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1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NVBW - NahverkehrsgesellschaftBaden-Württemberg mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Konzeption und Durchführung einer Kommunikationsmaßnahme zu Elektromobilität auf Social Media
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist es, einen Dienstleister zu beauftragen, der für die Jahre 2025 bis 2027 eine Kommunikationsmaßnahme auf Social Media zum Themenfeld Elektromobilität in Baden-Württemberg entwickelt und umsetzt. Im gesellschaftlichen und politischen Raum Baden-Württembergs soll die Maßnahme dabei unterstützen, die Selbstvergewisserung von Mythen-Bildung zu verhindern und zu stören.
Kennung des Verfahrens: 629903bd-7ac0-4f5b-b51d-eb679b0ce754
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auftraggeber geht davon aus, dass der Auftragswert den Schwellenwert für Leistungen nach § 106 GWB überschreitet. Es wird eine europaweite Ausschreibung im offenen Verfahren gemäß § 119 GWB durchgeführt
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 840 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausschreibung eines externen Dienstleisters zur Konzeption und Durchführung einer Kommunikationsmaßnahme zu Elektromobilität auf Social Media
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist es, einen Dienstleister zu beauftragen, der für die Jahre 2025 bis 2027 eine Kommunikationsmaßnahme auf Social Media zum Themenfeld Elektromobilität in Baden-Württemberg entwickelt und umsetzt. Im gesellschaftlichen und politischen Raum Baden-Württembergs soll die Maßnahme dabei unterstützen, die Selbstvergewisserung von Mythen-Bildung zu verhindern und zu stören.
Interne Kennung: LOT-0001 E67871412
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: a) Davon Preis für die kalkulierten Arbeitspakete 15 %: Bei der Bewertung des Preises für die Arbeitspakete ist der Gesamtpreis der Agenturkosten ohne die Fremdkosten (netto) ausschlaggebend. Die Agenturleistungen umfassen grundsätzlich die Ausführung der geforderten Leistungen gemäß der Leistungsbeschreibung. Um den Bietern bei der Angebotserstellung eigene Zuordnungen zu Agentur- und Fremdkosten zu ermöglichen, werden für die Vergleichbarkeit folgende Vorgaben gemacht. Unabhängig davon, wie die Leistungserbringung tatsächlich vorgesehen ist, wird sowohl die Leistung Mediabudget als auch die Leistung Evaluation als Fremdleistung gewertet. Alle übrigen entstehenden Kosten werden als Agenturkosten gewertet und später auch so vergütet, auch wenn sie durch einen Dritten ausgeführt werden sollen. b) Davon Höhe der (Stunden-/) Tagessätze 10 %: (Durchschnittlicher Tagessatz inklusive aller Reise- und Nebenkosten) Der angegebene durchschnittliche Tagessatz des Bieters wird Vertragsbestandteil. Die Preisbewertung erfolgt wie folgt: Es wird der Mittelwert aller Angebote ermittelt. Dieser Mittelwert erhält (jeweils für Preis und Optionen) die halbe Punktzahl. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 1,5-fachen des Mittelwertes. Die volle Punktzahl erhält ein fiktives Angebot mit dem 0,5-fachen Preis des Mittelwertes. Alle Angebote mit darüber oder darunterliegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 bzw. alle Punkte. Die Punkteermittlung für die dazwischenliegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation gerundet auf volle Punktzahl. Die Kalkulationsblätter sind gemäß den obigen Anforderungen zugunsten der Vergleichbarkeit der Preise auszufüllen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Konzept-Entwurfs
Beschreibung: Der Konzept-Entwurf wird mit einem Punktesystem bewertet. Bei der Bewertung der Qualität gilt kein relativer, sondern ein absoluter Maßstab. Das beim jeweiligen Kriterium im Vergleich mit anderen Angeboten jeweils beste Angebot erhält nicht automatisch die höchste Punktzahl. Details sind der Bewertungsmatrix aus der Anlage zu entnehmen. Die volle Punktzahl für das jeweilige Bewertungskriterium gibt es, wenn die Einreichung exakt den Vorstellungen der AG entspricht. 0 Punkte werden vergeben, wenn die Einreichung in keiner Weise den Vorstellungen entspricht. Entspricht die Einreichung teilweise den Vorstellungen, wird der Mittelwert des jeweiligen Kriteriums (ggf. nach oben aufgerundet) vergeben. Dies bedeutet zum Beispiel: Werden für ein Kriterium bis zu 5 Punkte vergeben, erhalten ALLE Einreichungen, die teilweise den Vorstellungen entsprechen, 3 Punkte. Bei maximal 10 Punkten wären es 5 Punkte. Wir erwarten in einem Konzept-Entwurf eine Beschreibung, wie Sie die gewünschte Leistung verwirklichen können. Skizzieren Sie hierzu Ihre Idee zur Social-Media-Maßnahme in groben Schritten anhand der Leistungsbeschreibung (siehe Teil B). Der Konzept-Entwurf sollte folgendes beinhalten: 1. Gesamtstrategie, insbesondere erläutert der Bieter, wie hohe