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Deutschland – Informationstechnologiedienste – Einführung und Betrieb eines IT-Systems für Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung (PEP) am Flughafen Düsseldorf

831973-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Informationstechnologiedienste – Einführung und Betrieb eines IT-Systems für Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung (PEP) am Flughafen Düsseldorf
OJ S 241/2025 15/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Düsseldorf GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Einführung und Betrieb eines IT-Systems für Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung (PEP) am Flughafen Düsseldorf
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist die Auswahl und Beschaffung einer ganzheitlichen IT-Lösung, die die spezifischen Anforderungen der Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung in Deutschland insbesondere des öffentlichen Dienstes (TVöD) erfüllt. Darüber hinaus soll ein Lösungsanbieter gefunden werden, der seine Lösung sowie die damit verbundenen Implementierungsaufwände realistisch bewertet und ein kundenorientiertes, tragfähiges Einführungs- und Betreuungskonzept für 1.800 Mitarbeiter in Zeitwirtschaft und ca. 850 Mitarbeiter in der Personaleinsatzplanung unterschiedlichster Berufsgruppen (z.B. Feuerwehr, Bodenabfertiger) mitbringt. Die Lösung muss für drei Gesellschaften eingerichtet werden in 2026.
Kennung des Verfahrens: a49a0b1d-d9d3-41d0-9146-8e9ef01a5880
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72222300 Informationstechnologiedienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Düsseldorf Flughafen
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Teilnahmeantrag hat entsprechend der bekannt gemachten Eignungskriterien zu erfolgen. Der Antrag ist – ähnlich wie im offenen Verfahren – mit allen Nachweisen (s. Bewerbungsbogen) bis zum Schlusstermin für deren Eingang gem. Ziff. 5.1.12) zeitgleich zusammen mit dem indikativen Angebot nebst sämtlicher zu diesem geforderter Anlagen durch den Bieter über die elektronische Vergabeplattform subreport (www.subreport.de/E11958472) zu dieser Ausschreibung hochzuladen. Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Verfahrensablauf: Es wird ein einstufiges Verhandlungsverfahren nach § 13SektVO durchgeführt, bei welchem Bewerbungsunterlagen und Angebot zeitgleich elektronisch einzureichen sind, sich anschließend aber grundsätzlich Verhandlungen anschließen. Eine öffentliche Submission findet nicht statt. Bewerbungen, Angebote und auch die sonstige Kommunikation (Bieterfragen o.ä.) erfolgt in elektronischer Form ausschließlich über Subreport. Besondere Anforderungen an elektronische Signaturen werden diesbezüglich nicht gestellt. Lediglich die Verhandlungen/Aufklärungsgespräche/Vor-Ort Termine werden weiterhin persönlich vor Ort beim Auftraggeber geführt werden. Bieterfragen sind fristgerecht gestellt, wenn sie bis einschließlich 8 Tagen vor Angebotsfrist über Subreport gestellt werden. Die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge werden zunächst einer formellen und inhaltlichen Prüfung unterzogen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Anschließend werden die Angebote der letztlich geeigneten Bewerber geprüft. Die Vergabestelle behält sich vor, nach Auswertung der fristgerecht eingegangenen Angebote den Bietern schriftlich oder in Aufklärungsgesprächen Fragen zur Aufklärung des Angebotsinhalts zu stellen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt auch hier vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Mit den geeigneten Bietern, welche form- und fristgerecht ihre Bewerbungen und ihr Angebot abgegeben haben, ist bei sich aus den Angeboten ableitbarem Bedarf in der Regel eine Angebotspräsentation am Flughafen Düsseldorf geplant, bei der sich aus dem Angebot ergebende Fragen techn., rechtl. und auch kaufm. Art erörtert werden. Aufgrund der Erkenntnisse der Angebotspräsentation werden die Bieter anschließend in einer zweiten Angebotsrunde dazu aufgefordert erstmalig ein verbindliches Angebot einzureichen. Sollte sich für die Vergabestelle abzeichnen, dass wider Erwarten mehrere Verhandlungsrunden sinnvoll erscheinen, können die neuen Angebote als Zwischenangebote gefordert werden. Ansonsten werden die überarbeiteten Angebote als endgültige Angebote gefordert. Von dem Ergebnis der Auswertung der ersten verbindlichen Angeboten wird es abhängen, mit wie vielen Bietern weitere Verhandlungen geführt werden. Der Auftraggeber plant, Verhandlungen nur mit Bietern zu führen, die nach der Auswertung der jeweiligen Angebote entsprechend der Zuschlagskriterien (s. Vergabeunterlagen) in die engere Wahl kommen. Dies sollte im Rahmen der jeweiligen Angebote berücksichtigt werden. Mit den verbliebenen Bietern sind eine oder mehrere weitere Verhandlungsrunden geplant, nach denen durch die verbliebenen Bieter ggfls. ein weiteres Zwischenangebot einzureichen ist. Bei diesen Hinweisen handelt es sich nur um eine Groborientierung für die Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren nach vorheriger Information aller betroffenen Bieter zu ändern, soweit hierdurch keine Wettbewerbsbeeinflussung zu befürchten ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien im Sinne von §§ 123, 124 GWB. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Auftrags- oder Erfüllungsverbot nach dem 5. EU-Sanktionspaket (s. Bewerbungsbogen).

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Einführung und Betrieb eines IT-Systems für Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung (PEP) am Flughafen Düsseldorf
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist die Auswahl und Beschaffung einer ganzheitlichen IT-Lösung, die die spezifischen Anforderungen der Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung in Deutschland insbesondere des öffentlichen Dienstes (TVöD) erfüllt. Darüber hinaus soll ein Lösungsanbieter gefunden werden, der seine Lösung sowie die damit verbundenen Implementierungsaufwände realistisch bewertet und ein kundenorientiertes, tragfähiges Einführungs- und Betreuungskonzept für 1.800 Mitarbeiter in Zeitwirtschaft und ca. 850 Mitarbeiter in der Personaleinsatzplanung unterschiedlichster Berufsgruppen (z.B. Feuerwehr, Bodenabfertiger) mitbringt. Die Lösung muss für drei Gesellschaften eingerichtet werden in 2026.
Interne Kennung: LOT-0001 E11958472
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72222300 Informationstechnologiedienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Düsseldorf Flughafen
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 99
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Mindestvertragsdauer des EVB-IT Cloudvertrags beträgt 60 Monate mit automatischer Verlängerung um jeweils 12 Monate. Die Vertragsdauer des EVB-IT Dienstvertrags beträgt 24 Monate. Im Weiteren s. Vergabeunterlagen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Vorlage einer positiv gehaltenen Bankauskunft nicht älter als 6 (sechs) Monate, z.B. nach Art einer Bank-an-Bank-Auskunft.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Das anbietende Unternehmen ist im Handelsregister eingetragen. Angabe über Handelsregisternummer und Registergericht.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz (EUR, netto) für die ausgeschriebene Leistung bzw. für die Leistung, die mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist, aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Darstellung des Unternehmens und ggf. der Geschäftsbereiche des Bewerbers, möglichst mit Darstellung der Rechtsform, Gründungsjahr, Beschreibung der angebotenen Leistungen, Anzahl der Mitarbeiter (nach Tätigkeitfeldern), Anzahl der Standorte etc.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenangabe zu zwei Referenzaufträge mit vergleichbarem Leistungsumfang. Mindestanforderung (mindestens eine Referenz erfüllt zwingend alle folgenden Kriterien): (a) Der Bewerber hat bei öffentlichen Auftraggebern oder Arbeitgebern, die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes anwenden, im Rahmen vergleichbarer Projekte Leistungen wie Anforderungsanalyse, Systemkonzeption, Customizing, Testmanagement, Integration, Schulung und Produktivsetzung erfolgreich erbracht. (b) Der Bewerber hat Systeme für Organisationen mit mindestens 1.000 erfassten Mitarbeitenden implementiert. (c) Der Bewerber hat in vergleichbaren Projekten verschiedene Arbeitszeit- und Einsatzmodelle (z.B. Schicht- und Wechselschichtdienst, 24 Stunden-Dienst mit Bereitschafts- und Ruhezeiten, Gleitzeit, Rahmenzeitmodelle, Rufbereitschaft oder Vertrauensarbeitszeit) erfolgreich innerhalb der Lösung abgebildet und dabei die Anforderungen aus 24/7-Betrieben berücksichtigt. (d) Der Bewerber hat in mindestens einem Referenzprojekt die arbeitszeitrechtlichen Zeitwirtschafts- und Abrechnungsregeln gemäß den Vorgaben des TVöD vollständig eingerichtet, parametrisiert und erfolgreich produktiv umgesetzt.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensfall für - Personen- und Sachschäden (gemeinsam 2,5 Mio EUR – 2fach maximiert) - Vermögensschäden (separat 2,5 Mio EUR – 2fach maximiert) Als Nachweis genügt die Vorlage einer Versicherungsbestätigung, aus der die vorgenannten Deckungssummen eindeutig hervorgehen. Liegt zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses eine entsprechende Versicherung noch nicht vor, hat der Auftragnehmer spätestens vor Beginn der Leistungserbringung eine verbindliche Bestätigung seines Versicherers vorzulegen, wonach im Falle der Auftragserteilung eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den oben genannten Deckungssummen abgeschlossen oder erweitert wird. Der Nachweis darf nicht älter als 3 Monate sein (maßgeblich ist der vorliegend benannte Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge). Eine Kopie ist ausreichend, bei fremdsprachigen Dokumenten mit deutscher Übersetzung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Wertungspreis P (Angebot) wird aus den Preisangaben des Bieters gemäß Angebotsblatt ermittelt.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Leistungspunkte werden anhand der Gesamtbewertungsmatrix ermittelt.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt nach der Erweiterten Richtwertmethode in Anlehnung an die UfAB. In einem ersten Schritt der Angebotswertung wird dafür die Einfache Richtwertmethode angewendet: Kennzahl = Leistungspunkte/Bewertungsgesamtpreis (Division). In einem zweiten Schritt der Angebotswertung scheiden alle Angebote aus der Wertung aus, die außerhalb eines Schwankungsbereich von 20% gemessen von der besten Kennzahl im Wettbewerb liegen. Unter den danach in der Angebotswertung verbliebenen Angeboten erhält das Angebot mit der höchsten Leistungspunktzahl den Zuschlag. Im Übrigen s. Vergabeunterlagen.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: s. Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E11958472
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E11958472
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt auch hier vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung: s. Vergabeunterlagen
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend.
Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Düsseldorf GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Flughafen Düsseldorf GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Düsseldorf GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005934
Postanschrift: Flughafenstr. 105
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2114212193
Internetadresse: https://www.dus.com
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Fax: +49 221 147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7d36fc21-4867-44ad-9f53-92a51f8e9335 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/12/2025 16:11:24 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 831973-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/12/2025