1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: QI-TraSiCo
Beschreibung: Das Potenzial von Quanteninformationstechnologien zählt zu den grundlegenden und wegweisenden Kompetenzen der Zukunft. Es besteht die Möglichkeit, mit dem daraus resultierenden Leistungsvermögen Schlüsselbranchen zu revolutionieren. Unter allen Technologien stellen Quantencomputer einen strategisch, zukunftsrelevanten und aktuell nahezu exponentiell wachsenden Forschungs- und Entwicklungsbereich dar, für den jetzt auf nationaler und internationaler Bühne die entscheidenden Weichen gestellt werden. Um ihre Entwicklung voranzutreiben, bindet die Quantencomputing-Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Partner aus Industrie und Wirtschaft sowie der Forschung ein. So kann das DLR Quantencomputer beschaffen, betreiben sowie für relevante Anwendungen nutzbar machen und eigene Kompetenzen weiterentwickeln. Das Projekt „Quantum-Inspired Traffic Signal Control“ (QI-TraSiCo) ist eines der Projekte aus der Quantencomputing-Initiative und wird geleitet vom DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik. Die Verkehrsmengen auf unseren Straßen nehmen stetig zu, verbunden mit immer mehr Staus, Wartezeiten und Umweltbelastungen. Da ein Ausbau der Straßeninfrastruktur zur Problemlösung nicht zielführend ist, kommt vor allem eine Optimierung der Verkehrssteuerung in Betracht. Gerade die Steuerung von Lichtsignalanlagen (kurz: LSA, ugs.: Ampeln) hat einen entscheidenden Einfluss auf die Verkehrsqualität. Die Herausforderung liegt dabei in der Live-Optimierung ganzer Straßennetzwerke mit einer Vielzahl von Lichtsignalanlagen. Optimierungsansätze für netzweite Steuerungen sind bekannt, waren bisher aber meist nicht mit hinreichender Qualität in Echtzeit ausführbar. Der Grund dafür liegt in der bislang beschränkten Rechenleistung verfügbarer Verkehrsrechner. Die zukünftige Anwendung des Quantencomputings bietet hier ganz neue Möglichkeiten. So lässt sich eine große Anzahl verschiedener Schaltvarianten für jede Lichtsignalanlage innerhalb eines Lösungsraums in Echtzeit berechnen und prüfen. Das Optimum kann so ermittelt und an den Lichtsignalanlagen live geschaltet werden. Die Anwendung des Quantencomputings für die Optimierung der Verkehrssteuerung ist dabei bislang nicht in der Praxis erprobt. Die heutige Verkehrsinfrastruktur ist bisher nicht kompatibel mit innovativen Hard- und Softwarelösungen des Quantencomputings. An dieser Stelle soll das Projekt QI-TraSiCo ansetzen. In einer prototypischen Umsetzung soll quanteninspirierte Rechentechnik mit realen Lichtsignalanlagen in einem Testfeld gekoppelt werden und eine Echtzeitsteuerung vornehmen. Ziel ist es, die technische Machbarkeit und die bereits heute vorhandene, praktische Nutzbarkeit des Quantencomputings für Anwendungen im Bereich der Verkehrsoptimierung zu demonstrieren. Das Quantencomputing rückt damit in den Fokus von Kommunen und Infrastrukturbetreibern, mit der Option des Einsatzes für die Lösung zukünftiger Mobilitätsoptimierungs- und -automatisierungsaufgaben. Das DLR ist dabei Gestalter, Mittler und Wegbereiter für diese erste, praxiserprobte Anwendung. Die hier ausgeschriebene Industriebeteiligung am Projekt QI-TraSiCo setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen. Der erste Teil ist die direkte Mitarbeit am Projekt, der zweite Teil die Einbindung über einen Technologietransfer. Im Rahmen der Projektmitarbeit wird gefordert, dass der Auftragnehmer in das Projekt QI-TraSiCo eine quanteninspirierte Systemlösung für die Steuerung von Lichtsignalanlagen (LSA) einbringt und damit den Bereich des Quantencomputings abdeckt. Weitergehende Informationen sind der den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 361789e1-5867-4b71-aa1d-a5935f69de2a
Interne Kennung: 2024 / GV 8185345
Verfahrensart: Wettbewerblicher Dialog
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort in der Europäischen Union
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: QI-TraSiCo
Beschreibung: Das Potenzial von Quanteninformationstechnologien zählt zu den grundlegenden und wegweisenden Kompetenzen der Zukunft. Es besteht die Möglichkeit, mit dem daraus resultierenden Leistungsvermögen Schlüsselbranchen zu revolutionieren. Unter allen Technologien stellen Quantencomputer einen strategisch, zukunftsrelevanten und aktuell nahezu exponentiell wachsenden Forschungs- und Entwicklungsbereich dar, für den jetzt auf nationaler und internationaler Bühne die entscheidenden Weichen gestellt werden. Um ihre Entwicklung voranzutreiben, bindet die Quantencomputing-Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Partner aus Industrie und Wirtschaft sowie der Forschung ein. So kann das DLR Quantencomputer beschaffen, betreiben sowie für relevante Anwendungen nutzbar machen und eigene Kompetenzen weiterentwickeln. Das Projekt „Quantum-Inspired Traffic Signal Control“ (QI-TraSiCo) ist eines der Projekte aus der Quantencomputing-Initiative und wird geleitet vom DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik. Die