1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanung Feuer- und Rettungswache 3; Neubau, Umbau und Sanierung
Beschreibung: Auftragsgegenstand sind die Generalplanungsleistungen einschließlich der Koordination der gesamten Planungsleistungen für die Umsetzung des Neu- und Umbaus der Feuer- und Rettungswache 3, Aplerbecker Str. 280 sowie die BIM-Gesamtkoordination.
Kennung des Verfahrens: d50f2871-df1b-4edf-80b7-b7621e278969
Interne Kennung: F156/25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es handelt sich um ein zweistufiges Vergabeverfahren, bestehend aus Teilnahme- und Angebotsphase (Verhandlungsverfahren). Im Rahmen der Teilnahmephase werden Mindestkriterien abgefragt. Von den Bewerber*innen, die die gestellten Mindestkriterien erfüllen, werden maximal 5 zum Verhandlungsverfahren eingeladen. Hierzu wird auf Grundlage der erreichten Punkte aus den zusätzlichen Bewertungskriterien eine Rangfolge erstellt. Bei Punktegleichheit entscheidet das Losverfahren.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Immobilienwirtschaft, Königswall 14
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44137
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFDUA9# Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen "Verhütung und Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen Verwaltung (Anti-Korruptionserlass)" in der jeweils geltenden Fassung (aktuell vom 09.12.2022) gebunden. Mit Angebotsabgabe sind Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB abzugeben. Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern. Subunternehmer: Bei der Beauftragung von Subunternehmen oder der sonstigen Einschaltung Dritter können sich die Bieter zum Nachweis Ihrer Leistungsfähigkeit und Fachkunde auch dieser Unternehmen bedienen. Bei Angebotsabgabe in Verbindung mit einem Subunternehmer ist eine Verpflichtungserklärung über das Bereitstellen entsprechender Mittel zur Auftragserfüllung einzureichen. Darüber hinaus ist von den Bietern anzugeben, in welcher Höhe sie beabsichtigen, Leistungen an Subunternehmen zu vergeben. (s. Teilnahmeantrag) Bietergemeinschaften: Die Anforderungen an Bietergemeinschaften sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Für die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW). Bereitstellung der Unterlagen: Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr (zu den unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanung Feuer- und Rettungswache 3; Neubau, Umbau und Sanierung
Beschreibung: Ziel ist die Umsetzung der vorgegebenen Soll-Raumprogramme, s. Anlage 5.1. der Vergabeunterlagen. Danach gilt es Funktions- und Nutzungskonzepte für die FW und RW 3 zu entwickeln, die zukunftsorientiert, flächenwirtschaftlich und bedarfsgerecht sind. Hierbei sind die Dortmunder Immobilien Standards (DIS) für Feuerwehrgebäude, das Handlungsprogramm Klima-Luft 2030, der Leitfaden Klimaneutrales Bauen in Dortmund sowie die Nutzeranforderungen und Funktionsbezüge aus der MBKS umzusetzen. Das Konzept der MBKS ist im Zuge der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung nach HOAI entsprechend der Planung durch das Planungsteam anzupassen und zu optimieren. Da die Ermittlung der Soll-Raumprogramme und Nutzeranforderungen im Jahr 2021 erfolgt ist, ist im Rahmen von Workshops zu Projektbeginn mit den Projektbeteiligten zu erarbeiten, ob sich der Bedarf bzw. die Anforderungen geändert haben. In diesem Fall sind das Soll-Raumprogramm und die Nutzeranforderungen anzupassen und durch die Gremien bestätigen zu lassen. Von Seiten des Auftraggebers wird nicht zwingend erwartet, dass die vorliegende Planungsvariante umgesetzt wird. Die Erarbeitung von alternativen Konzepten ist erwünscht.
Interne Kennung: F156/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Immobilienwirtschaft, Königswall 14
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44137
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 9 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die Kommunikation im Verfahren,d.h. die Beantwortung von Bieterfragen, Nachsendung von Unterlagen, Änderungen, Fristverlängerungen und weiteren Informationen erfolgt über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr. Zur Teilnahme am Verfahren ist es zwingend erforderlich, dass Einsicht in die dortigen Unterlagen genommen wird. Im Vergabemarktplatz wird die Möglichkeit angeboten, am Verfahren teilzunehmen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angaben zu Eintragungen im Berufs- bzw. Handelsregister, Gewerbezentral- und Wettbewerbsregister, sowie Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 5 Mio. EURO für Personenschäden, sowie 5 Mio. EURO für Sach- und Vermögensschäden
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz (Honorar) mind. 2 Mio. EUR netto i. Mittel der letzten 3 Jahre für Generalplanungsleistungen (Summe der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung Gebäude, Technische Ausrüstung). Zusätzliche Bewertungskriterien für den Zugang zur zweiten Stufe: Gesamtumsatz (Honorar) 3.000.000 EUR - 4.000.000 EUR netto i. Mittel insgesamt für die genannten Fachdisziplinen (Summe der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung Gebäude, Technische Ausrüstung) = 1 Punkt Gesamtumsatz (Honorar) 4.000.000 EUR netto - 5.000.000 EUR netto i. Mittel der letzten 3 Jahre für Generalplanungsleistungen (Summe der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung Gebäude, Technische Ausrüstung) = 2 Punkte Gesamtumsatz (Honorar) ab 5.000.000 EUR netto i. Mittel der letzten 3 Jahre für Generalplanungsleistungen (Summe der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung Gebäude, Technische Ausrüstung) = 3 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 6
