5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP), 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: ? Folgende Leistungen sind optional vorgesehen: o Übernahme der Stammdaten von Geschäftspartnern, datenführendes System ist das SAP-System o Wenn dem Anwender eine illegale Müllablagerung auffällt, muss das System die Möglichkeit bieten, diese Müllablagerung mit dem mobilen Endgerät zu erfassen o Die APP kann Bar- und/oder QR-Codes auf den Behältern auslesen und mit der Tour verbinden Voraussetzung für das Ziehen der Option ist, dass dem UWB die finanziellen Mittel im Wirtschaftsplan zur Verfügung stehen sowie die bisher implementierte Software ohne Beanstandungen läuft. Die Optionen müssen grundsätzlich umsetzbar sein. Die im technischen Leistungsverzeichnis, Anlage 2 zum EVB-IT- Vertrag (ID 7761) beschriebenen Anforderungen beinhalten überwiegend Ausschlusskriterien (gekennzeichnet mit "A") sowie Anforderungen an Leistungen, die zwingend zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein müssen (Kennzeichen "O" für Optional).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bielefeld
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Ausschlussreferenz (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Es ist mindestens eine Referenz (Ausschlussreferenz) über die erfolgreiche Implementierung und den Betrieb der ausgeschriebenen Software nachzuweisen. Die Referenz muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen: ? Stadt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland mit mindestens 200.000 Einwohnern ? mit einem zu betreuenden Straßennetz von mindestens 1.000 Kilometern ? mindestens 48 mobile User der zu beschaffende Software ? die mit der beschaffenden Software seit mind. 1 Jahr (produktiv) arbeiten ? es muss sowohl Straßenreinigung als auch Winterdienst über die anzubietende Software abgewickelt werden ? Die Referenz darf sich auch auf eine Vorgängerversion der betreffenden Software beziehen, wenn mit dieser der oben genannte Leistungsumfang erbracht wird Referenzen aus den vergangenen 5 Jahren (Zeitraum: 2021 - 2025) werden anerkannt. Bei den Referenzen soll folgendes angegeben werden: - Name des Auftraggebers - Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers einschließlich Telefonnummer - falls der Auftrag nicht vollständig eigenständig abgewickelt wurde: Anteil des Auftrages, der von Nachunternehmen erfüllt wurde - Kurzbeschreibung der Maßnahme Hinweis: Eine Referenz kann grundsätzlich nicht gewertet werden, wenn sie nicht überprüft werden kann (vgl. VK Hessen, Beschluss vom 18. Dezember 2017, 69d-VK-2-38/2017). Ein Verweis des Bieters, dass datenschutzrechtliche Vorgaben der Benennung von Referenzauftraggebern entgegenstehen, ist daher nicht zulässig.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Bewertungsreferenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Es sind mindestens drei weitere Referenzen aus der Kommunalverwaltung der Bundesrepublik Deutschland einzureichen. (Die in Erfüllung der Mindestanforderungen eingereichte Referenz wird an dieser Stelle nicht berücksichtigt.) Für die Bewertungsreferenzen gelten keine der Mindestanforderungen der Ausschlussreferenz. Bewertet werden drei Referenzen. Es werden nur Referenzen berücksichtigt, die entsprechend den unten stehenden Wertungskriterien mindestens 55 Punkte erreicht haben. Die weiteren Referenzen werden nach folgenden Kriterien bewertet: Zu den Referenzen: Bewertungskriterium Bewertung Punkte_ Sowohl Straßenreinigung als auch Winterdienst werden beim Referenzgeber mit demselben Verfahren abgewickelt Ja 20 Nein 0_ Anzahl der mobilen User, die beim Referenzgeber parallel mit dem Verfahren arbeiten mindestens 48 User 30 25 - 47 User 15 weniger als 24 User 0_ Anzahl Einwohner benannte Referenzkommune mindestens 200.000 Einwohner 25 mindestens 140.000 Einwohner 20 mindestens 80.000 Einwohner 10 weniger als 80.000 Einwohner 0_ Zu betreuendes Straßennetz in km mindestens 1.000 km 30 800 - 999 km 20 600 - 799 km 10 weniger als 600 km 0_ Software im produktiven Einsatz mehr als 3 Jahre 30 2-3 Jahre 20 mindestens 1 Jahr 10_ Für jede der drei Bewertungsreferenzen können maximal 135 Punkte erreicht werden. Referenzen, die nicht mindestens 55 Wertungspunkte erreichen, werden nicht als wertbare Referenz berücksichtigt. Referenzen, bei denen die Software nicht wenigstens 1 Jahr im produktiven Einsatz ist, werden nicht berücksichtigt.