1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Königswinter
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Königswinter - Unterhaltungspflege an abwassertechnischen Anlagen im Stadtgebiet Königswinter für die Jahre 2026 bis 2028
Beschreibung: Der Auftraggeber, dass Abwasserwerk der Stadt Königswinter, beabsichtigt die landschaftspflegerischen Unterhaltungspflegearbeiten an verschiedenen Abwasseranlagen sowie landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen, die zum Teil bereits vor 15-20 Jahren angelegt wurden, an ein Unternehmen zu vergeben. Bei den Pflegearbeiten sind die einschlägigen DIN-Vorschriften der DIN 18919 sowie die Vorgaben der Landschaftspflegerischen Begleitpläne, die insbesondere den Pflegeablauf für die landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen langfristig regeln, bei den Ausführungsarbeiten zu beachten. Zu den zu vergebenden Pflegearbeiten zählen Vogelschutzhecken, Weiherflächen, feuchte und trockene Kräuterwiesen, Schotterrasenflächen, Freihalten von Wege- und Zauntrassen, Gehölzflächen, Laubentfernung, Läuterung von überalterten Gehölzflächen. Es sind im Rahmen der Pflegearbeiten Mäharbeiten, Hackarbeiten, Gehölzschnittarbeiten etc. zu erbringen. Die einzelnen Pflegestellen können dabei 15 qm bis 10000 qm Flächengröße aufweisen. Das Abwasserwerk der Stadt Königswinter erwartet nach der Einweisung in die jeweiligen Pflegestellen immer eine korrekte und einwandfreie Abwicklung der Pflegearbeiten, auch schon deshalb, weil der überwiegende Teil der Leistungen als verpflichtende Ausgleichsmaßnahmen auch der Kontrolle durch die Untere Naturschutzbehörde des Rhein-Sieg-Kreises unterliegen und es sich hier um Auflageerfüllung aus den Genehmigungsbescheiden handelt.
Kennung des Verfahrens: 5d0f25db-ddab-424f-90f9-5311b709e111
Interne Kennung: 54 22 218_G/MP
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau, 77340000 Baum- und Heckenschnitt
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Königswinter
Postleitzahl: 53639
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Auflistung der Pflegestellen: K1 KSR8 Vinxel / Oelinghoven Eichenbachtal K2 KSD+I Vinxel / Oelinghoven Eichenbachtal K3 RÜB102/103 Oberpleis Herresbacher Str. und Umgehungsstrasse K4 Ruttscheid Lützbachtal Unterhalb des Gewerbegebietes K5 Eisbach Eisbach Unterhalb der Ortslage K6 Kläranlage Dollendorf Kläranlage Grüner Weg K7 Frohnhardt Pumpstation Ortseingang Frohnhardt AW1 KSR 116 Ittenbach Waldgelände am Finkenweg AW2 RÜB11 Rauschendorf In den Fliesen AW3 RRB6 Heisterbacherrott Gubener weg AW5 Kanalspülweg Rauschendorf von der Str. zur Mühle abgehend bis RÜB 10 AW6 Kanaltrasse Dollendorf Landschaftsschutzfläche parallel zum Rhein AW7 Pumpstation Königswinter Rheinallee AW8 Pumpstation Dollendorf Longenburgstraße AW9 Pumpstation Eudenbach an der Schneppenrother Str AW10 RRB Lützer Weg Unterirdisches Becken, Lützer Weg AW11 RÜB Ittenbach Königswinterer Str / Ecke Zum Stöckerhof AW12 RÜB Quirrenbach Kochenbacher Str AW13 RRB Quirrenbach Kochenbacher Str AW14 Pumpstation Bockeroth Florianstrasse AW15 RRb+RÜB Eisbach Pleiserhohner Str Ecke Eisbacher Str AW16 RÜB Lützer Weg Ausgleichfläche in Vinxel, Feldweg abgehend AW17 Ersatzfläche Sassenberg In Höhe des Prager Siefens AW18 Ersatzfläche Am Sonnenhang Bereich Am Sonnenhang - Siegburger Str AW19 RRB Krahfeld unterh. Gewerbegebiet Krahfeld, Nonnenberger Str AW20 Kanaltrasse Vinxel Lange Hecke AW21 Kanalspülweg Birlinghoven Am Paddenofen Ecke Hangweg AW22 KSR7 Oelinghoven Sassenberg AW23 Krahfeld unterhalb Gewerbegebiet AW24 Kläranlage Dollendorf Rheinuferbereich, zw. Gleise / Rhein AW25 EL Blankenbach,Uthweiler Sövener Str AW26 RRB5 Thomasberg Dollendorfer Str. / Kreisel AW27 SKU124 Bellinghausen Libellenweg AW28 Schacht 2 Oelinghoven Lauterbachtal AW29 SKO 121 Thomasberg Im Harperoth AW30 FB110 Oberpleis L143 / Probsteistr SKW1 RRB In der Vorstadt Stieldorferhohn SKO124 RRB-Damm Libellenweg Bellinghauserhohn SKW2 RRB Taubenbergweg Auf dem Taubenberg Hinweis zu AW6, Kanaltrasse Dollendorf: Die Pflegearbeiten an der Maßnahmenstelle AW6 müssen dem Grundstückseigentümer, der BPD Immobilienentwicklung GmbH, vorab angekündigt werden. Die Kontaktdaten werden dem AN nach erfolgter Beauftragung mitgeteilt.