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1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Aspach
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungs-/Ingenieurleistungen für den HB Berghau Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Aspach
Beschreibung: Vergabe von Planungs- und Ingenieurleistungen für den Hochbehälter Berghau als Bestandteil des zentralen Trinkwasserversorgungsnetzes in der Gemeinde Aspach
Kennung des Verfahrens: 6a92c1be-3893-4b89-a028-45c4a9f8b6d7
Interne Kennung: 616/25-KS
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 41110000 Trinkwasser, 44162500 Trinkwasserrohrleitungen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 300 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Verhandlungsgespräche mit den zum Verhandlungsverfahren zugelassenen Bewerbern finden voraussichtlich am 27.01.2026 statt. Bei zusätzlichem Bedarf werden die Termine nach Abstimmung mitgeteilt. Die Termine sind von den Bewerbern in ihren Terminkalendern zu blockieren und ganztägig freizuhalten! Soweit ein Bewerber zu einem Verhandlungstermin eingeladen wird, zu diesem aber nicht erscheint und das Nichterscheinen zu vertreten hat, wird der Bewerber vom Ausschreibungsverfahren ausgeschlossen. Die Vergabestelle behält sich eine Änderung der Termine ausdrücklich vor!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Objektplanung Ingenieurbauwerke
Beschreibung: Die Gemeinde Aspach strukturiert ihr Wasserversorgungsnetz neu. Dazu soll in einem ersten Bauabschnitt ein dringend benötigter Hochbehälterspeicherraum für geplante Erweiterungsgebiete geschaffen werden. Konkretes Planungsziel ist die Errichtung eines Hochbehälters als Neubau mit einem Volumen von ca. 1.500 m³ sowie die zugehörige Fernwassereinspeiseleitung zum vorbenannten Hochbehälter nebst erforderlicher Fallleitung sowie die Zuleitung vom DEA. Das Fernwasser bezieht die Gemeinde über das Fernwasserversorgungsnetz des Zweckverbandes Wasserversorgung Nordostwürttemberg (NOW) mit seinem Sitz in Crailsheim. Die Gemeinde Aspach verfügt über ca. 8.178 Einwohner, die über das Wasserversorgungsnetz ausreichend und angemessen mit Trinkwasser versorgt werden müssen. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung der erforderlichen Objektplanungsleistungen der Ingenieurbauwerke nach § 41 Nr. 1 und 2 HOAI 2021 der LPh 2-9 (Los 1), die Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung für den Hochbehälter Berghau nach §§ 49 ff. HOAI 2021 der LPh 1-6 (Los 2), sowie die Fachplanungsleistungen der technischen Ausrüstung Elektro/anteilig HLS/Maschinentechnik (Rorleitungsbau) nach §§ 53 ff. HOAI 2021 der LPh 1-9 (Los 3). Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die Planungsleistungen für Ingenieurbauwerke werden zunächst in der ersten Stufe für die Leistungsphase 2-4 sowie der Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung zunächst in der ersten Stufe der Leistungsphasen 1-4 beauftragt. Im Lageplan sind die nachfolgend aufgeführten Einzelmaßnahmen des ersten Bauabschnittes maßstabsgetreu dargestellt. Aufgrund strikter zeitlicher Vorgaben der Förderbehörde ist bis spätestens Mitte März 2026 die Baugenehmigungsplanung zu erstellen, um den Bauantrag einreichen zu können für die nachfolgenden Anlagen: 1.1 Fernwassereinspeiseleitung (NOW-Zuleitung) zum HB Berghau: Für die Einspeisung von NOW-Wasser in den gepl. HB Berghau wird eine neue Wasserleitung, Länge ca. 350 m, vom HB Schönenbühl bis zum Standort des gepl. HB Berghau gebaut. Die neue Leitung wird in beiden Rohrkellern (HB Schönenbühl und HB Berghau) so eingebunden, dass diese für einen Betrieb als Zuleitung für NOW-Wasser in den Hochbehälter und in Notfällen (Störung der Fallleitung vom HB Berghau) als Ersatz-Fallleitung in die Versorgungszone Berghau genutzt werden kann. 1.2 Fallleitung vom HB Berghau und Zuleitung von DEA Schönenbühlhof: Vom Standort des gepl. HB Berghau wird eine neue Fallleitung, Länge ca. 200 m, bis zum Ende der best. Versorgungsleitung nach Rietenau beim Schönenbühlhof gebaut. Parallel mit dieser Fallleitung wird eine weitere Leitung vom Schönenbühlhof bis zum Standort des gepl. HB Berghau mit verlegt. Diese wird an die Versorgungszone der DEA-Schönenbühlhof angeschlossen. Dadurch kann mit dieser Leitung zusätzlich Wasser in den gepl. HB Berghau eingespeist werden. Diese Einspeisemenge gewährleistet gleichzeitig auch eine ausreichende Wassererneuerung im Versorgungsnetz der Zone DEA Schönenbühlhof. 