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Betriebsbeschreibung und einschließlich Angaben für die Bewertungskriterien (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Dem Teilnahmeantrag ist eine kurze Betriebsbeschreibung beizufügen. Das Tätigkeitsgebiet des Bewerbers soll so hinreichend beschrieben werden, dass eine Beurteilung von Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers möglich ist. Ein Verweis auf den Internetauftritt oder die Angabe eines Links ist unzulässig. Die Betriebsbeschreibung soll Angaben zum Hauptfirmensitz, den ggf. vorhandenen Niederlassungen und zum Gesamtumsatz der letzten zwei Geschäftsjahre mit einer den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Leistung enthalten. Vor Zuschlagserteilung hat der Auftragnehmer auf Anforderung der Auftraggeberin entsprechende Nachweise vorzulegen. 2. Nennung der Anzahl der Kommunen innerhalb Deutschlands, die aktuell, d. h. zum Zeitpunkt der Submission der Teilnahmeanträge, die angebotene Software nutzen 3. Mitteilung, ob zu der angebotenen Software regelmäßige Kundenforen stattfinden, dabei sind auch Online-Angebote zulässig. Unter Kundenforen werden dabei regelmäßige Informationsveranstaltungen mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen verstanden (keine bloße Präsentation). Sofern diese Veranstaltung in Präsenz stattfindet, ist sie entweder bei der Auftraggeberin oder, sofern sie beim Auftragnehmer stattfindet, in Deutschland durchzuführen. 4. Nennung der Anzahl der vollzeitverrechneten Stellen Ihres Unternehmens, die ausschließlich im Tätigkeitsbereich des angebotenen Verfahrens eingesetzt werden (Support, Maintenance) 5. Nennung der Anzahl der vollzeitverrechneten Stellen Ihres Unternehmens, die das angebotene Verfahren weiterentwickeln Kriterium Bewertung Punkte_ Zu Anzahl der Kommunen: Anzahl der Kommunen innerhalb Deutschlands, die aktuell die angebotene Software nutzen mehr als 10 Kommunen 30 8 - 10 Kommunen 20 4 - 7 Kommunen 10 Bis zu 3 Kommunen Ausschluss Zu Angebot eines regelmäßigen Forums: Finden regelmäßig Kunden-/ Anwenderforen, auch ggf. online, statt? mehr als 1 x pro Jahr 20 1 x pro Jahr 10 weniger als 1 x pro Jahr (z.B. alle 1,5 oder zwei Jahre) 5 keine, bzw. im Abstand von mehr als zwei Jahren 0 Zu Anzahl vollzeitverrechneter Stellen, die ausschließlich im Tätigkeitsbereich des angebotenen Verfahrens eingesetzt werden (Support, Maintenance) mehr als 6 vollzeitverrechnete Stellen 30 4 bis 6 vollzeitverrechnete Stellen 20 2 bis 3 vollzeitverrechnete Stellen 10 weniger als 2 vollzeitverrechnete Stellen 0 Zu Anzahl der vollzeitverrechneten Stellen, die das angebotene Verfahren weiterentwickeln mehr als 2 vollzeitverrechnete Stellen 30 1 bis 2 vollzeitverrechnete Stellen 20 unter 1 vollzeitverrechnete Stelle 0
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug o. Eigenerklärung, falls keine Eintragungspflicht besteht (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Vorlage eines aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszugs nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Union oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem der Bieter ansässig ist, oder ein gleichwertiger Nachweis zum Gewerbebetrieb, sofern dieser nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Der Berufs- oder Handelsregisterauszug ist dann aktuell, wenn dieser - unabhängig vom Datum der Erstellung - die tatsächlichen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der geforderten Frist zur Abgabe der Angebote wiedergibt. Falls keine Eintragungspflicht im Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes besteht, ist eine Eigenerklärung, weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die vertretungsberechtigten Personen sind, einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Mit dem Teilnahmewettbewerb hat der Bewerber durch Eigenerklärung zu bestätigen, dass er zum Vertragsbeginn und während der Vertragslaufzeit über eine in Rahmen und Umfang marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung gem. Ziffer 19.1 EVB-IT System AGB (s. Ziffer 17.3 des EVB-IT Systemvertrages) bzw. gem. Ziffer 21 EVB-IT Cloud-AGB (s. Ziffer 8.6 des EVB-IT Cloudvertrages) verfügt. Sollte die Versicherung zum Zeitpunkt des Einreichens des Teilnahmeantrages noch nicht vorliegen, hat der Bewerber zu bestätigen, dass spätestens zum Vertragsbeginn eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung bestehen wird. Vor Vertragsabschluss hat der Bewerber auf Anforderung der Auftraggeberin einen entsprechenden Nachweis vorzulegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff. GWB (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Es dürfen keine Ausschlussgründe gem. §§ 123 ff GWB (§ 42 VgV bzw. § 31 Abs. 1, 2 UVgO) vorliegen. Das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe ist anhand des beigefügten Vordruckes "Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff GWB" zu bestätigen. Nachweise hierzu (u.a. Bescheinigungen in Steuersachen des Finanzamtes, Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Krankenkassen, des Steueramtes der Kommune sowie der Berufsgenossenschaft) sind auf besondere Aufforderung vor Auftragserteilung beizubringen (nicht älter als 6 Monate, Stichtag ist das Ende der Angebotsfrist).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Es gilt ein Zuschlagsverbot aufgrund des 5. EU-Sanktionspakets auf öffentliche Aufträge nach GWB i. V. m. VgV, s. auch Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878 des Rates vom 18.12.2023. Die beigefügte Eigenerklärung ist mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung zu im Auftragsfall eingesetzten Personal (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Es ist eine Eigenerklärung beizufügen, dass dem im Auftragsfall eingesetzten Personal die Ausübung einer Beschäftigung in Deutschland erlaubt ist und alle benannten Ansprechpartner sowie die zur Vertragserfüllung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere Supportmitarbeiter mit direkten Kundenkontakt, die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Ausschlussreferenz - Es ist mindestens eine Referenz (Ausschlussreferenz) über die erfolgreiche Implementierung und den Betrieb der ausgeschriebenen Software nachzuweisen. Die Referenz muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen: -Stadt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland mit mindestens 200.000 Einwohnern_ -mit einem zu betreuenden Straßennetz von mindestens 1.000 Kilometern_ - mindestens 48 mobile User der zu beschaffende Software_ - die mit der beschaffenden Software seit mind. 1 Jahr (produktiv) arbeiten_ -es muss sowohl Straßenreinigung als auch Winterdienst -über die anzubietende Software abgewickelt werden_ -Die Referenz darf sich auch auf eine Vorgängerversion der betreffenden Software beziehen, wenn mit dieser der oben genannte Leistungsumfang erbracht wird_ Referenzen aus den vergangenen 5 Jahren (Zeitraum: 2021 - 2025) werden anerkannt. Bei den Referenzen soll folgendes angegeben werden: - Name des Auftraggebers - Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers einschließlich Telefonnummer - falls der Auftrag nicht vollständig eigenständig abgewickelt wurde: Anteil des Auftrages, der von Nachunternehmen erfüllt wurde - Kurzbeschreibung der Maßnahme Hinweis: Eine Referenz kann grundsätzlich nicht gewertet werden, wenn sie nicht überprüft werden kann (vgl. VK Hessen, Beschluss vom 18. Dezember 2017, 69d-VK-2-38/2017). Ein Verweis des Bieters, dass datenschutzrechtliche Vorgaben der Benennung von Referenzauftraggebern entgegenstehen, ist daher nicht zulässig.