1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Freiburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Haus Ortenau, KJP Tageskliniken - Objektplanung
Beschreibung: Objektplanung, in 4 Leistungsstufen zu beauftragen: - Leistungsstufe I: LP 1 - 4; vertreten durch das UKF - Leistungsstufe II: LP 5; vertreten durch das UKF - Leistungsstufe III: LP 6; VBV - Leistungsstufe IV: LP 7-9; VBV
Kennung des Verfahrens: 130b5214-b47a-4332-92ac-bf83fc33f646
Interne Kennung: 2025/BEP/0853
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mathildenstraße 3
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXUEYYVYTZT2AYQ5# Nach Abschluss des Verfahrens wird der Auftrag inkl. Anlagen mit dem Land Baden-Württemberg (Amt Vermögen und Bau) geschlossen. Vertretungsvollmacht UKF liegt vor.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Haus Ortenau, KJP Tageskliniken - Objektplanung
Beschreibung: Die umzubauende Fläche umfasste etwa 1350 m2 Nutzfläche. Das Raumprogramm ist der Belegungsplanung sowie der vorausgegangen technischen Machbarkeit zu entnehmen. In die Grundstruktur (Erschließung, Zimmerstruktur etc.) des Gebäudes wird im Wesentlichen nicht eingegriffen. Für einen funktionierenden Betrieb sind lediglich Anpassungsmaßnahmen der Räumlichkeiten aufgrund der Raumschnitte erforderlich. Hierzu zählen bspw. Abbrucharbeiten sowie Trockenbau-, Maler-, Bodenbelags- und Schreinerarbeiten. Die beiden Gebäudeteile sind aktuell nur im Erdgeschoss baulich miteinander verbunden. Eine Verbindung beider Gebäudeteile ist jedoch aus betriebsorganisatorischer Sicht auf den Ebenen 1, 2 und dem Dachgeschoss einzuplanen. Eine natürliche Belichtung ist hierbei vorzusehen. Der Verbindungsbau wurde mit der Tragwerksplanung im Zuge einer technischen Machbarkeit entwickelt und hinsichtlich einer kostengünstigen Lösung bewertet. Durch die Bildung von 400 QM Einheiten entfallen die früher verlangten 2. Rettungswege mittels neuer Fluchttreppen. Zur Sicherstellung des Betriebes der Kinder- und Jugendpsychiatrie sind entsprechende Sicherungs- und Schutzmaßnahmen durchzuführen. Hierzu zählen Umrüstung aller Fenster zur Abschließbarkeit sowie weitere Maßnahmen zur Kontrolle der Zugänglichkeit des Hauses. Ebenfalls zu den Sicherungsmaßnahmen gehört die Sicherung der Außenanlagen. Das Gebäude wurde als hotelähnliche Nutzung genehmigt und gebaut. Es ist demnach davon auszugehen, dass für eine Kliniknutzung ein Antrag auf Nutzungsänderung gestellt werden muss. Für den Verbindungsgang als Treppe zwischen beiden Baukörpern ist von einem Bauantragsverfahren auszugehen. Nach Abschluss der technischen Machbarkeit im Oktober 2025 ist nun mit der Planung der Leistungsphase 3 anzuschließen. Grundlage bilden die Ergebnisse der technischen Machbarkeit. Der Auftraggeber beabsichtigt in 4 Leistungsstufen zu beauftragen: - Leistungsstufe I: LP 1 - 4; vertreten durch das UKF - Leistungsstufe II: LP 5; vertreten durch das UKF - Leistungsstufe III: LP 6; VBV - Leistungsstufe IV: LP 7-9; VBV Leistungsumfang - Bestandsanalyse inkl. Bewertung Feuchteschäden, Brandschutzdefizite, statische Reserven - Erstellung eines vollständigen Funktions- und Flächenkonzepts nach Nutzerprogramm UKF - Planung des Gebäudeverbinders (Treppenbauwerk) zwischen Alt- und Neubau - Entwicklung eines umsetzbaren Brandschutzkonzepts (u. a. Rettungswege, Abschlüsse, Nutzungsebenen) - Genehmigungsplanung inkl. Nutzungsänderung und Bauantrag für das Treppenbauwerk - Ausführungsplanung LP 5 inkl. aller Schnitte, Details, statischer Durchbildungen, Terminabläufe sowie vollständiger Integration der Tragwerksplanung - Erstellung der vergaberelevanten Unterlagen für LP 6-7 (in Abstimmung mit VBV) - Objektüberwachung LP 8 inkl. Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle - Objektbetreuung LP 9 inkl. Mängelmanagement und Dokumentation - Planung aller Maßnahmen zur Suizidprävention (Heizkörper, Beschläge, Sanitärelemente, Fenster) - Planung der Außenanlagen (Wege, Beleuchtung, Erschließung) Der geforderte Leistungsumfang ist in Teilen bereits durch die technische Machbarkeit erbracht worden. Besondere Anforderungen - Bauen im Bestand unter eingeschränkten Trassen, niedrigen Decken, heterogenen Bestandsunterlagen - Vollständige Schnittstellenkoordination (HLSK, Elektro, Brandschutz, Tragwerksplanung, Nutzer UKF) - Suizidprävention als fester Planungsteil - Übergabefähige, vollständige Dokumentation an das VBV nach Abschluss LP 5