2. Neubau Hochbehälter Berghau, V = 1.500 m³: Geplant ist ein neuer Hochbehälter, der zentraler Verteilbehälter in der Wasserversorgung Aspach wird. Der Standort des neuen Hochbehälters Berghau ist östlich des Schönenbühlhofes geplant. Der max. Wasserspiegel liegt auf 350,0 m+NN. Der Hochbehälter erhält zwei Kammern mit jeweils 750 m³ Nutzinhalt. Damit verfügt der HB Berghau über ein Gesamtspeichervolumen von 1.500 m³. Den beiden Behälterkammern vorgelagert ist das Einsteighaus mit Rohrkeller. Im Rohrkeller sind Zu- und Entnahmeleitungen, Übereich und Grundablass untergebracht. Absperr- und Regelarmaturen für diese Leitungen sind ebenfalls im Rohrkeller installiert. Vom Erdgeschoss des Einsteighauses aus gelangt man über Drucktüren und Einsteigtreppen in die Behälterkammern. Eine freie Einsicht der Wasserkammeroberfläche ist vom Erdgeschoss aus für das Bedienpersonal ebenfalls möglich. Der gesamte Ortsteil Allmersbach a. W. wird künftig vom HB Berghau aus versorgt, wodurch sich hier die Versorgungsdrücke verbessern. Der vom Speicherraum und der Wasserspiegellage nicht mehr ausreichende HB Allmersbach wird außer Betrieb genommen. Die Ortsteile Rietenau, Einöd, Niederzone Kleinaspach, Röhrach, Karlshof, Wüstenbachhof und das Gewerbegebiet Forstboden werden ebenfalls vom HB Berghau aus versorgt. Damit kann auch der vom Speicherraum zu kleine HB Rietenau außer Betrieb genommen werden. Durch die Versorgung von Einöd, der Niederzone Kleinaspach, Röhrach, Karlshof, Wüstenbachhof und das Gewerbegebiet Forstboden aus dem HB Berghau wird Speichervolumen im HB Schönenbühl frei, das für die Versorgung der geplanten Erweiterungsgebiete in der Zone Schönenbühl benötigt wird. Im Behälter Berghau wird zusätzlich Speichervolumen für den künftig zu kleinen HB Kleinaspach mit vorgehalten. Dadurch kann eine Erweiterung des HB Kleinaspach entfallen. Mit der Inbetriebnahme des HB Berghau wird die von der NOW gebaute Fernwassereinspeiseleitung zum HB Rietenau nicht mehr benötigt. Diese wird dann von der Gemeinde Aspach übernommen und als Versorgungsleitung genutzt. Mit der Übernahme dieser Leitung entsteht dann die Möglichkeit einer Ringversorgung der an den HB Berghau angeschlossenen Versorgungsgebiete. Zwischen der Gemeinde Aspach und dem jeweiligen Auftragnehmer, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Ingenieurvertrag bzw. Dienstleistungsvertrag gemäß den Kommunalen Vertragsmustern zu Stande.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 41110000 Trinkwasser, 44162500 Trinkwasserrohrleitungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 18 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Vorlage eines Handelsregisterauszuges, nicht älter als 12 Monate ab EU-Bekanntmachung dieser Ausschreibung Vorlage eines Auszugs der Eintragung in die jeweiligen Berufslisten der zuständigen Architekten- und Ingenieurkammern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit. - Eigenerklärung darüber, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) nicht vorliegen. - Darüber hinaus hat der Bewerber die Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz – LTMG) abzugeben. - Angabe des vorgesehenen Projektleiters gemäß Formblatt Projektleiter zur Bewerbung - Bestätigung gemäß Formblatt Schwarzarbeit - Eigenerklärung gemäß Formblatt Sanktionsverordnung zum Vergabeverfahren - Benennung der Teile des Auftrages, die unter Umständen an Unteraufträge an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen, falls die Beauftragung von Unterauftragnehmern beabsichtigt ist. Wenn der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unterauftragnehmer zu bedienen (Eignungsleihe), muss er dem Auftraggeber hinsichtlich der Eignung (finanzielle, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und fachliche Eignung) für den Unterauftragnehmer nachweisen, dass diese in der Person des Unterauftragnehmers gegeben ist. Er hat dann entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unterauftragnehmer vorzulegen. Hinsichtlich der finanziellen Leistungsfähigkeit ist gemäß Vorgabe im Falle der Eignungsleihe zu bestätigen, dass die Unternehmen gemeinschaftliche für die Vertragsdurchführung haften. - Bei der Bildung von Bewerbergemeinschaften: Beschreibung der Aufgabenteilung bzw. Auftragsanteile sowie Vorlage der sämtlicher geforderter Erklärungen für alle Unternehmen der Bewerbergemeinschaft sowie Vorlage einer Eigenerklärung über die Bildung einer Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung sowie Benennung eines bevollmächtigten Vertreters.