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Betriebsbeschreibung - Dem Teilnahmeantrag ist eine kurze Betriebsbeschreibung beizufügen. Das Tätigkeitsgebiet des Bewerbers soll so hinreichend beschrieben werden, dass eine Beurteilung von Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers möglich ist. Ein Verweis auf den Internetauftritt oder die Angabe eines Links ist unzulässig. Die Betriebsbeschreibung soll Angaben zum Hauptfirmensitz, den ggf. vorhandenen Niederlassungen und zum Gesamtumsatz der letzten zwei Geschäftsjahre mit einer den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Leistung enthalten. Vor Zuschlagserteilung hat der Auftragnehmer auf Anforderung der Auftraggeberin entsprechende Nachweise vorzulegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung - Mit dem Teilnahmewettbewerb hat der Bewerber durch Eigenerklärung zu bestätigen, dass er zum Vertragsbeginn und während der Vertragslaufzeit über eine in Rahmen und Umfang marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung gem. Ziffer 19.1 EVB-IT System AGB (s. Ziffer 17.3 des EVB-IT Systemvertrages) bzw. gem. Ziffer 21 EVB-IT Cloud-AGB (s. Ziffer 8.6 des EVB-IT Cloudvertrages) verfügt. Sollte die Versicherung zum Zeitpunkt des Einreichens des Teilnahmeantrages noch nicht vorliegen, hat der Bewerber zu bestätigen, dass spätestens zum Vertragsbeginn eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung bestehen wird. Vor Vertragsabschluss hat der Bewerber auf Anforderung der Auftraggeberin einen entsprechenden Nachweis vorzulegen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Personal - Es ist eine Eigenerklärung beizufügen, dass dem im Auftragsfall eingesetzten Personal die Ausübung einer Beschäftigung in Deutschland erlaubt ist und alle benannten Ansprechpartner sowie die zur Vertragserfüllung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere Supportmitarbeiter mit direkten Kundenkontakt, die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Bewertungsreferenzen - Es sind mindestens drei weitere Referenzen aus der Kommunalverwaltung der Bundesrepublik Deutschland einzureichen. (Die in Erfüllung der Mindestanforderungen eingereichte Referenz wird an dieser Stelle nicht berücksichtigt.) Für die Bewertungsreferenzen gelten keine der Mindestanforderungen an die Ausschlussreferenz. Bewertet werden drei Referenzen. Es werden nur Referenzen berücksichtigt, die entsprechend den unten stehenden Wertungskriterien mindestens 55 Punkte erreicht haben. Zu den Referenzen: Bewertungskriterium Bewertung Punkte_ Sowohl Straßenreinigung als auch Winterdienst werden beim Referenzgeber mit demselben Verfahren abgewickelt Ja 20 Nein 0_ Anzahl der mobilen User, die beim Referenzgeber parallel mit dem Verfahren arbeiten mindestens 48 User 30 25 - 47 User 15 weniger als 24 User 0_ Anzahl Einwohner benannte Referenzkommune mindestens 200.000 Einwohner 25 mindestens 140.000 Einwohner 20 mindestens 80.000 Einwohner 10 weniger als 80.000 Einwohner 0_ Zu betreuendes Straßennetz in km mindestens 1.000 km 30 800 - 999 km 20 600 - 799 km 10 weniger als 600 km 0_ Software im produktiven Einsatz mehr als 3 Jahre 30 2-3 Jahre 20 mindestens 1 Jahr 10_ Für jede der drei Bewertungsreferenzen können maximal 135 Punkte erreicht werden. Referenzen, die nicht mindestens 55 Wertungspunkte erreichen, werden nicht als wertbare Referenz berücksichtigt. Referenzen, bei denen die Software nicht wenigstens 1 Jahr im produktiven Einsatz ist, werden nicht berücksichtigt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 786