Reichweiten zielgruppengenau sichergestellt und dokumentiert werden. Er skizziert mithilfe welcher Targeting-Kategorien möglichst viele Menschen mit einer (eher) kritischen Haltung/Einstellung zum Thema E-Mobilität erreicht werden sollen. Nennt der Bieter 3 relevante Fakten zur E-Mobilität, die aus seiner Sicht bespielt werden sollen (inkl. Begründung). Erstellt der Bieter exemplarisch je ein gestaltetes Sharepic zu zwei der Fakten mit einer prägnanten, aber neutralen bis positiven Botschaft. Arbeitet der Bieter inhaltlich einen der drei Fakten für die Webseite mit weiterführenden Informationen inkl. passenden Beispielbildern auf. Erstellt der Bieter eine Alternativstrategie ohne Paid Content auf den von einem etwaigen Verbot politischer Werbung betroffenen Plattformen. 2. Skizzierung einer möglichen bedarfsgerechten Weiterentwicklung Hierbei ist explizit keine detaillierte Ausarbeitung gewünscht. Der Bieter soll lediglich eine Idee aufzeigen, in welche Richtung sich die ausgeschriebene Maßnahme aus seiner Sicht sinnvoll weiterentwickeln könnte – mit Fokus auf die folgenden Punkte: ;emotionale Ansprache ;neue/zusätzliche Formate / Kanäle / Ausspielungen ;weitere Eingrenzung/Spezifizierung der Zielgruppe(n) nach den Werten der Gesellschaftstypen von More in Common ;Transfer der Eigenschaften der gewählten Gesellschaftstypen auf Kategorien des Social-Media-Targetings. Grundsätzlich darf hier sehr offen gedacht werden. Es ist zu beachten, dass die Vorschläge realistisch umsetzbar sind und sich im Rahmen des Budgets bewegen. 3. Vorschlag für die Evaluation durch ein unabhängiges Institut 4. Definition der Zusammenarbeit (insbesondere Abstimmung mit AG für das AP1)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Eingebrachte Erfahrung mit vergleichbaren Aufgaben / 2 Referenzen
Beschreibung: Eingebrachte Erfahrung mit vergleichbaren Aufgaben / 2 Referenzen: Die eingereichten Referenzen werden mittels einer Bewertungsmatrix (siehe Anlage) bewertet. Bitte reichen Sie nur die geforderte Anzahl der Referenzen ein. Weitere Referenzen werden nicht gewertet. Alle Referenzen müssen jünger als fünf Jahre sein. Zur Erklärung und Verdeutlichung der Referenzen für den AG sind vom Bieter auf maximal drei Seiten eine Beschreibung der Referenzobjekte mit Ansichten und /oder Fotos vorzulegen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständig für die Nachprüfung der Vergabe dieses Auftrags im Verfahren nach §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist die Vergabekammer Baden-Württemberg, beim Regierungspräsidium Karlsruhe: Vergabekammer Baden-Württemberg Kapellenstrasse 17 76131 Karlsruhe Telefon: 0721/926-8730 Telefax: 0721/926-3985 Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter gem. § 160 Abs. 3 GWB unverzüglich rügen. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung der Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NVBW - NahverkehrsgesellschaftBaden-Württemberg mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: NVBW - NahverkehrsgesellschaftBaden-Württemberg mbH
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: NVBW - NahverkehrsgesellschaftBaden-Württemberg mbH
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 740 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Kommunikationsbüro Ulmer GmbH
Offizielle Bezeichnung: Kniff Projektagentur GbR
Angebot:
Kennung des Angebots: E67871412_U/K
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 840 000,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: E67871412
Datum der Auswahl des Gewinners: 09/12/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 09/12/2025
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: NVBW - NahverkehrsgesellschaftBaden-Württemberg mbH
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NVBW - NahverkehrsgesellschaftBaden-Württemberg mbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006263
Postanschrift: Rosensteinstraße 37B
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 0711 23991-1314
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Kommunikationsbüro Ulmer GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 741307
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70190
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Bieter
Leiter des Bieters
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Kniff Projektagentur GbR
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: DE275271190
Postanschrift: Lindenspürstraße 17/1
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70176
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 51808282-4af9-4e20-92e3-5f4cb6be9e2d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/2025 16:42:40 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 843635-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 244/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/12/2025