Verkehrsmengen auf unseren Straßen nehmen stetig zu, verbunden mit immer mehr Staus, Wartezeiten und Umweltbelastungen. Da ein Ausbau der Straßeninfrastruktur zur Problemlösung nicht zielführend ist, kommt vor allem eine Optimierung der Verkehrssteuerung in Betracht. Gerade die Steuerung von Lichtsignalanlagen (kurz: LSA, ugs.: Ampeln) hat einen entscheidenden Einfluss auf die Verkehrsqualität. Die Herausforderung liegt dabei in der Live-Optimierung ganzer Straßennetzwerke mit einer Vielzahl von Lichtsignalanlagen. Optimierungsansätze für netzweite Steuerungen sind bekannt, waren bisher aber meist nicht mit hinreichender Qualität in Echtzeit ausführbar. Der Grund dafür liegt in der bislang beschränkten Rechenleistung verfügbarer Verkehrsrechner. Die zukünftige Anwendung des Quantencomputings bietet hier ganz neue Möglichkeiten. So lässt sich eine große Anzahl verschiedener Schaltvarianten für jede Lichtsignalanlage innerhalb eines Lösungsraums in Echtzeit berechnen und prüfen. Das Optimum kann so ermittelt und an den Lichtsignalanlagen live geschaltet werden. Die Anwendung des Quantencomputings für die Optimierung der Verkehrssteuerung ist dabei bislang nicht in der Praxis erprobt. Die heutige Verkehrsinfrastruktur ist bisher nicht kompatibel mit innovativen Hard- und Softwarelösungen des Quantencomputings. An dieser Stelle soll das Projekt QI-TraSiCo ansetzen. In einer prototypischen Umsetzung soll quanteninspirierte Rechentechnik mit realen Lichtsignalanlagen in einem Testfeld gekoppelt werden und eine Echtzeitsteuerung vornehmen. Ziel ist es, die technische Machbarkeit und die bereits heute vorhandene, praktische Nutzbarkeit des Quantencomputings für Anwendungen im Bereich der Verkehrsoptimierung zu demonstrieren. Das Quantencomputing rückt damit in den Fokus von Kommunen und Infrastrukturbetreibern, mit der Option des Einsatzes für die Lösung zukünftiger Mobilitätsoptimierungs- und -automatisierungsaufgaben. Das DLR ist dabei Gestalter, Mittler und Wegbereiter für diese erste, praxiserprobte Anwendung. Die hier ausgeschriebene Industriebeteiligung am Projekt QI-TraSiCo setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen. Der erste Teil ist die direkte Mitarbeit am Projekt, der zweite Teil die Einbindung über einen Technologietransfer. Im Rahmen der Projektmitarbeit wird gefordert, dass der Auftragnehmer in das Projekt QI-TraSiCo eine quanteninspirierte Systemlösung für die Steuerung von Lichtsignalanlagen (LSA) einbringt und damit den Bereich des Quantencomputings abdeckt. Weitergehende Informationen sind der den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 2024 / GV 8185345
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort in der Europäischen Union
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Beschreibung: Die in Auftrag gegebenen Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen umfassen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.
Innovatives Ziel: Die in Auftrag gegebenen Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen umfassen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Konzepts zur Umsetzung der auftragsgegenständlichen Leistungen
Beschreibung: Qualität des Konzepts zur Umsetzung der auftragsgegenständlichen Leistungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis für die Erbringung der auftragsgegenständlichen Leistungen
Beschreibung: Gesamtpreis für die Erbringung der auftragsgegenständlichen Leistungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit • der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalbeiner Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisation, die die Zahlung ausführt: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: BearingPoint GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 003
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 003
Datum des Vertragsabschlusses: 14/07/2025
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Registrierungsnummer: 992-03005-81
Abteilung: Quantencomputingeinkauf
Postanschrift: Linder Höhe
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51147
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kanzlei Boesen Rechtsanwälte
Telefon: +49 228 215290
Fax: +49 228 215491
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +40 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BearingPoint GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE811 218 846
Postanschrift: Speicherstraße 1
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 130 22 0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: BearingPoint GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Niederlande
Postanschrift: Speicherstraße 1
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 130 22 0
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 14d6ffd6-859e-4556-beaa-5f3a5d5d2f91 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/12/2025 16:51:49 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 860261-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2025