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen oder Vorlage einer Bankerklärung über den Ab-schluss einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich Vermögensschadenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 3.000.000,00 Euro je Einzel-fall für Personen- und Sachschäden und für Vermögensschäden in Höhe von 2.000.000,00 Euro je Einzelfall im Falle der Zuschlagserteilung. Bei Bewerbergemeinschaften ist es ausreichend, dass einer der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft über eine Versicherung in entsprechender Höhe verfügt bzw. diese im Falle der Zuschlagserteilung stellt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz einschließlich Umsatz im Tätigkeitsbereich des ausgeschriebenen Auftrages sowie Informationen über Bilanzen. Der Mindestumsatz netto (ohne MwSt.) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss dabei mindestens 300.000,00 EUR je Geschäftsjahr für das Los 1 bzw. mindestens 175.000,00 EUR je Geschäftsjahr für die Lose 2 bis 3 betragen haben. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz aller Mitglieder der Bietergemeinschaft addiert. Bei Unterauftragnehmern erfolgt eine Addition der Umsätze nur nach Vorlage entsprechender Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung der Referenzen gemäß Formblatt Referenzen zur Bewerbung mit Darstellung der erbrachten, mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand und Auftragsvolumen vergleichbaren Leistungen bzw. durchgeführten Maßnahmen (auch Aufnahme der zurzeit laufenden, aber noch nicht vollständig erfüllten Aufträge) mit sämtlichen im Formblatt Referenzen geforderten Angaben. Die Referenzen dürfen sich nur auf Objekte und Leistungen beziehen, die nach dem 01.01.2018 an die Nutzer übergeben und erbracht wurden und zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen für die Planung von öffentlichen Wasserversorgungsnetzen zur Versorgung von mindestens 5.000 Einwohner für Einstufung mindestens HZ III der Ingenieurbauwerke (Los 1), technische Ausrüstung Elektro/HLS/Maschinentechnik (Los 3) sowie mindestens HZ II der Tragwerksplanung (Los 2). Die Höhe der Nettobaukosten muss dabei mind. 1 Mio. EUR für Ingenieurbauwerke (Los 1) sowie technische Ausrüstung Elektro/HLS/Maschinentechnik (Los 3) der von jeder Referenz umfassten Bauwerke und 500.000,00 EUR für die Tragwerksplanung (Los 2) der von jeder Referenz umfassten Bauwerke aufweisen. Es sind mindestens 2 Referenzen von mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen für die Planung von öffentlichen Wasserversorgungsnetzen zur Versorgung von mindestens 5.000 Einwohnern je Los oder Referenzen mit Auszeichnung als Mindesteignungsnachweis zu benennen. Erfüllen mehr als 5 geeignete Bewerber die Mindestanforderung an die Eignung erfolgt eine Auswahl der geeigneten Bewerber anhand der Eignungskriterien (Anlage Eignungskriterien). In diesem Fall werden bis zu 3 Referenzen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Herangehensweise an gestellte Planungsaufgabe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Auswahl der Bewerber/Bewerbergemeinschaft für das Angebotsverfahren erfolgt anhand der benannten Erklärungen und Nachweise für die Eignungsprüfung. Es werden maximal 5 geeignete Bewerber zum Angebotsverfahren zugelassen. Erfüllen mehr als 5 Bewerber die gesetzten Mindestanforderungen an den Nachweis der Eignung erfolgt eine Reduzierung der Bewerber anhand der Eignungskriterien wie folgt: eingereichte Referenzen (60 %). Anzahl fachbezogener Mitarbeiter, zusätzliche Qualifikation der Mitarbeiter, Umsatz, Kosteneinhaltung Referenzvorhaben (40 %). Ergänzend wird auf die Ausführungen in den Teilnahmeunterlagen verweisen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Aspach
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Fachplanung Tragwerk
Beschreibung: Die Gemeinde Aspach strukturiert ihr Wasserversorgungsnetz neu. Dazu soll in einem ersten Bauabschnitt ein dringend benötigter Hochbehälterspeicherraum für geplante Erweiterungsgebiete geschaffen werden. Konkretes Planungsziel ist die Errichtung eines Hochbehälters als Neubau mit einem Volumen von ca. 1.500 m³ sowie die zugehörige Fernwassereinspeiseleitung zum vorbenannten Hochbehälter nebst erforderlicher Fallleitung sowie die Zuleitung vom DEA. Das Fernwasser bezieht die Gemeinde über das Fernwasserversorgungsnetz des Zweckverbandes Wasserversorgung Nordostwürttemberg (NOW) mit seinem Sitz in Crailsheim. Die Gemeinde Aspach verfügt über ca. 8.178 Einwohner, die über das Wasserversorgungsnetz ausreichend und angemessen mit Trinkwasser versorgt werden müssen. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung der erforderlichen Objektplanungsleistungen der Ingenieurbauwerke nach § 41 Nr. 1 und 2 HOAI 2021 der LPh 2-9 (Los 1), die Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung für den Hochbehälter Berghau nach §§ 49 ff. HOAI 2021 der LPh 1-6 (Los 2), sowie die Fachplanungsleistungen der technischen Ausrüstung Elektro/anteilig HLS/Maschinentechnik (Rorleitungsbau) nach §§ 53 ff. HOAI 2021 der LPh 1-9 (Los 3). Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die Planungsleistungen für Ingenieurbauwerke werden zunächst in der ersten Stufe für die Leistungsphase 2-4 sowie der Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung zunächst in der ersten Stufe der Leistungsphasen 1-4 beauftragt. Im Lageplan sind die nachfolgend aufgeführten Einzelmaßnahmen des ersten Bauabschnittes maßstabsgetreu dargestellt. Aufgrund strikter zeitlicher Vorgaben der Förderbehörde ist bis spätestens Mitte März 2026 die Baugenehmigungsplanung zu erstellen, um den Bauantrag einreichen zu können für die nachfolgenden Anlagen: 1.1 Fernwassereinspeiseleitung (NOW-Zuleitung) zum HB Berghau: Für die Einspeisung von NOW-Wasser in den gepl. HB Berghau wird eine neue Wasserleitung, Länge ca. 350 m, vom HB Schönenbühl bis zum Standort des gepl. HB Berghau gebaut. Die neue Leitung wird in beiden Rohrkellern (HB Schönenbühl und HB Berghau) so eingebunden, dass diese für einen Betrieb als Zuleitung für NOW-Wasser in den Hochbehälter und in Notfällen (Störung der Fallleitung vom HB Berghau) als Ersatz-Fallleitung in die Versorgungszone Berghau genutzt werden kann. 1.2 Fallleitung vom HB Berghau und Zuleitung von DEA Schönenbühlhof: Vom Standort des gepl. HB Berghau wird eine neue Fallleitung, Länge ca. 200 m, bis zum Ende der best. Versorgungsleitung nach Rietenau beim Schönenbühlhof gebaut. Parallel mit dieser Fallleitung wird eine weitere Leitung vom Schönenbühlhof bis zum Standort des gepl. HB Berghau mit verlegt. Diese wird an die Versorgungszone der DEA-Schönenbühlhof angeschlossen. Dadurch kann mit dieser Leitung zusätzlich Wasser in den gepl. HB Berghau eingespeist werden. Diese Einspeisemenge gewährleistet gleichzeitig auch eine ausreichende Wassererneuerung im Versorgungsnetz der Zone DEA Schönenbühlhof. 2. Neubau Hochbehälter Berghau, V = 1.500 m³: Geplant ist ein neuer Hochbehälter, der zentraler Verteilbehälter in der Wasserversorgung Aspach wird. Der Standort des neuen Hochbehälters Berghau ist östlich des Schönenbühlhofes geplant. Der max. Wasserspiegel liegt auf 350,0 m+NN. Der Hochbehälter erhält zwei Kammern mit jeweils 750 m³ Nutzinhalt. Damit verfügt der HB Berghau über ein Gesamtspeichervolumen von 1.500 m³. Den beiden Behälterkammern vorgelagert ist das Einsteighaus mit Rohrkeller. Im Rohrkeller sind Zu- und Entnahmeleitungen, Übereich und Grundablass untergebracht. Absperr- und Regelarmaturen für diese Leitungen sind ebenfalls im Rohrkeller installiert. Vom Erdgeschoss des Einsteighauses aus gelangt man über Drucktüren und Einsteigtreppen in die Behälterkammern. Eine freie Einsicht der Wasserkammeroberfläche ist vom Erdgeschoss aus für das Bedienpersonal ebenfalls möglich. Der gesamte Ortsteil Allmersbach a. W. wird künftig vom HB Berghau aus versorgt, wodurch sich hier die Versorgungsdrücke verbessern. Der vom Speicherraum