1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: 2024-0574, Starkstrom- und Nachrichtentechnik (ELT), Freiherr-vom-Stein-Gymnasium - Erweiterung G9, Morsbroicher Str. 77, 51375 Leverkusen
Beschreibung: Bei der Maßnahme handelt es sich um den zweigeschossigen Erweiterungsneubau G9 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen-Schlebusch, der 12 Klassenräume umfasst. Zur Sicherstellung des Raumbedarfs im Rahmen der erweiterten Anforderungen an den gymnasialen Schulbetrieb wird ein Neubau mit Teilunterkellerung errichtet. Dieser beinhaltet Lerncluster, einen Naturwissenschaftsraum und Lehrerräume. Folgende Installationsarbeiten sind im Wesentlichen vorgesehen: Die Lieferung und betriebsfertige Montage der starkstrom- und nachrichtentechnischen Anla-gen im Neubau des Freiherr vom Stein Gymnasiums in Leverkusen.
Kennung des Verfahrens: bc1701fa-29cc-4205-a79a-7936ff306a9d
Interne Kennung: 2024-0574
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Morsbroicher Straße 77
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51375
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHYYRYTXRN6X7C# 1. Alle notwendigen Unterlagen und Dokumente für dieses Verfahren stehen ausschließlich im Internet auf der Seite des Vergabemarktplatzes Rheinland unter https://www.vmp-rheinland.de kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung. Die Anforderung von Unterlagen beim Auftraggeber ist nicht möglich. 2. Die gesamte Kommunikation zwischen Bewerberin / Bewerber bzw. Bieterin / Bieter und der Auftraggeberin erfolgt schriftlich über die Nachrichtenfunktion des Vergabemarktplatzes Rheinland. 3. Fragen und Auskunftsersuchen zu den Vergabeunterlagen sind elektronisch über den Vergabemarktplatz bis möglichst zum 3. April 2025 an die Zentrale Vergabestelle zu richten. 4. Für die einzureichenden Nachweise gilt: Unterlagen, die die Auftragnehmerin / der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Dies gilt entsprechend auch für Nachunternehmen. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Bitte achten Sie darauf, dass die Unterlagen den inhaltlichen Anforderungen der Ausschreibung entsprechen. Eine Nachforderung inhaltlich nicht ausreichender Nachweise (z.B. Deckungssumme der Haftpflichtversicherung entspricht nicht den geforderten Summen, Referenzen entsprechen nicht den Anforderungen) ist ausgeschlosse
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2024-0574, Starkstrom- und Nachrichtentechnik (ELT), Freiherr-vom-Stein-Gymnasium - Erweiterung G9, Morsbroicher Str. 77, 51375 Leverkusen
Beschreibung: Lieferung und betriebsfertige Montage der starkstrom- und nachrichtentechnischen Anlag. Zur Sicherstellung des Raumbedarfs im Rahmen der erweiterten Anforderungen an den gymnasialen Schulbetrieb wird ein Neubau mit Teilunterkellerung errichtet. Dieser beinhaltet Lerncluster, einen Naturwissenschaftsraum und Lehrerräume. Ein Bauzeitenplan wird nach Vergabe aller Gewerke ausgegeben. Die Baustelleneinrichtung ist im Leistungsverzeichnis nicht gesondert aufgeführt und ist in die Einheitspreise einzukalkulieren. Enthalten sind alle Leistungen, die zur Erbringung der in den Positionen beschriebenen Leistungen notwendig sind, soweit nicht in gesonderter Position beschrieben. Dies gilt für die gesamte Baustelleneinrichtung, auch für Aufzüge, Kräne, Gerüste, Anmietung von zusätzliche Lagerflächen, Baucontainer, etc. Es ist darauf zu achten, dass Schutt und Müll beim Abtransport aus dem Bestandsgebäude so verpackt sind, dass hierdurch die Transportwege nicht verschmutzt werden. Schuttransporte dürfen nur mit staubgeschützen Behältnissen erfolgen. Verschmutzungen der Transportwege, die trotzdem entstehen,müssen sofort beseitigt werden. Der Auftragnehmer hat sich eigenständig über die Zuwegung zum Baufeld zu informieren. Der Materialtransport auf der Baustelle und die Stellung von Behältern zur Abfuhr der Materialien sind den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Die Bereitstellung einer Aufstellfläche für Baustelleneinrichtung (zum Beispiel Materialcontainer) ist mit der Gesamtbauleitung vor Montagebeginn abzustimmen. Dies ist bei der Ablaufplanung und dem Logistikkonzept der eigenen Leistung zu berücksichtigen. Alle hieraus resultierenden Kosten sind in die Positionen einzukalkulieren. Der Auftraggeber übernimmt in keinem Fall die Entgegennahme, das Abladen, Lagern und den Transport von Stoffen und Bauteilen, oder stellt dem Auftragnehmer Geräte oder Arbeitskräfte zur Verfügung. Entgegennahme von Materialien erfolgt ausschließlich durch den Auftragnehmer. Vom AG werden keine Gerüste, Leitern usw. zur Verfügung gestellt. Notwendige Gerüste, Leitern usw. sind vom AN entsprechend eigenständig für Ihr Gewerk mit in die Positionen einzukalkulieren. Für die Ausführung der Arbeiten gelten die gültigen DIN-Normen, auch wenn in den Positionen nicht besonders hingewiesen wird, die VOB/C und sämtliche technische Regeln und Vorschriften der Bau Berufsgenossenschaft und Gesundheitsschutzregeln. Eine ausdrückliche Benennung einzelner Vorschriften, DIN-Normen etc. in den einzelnen Leistungspositionen schließt die nicht genannten Vorschriften, DIN-Normen, etc. nicht aus. Trenn- und Schweißarbeiten sind im Bestandsgebäude grundsätzlich untersagt! Diese Arbeiten sind nur im Außenbereich und an zugewiesenen Stellen möglich. Nur in Ausnahmefällen, nach Anmeldung und Zustimmung durch den Auftraggeber werden solche Arbeiten im Gebäude gestattet! Alle Mehraufwendungen hierzu sind in die Positionen einzukalkulieren. Für Arbeiten in allen brandgefährdeten Bereichen ist eine ausreichende Anzahl von Feuerlöschgeräten vorzuhalten und in die Einheitspreise mit einzukalkulieren. Auf die Unfallverhütungsvorschrift "Schweißen, Schneiden und artverwandte Arbeitsverfahren" (VBG 15) sowie das Merkblatt "Brandschutz bei Bauarbeiten" der Bau Berufsgenossenschaft wird hingewiesen. Schallschutz: Für den Baubetrieb sind nur Geräte zugelassen, die über ausreichenden Schallschutz verfügen. Die neuesten Vorschriften des Immissionsschutzes sind unbedingt zu beachten. Bedingt durch die Komplexität und den kurzen Ausführungszeitraum der Umbaumaßnahme befinden sich ständig weitere Gewerke auf der Baustelle. Gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung der Leistung anderer ist erforderlich. Bei möglichen Gefährdungen anderer Gewerke durch Arbeiten des AN besteht unbedingt. Informationspflicht und Abstimmung der gegenseitigen Aktivitäten. Korrosionsschutz ist für alle Bauteile gefordert: Alle Bauteile, Befestigungen, Kabelbahnen, Schellen, Schrauben usw. müssen voll rostgeschützt sein, zum Beispiel durch Verzinkung oder gleichwertig. Bei der gesamten Installation ist ein ausreichender Sicherheitsabstand (mind. 15 cm) zwischen der Stark- und Schwachstrom-Installation und den Installationen anderer Gewerke (z. B. brandgefährdete Lüftungskanäle o. ä.) einzuhalten. Berührungen dürfen nicht Zustandekommen. Besonders wird hier auf die Einhaltung notwendiger Trennungsabstände hingewiesen. Klein- und Befestigungsmaterial ist nicht separat beschrieben. Die Kosten sind in die Einheitspreise einzubeziehen. Folgendes ist zu beachten und ist in die Einheitspreise mit einzurechnen: - Abstimmungen mit dem technischen Personal, Organisation der Schlüssel für die verschiedenen Technikräume und Zugangstüren, Notwendige Arbeitsplatzbeleuchtung, Teilnahme an Besprechungen, Teilnahme an Aufmasskontrolle, Teilnahme an Abnahmen, Anfahrten werden nicht separat vergütet. Die Einweisung des Bedien-personals ist schriftlich zu dokumentieren und dem Auftraggeber mit den Revisionsunterlagen vorzulegen. Gleichwertigkeit: Die in der Leistungsbeschreibung ggf. genannten technischen Spezifikationen sind immer so zu verstehen, dass auch Gleichwertiges angeboten werden kann. Die Gleichwertigkeit ist vom Bieter mit der Angebotsabgabe nachzuweisen. Es dürfen keine Betriebsmittel angeboten oder eingesetzt werden, die nicht mehr hergestellt werden. Generell müssen nicht näher beschriebene Zubehör- und Ersatzteile über einen Zeitraum von 20 Jahren zu beschaffen sein. Es gelten u. a. die anerkannten Regeln der Technik sowie DIN/VDE-Vorschriften, DIN EN, EltbauVo, technische Anschluss-bedingungen des EVU, Vorschriften der GUV und Richtlinien VdS. Weiterhin wird noch einmal darauf hingewiesen, dass nur qualitativ einwandfreie Produkte mit gültigen Prüfzeugnissen, die für das gesamt Produkt gelten, akzeptiert werden! Die Arbeiten sind nur durch eine Fachfirma durchzuführen. Nachunternehmer sind bei der Angebotsabgabe zu benennen.
Interne Kennung: 2024-0574
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Morsbroicher Straße 77
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51375
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach §160 Absatz 3 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Oberlandesgericht Düsseldorf
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 632 002,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Elektro Polke GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 7
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 632 002,00 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Elektro Polke GmbH, 51588 Nümbrecht
Datum des Vertragsabschlusses: 21/08/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 12
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 12
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 632 002,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1 172 918,00 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Registrierungsnummer: 05316-31001-10
Postanschrift: Moskauer Str. 4a
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2144063080
Fax: +49 2144065532
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Oberlandesgericht Düsseldorf
Registrierungsnummer: 05111-04009-51
Postanschrift: Cecilienallee 3
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: DE246790011
Telefon: +49 21149710
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 0531503002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50669
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211470
Fax: +49 2211473185
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Elektro Polke GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: Siegburg HRB 12342
Postanschrift: Alte Ziegelei 18
Stadt: Nümbrecht
Postleitzahl: 51588
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Peter Polke
Telefon: 004922939396081
Fax: 004922939396082
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1c28e408-a6e6-409c-b622-8d24927f1a93 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/12/2025 19:41:03 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 840852-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/12/2025