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen sind bei der Vergabeplattform https://www.subreport.de/ unter der zuvor genannten Nummer herunterladbar. Es ist vom Bieter eine E-Mail-Adresse für die Kommunikation anzugeben. Bei Weitergabe der Vergabeunterlagen und -dateien an Dritte, ist der Anfordernde der Vergabeunterlagen dafür verantwortlich, dass die Vergabeunterlagen und alle weiteren Informationen, die die Vergabestelle bereitstellt, rechtzeitig, vollständig und unverändert an die Bieter weitergegeben werden. Wir empfehlen die Vergabeunterlagen frühzeitig von vorgenannter Plattform herunterzuladen. Bieter, die die Vergabeunterlagen spät herunterladen und bearbeiten, müssen damit rechnen, dass sie keine Antworten mehr zu Fragen bezüglich der Vergabeunterlagen erhalten und dass der Auftraggeber auf ihre Hinweise z. B. zu Unrichtigkeiten nicht reagiert, wenn keine ausreichende Zeit für die Bearbeitung der Fragen bleibt und die rechtzeitige Information der Bieter nicht mehr erfolgen kann. Enthalten die Vergabeunterlagen Fehler oder Unklarheiten, die der Bieter erkennt oder erkennen kann, so hat er den Auftraggeber unverzüglich schriftlich über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform darauf hinzuweisen, auch wenn er den Hinweis schon vorher in anderer Form gegeben hat. Diese Fragen oder Einwände müssen unverzüglich bei der zuvor genannten Plattform eingegangen sein. Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über die Angebotsfunktion der Vergabeplattform an die in den Vergabeunterlagen angegebene Adresse, zu senden. Aufwendungen der Angebotserstellung und Angebotsversendung werden nicht vergütet. Bitte beachten Sie, dass unser Büro und das des Auftraggebers zwischen Weihnachten und Neujahr, in der Zeit vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 01. Januar 2024 nicht besetzt sein wird. Ab dem 23.12.2025, 10:00 Uhr eingehende Bieterfragen können daher in dieser Zeit weder bearbeitet noch beantwortet werden. Dies erfolgt erst wieder ab dem 02. Januar 2024.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Eigenerklärung zu: Ausschlussgünde gemäß §123 GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber schließen ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, wenn sie Kenntnis davon haben, dass eine Person, deren Verhalten nach Absatz 3 dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach: 1.§ 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland), 2.§ 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen, 3.§ 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte),, 4.§ 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, 5. § 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, 6. § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen), 7. § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern), 8. den §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale Bedienstete), 9. Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder 10. den §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§ 232b bis 233a des Strafgesetzbuches (Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung). (2) Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne des Absatzes 1 stehen eine Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich. (3) Das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung. (4) Öffentliche Auftraggeber schließen ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren aus, wenn 1. das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nicht nachgekommen ist und dies durch eine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung festgestellt wurde oder 2. die öffentlichen Auftraggeber auf sonstige geeignete Weise die Verletzung einer Verpflichtung nach Nummer 1 nachweisen können. Satz 1 ist nicht anzuwenden, wenn das Unternehmen seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist, dass es die Zahlung vorgenommen oder sich zur Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträge zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen, Säumnis- und Strafzuschlägen verpflichtet hat. (5) Von einem Ausschluss nach Absatz 1 kann abgesehen werden, wenn dies aus zwingenden Gründen des öffentlichen Interesses geboten ist. Voneinem Ausschluss nach Absatz 4 Satz 1 kann abgesehen werden, wenn dies aus zwingenden Gründen des öffentlichen Interesses geboten ist oder ein Ausschluss offensichtlich unverhältnismäßig wäre. § 125 bleibt unberührt.
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Eigenerklärung zu: § 124 Fakultative Ausschlussgründe GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber können unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat, das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat, das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird; § 123 Absatz 3 ist entsprechend anzuwenden, der öffentliche Auftraggeber über hinreichende Anhaltspunkte dafür verfügt, dass das Unternehmen mit anderen Unternehmen Vereinbarungen getroffen oder Verhaltensweisen aufeinander abgestimmt hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht wirksam beseitigt werden kann, eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt werden kann, das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadt Königswinter - Unterhaltungspflege an abwassertechnischen Anlagen im Stadtgebiet Königswinter für die Jahre 2026 bis 2028 Dienstleistung Landschaftsgärtnerische Pflegearbeiten
Beschreibung: Der Auftraggeber, dass Abwasserwerk der Stadt Königswinter, beabsichtigt die landschaftspflegerischen Unterhaltungspflegearbeiten an E2verschiedenen Abwasseranlagen sowie landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen, die zum Teil bereits vor 15-20 Jahren angelegt wurden, an ein Unternehmen zu vergeben. Bei den Pflegearbeiten sind die einschlägigen DIN-Vorschriften der DIN 18919 sowie die Vorgaben der Landschaftspflegerischen Begleitpläne, die insbesondere den Pflegeablauf für die landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen langfristig regeln, bei den Ausführungsarbeiten zu beachten. Zu den zu vergebenden Pflegearbeiten zählen Vogelschutzhecken, Weiherflächen, feuchte und trockene Kräuterwiesen, Schotterrasenflächen, Freihalten von Wege- und Zauntrassen, Gehölzflächen, Laubentfernung, Läuterung von überalterten Gehölzflächen. Es sind im Rahmen der Pflegearbeiten Mäharbeiten, Hackarbeiten, Gehölzschnittarbeiten etc. zu erbringen. Die einzelnen Pflegestellen können dabei 15 qm bis 10000 qm Flächengröße aufweisen. Das Abwasserwerk der Stadt Königswinter erwartet nach der Einweisung in die jeweiligen Pflegestellen immer eine korrekte und einwandfreie Abwicklung der Pflegearbeiten, auch schon deshalb, weil der überwiegende Teil der Leistungen als verpflichtende Ausgleichsmaßnahmen auch der Kontrolle durch die Untere Naturschutzbehörde des Rhein-Sieg-Kreises unterliegen und es sich hier um Auflageerfüllung aus den Genehmigungsbescheiden handelt.