Interne Kennung: 2025/BEP/0853
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mathildenstraße 3
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/03/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Der Auftraggeber beabsichtigt, alle Bewerber zur Abgabe von Erstangeboten aufzufordern (§ 51 Abs. 3 VgV). Voraussetzung hierfür ist, dass die Eignungskriterien (siehe Auftragsbekanntmachung sowie Anlage A01) einschließlich der Mindestanforderungen erfüllt sind.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Nachunternehmerverzeichnis (Anlage D02) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Berufszulassung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzblatt (Anlage D01) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Bitte verwenden Sie die Referenzblätter in entsprechender Anzahl und nummerieren Sie die Referenzleistungen fortlaufend.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Teil D: Teilnahmeantrag (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Verpflichtungserklärung (Anlage D03) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz - Der durchschnittliche Jahresumsatz (netto) der Jahre 2022 bis 2024 aus Leistungen im Bereich von Um-/Neubaumaßnahmen, die als Architekt / Objektplaner muss mindestens 250.000 EUR (zzgl. Ausstattungskosten) betragen. In Teil D: Teilnahmeantrag auszufüllen!
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen - Es ist mindestens eine Referenz mit Gesamtbaukosten von jeweils mind. 2,5 Mio. EUR (zzgl. Ausstattungskosten) und folgenden Kriterien vorzuweisen: - Bauen im Bestand Diese Referenz muss mindestens eine abgeschlossene, vollständige Erbringung der LP 5 aufweisen. Der Abschluss der Leistungen des Bewerbers (= vollständige Erbringung der LP 5) muss nach dem 01.01.2020 liegen. Gegenstand des Referenzauftrages müssen mindestens die Grundleistungen der LP 2 bis 8 gem. Anlage 10.1 zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7 HOAI gewesen sein. In Teil D: Teilnahmeantrag auszufüllen!
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Personalstand - Mindestens 3 fest angestellte Mitarbeiter In Teil D: Teilnahmeantrag anzugeben!
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Projektleitung - Für die als Projektleiter vorgesehene Person ist ein Nachweis der Berufszulassung als Architekt nach dem jeweils einschlägigen Landesrecht erforderlich; ferner ist eine fundierte Erfahrung in Objektplanung im Bereich Bauen im Bestand nachzuweisen. In Teil D: Teilnahmeantrag auszufüllen!
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/01/2026 14:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag und den geforderten Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in Textform über die Vergabeplattform einzureichen. Bewerbungen in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Teilnahmeanträgen nicht beiliegende bzw. den Anforderungen formal nicht genügende Dokumente und Erklärungen unter Fristsetzung nachzufordern. Sollte ein Bewerber der Nachforderung nicht oder nicht fristgerecht nachkommen, wird der Antrag ausgeschlossen. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer BW
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB. Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer gemäß §§ 160 ff. GWB wird hingewiesen, insbesondere auf die Regelung des § 160 Abs. 3 S. 1 GWB, die folgenden Wortlaut hat: "Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkennt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Freiburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Freiburg
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Freiburg
Registrierungsnummer: DE 811506626
Postanschrift: Breisacher Straße 153
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79110
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bau- und Entwicklungsplanung
Telefon: +49 76127020657
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer BW
Registrierungsnummer: 0647140225
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 15 Vergabekammer
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 82cd0dab-b264-4aec-88ae-5f9df1c3c1b0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/2025 00:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 839426-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/12/2025