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: mind. 10 Mitarbeitende (im Mittel der letzten 3 Jahre) in den folgenden Fachdisziplinen: Gebäudeplanung: 4 Mitarbeiter (Architekt*innen/Ingenieur*innen) Tragwerksplanung: 2 Mitarbeiter (Ingenieur*innen) Technische Ausrüstung: 3 Mitarbeiter (Ingenieur*innen) BIM: 1 Mitarbeiter (Ingenieur*in)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenz 1 Die Referenz Gebäudeplanung muss jeweils die folgenden Mindestkriterien erfüllen: o Die Investitionssumme beträgt mind. 15 Mio. EUR brutto (KG 200-600 nach DIN 276) o Das Referenzobjekt ist ein öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen "Feuer- und/oder Rettungswachen oder Industriebau oder Verkehrsbauten" o Die Leistungen der Gebäudeplanung Lph. 1 bis Lph. 6 und Lph. 8 müssen durch das Büro abgeschlossen sein. Zusätzliche Referenz bezogene Bewertungskriterien: Kriterium A: Das Referenzprojekt besitzt Baukosten von mindestens 20 Mio. EUR brutto KG 200-600 nach DIN 276, 1 Punkt Kriterium B: Das Referenzprojekt besitzt Baukosten von mindestens 30 Mio. EUR brutto KG 200-600 nach DIN 276, 2 Punkte Kriterium C: Das Referenzprojekt ist eine Feuer- und/ oder Rettungswache und/oder ein technisches Gebäude für die Feuerwehr, 3 Punkte Kriterium D: Das Referenzprojekt hatte einen hohen logistischen Aufwand (Bauen im laufenden Betrieb bei vollständigem Funktionserhalt des Gebäudes), 3 Punkte Kriterium E: Das Referenzprojekt hatte einen öffentlichen Auftraggeber, 1 Punkt Kriterium F: Das Referenzprojekt wurde mit der BIM-Methode abgewickelt, 3 Punkte Kriterium G: Das Referenzprojekt wurde durch BNB oder DGNB zertifiziert, 2 Punkte Kriterium H: Das Referenzprojekt hat unterschiedliche Nutzungseinheiten bzw. Nutzer 2 Punkte Referenz 2: Die Referenz TGA-Planung muss jeweils die folgenden Mindestkriterien erfüllen: o Die Investitionssumme beträgt mind. 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600 nach DIN 276 o Das Referenzobjekt ist ein öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen "Feuer- und/oder Rettungswachen oder Industriebau oder Verkehrsbauten" o Die Leistungen der TGA Lph. 1 bis Lph. 6 und Lph. 8 müssen durch das Büro abgeschlossen sein. Zusätzliche Bewertungskriterien zu dieser Referenz: Kriterium A: Das Referenzprojekt besitzt Baukosten von mindestens 15 Mio. EUR brutto KG 200-600 nach DIN 276, 1 Punkt Kriterium B: Das Referenzprojekt besitzt Baukosten von mindestens 20 Mio. EUR brutto KG 200-600 nach DIN 276 , 2 Punkte Kriterium C: Das Referenzprojekt ist eine Feuer- und/ oder Rettungswache und/oder ein technisches Gebäude für die Feuerwehr, 4 Punkte Kriterium D: Das Referenzprojekt hatte einen hohen logistischen Aufwand (Bauen im laufenden Betrieb bei vollständigem Funktionserhalt des Gebäudes), 3 Punkte Kriterium E: Das Referenzprojekt hatte einen öffentlichen Auftraggeber, 1 Punkt Kriterium F: Das Referenzprojekt wurde mit der BIM-Methode abgewickelt, 3 Punkte Kriterium G: Das Referenzprojekt wurde durch BNB oder DGNB zertifiziert, 2 Punkte Kriterium H: Das Referenzprojekt hat unterschiedliche Nutzungseinheiten bzw. Nutzer, 2 Punkte Referenz 3: Referenz Tragwerksplanung: Die Referenz Tragwerksplanung muss jeweils die folgenden Mindestkriterien erfüllen: o Die Investitionssummen des Referenzobjektes beträgt mind. 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600 nach DIN 276 o Das Referenzobjekt ist ein öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen "Feuer- und/oder Rettungswachen oder Industriebau oder Verkehrsbauten" o Die Leistungen der Tragwerksplanung Lph. 1 bis Lph. 6 und Lph. 8 müssen durch das Büro abgeschlossen sein. Zusätzliche Bewertungskriterien zu dieser Referenz: Kriterium A: Das Referenzprojekt besitzt Baukosten von mindestens 15 Mio. EUR brutto KG 200-600 nach DIN 276, 1 Punkt Kriterium B: Das Referenzprojekt besitzt Baukosten von mindestens 20 Mio. EUR brutto KG 200-600 nach DIN 276, 2 Punkte Kriterium C: Das Referenzprojekt ist eine Feuer- und/ oder Rettungswache und/oder ein technisches Gebäude für die Feuerwehr, 3 Punkte Kriterium D: Das Referenzprojekt hatte einen öffentlichen Auftraggeber, 1 Punkt Kriterium E: Das Referenzprojekt wurde mit der BIM-Methode abgewickelt, 3 Punkte Kriterium F: Das Referenzprojekt wurde durch BNB oder DGNB zertifiziert, 2 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 47
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotssumme in Bezug auf die Leistung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Umsetzungskonzeptes
Beschreibung: 70 % Qualität des Umsetzungskonzeptes, davon o 15 % Aufbauorganisation für das ausgeschriebene Projekt o 30 % Sicherstellung der Projektziele o 25 % Projektspezifischer Ansatz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/03/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/01/2026 20:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den Vermerk "Nur im Original oder als beglaubigte Kopie" trägt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer bei der Bezirksregierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
Registrierungsnummer: 05913-31001-34
Postanschrift: Viktoriastraße 15
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44135
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sonja Löher
Telefon: 02315027072
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fd6d8dc8-8c8b-4355-a695-2c286c2f44e5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2025 11:43:45 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 848421-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025