und der Wasserspiegellage nicht mehr ausreichende HB Allmersbach wird außer Betrieb genommen. Die Ortsteile Rietenau, Einöd, Niederzone Kleinaspach, Röhrach, Karlshof, Wüstenbachhof und das Gewerbegebiet Forstboden werden ebenfalls vom HB Berghau aus versorgt. Damit kann auch der vom Speicherraum zu kleine HB Rietenau außer Betrieb genommen werden. Durch die Versorgung von Einöd, der Niederzone Kleinaspach, Röhrach, Karlshof, Wüstenbachhof und das Gewerbegebiet Forstboden aus dem HB Berghau wird Speichervolumen im HB Schönenbühl frei, das für die Versorgung der geplanten Erweiterungsgebiete in der Zone Schönenbühl benötigt wird. Im Behälter Berghau wird zusätzlich Speichervolumen für den künftig zu kleinen HB Kleinaspach mit vorgehalten. Dadurch kann eine Erweiterung des HB Kleinaspach entfallen. Mit der Inbetriebnahme des HB Berghau wird die von der NOW gebaute Fernwassereinspeiseleitung zum HB Rietenau nicht mehr benötigt. Diese wird dann von der Gemeinde Aspach übernommen und als Versorgungsleitung genutzt. Mit der Übernahme dieser Leitung entsteht dann die Möglichkeit einer Ringversorgung der an den HB Berghau angeschlossenen Versorgungsgebiete. Zwischen der Gemeinde Aspach und dem jeweiligen Auftragnehmer, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Ingenieurvertrag bzw. Dienstleistungsvertrag gemäß den Kommunalen Vertragsmustern zu Stande.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 18 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Vorlage eines Handelsregisterauszuges, nicht älter als 12 Monate ab EU-Bekanntmachung dieser Ausschreibung Vorlage eines Auszugs der Eintragung in die jeweiligen Berufslisten der zuständigen Architekten- und Ingenieurkammern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit. - Eigenerklärung darüber, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) nicht vorliegen. - Darüber hinaus hat der Bewerber die Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz – LTMG) abzugeben. - Angabe des vorgesehenen Projektleiters gemäß Formblatt Projektleiter zur Bewerbung - Bestätigung gemäß Formblatt Schwarzarbeit - Eigenerklärung gemäß Formblatt Sanktionsverordnung zum Vergabeverfahren - Benennung der Teile des Auftrages, die unter Umständen an Unteraufträge an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen, falls die Beauftragung von Unterauftragnehmern beabsichtigt ist. Wenn der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unterauftragnehmer zu bedienen (Eignungsleihe), muss er dem Auftraggeber hinsichtlich der Eignung (finanzielle, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und fachliche Eignung) für den Unterauftragnehmer nachweisen, dass diese in der Person des Unterauftragnehmers gegeben ist. Er hat dann entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unterauftragnehmer vorzulegen. Hinsichtlich der finanziellen Leistungsfähigkeit ist gemäß Vorgabe im Falle der Eignungsleihe zu bestätigen, dass die Unternehmen gemeinschaftliche für die Vertragsdurchführung haften. - Bei der Bildung von Bewerbergemeinschaften: Beschreibung der Aufgabenteilung bzw. Auftragsanteile sowie Vorlage der sämtlicher geforderter Erklärungen für alle Unternehmen der Bewerbergemeinschaft sowie Vorlage einer Eigenerklärung über die Bildung einer Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung sowie Benennung eines bevollmächtigten Vertreters.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen oder Vorlage einer Bankerklärung über den Ab-schluss einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich Vermögensschadenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 3.000.000,00 Euro je Einzel-fall für Personen- und Sachschäden und für Vermögensschäden in Höhe von 2.000.000,00 Euro je Einzelfall im Falle der Zuschlagserteilung. Bei Bewerbergemeinschaften ist es ausreichend, dass einer der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft über eine Versicherung in entsprechender Höhe verfügt bzw. diese im Falle der Zuschlagserteilung stellt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz einschließlich Umsatz im Tätigkeitsbereich des ausgeschriebenen Auftrages sowie Informationen über Bilanzen. Der Mindestumsatz netto (ohne MwSt.) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss dabei mindestens 300.000,00 EUR je Geschäftsjahr für das Los 1 bzw. mindestens 175.000,00 EUR je Geschäftsjahr für die Lose 2 bis 3 betragen haben. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz aller Mitglieder der Bietergemeinschaft addiert. Bei Unterauftragnehmern erfolgt eine Addition der Umsätze nur nach Vorlage entsprechender Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung der Referenzen gemäß Formblatt Referenzen zur Bewerbung mit Darstellung der erbrachten, mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand und Auftragsvolumen vergleichbaren Leistungen bzw. durchgeführten Maßnahmen (auch Aufnahme der zurzeit laufenden, aber noch nicht vollständig erfüllten Aufträge) mit sämtlichen im Formblatt Referenzen geforderten Angaben. Die Referenzen dürfen sich nur auf Objekte und Leistungen beziehen, die nach dem 01.01.2018 an die Nutzer übergeben und erbracht wurden und zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen für die Planung von öffentlichen Wasserversorgungsnetzen zur Versorgung von mindestens 5.000 Einwohner für Einstufung mindestens HZ III der Ingenieurbauwerke (Los 1), technische Ausrüstung Elektro/HLS/Maschinentechnik (Los 3) sowie mindestens HZ II der Tragwerksplanung (Los 2). Die Höhe der Nettobaukosten muss dabei mind. 1 Mio. EUR für Ingenieurbauwerke (Los 1) sowie technische Ausrüstung Elektro/HLS/Maschinentechnik (Los 3) der von jeder Referenz umfassten Bauwerke und 500.000,00 EUR für die Tragwerksplanung (Los 2) der von jeder Referenz umfassten Bauwerke aufweisen. Es sind mindestens 2 Referenzen von mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen für die Planung von öffentlichen Wasserversorgungsnetzen zur Versorgung von mindestens 5.000 Einwohnern je Los oder Referenzen mit Auszeichnung als Mindesteignungsnachweis zu benennen. Erfüllen mehr als 5 geeignete Bewerber die Mindestanforderung an die Eignung erfolgt eine Auswahl der geeigneten Bewerber anhand der Eignungskriterien (Anlage Eignungskriterien). In diesem Fall werden bis zu 3 Referenzen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Herangehensweise an gestellte Planungsaufgabe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Auswahl der Bewerber/Bewerbergemeinschaft für das Angebotsverfahren erfolgt anhand der benannten Erklärungen und Nachweise für die Eignungsprüfung. Es werden maximal 5 geeignete Bewerber zum Angebotsverfahren zugelassen. Erfüllen mehr als 5 Bewerber die gesetzten Mindestanforderungen an den Nachweis der Eignung erfolgt eine Reduzierung der Bewerber anhand der Eignungskriterien wie folgt: eingereichte Referenzen (60 %). Anzahl fachbezogener Mitarbeiter, zusätzliche Qualifikation der Mitarbeiter, Umsatz, Kosteneinhaltung Referenzvorhaben (40 %). Ergänzend wird auf die Ausführungen in den Teilnahmeunterlagen verweisen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Aspach
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - TGA Elektro / HLS/ Maschinentechnik
Beschreibung: Die Gemeinde Aspach strukturiert ihr Wasserversorgungsnetz neu. Dazu soll in einem ersten Bauabschnitt ein dringend benötigter Hochbehälterspeicherraum für geplante Erweiterungsgebiete geschaffen werden. Konkretes Planungsziel ist die Errichtung eines Hochbehälters als Neubau mit einem Volumen von ca. 1.500 m³ sowie die zugehörige Fernwassereinspeiseleitung zum vorbenannten Hochbehälter nebst erforderlicher Fallleitung sowie die Zuleitung vom DEA. Das Fernwasser bezieht die Gemeinde über das Fernwasserversorgungsnetz des Zweckverbandes Wasserversorgung Nordostwürttemberg (NOW) mit seinem Sitz in Crailsheim. Die Gemeinde Aspach verfügt über ca. 8.178 Einwohner, die über das Wasserversorgungsnetz ausreichend und angemessen mit Trinkwasser versorgt werden müssen. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung der erforderlichen Objektplanungsleistungen der Ingenieurbauwerke nach § 41 Nr. 1 und 2 HOAI 2021 der LPh 2-9 (Los 1), die Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung für den Hochbehälter Berghau nach §§ 49 ff. HOAI 2021 der LPh 1-6 (Los 2), sowie die Fachplanungsleistungen der technischen Ausrüstung Elektro/anteilig HLS/Maschinentechnik (Rorleitungsbau) nach §§ 53 ff. HOAI 2021 der LPh 1-9 (Los 3). Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die Planungsleistungen für Ingenieurbauwerke werden zunächst in der ersten Stufe für die Leistungsphase 2-4 sowie der Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung zunächst in der ersten Stufe der Leistungsphasen 1-4 beauftragt. Im Lageplan sind die nachfolgend aufgeführten Einzelmaßnahmen des ersten Bauabschnittes maßstabsgetreu dargestellt. Aufgrund strikter zeitlicher Vorgaben der Förderbehörde ist bis spätestens Mitte März 2026 die Baugenehmigungsplanung zu erstellen, um den Bauantrag einreichen zu können für die nachfolgenden Anlagen: 1.1 Fernwassereinspeiseleitung (NOW-Zuleitung) zum HB Berghau: Für die Einspeisung von NOW-Wasser in den gepl. HB Berghau wird eine neue Wasserleitung, Länge ca. 350 m, vom HB Schönenbühl bis zum Standort des gepl. HB Berghau gebaut. Die neue Leitung wird in beiden Rohrkellern (HB Schönenbühl und HB Berghau) so eingebunden, dass diese für einen Betrieb als Zuleitung für NOW-Wasser in den Hochbehälter und in Notfällen (Störung der Fallleitung vom HB Berghau) als Ersatz-Fallleitung in die Versorgungszone Berghau genutzt werden kann. 1.2 Fallleitung vom HB Berghau und Zuleitung von DEA Schönenbühlhof: Vom Standort des gepl. HB Berghau wird eine neue Fallleitung, Länge ca. 200 m, bis zum Ende der best. Versorgungsleitung nach Rietenau beim Schönenbühlhof gebaut. Parallel mit dieser Fallleitung wird eine weitere Leitung vom Schönenbühlhof bis zum Standort des gepl. HB Berghau mit verlegt. Diese wird an die Versorgungszone der DEA-Schönenbühlhof angeschlossen. Dadurch kann mit dieser Leitung zusätzlich Wasser in den gepl. HB Berghau eingespeist werden. Diese Einspeisemenge gewährleistet gleichzeitig auch eine ausreichende Wassererneuerung im Versorgungsnetz der Zone DEA Schönenbühlhof. 2. Neubau Hochbehälter Berghau, V = 1.500 m³: Geplant ist ein neuer Hochbehälter, der zentraler Verteilbehälter in der Wasserversorgung Aspach wird. Der Standort des neuen Hochbehälters Berghau ist östlich des Schönenbühlhofes geplant. Der max. Wasserspiegel liegt auf 350,0 m+NN. Der Hochbehälter erhält zwei Kammern mit jeweils 750 m³ Nutzinhalt. Damit verfügt der HB Berghau über ein Gesamtspeichervolumen von 1.500 m³. Den beiden Behälterkammern vorgelagert ist das Einsteighaus mit Rohrkeller. Im Rohrkeller sind Zu- und Entnahmeleitungen, Übereich und Grundablass untergebracht. Absperr- und Regelarmaturen für diese Leitungen sind ebenfalls im Rohrkeller installiert. Vom Erdgeschoss des Einsteighauses aus gelangt man über Drucktüren und Einsteigtreppen in die Behälterkammern. Eine freie Einsicht der Wasserkammeroberfläche ist vom Erdgeschoss aus für das Bedienpersonal ebenfalls möglich. Der gesamte Ortsteil Allmersbach a. W. wird künftig vom HB Berghau aus versorgt, wodurch sich hier die Versorgungsdrücke verbessern. Der vom Speicherraum und der Wasserspiegellage nicht mehr ausreichende HB Allmersbach wird außer Betrieb genommen. Die Ortsteile Rietenau, Einöd, Niederzone Kleinaspach, Röhrach, Karlshof, Wüstenbachhof und das Gewerbegebiet Forstboden werden ebenfalls vom HB Berghau aus versorgt. Damit kann auch der vom Speicherraum zu kleine HB Rietenau außer Betrieb genommen werden. Durch die Versorgung von Einöd, der Niederzone Kleinaspach, Röhrach, Karlshof, Wüstenbachhof und das Gewerbegebiet Forstboden aus dem HB Berghau wird Speichervolumen im HB Schönenbühl frei, das für die Versorgung der geplanten Erweiterungsgebiete in der Zone Schönenbühl benötigt wird. Im Behälter Berghau wird zusätzlich Speichervolumen für den künftig zu kleinen HB Kleinaspach mit vorgehalten. Dadurch kann eine Erweiterung des HB Kleinaspach entfallen. Mit der Inbetriebnahme des HB Berghau wird die von der NOW gebaute Fernwassereinspeiseleitung zum HB Rietenau nicht mehr benötigt. Diese wird dann von der Gemeinde Aspach übernommen und als Versorgungsleitung genutzt. Mit der Übernahme dieser Leitung entsteht dann die Möglichkeit einer Ringversorgung der an den HB Berghau angeschlossenen Versorgungsgebiete. Zwischen der Gemeinde Aspach und dem jeweiligen Auftragnehmer, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Ingenieurvertrag bzw. Dienstleistungsvertrag gemäß den Kommunalen Vertragsmustern zu Stande.
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 41110000 Trinkwasser, 44162500 Trinkwasserrohrleitungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 18 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Vorlage eines Handelsregisterauszuges, nicht älter als 12 Monate ab EU-Bekanntmachung dieser Ausschreibung Vorlage eines Auszugs der Eintragung in die jeweiligen Berufslisten der zuständigen Architekten- und Ingenieurkammern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit. - Eigenerklärung darüber, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) nicht vorliegen. - Darüber hinaus hat der Bewerber die Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz – LTMG) abzugeben. - Angabe des vorgesehenen Projektleiters gemäß Formblatt Projektleiter zur Bewerbung - Bestätigung gemäß Formblatt Schwarzarbeit - Eigenerklärung gemäß Formblatt Sanktionsverordnung zum Vergabeverfahren - Benennung der Teile des Auftrages, die unter Umständen an Unteraufträge an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen, falls die Beauftragung von Unterauftragnehmern beabsichtigt ist. Wenn der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unterauftragnehmer zu bedienen (Eignungsleihe), muss er dem Auftraggeber hinsichtlich der Eignung (finanzielle, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und fachliche Eignung) für den Unterauftragnehmer nachweisen, dass diese in der Person des Unterauftragnehmers gegeben ist. Er hat dann entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unterauftragnehmer vorzulegen. Hinsichtlich der finanziellen Leistungsfähigkeit ist gemäß Vorgabe im Falle der Eignungsleihe zu bestätigen, dass die Unternehmen gemeinschaftliche für die Vertragsdurchführung haften. - Bei der Bildung von Bewerbergemeinschaften: Beschreibung der Aufgabenteilung bzw. Auftragsanteile sowie Vorlage der sämtlicher geforderter Erklärungen für alle Unternehmen der Bewerbergemeinschaft sowie Vorlage einer Eigenerklärung über die Bildung einer Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung sowie Benennung eines bevollmächtigten Vertreters.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen oder Vorlage einer Bankerklärung über den Ab-schluss einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich Vermögensschadenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 3.000.000,00 Euro je Einzel-fall für Personen- und Sachschäden und für Vermögensschäden in Höhe von 2.000.000,00 Euro je Einzelfall im Falle der Zuschlagserteilung. Bei Bewerbergemeinschaften ist es ausreichend, dass einer der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft über eine Versicherung in entsprechender Höhe verfügt bzw. diese im Falle der Zuschlagserteilung stellt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz einschließlich Umsatz im Tätigkeitsbereich des ausgeschriebenen Auftrages sowie Informationen über Bilanzen. Der Mindestumsatz netto (ohne MwSt.) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss dabei mindestens 300.000,00 EUR je Geschäftsjahr für das Los 1 bzw. mindestens 175.000,00 EUR je Geschäftsjahr für die Lose 2 bis 3 betragen haben. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz aller Mitglieder der Bietergemeinschaft addiert. Bei Unterauftragnehmern erfolgt eine Addition der Umsätze nur nach Vorlage entsprechender Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung der Referenzen gemäß Formblatt Referenzen zur Bewerbung mit Darstellung der erbrachten, mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand und Auftragsvolumen vergleichbaren Leistungen bzw. durchgeführten Maßnahmen (auch Aufnahme der zurzeit laufenden, aber noch nicht vollständig erfüllten Aufträge) mit sämtlichen im Formblatt Referenzen geforderten Angaben. Die Referenzen dürfen sich nur auf Objekte und Leistungen beziehen, die nach dem 01.01.2018 an die Nutzer übergeben und erbracht wurden und zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen für die Planung von öffentlichen Wasserversorgungsnetzen zur Versorgung von mindestens 5.000 Einwohner für Einstufung mindestens HZ III der Ingenieurbauwerke (Los 1), technische Ausrüstung Elektro/HLS/Maschinentechnik (Los 3) sowie mindestens HZ II der Tragwerksplanung (Los 2). Die Höhe der Nettobaukosten muss dabei mind. 1 Mio. EUR für Ingenieurbauwerke (Los 1) sowie technische Ausrüstung Elektro/HLS/Maschinentechnik (Los 3) der von jeder Referenz umfassten Bauwerke und 500.000,00 EUR für die Tragwerksplanung (Los 2) der von jeder Referenz umfassten Bauwerke aufweisen. Es sind mindestens 2 Referenzen von mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen für die Planung von öffentlichen Wasserversorgungsnetzen zur Versorgung von mindestens 5.000 Einwohnern je Los oder Referenzen mit Auszeichnung als Mindesteignungsnachweis zu benennen. Erfüllen mehr als 5 geeignete Bewerber die Mindestanforderung an die Eignung erfolgt eine Auswahl der geeigneten Bewerber anhand der Eignungskriterien (Anlage Eignungskriterien). In diesem Fall werden bis zu 3 Referenzen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Herangehensweise an gestellte Planungsaufgabe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Auswahl der Bewerber/Bewerbergemeinschaft für das Angebotsverfahren erfolgt anhand der benannten Erklärungen und Nachweise für die Eignungsprüfung. Es werden maximal 5 geeignete Bewerber zum Angebotsverfahren zugelassen. Erfüllen mehr als 5 Bewerber die gesetzten Mindestanforderungen an den Nachweis der Eignung erfolgt eine Reduzierung der Bewerber anhand der Eignungskriterien wie folgt: eingereichte Referenzen (60 %). Anzahl fachbezogener Mitarbeiter, zusätzliche Qualifikation der Mitarbeiter, Umsatz, Kosteneinhaltung Referenzvorhaben (40 %). Ergänzend wird auf die Ausführungen in den Teilnahmeunterlagen verweisen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Aspach
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Aspach
Registrierungsnummer: 8477
Postanschrift: Backnanger Str. 9
Stadt: Aspach
Postleitzahl: 71546
Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
Land: Deutschland
Telefon: +49 71912120
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 45aaecba-7d78-4786-9fdb-1d463fe4d2b8
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
Registrierungsnummer: ace97670-28b7-48ef-9a85-3b6fb5fca3c9
Postanschrift: Panoramastraße 29
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 71125359390
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6a92c1be-3893-4b89-a028-45c4a9f8b6d7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2025 11:04:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 850704-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/12/2025