1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Gütersloh
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: AkuT (Aktivierung und Teilhabe) - Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung
Beschreibung: Das Ziel der Maßnahme ist die Vermittlung der Teilnehmenden in eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Sofern das Ziel der Aufnahme einer Beschäftigung noch nicht erreicht werden kann, hat der Auftragnehmer die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden zu verbessern, soziale Teilhabe zu fördern und realistische berufliche Perspektiven zu eröffnen. Er unterstützt die Teilnehmenden dabei vorhandene Hemmnisse abzubauen, die Motivation aufzubauen und die Teilnehmenden zu stabilisieren, die soziale Teilhabe zu fördern und realistische Perspektiven zu eröffnen. Im Ergebnis sollen die Teilnehmenden zur Teilnahme an weiterführenden beruflichen Förderangeboten oder zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit befähigt werden.
Kennung des Verfahrens: b985eec1-7d82-4b8c-867c-9b4534b3908a
Interne Kennung: 5-25-S-15056
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80410000 Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gütersloh (DEA42)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gütersloh (DEA42)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gütersloh (DEA42)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Standort Halle (Westf.)
Beschreibung: Das Ziel der Maßnahme ist die Vermittlung der Teilnehmenden in eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Sofern das Ziel der Aufnahme einer Beschäftigung noch nicht erreicht werden kann, hat der Auftragnehmer die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden zu verbessern, soziale Teilhabe zu fördern und realistische berufliche Perspektiven zu eröffnen. Er unterstützt die Teilnehmenden dabei vorhandene Hemmnisse abzubauen, die Motivation aufzubauen und die Teilnehmenden zu stabilisieren, die soziale Teilhabe zu fördern und realistische Perspektiven zu eröffnen. Im Ergebnis sollen die Teilnehmenden zur Teilnahme an weiterführenden beruflichen Förderangeboten oder zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit befähigt werden. Zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit werden folgenden Zwischenziele festgelegt Tagesstruktur und Zuverlässigkeit – Die Teilnehmenden sollen eine verlässliche Struktur entwickeln, die grundlegende Anforderungen des Arbeitslebens widerspiegelt. Dazu gehören regelmäßige Teilnahme, pünktliches Erscheinen, angemessene Kommunikation sowie die Einhaltung vereinbarter Aufgaben und Abläufe. Bewerbungsunterlagen – Die Teilnehmenden haben aussagekräftige und vollständige Bewerbungsunterlagen und sind in der Lage diese zielgerichtet zu optimieren. Erprobung von mindestens 3 Berufsfeldern – Die Teilnehmenden sollen mindestens drei unterschiedliche Berufsfelder praktisch kennenlernen. So soll eine fundierte Entscheidungsfindung bezüglich geeigneter beruflicher Einsatzmöglichkeiten ermöglicht werden. Stärkung der beruflichen Orientierung - Die Teilnehmenden sollen ihre beruflichen Interessen, Kompetenzen und Perspektiven erkennen und ggf. konkretisieren. Die Zielerreichung wird gemessen an der individuellen Wirkung der Beratung bei den Teilnehmenden. Die Wirkung wird ermittelt nach der Veränderung der Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden. Diese wird in folgende Stufen unterteilt ➢ Die Teilnehmenden wissen wie sie das Ziel der Maßnahme oder ein Zwischenziel erreichen können ➢ Die Teilnehmenden sind bereit das Ziel der Maßnahme oder ein Zwischenziel zu erreichen ➢ Die Teilnehmenden haben das Ziel der Maßnahme oder ein Zwischenziel erreicht Sollte eine Teilnahme nicht mit einer Beschäftigungsaufnahme abschließen, informiert der Auftragnehmer, welches Teilziel der Teilnehmende erreicht hat. Als Ergebnis der Maßnahme wird eine Erfolgsquote von mindestens 20 Prozent der zugewiesenen Teilnehmenden angestrebt. Bei der Berechnung der Erfolgsquote werden alle Überleitungen in eine versicherungspflichtige Beschäftigung i. S. der §§ 24, 25 SGB III gewertet.