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bewertungskriterien - 2. Nennung der Anzahl der Kommunen innerhalb Deutschlands, die aktuell, d. h. zum Zeitpunkt der Submission der Teilnahmeanträge, die angebotene Software nutzen 3. Mitteilung, ob zu der angebotenen Software regelmäßige Kundenforen stattfinden, dabei sind auch Online-Angebote zulässig. Unter Kundenforen werden dabei regelmäßige Informationsveranstaltungen mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen verstanden (keine bloße Präsentation). Sofern diese Veranstaltung in Präsenz stattfindet, ist sie entweder bei der Auftraggeberin oder, sofern sie beim Auftragnehmer stattfindet, in Deutschland durchzuführen. 4. Nennung der Anzahl der vollzeitverrechneten Stellen Ihres Unternehmens, die ausschließlich im Tätigkeitsbereich des angebotenen Verfahrens eingesetzt werden (Support, Maintenance) 5. Nennung der Anzahl der vollzeitverrechneten Stellen Ihres Unternehmens, die das angebotene Verfahren weiterentwickeln Kriterium Bewertung Punkte Zu Anzahl der Kommunen: Anzahl der Kommunen innerhalb Deutschlands, die aktuell die angebotene Software nutzen mehr als 10 Kommunen 30 8 - 10 Kommunen 20 4 - 7 Kommunen 10 Bis zu 3 Kommunen Ausschluss_ Zu Angebot eines regelmäßigen Forums: Finden regelmäßig Kunden-/ Anwenderforen, auch ggf. online, statt? mehr als 1 x pro Jahr 20 1 x pro Jahr 10 weniger als 1 x pro Jahr (z.B. alle 1,5 oder zwei Jahre) 5 keine, bzw. im Abstand von mehr als zwei Jahren 0 _ Zu Anzahl vollzeitverrechneter Stellen, die ausschließlich im Tätigkeitsbereich des angebotenen Verfahrens eingesetzt werden (Support, Maintenance) mehr als 6 vollzeitverrechnete Stellen 30 4 bis 6 vollzeitverrechnete Stellen 20 2 bis 3 vollzeitverrechnete Stellen 10 weniger als 2 vollzeitverrechnete Stellen 0_ Zu Anzahl der vollzeitverrechneten Stellen, die das angebotene Verfahren weiterentwickeln mehr als 2 vollzeitverrechnete Stellen 30 1 bis 2 vollzeitverrechnete Stellen 20 unter 1 vollzeitverrechnete Stelle 0_
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 214
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff. GWB - Es dürfen keine Ausschlussgründe gem. §§ 123 ff GWB (§ 42 VgV bzw. § 31 Abs. 1, 2 UVgO) vorliegen. Das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe ist anhand des beigefügten Vordruckes "Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff GWB" zu bestätigen. Nachweise hierzu (u.a. Bescheinigungen in Steuersachen des Finanzamtes, Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Krankenkassen, des Steueramtes der Kommune sowie der Berufsgenossenschaft) sind auf besondere Aufforderung vor Auftragserteilung beizubringen (nicht älter als 6 Monate, Stichtag ist das Ende der Angebotsfrist).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen - Zuschlagsverbot Es gilt ein Zuschlagsverbot aufgrund des 5. EU-Sanktionspakets auf öffentliche Aufträge nach GWB i. V. m. VgV, s. auch Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878 des Rates vom 18.12.2023. Die beigefügte Eigenerklärung ist mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: aktueller Berufs-/Handelsregisterauszug - Vorlage eines aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszugs nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Union oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem der Bieter ansässig ist, oder ein gleichwertiger Nachweis zum Gewerbebetrieb, sofern dieser nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Der Berufs- oder Handelsregisterauszug ist dann aktuell, wenn dieser - unabhängig vom Datum der Erstellung - die tatsächlichen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der geforderten Frist zur Abgabe der Angebote wiedergibt. Falls keine Eintragungspflicht im Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes besteht, ist eine Eigenerklärung, weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die vertretungsberechtigten Personen sind, einzureichen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/03/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/02/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV: Fehlende unternehmensbezogene Unterlagen können nachgefordert werden. Zuschlagsrelevante Unterlagen dürfen nicht nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21.07.2022.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: § 17 VOL/B und Regelungen im EVB-IT Vertrag
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen