1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Freianlagen Kulturpark Manhiem-Alt, Neuland Hambach
Beschreibung: Die Neuland Hambach GmbH plant in Zusammenarbeit mit der Kolpingstadt Kerpen auf Grundlage eines bereits beschlossenen Rahmenplans für die Region rund um den Tagbebau Hambach die stufenweise Entwicklung eines Kultur- und Veranstaltungsparks (auch für Eventnutzung) rund um die ehemalige Kirche im Ortsteil Manheim-Alt am südlichen Ende des Tagebau Hambach. Über die Festivalnutzung hinaus sollen die Flächen rund um die Kirche zudem als hochwertige Freianlagen entwickelt werden. Die Fläche selbst ist in zwei Ausbaustufen zu betrachten. Die erste Ausbaustufe umfasst die umittelbaren Freianlagen rund um die Kirche, die intensiver zu beplanen sind (LP 1-8, optional LP 9). Die zweite Ausbaustufe (Entwicklung erst ab 2030) ist extensiver zu beplanen (nur LP 1-2).
Kennung des Verfahrens: e7bfd291-7683-4af2-89cd-124133f68ab5
Interne Kennung: SP25-067
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Buirer Str. 7
Stadt: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YM3YTJP5ABDB# Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss. Das Vergabeverfahren wird entsprechend § 51, Abs. 3 VgV nach erfolgtem Teilnahmewettbewerb auch dann durch Eröffnung einer Angebotsphase fortgeführt, wenn weniger als 3 geeignete Bewerber nach Prüfung und Auswertung aller Teilnahmeanträge vorliegen. Es werden dann die vorhandenen geeigneten Bewerber, deren Bewerbungen zulässig sind, zur Angebotsabgabe aufgefordert. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Freianlagen Kulturpark Manhiem-Alt, Neuland Hambach
Beschreibung: Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Planung von Freianlagen des zukünftigen Kulturparks Manheim-Alt gem. § 39 HOAI und Anlage 11 (zu § 39 Absatz 4) HOAI in vier Beauftragungsstufen: Die Leistungsphasen werden stufenweise vergeben. -- STUFE 1 -- LPH 1 Grundlagenermittlung (für Ausbaustufe 1 & 2); LPH 2 Vorplanung (für Ausbaustufe 1 & 2); LPH 3 Entwurfsplanung (für Ausbaustufe 1). -- STUFE 2 -- LPH 4 Genehmigungsplanung (für Ausbaustufe 1) -- STUFE 3 -- LPH 5 Ausführungsplanung LPH 6 Vorbereiten der Vergabe (jeweils für Ausbaustufe 1) -- STUFE 4 -- LPH 7 Mitwirkung bei der Vergabe LPH 8 Objektüberwachung und Dokumentation (jeweils für Ausbaustufe 1). Optional: LPH 9 Objektbetreuung Des Weiteren sind besondere Leistungen optionaler Bestandteil der Ausschreibung. Diese umfassen: - Mitwirken bei der öffentlichen Erschließung, - Berücksichtigung der Grundlagendaten der RWE Power AG, - Mitwirken bei der Beantragung von Fördermitteln, - Beurteilen und Bewerten der vorhandenen Materialien/Einbauten, der zu schützenden oder zu erhaltenden Gehölze oder Vegetationsbestände, - Vorstellung der Planung innerhalb eines Beteiligungsformates, - Erarbeiten besonderer Darstellungen, - Erarbeiten von Ausarbeitungen nach den Anforderungen der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung sowie des besonderen Arten- und Biotopschutzrechtes, Eingriffsgutachten, Eingriffs- oder Ausgleichsbilanz nach landesrechtlichen Regelungen (z.B. gem. LBP), - Erstellen einer Kosten-Nutzen-Analyse, - Aufstellen und Berechnen von Lebenszykluskosten, - Teilnahme an Sitzungen in politischen Gremien oder im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung (in Abstimmung mit dem Auftraggeber entsprechend dem Projektverlauf), - Erstellen von Genehmigungsunterlagen und Anträgen nach besonderen Anforderungen in Abstimmung mit der Bergbehörde Arnsberg nach Bergrecht (Einzelfallprüfung), - Erstellen von Rodungs- und Baumfällanträgen
Interne Kennung: SP25-067
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung. Darin ist vorgesehen, zunächst nur die Leistungsphasen 1-3 nach §39 HOAI zu beauftragen. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen (Leistungsstufen 2-4) sowie der optionalen Beauftragung von Leistungsphase 9 ist ausdrücklich von der Bedingung abhängig, dass Zuwendungen auf Grundlage der "Rahmenrichtlinie zur Umsetzung des Investitionsgesetzes Kohleregionen in Nordrhein-Westfalen"- in der aktuell gültigen Fassung - gewährt werden. Der Auftraggeber hat alles vorbereitet, um die Zuwendungen zu erhalten und darf - vorbehaltlich nicht von ihm zu beeinflussender Umstände - davon ausgehen, dass er sie auch erhält. Darüber hinaus sind Optionen durch die ggf. hinzuzunehmende Leistungsphase 9 nach §39 HOAI durch den Beschaffungsvorgang inbegriffen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Buirer Str. 7
Stadt: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Leistungsphasen werden stufenweise vergeben. Die erste Stufe umfasst LP 1-3, die zweite Stufe LP 4, die dritte Stufe LP 5 und 6 und die vierte Ausbaustufe Lp 5-8, optional 9. Bei Abruf der Leistungsphase 9 ist eine Verlängerung des Vertrags möglich.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: I. Die Beschaffung erfolgt durch die Starke Projekte GmbH im Namen und auf Rechnung der Gemeinde Neuland Hambach GmbH (Am Schlehdom 5-7, 50189 Elsdorf). II. Die Zuschlagskriterien umfassen: -- 1 -- ORGANISATION*, Personaleinsatzplanung / Vertretungen / Redundanzen im Team -> 10% Gewichtung | | | -- 2 -- BEARBEITUNGS-/ LEISTUNGSERBRINGUNGSKONZEPT*, (-> 60% Gewichtung), davon: Methodische/inhatliche Herangehensweise an die Leistungsbausteine (_2_A_) Allgemeine Herangehensweise [Grundsätzl. Projektverständnis, Plausibilisierung Masterplan, Risiken und Fehlerquellen] -> 15% Gewichtung, (_2_B_) Themenfelder [nachhaltiger Ressourcenumgang, Eventfläche / Veranstaltungsplatz, Aussichtsbereich auf noch setzendes Gelände, Biodiversität, historische Strukturen] -> 20% Gewichtung, (_2_C_) Nachhaltigkeitskriterien gem. Anlage 1 -> 10% Gewichtung, (_2_D_) Bearbeitungsstruktur [Interaktion mit Stakeholdern, Zeitplan, Kostenverfolgung/-steuerung, Qualitäts-/Terminkontrolle] -> 20% Gewichtung | | | -- 3 -- PREIS -- 30% Gewichtung | | | *Bei Bietergemeinschaften sollte auf die jeweilige Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit eingegangen werden. Klargestellt wird, dass sich alle Zuschlagskriterien auf die gesamte anzubietende Leistung einschließlich der stufenweise abzurufenden Leistungen beziehen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Planung hat ökologische Mindeststandards einzuhalten und konkrete Maßnahmen für klimaresiliente, nachhaltige und naturnahe Gestaltung vorzulegen. Dazu gehören ressourcenschonende Instandsetzung des Denkmals, wassersensible Freiraumplanung, Förderung biologischer Vielfalt und Minimierung von Versiegelung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Beschreibung: Innovative und nachhaltige Lösungen hinsichtlich resilienter Freiraumstrukturen in einem vom Strukturwandel stark beeinträchtigten Raum sind explizit gefordert und werden auch bei der Auftragsvergabe berücksichtigt.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Zuwegungen zu allen Eingängen - einschließlich der Übergänge - sind soweit wie möglich barrierefrei zu gestalten. Der Kulturpark soll nicht nur an wenigen Tagen im Jahr durch Festivalnutzungen belebt und wieder nutzbar gemacht werden, sondern darüber hinaus auch Nutzungsmöglichkeiten für kleinere private und öffentliche Veranstaltungen sowie Ausstellungen (z. B. Konzerte, Märkte etc.) bieten.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme, Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Anpassung an den Klimawandel, Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle, Gleichstellung von ethnischen Gruppen, Gleichstellung der Geschlechter
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen., Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Produktinnovationen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 1) Formular 523_EU Eigenerklärungen Sanktionspaket (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 2) Bewerberformular einschl. Teilnahmeantrag sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: I. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung - Nachweis einer gültigen Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von - 2.000.000 Euro für Personenschäden und - 1.500.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden jeweils 2-fach maximiert. Nachweis nicht älter als 6 Monate zum Stichtag 01.01.2026. Alternativ kann per Eigenerklärung im Angebotsformular bestätigt werden, dass ein geforderter Versicherungsschutz spätestens zum Zeitpunkt einer Beauftragung vorgelegt wird, falls zum Abgabezeitpunkt der Bewerbung nicht vorhanden.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: I. Jahresgesamtumsatz - Der alleinige Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft muss über die letzten 3 Geschäftsjahre (2022 bis 2024) einen durchschnittlichen Jahresgesamtumsatz von mindestens 1.000.000,- Euro (netto) aufweisen. Nachweis per Eigenerklärung durch Eintragung im Angebotsformular in Blatt 2.1 "Leistungsfähigkeit
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: II.A. Anzahl Mitarbeiter*innen - Der alleinige Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft muss zum Stichtag 01.01.2026 mindestens sechs fachlich qualifizierte Fachkräfte Landschaftsarchitekten oder vergleichbare Tätigkeiten) angestellt haben (Vollzeitäquivalent). Nachweis per Eigenerklärung durch Eintragung im Angebotsformular in Blatt 2.1 "Leistungsfähigkeit
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: II.B. Projektteam - Qualifikation Mitarbeiter*innen - Das Projektteam muss aus mindestens vier Fachpersonen aus den Bereichen Freiraumplanung und/oder Landschaftsplanung oder einem verwandten Fachgebiet bestehen. Die Bearbeitung des Projektes muss über den Projektzeitraum durch eine Projektleitung und/oder eine stellvertretende Projektleitung sichergestellt sein.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: II.B. zusätzliche Eignugnswertung Projektleitung - Angabe der Jahre an Berufserfahrung für die Projektleitung im Bewerberformular. Punkte werden nach dem Schema vergeben: bis zu 6 Jahre Berufserfahrung -> 1 Punkt 7-8 Jahre Berufserfahrung -> 2 Punkte 9-10 Jahre Berufserfahrung -> 3 Punkte 11-12 Jahre Berufserfahrung -> 4 Punkte 13 Jahre Berufserfahrung und mehr -> 5 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: II.B. zusätzliche Eignugnswertung stellvertretende Projektleitung - Angabe der Jahre an Berufserfahrung für die Projektleitung im Bewerberformular. Punkte werden nach dem Schema vergeben: bis zu 4 Jahre Berufserfahrung -> 1 Punkt 5-6 Jahre Berufserfahrung -> 2 Punkte 7-8 Jahre Berufserfahrung -> 3 Punkte 9-10 Jahre Berufserfahrung -> 4 Punkte 11 Jahre Berufserfahrung und mehr -> 5 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: II.C. Referenz Fachplanung - Nachweis von mind. einem Referenzprojekt für den Fachbereich "Freianlagen". Darzustellen ist/sind ein/mehrere Projekte, das/die folgende Eigenschaften aufweist/aufweisen: - abgeschlossene Leistungsphasen 1-8 nach HOAI - mit Auftragsdatum ab dem 01.01.2015 - Mindestens Honorarzone III - Mindestens Honorarvolumen 250 TEUR Nachweis durch Beilage einer Projektdarstellung (mindestens anzugeben: Projektname, Ort der Ausführung, Auftraggeber, Durchführungszeitraum, kurze inhaltliche Beschreibung) pro Referenz mit max. 2 DIN-A4 Seiten.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: II.C. zusätzliche Eignungswertung Referenzen Fachplanung - Angabe fachplanerischer Komponenten, die durch eingereichte Referenzen abgedeckt werden. Bei Erfüllung dieser Wertungskriterien durch die Referenzen sind zusätzliche Punkte möglich. Folgende Themen sind hierfür nachweislich in der Referenz/den Referenzen enthalten: - nachhaltiger Umgang mit Ressourcen - Eventfläche / öffentlicher Veranstaltungsplatz - Aussichtsbereich auf sich noch setzendem Gelände - Förderung der Biodiversität - Einbindung historischer Strukturen Punkte werden nach dem Schema vergeben, wieviele der o.g. Komponenten in eingereichten fachplanerischen Referenzen enthalten sind : 0 von 5 Kategorien -> 0 Punkte 1 von 5 Kategorien -> 1 Punkt 2 von 5 Kategorien -> 2 Punkte 3 von 5 Kategorien -> 3 Punkte 4 von 5 Kategorien -> 4 Punkte 5 von 5 Kategorien -> 5 Punkte Hinweis: Eine Referenz kann alle oder nur einzelne Wertungskriterien abdecken. Es können demnach alle Kategorien mit einer Referenz, aber auch einzelne Kategorien mit mehreren Referenzen nachgewiesen werden. Jede Referenz ist nur wertbar, sofern sie gleichzeitig auch die Mindestanforderungen an eine fachplanerische Referenz gem. Eignungskriterieum II.C. erfüllt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2026 14:16:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Teilnahmeanträge / Angebote, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot abzugeben bzw. vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen wie Erklärungen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die ausgeschriebenen Leistungen werden maßgeblich aus Mitteln der Strukturwandelförderung finanziert. Diese umfassen zunächst Leistungen bis HOAI Leistungsphase 3. Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen erfolgt unmittelbar nach Erhalt des Zuwendungsbescheids für die investiven Mittel. Vorbehaltlich sollen die weiteren Leistungsphasen bei Abschluss eines Vertragsverhältnisses zwischen AG und AN dennoch durchgeführt werden. Die (Weiter-)Beauftragung nach Abnahme der Leistungsstufe 1 ist ausdrücklich von der Bedingung abhängig, dass Zuwendungen aus Strukturwandelfördermitteln gewährt werden. Der AG behält sich für jede der in der Ausschreibung genannten Stufen vor, die Erarbeitung weiterer Leistungsphasen durch den AN nicht zu beauftragen. Der Auftraggeber hat alles vorbereitet, um die Zuwendungen zu erhalten und darf - vorbehaltlich nicht von ihm zu beeinflussender Umstände - davon ausgehen, dass er sie auch erhält. Im Übrigen siehe die Unterlagen Leistungsbeschreibung und Anlage 7.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen werden abweichend von § 17 Abs. 1 VOL/B unter Berücksichtigung der monatlichen Mittelabrufe von Fördergeldern nach Maßgabe des Folgenden geleistet: Prüfbare und fällige Rechnungen, die bis zum 15. eines Monats eingegangen sind, werden in den Mittelabruf des laufenden Monats aufgenommen und nach Möglichkeit im Folgemonat ausbezahlt. Später eingereichte prüfbare und fällige Rechnungen werden in den Mittelabruf des Folgemonats aufgenommen und entsprechend in dem darauf folgenden Monat nach Möglichkeit ausbezahlt. Maßgeblich ist das Datum des tatsächlichen Rechnungseingangs. Falls Abschlagsrechnungen vereinbart sind, erfolgt die Zahlung auf Antrag gemäß § 17 Abs. 2 VOL/B in angemessenen Fristen, bei denen für die Fälligkeit der Zahlung der Mittelabruf von Fördergeldern, über die die beauftragte Leistung mitfinanziert wird, Berücksichtigung findet. § 17 Abs. 3 bis 5 VOL/B bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Starke Projekte GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Starke Projekte GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer: HRB 95281
Postanschrift: Hansaallee 299
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40549
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21154234810
Fax: +49 21154238430
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fbd5f1c7-dd48-4644-9db1-42086f70049d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/2025 16:19:31 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 835413-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 242/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/12/2025