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80410000 Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gütersloh (DEA42)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 18/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag einmalig um eine weitere Vertragslaufzeit zu verlängern. Die Optionsmöglichkeit umfasst bis zu vier Durchgänge, jeweils mit einer Laufzeit von 18 Wochen pro Durchgang, unter den Bedingungen dieser Ausschreibung. Sofern der Auftraggeber die Optionsmöglichkeit in Anspruch nimmt, wird der Beginn des ersten Durchgangs der Option auf den 04.01.2027 festgelegt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Vom Bieter bzw. den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und etwaigen Unterauftragnehmern ist mit dem Angebot ein gültiger Nachweis der Trägerzulassung gemäß der §§ 176 Abs. 1, 178 und 184 SGB III i. V. m. der AZAV vorzulegen. Die Trägerzulassung soll sich über den gesamten Zeitraum der Maßnahme erstrecken.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zur Beurteilung der beruflichen Leistungsfähigkeit sind vom Bieter Referenzen über ausgeführte Leistungen mit dem Ziel bzw. Schwerpunkt „Berufliche Integration von erwerbsfähigen Menschen“ innerhalb der letzten zwölf Monate nachzuweisen. Für den Nachweis der entsprechenden Referenzen nutzen Sie bitte die Referenzliste (Vordruck D.2). Die Referenzen müssen sich auf den Bieter beziehen und quantitativ und qualitativ vergleichbare oder gleichartige Leistungen betreffen. Handelt es sich um eine Bietergemeinschaft, so sind die Referenzen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Sofern keine Nachweise über bisher ausgeführte Leistungen vorgelegt werden können, müssen die Gründe hierfür nachvollziehbar dargelegt werden. Hat der Bieter noch keine quantitativ und qualitativ vergleichbaren oder gleichartigen Leistungen ausgeführt, ist in einer gesonderten Anlage zum Vordruck D.2 darzulegen, wie ohne einschlägige Erfahrung die ordnungsgemäße Abwicklung der Maßnahme erreichen wird.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zur Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit hat der Bieter seine voraussichtliche räumliche und personelle Ausstattung zur Realisierung der Maßnahme am Durchführungsort anzugeben. Sofern der Bewerber am Durchführungsort der Maßnahme noch nicht über Räumlichkeiten oder Personal verfügt, ist die Bereitstellung von Räumlichkeiten bzw. die Personalgewinnung darzustellen. Die namentliche Nennung des Personals oder das Einreichen ausgefüllter Personalbögen (Vordruck D.3) sind zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht erforderlich. Die Personalbögen können jedoch vor der Zuschlagserteilung bei Bedarf durch den Auftraggeber angefordert werden. Der Nachweis des Personals hat nach Zuschlagserteilung spätestens zwei Wochen vor Beginn der Maßnahme durch den Auftragnehmer gegenüber dem Auftraggeber zu erfolgen. Zu diesem Zweck hat der Auftragnehmer für jede in der Maßnahme einzusetzende Person (ausgenommen Verwaltungspersonal) einen ausgefüllten Personalbogen (Vordruck D.3) vorzulegen. Neben den vorgesehenen Aufgaben der Personen sind insbesondere ihre Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen detailliert darzulegen. Handelt es sich um eine Bietergemeinschaft, so sind die Personalbögen ggf. von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, den Einsatz des vom Auftragnehmer benannten Personals abzulehnen, sofern hinsichtlich der Eignung Bedenken bestehen. Gleiches gilt für einen Personalwechsel während der Vertragslaufzeit. In diesem Fall muss im Vorfeld eine Zustimmung des Auftraggebers eingeholt werden.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Als Nachweis für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123,124 GWB ist die Abgabe einer Erklärung (Vordruck D.1) erforderlich. Dort sind auch etwaige Maßnahmen zur Selbstreinigung des Unternehmens nach § 125 GWB darzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Erweiterte Richtwertmethode nach UfAB
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Gütersloh
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Gütersloh
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Standort Gütersloh
