen (Rahmenvertrag) zu entnehmen. Sofern der Bieter zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots über die beschriebene Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung noch nicht verfügt oder aber sofern die bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung nicht die genannte Deckungssumme aufweist, hat der Bieter zu prüfen, ob ihm im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung gewährt werden wird. Sofern das bejaht werden kann, hat er in dem Vordruck Eignungsanforderungen sodann anzukreuzen, dass er in der Lage ist, spätestens im Auftragsfall eine entsprechende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für den Zeitraum von Auftragsbeginn bis zum Vertragsende mit der geforderten Mindestdeckungssumme abzuschließen und entsprechende Nachweise unaufgefordert dem Auftraggeber nach Zuschlagserteilung vorlegen wird; Einzelheiten sind den Vertragsbedingungen (Rahmenvertrag) zu entnehmen. Diese Erklärung ist unwiderruflich.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mindestens drei geeignete und aussagekräftige Unternehmensreferenzen über in den letzten höchstens fünf Jahren vor Ende der Angebotsfrist erbrachten und abgeschlossenen Dienstleistungen anzugeben, aus denen sich ergibt, dass der Bieter in der Vergangenheit nach Art, Umfang und Komplexität mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Aufträge ausgeführt hat. Die abgeschlossenen Referenzen müssen sich auf Strategie- und Kommunikationsberatungsprojekte beziehen. Mindestens eine Referenzenleistung muss einen Bezug zum ÖPNV/SPNV aufweisen (idealweise, aber nicht zwingend, im nordrhein-westfälischen Markt). Angaben zu den Referenzen sind auf dem Vordruck Eignungsanforderungen zu machen. Die in dem Vordruck verlangten Angaben sind vollständig und ausführlich zu machen, so dass der Auftraggeber in die Lage versetzt wird, die Vergleichbarkeit der Referenzen mit dem hiesigen Auftrag zu prüfen. Es sind folgende Angaben zu machen: Auftragsbezeichnung, Art der Leistungen, Beschreibung der Leistung, Auftragsvolumen, Leistungszeitraum, Bezug zum ÖPNV/SPNV.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Ferner hat der Bieter Angaben zu der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Jahren (2022, 2023, 2024) inkl. der Zahl seiner Führungskräfte zu machen. Gefordert sind Angaben nur zu den FTE (Full-Time Equivalent). Entsprechende Angaben sind auf dem Vordruck Eignungsanforderungen zu machen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis geht zu 30 % in die Gesamtwertung ein. Der Bieter hat mit dem Angebot ein vollständig ausgefülltes Preisblatt abzugeben. Im Rahmen der Bewertung des Preises kann ein Bieter maximal 30 Punkte erhalten. In die Wertung fließt der fiktive Gesamtangebotspreis netto ein.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das Personalkonzept geht zu 30 % in die Gesamtwertung ein. // Inhaltliche Mindestanforderungen sind der AzA zu entnehmen. // Das von dem Bieter mit dem Angebot eingereichte Personalkonzept wird bewertet und fließt in die Zuschlagsentscheidung mit ein. Der Auftraggeber bewertet dabei, ob und in welchem Maß das Personalkonzept eine fach- und termingerechte Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen in der ausgeschriebenen Qualität und eine reibungslose Projektumsetzung erwarten lassen. Der Auftraggeber bewertet die Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals. Bewertungsaspekte sind in Bezug auf die einzusetzenden Personale: • Qualifikation und Erfahrung der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung insbesondere unter Berücksichtigung von Anzahl, Art und Umfang der persönlichen Referenzprojekte • Qualifikation und Erfahrung des übrigen Projektteam (insbesondere bezogen auf die von diesen zu erbringenden Leistungsbestandteile), • Gewährleistung einer kontinuierlichen und termingerechten Bearbeitung. Alle genannten Aspekte fließen mit gleichem Gewicht in die Wertung ein.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das Umsetzungskonzept geht zu 40 % in die Gesamtwertung ein.// Inhaltliche Mindestanforderungen sind der AzA zu entnehmen // Das von dem Bieter mit dem Angebot eingereichte Umsetzungskonzept wird bewertet und fließt in die Zuschlagsentscheidung mit ein. Der Auftraggeber bewertet dabei, ob und in welchem Maß das Umsetzungskonzept eine fach- und termingerechte Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen in der ausgeschriebenen Qualität und eine reibungslose Projektumsetzung erwarten lassen. Bewertungsaspekte sind dabei: • Darstellung des Projektverständnisses • Eignung des konzeptionellen Ansatzes des Bieters zur Umsetzung der Projektziele der Auftraggeberin • Effektivität der Zeit- und Arbeitsplanung Alle genannten Aspekte fließen mit gleichem Gewicht in die Wertung ein.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E71545558
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E71545558
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nach Maßgabe des § 56 VgV nachzufordern. Die Nachforderung steht im Ermessen des Auftraggebers. Es besteht kein Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung. Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass Angebote, bei denen die erforderlichen Preisangaben fehlen, in der Regel von der Wertung ausgeschlossen werden (§ 57 Abs. 1 Nr. 5 VgV). Die Nachforderung fehlender Preisangaben ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: VDV Academy Training GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: VDV Academy Training GmbH
Registrierungsnummer: t:022157979300
Postanschrift: Kamekestr. 37-39
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50672
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: akademie@vdv.de
Telefon: 022157979173
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: t: 49 221 1473045
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fe03ac40-a287-4d9c-9e0c-e8f7afa71730 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2025 18:10:10 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 864898-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 249/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/12/2025