Beschreibung: Das Ziel der Maßnahme ist die Vermittlung der Teilnehmenden in eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Sofern das Ziel der Aufnahme einer Beschäftigung noch nicht erreicht werden kann, hat der Auftragnehmer die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden zu verbessern, soziale Teilhabe zu fördern und realistische berufliche Perspektiven zu eröffnen. Er unterstützt die Teilnehmenden dabei vorhandene Hemmnisse abzubauen, die Motivation aufzubauen und die Teilnehmenden zu stabilisieren, die soziale Teilhabe zu fördern und realistische Perspektiven zu eröffnen. Im Ergebnis sollen die Teilnehmenden zur Teilnahme an weiterführenden beruflichen Förderangeboten oder zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit befähigt werden. Zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit werden folgenden Zwischenziele festgelegt Tagesstruktur und Zuverlässigkeit – Die Teilnehmenden sollen eine verlässliche Struktur entwickeln, die grundlegende Anforderungen des Arbeitslebens widerspiegelt. Dazu gehören regelmäßige Teilnahme, pünktliches Erscheinen, angemessene Kommunikation sowie die Einhaltung vereinbarter Aufgaben und Abläufe. Bewerbungsunterlagen – Die Teilnehmenden haben aussagekräftige und vollständige Bewerbungsunterlagen und sind in der Lage diese zielgerichtet zu optimieren. Erprobung von mindestens 3 Berufsfeldern – Die Teilnehmenden sollen mindestens drei unterschiedliche Berufsfelder praktisch kennenlernen. So soll eine fundierte Entscheidungsfindung bezüglich geeigneter beruflicher Einsatzmöglichkeiten ermöglicht werden. Stärkung der beruflichen Orientierung - Die Teilnehmenden sollen ihre beruflichen Interessen, Kompetenzen und Perspektiven erkennen und ggf. konkretisieren. Die Zielerreichung wird gemessen an der individuellen Wirkung der Beratung bei den Teilnehmenden. Die Wirkung wird ermittelt nach der Veränderung der Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden. Diese wird in folgende Stufen unterteilt ➢ Die Teilnehmenden wissen wie sie das Ziel der Maßnahme oder ein Zwischenziel erreichen können ➢ Die Teilnehmenden sind bereit das Ziel der Maßnahme oder ein Zwischenziel zu erreichen ➢ Die Teilnehmenden haben das Ziel der Maßnahme oder ein Zwischenziel erreicht Sollte eine Teilnahme nicht mit einer Beschäftigungsaufnahme abschließen, informiert der Auftragnehmer, welches Teilziel der Teilnehmende erreicht hat. Als Ergebnis der Maßnahme wird eine Erfolgsquote von mindestens 20 Prozent der zugewiesenen Teilnehmenden angestrebt. Bei der Berechnung der Erfolgsquote werden alle Überleitungen in eine versicherungspflichtige Beschäftigung i. S. der §§ 24, 25 SGB III gewertet.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80410000 Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gütersloh (DEA42)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 18/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag einmalig um eine weitere Vertragslaufzeit zu verlängern. Die Optionsmöglichkeit umfasst bis zu vier Durchgänge, jeweils mit einer Laufzeit von 18 Wochen pro Durchgang, unter den Bedingungen dieser Ausschreibung. Sofern der Auftraggeber die Optionsmöglichkeit in Anspruch nimmt, wird der Beginn des ersten Durchgangs der Option auf den 04.01.2027 festgelegt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Vom Bieter bzw. den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und etwaigen Unterauftragnehmern ist mit dem Angebot ein gültiger Nachweis der Trägerzulassung gemäß der §§ 176 Abs. 1, 178 und 184 SGB III i. V. m. der AZAV vorzulegen. Die Trägerzulassung soll sich über den gesamten Zeitraum der Maßnahme erstrecken.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zur Beurteilung der beruflichen Leistungsfähigkeit sind vom Bieter Referenzen über ausgeführte Leistungen mit dem Ziel bzw. Schwerpunkt „Berufliche Integration von erwerbsfähigen Menschen“ innerhalb der letzten zwölf Monate nachzuweisen. Für den Nachweis der entsprechenden Referenzen nutzen Sie bitte die Referenzliste (Vordruck D.2). Die Referenzen müssen sich auf den Bieter beziehen und quantitativ und qualitativ vergleichbare oder gleichartige Leistungen betreffen. Handelt es sich um eine Bietergemeinschaft, so sind die Referenzen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Sofern keine Nachweise über bisher ausgeführte Leistungen vorgelegt werden können, müssen die Gründe hierfür nachvollziehbar dargelegt werden. Hat der Bieter noch keine quantitativ und qualitativ vergleichbaren oder gleichartigen Leistungen ausgeführt, ist in einer gesonderten Anlage zum Vordruck D.2 darzulegen, wie ohne einschlägige Erfahrung die ordnungsgemäße Abwicklung der Maßnahme erreichen wird.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zur Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit hat der Bieter seine voraussichtliche räumliche und personelle Ausstattung zur Realisierung der Maßnahme am Durchführungsort anzugeben. Sofern der Bewerber am Durchführungsort der Maßnahme noch nicht über Räumlichkeiten oder Personal verfügt, ist die Bereitstellung von Räumlichkeiten bzw. die Personalgewinnung darzustellen. Die namentliche Nennung des Personals oder das Einreichen ausgefüllter Personalbögen (Vordruck D.3) sind zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht erforderlich. Die Personalbögen können jedoch vor der Zuschlagserteilung bei Bedarf durch den Auftraggeber angefordert werden. Der Nachweis des Personals hat nach Zuschlagserteilung spätestens zwei Wochen vor Beginn der Maßnahme durch den Auftragnehmer gegenüber dem Auftraggeber zu erfolgen. Zu diesem Zweck hat der Auftragnehmer für jede in der Maßnahme einzusetzende Person (ausgenommen Verwaltungspersonal) einen ausgefüllten Personalbogen (Vordruck D.3) vorzulegen. Neben den vorgesehenen Aufgaben der Personen sind insbesondere ihre Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen detailliert darzulegen. Handelt es sich um eine Bietergemeinschaft, so sind die Personalbögen ggf. von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, den Einsatz des vom Auftragnehmer benannten Personals abzulehnen, sofern hinsichtlich der Eignung Bedenken bestehen. Gleiches gilt für einen Personalwechsel während der Vertragslaufzeit. In diesem Fall muss im Vorfeld eine Zustimmung des Auftraggebers eingeholt werden.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Als Nachweis für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123,124 GWB ist die Abgabe einer Erklärung (Vordruck D.1) erforderlich. Dort sind auch etwaige Maßnahmen zur Selbstreinigung des Unternehmens nach § 125 GWB darzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Erweiterte Richtwertmethode nach UfAB
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Gütersloh
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Gütersloh
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - Standort Rheda-Wiedenbrück
Beschreibung: Das Ziel der Maßnahme ist die Vermittlung der Teilnehmenden in eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Sofern das Ziel der Aufnahme einer Beschäftigung noch nicht erreicht werden kann, hat der Auftragnehmer die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden zu verbessern, soziale Teilhabe zu fördern und realistische berufliche Perspektiven zu eröffnen. Er unterstützt die Teilnehmenden dabei vorhandene Hemmnisse abzubauen, die Motivation aufzubauen und die Teilnehmenden zu stabilisieren, die soziale Teilhabe zu fördern und realistische Perspektiven zu eröffnen. Im Ergebnis sollen die Teilnehmenden zur Teilnahme an weiterführenden beruflichen Förderangeboten oder zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit befähigt werden. Zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit werden folgenden Zwischenziele festgelegt Tagesstruktur und Zuverlässigkeit – Die Teilnehmenden sollen eine verlässliche Struktur entwickeln, die grundlegende Anforderungen des Arbeitslebens widerspiegelt. Dazu gehören regelmäßige Teilnahme, pünktliches Erscheinen, angemessene Kommunikation sowie die Einhaltung vereinbarter Aufgaben und Abläufe. Bewerbungsunterlagen – Die Teilnehmenden haben aussagekräftige und vollständige Bewerbungsunterlagen und sind in der Lage diese zielgerichtet zu optimieren. Erprobung von mindestens 3 Berufsfeldern – Die Teilnehmenden sollen mindestens drei unterschiedliche Berufsfelder praktisch kennenlernen. So soll eine fundierte Entscheidungsfindung bezüglich geeigneter beruflicher Einsatzmöglichkeiten ermöglicht werden. Stärkung der beruflichen Orientierung - Die Teilnehmenden sollen ihre beruflichen Interessen, Kompetenzen und Perspektiven erkennen und ggf. konkretisieren. Die Zielerreichung wird gemessen an der individuellen Wirkung der Beratung bei den Teilnehmenden. Die Wirkung wird ermittelt nach der Veränderung der Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden. Diese wird in folgende Stufen unterteilt ➢ Die Teilnehmenden wissen wie sie das Ziel der Maßnahme oder ein Zwischenziel erreichen können ➢ Die Teilnehmenden sind bereit das Ziel der Maßnahme oder ein Zwischenziel zu erreichen ➢ Die Teilnehmenden haben das Ziel der Maßnahme oder ein Zwischenziel erreicht Sollte eine Teilnahme nicht mit einer Beschäftigungsaufnahme abschließen, informiert der Auftragnehmer, welches Teilziel der Teilnehmende erreicht hat. Als Ergebnis der Maßnahme wird eine Erfolgsquote von mindestens 20 Prozent der zugewiesenen Teilnehmenden angestrebt. Bei der Berechnung der Erfolgsquote werden alle Überleitungen in eine versicherungspflichtige Beschäftigung i. S. der §§ 24, 25 SGB III gewertet.
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80410000 Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gütersloh (DEA42)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 18/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag einmalig um eine weitere Vertragslaufzeit zu verlängern. Die Optionsmöglichkeit umfasst bis zu vier Durchgänge, jeweils mit einer Laufzeit von 18 Wochen pro Durchgang, unter den Bedingungen dieser Ausschreibung. Sofern der Auftraggeber die Optionsmöglichkeit in Anspruch nimmt, wird der Beginn des ersten Durchgangs der Option auf den 04.01.2027 festgelegt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Vom Bieter bzw. den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und etwaigen Unterauftragnehmern ist mit dem Angebot ein gültiger Nachweis der Trägerzulassung gemäß der §§ 176 Abs. 1, 178 und 184 SGB III i. V. m. der AZAV vorzulegen. Die Trägerzulassung soll sich über den gesamten Zeitraum der Maßnahme erstrecken.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zur Beurteilung der beruflichen Leistungsfähigkeit sind vom Bieter Referenzen über ausgeführte Leistungen mit dem Ziel bzw. Schwerpunkt „Berufliche Integration von erwerbsfähigen Menschen“ innerhalb der letzten zwölf Monate nachzuweisen. Für den Nachweis der entsprechenden Referenzen nutzen Sie bitte die Referenzliste (Vordruck D.2). Die Referenzen müssen sich auf den Bieter beziehen und quantitativ und qualitativ vergleichbare oder gleichartige Leistungen betreffen. Handelt es sich um eine Bietergemeinschaft, so sind die Referenzen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Sofern keine Nachweise über bisher ausgeführte Leistungen vorgelegt werden können, müssen die Gründe hierfür nachvollziehbar dargelegt werden. Hat der Bieter noch keine quantitativ und qualitativ vergleichbaren oder gleichartigen Leistungen ausgeführt, ist in einer gesonderten Anlage zum Vordruck D.2 darzulegen, wie ohne einschlägige Erfahrung die ordnungsgemäße Abwicklung der Maßnahme erreichen wird.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zur Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit hat der Bieter seine voraussichtliche räumliche und personelle Ausstattung zur Realisierung der Maßnahme am Durchführungsort anzugeben. Sofern der Bewerber am Durchführungsort der Maßnahme noch nicht über Räumlichkeiten oder Personal verfügt, ist die Bereitstellung von Räumlichkeiten bzw. die Personalgewinnung darzustellen. Die namentliche Nennung des Personals oder das Einreichen ausgefüllter Personalbögen (Vordruck D.3) sind zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht erforderlich. Die Personalbögen können jedoch vor der Zuschlagserteilung bei Bedarf durch den Auftraggeber angefordert werden. Der Nachweis des Personals hat nach Zuschlagserteilung spätestens zwei Wochen vor Beginn der Maßnahme durch den Auftragnehmer gegenüber dem Auftraggeber zu erfolgen. Zu diesem Zweck hat der Auftragnehmer für jede in der Maßnahme einzusetzende Person (ausgenommen Verwaltungspersonal) einen ausgefüllten Personalbogen (Vordruck D.3) vorzulegen. Neben den vorgesehenen Aufgaben der Personen sind insbesondere ihre Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen detailliert darzulegen. Handelt es sich um eine Bietergemeinschaft, so sind die Personalbögen ggf. von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, den Einsatz des vom Auftragnehmer benannten Personals abzulehnen, sofern hinsichtlich der Eignung Bedenken bestehen. Gleiches gilt für einen Personalwechsel während der Vertragslaufzeit. In diesem Fall muss im Vorfeld eine Zustimmung des Auftraggebers eingeholt werden.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Als Nachweis für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123,124 GWB ist die Abgabe einer Erklärung (Vordruck D.1) erforderlich. Dort sind auch etwaige Maßnahmen zur Selbstreinigung des Unternehmens nach § 125 GWB darzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Erweiterte Richtwertmethode nach UfAB
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Gütersloh
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Gütersloh
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Gütersloh
Registrierungsnummer: 2
Postanschrift: Herzebrocker Str. 140
Stadt: Gütersloh
Postleitzahl: 33334
Land, Gliederung (NUTS): Gütersloh (DEA42)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5241-851904
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: aba0ed1d-936d-4b8e-b639-be1fd1e12e51
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Gütersloh (DEA42)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b985eec1-7d82-4b8c-867c-9b4534b3908a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2025 15:20:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 849379-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025