Interne Kennung: 54 22 218_G/MP
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau, 77340000 Baum- und Heckenschnitt
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag gilt für drei Jahre. Das Abwasserwerk behält sich ein jährliches Kündigungsrecht zum Ende eines jeden Kalenderjahres vor, falls im Ablauf des Kalenderjahres erhebliche Mängel bei der Ausführung der beauftragten Leistungen durch das Fachunternehmen zu Tage treten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Königswinter
Postleitzahl: 53639
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Auflistung der Pflegestellen: K1 KSR8 Vinxel / Oelinghoven Eichenbachtal K2 KSD+I Vinxel / Oelinghoven Eichenbachtal K3 RÜB102/103 Oberpleis Herresbacher Str. und Umgehungsstrasse K4 Ruttscheid Lützbachtal Unterhalb des Gewerbegebietes K5 Eisbach Eisbach Unterhalb der Ortslage K6 Kläranlage Dollendorf Kläranlage Grüner Weg K7 Frohnhardt Pumpstation Ortseingang Frohnhardt AW1 KSR 116 Ittenbach Waldgelände am Finkenweg AW2 RÜB11 Rauschendorf In den Fliesen AW3 RRB6 Heisterbacherrott Gubener weg AW5 Kanalspülweg Rauschendorf von der Str. zur Mühle abgehend bis RÜB 10 AW6 Kanaltrasse Dollendorf Landschaftsschutzfläche parallel zum Rhein AW7 Pumpstation Königswinter Rheinallee AW8 Pumpstation Dollendorf Longenburgstraße AW9 Pumpstation Eudenbach an der Schneppenrother Str AW10 RRB Lützer Weg Unterirdisches Becken, Lützer Weg AW11 RÜB Ittenbach Königswinterer Str / Ecke Zum Stöckerhof AW12 RÜB Quirrenbach Kochenbacher Str AW13 RRB Quirrenbach Kochenbacher Str AW14 Pumpstation Bockeroth Florianstrasse AW15 RRb+RÜB Eisbach Pleiserhohner Str Ecke Eisbacher Str AW16 RÜB Lützer Weg Ausgleichfläche in Vinxel, Feldweg abgehend AW17 Ersatzfläche Sassenberg In Höhe des Prager Siefens AW18 Ersatzfläche Am Sonnenhang Bereich Am Sonnenhang - Siegburger Str AW19 RRB Krahfeld unterh. Gewerbegebiet Krahfeld, Nonnenberger Str AW20 Kanaltrasse Vinxel Lange Hecke AW21 Kanalspülweg Birlinghoven Am Paddenofen Ecke Hangweg AW22 KSR7 Oelinghoven Sassenberg AW23 Krahfeld unterhalb Gewerbegebiet AW24 Kläranlage Dollendorf Rheinuferbereich, zw. Gleise / Rhein AW25 EL Blankenbach,Uthweiler Sövener Str AW26 RRB5 Thomasberg Dollendorfer Str. / Kreisel AW27 SKU124 Bellinghausen Libellenweg AW28 Schacht 2 Oelinghoven Lauterbachtal AW29 SKO 121 Thomasberg Im Harperoth AW30 FB110 Oberpleis L143 / Probsteistr SKW1 RRB In der Vorstadt Stieldorferhohn SKO124 RRB-Damm Libellenweg Bellinghauserhohn SKW2 RRB Taubenbergweg Auf dem Taubenberg Hinweis zu AW6, Kanaltrasse Dollendorf: Die Pflegearbeiten an der Maßnahmenstelle AW6 müssen dem Grundstückseigentümer, der BPD Immobilienentwicklung GmbH, vorab angekündigt werden. Die Kontaktdaten werden dem AN nach erfolgter Beauftragung mitgeteilt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen: i. für Sach-, Vermögens- & sonstige Schäden mind. 250.000,00 € ii. für Personenschäden mind. 500.000,00 €
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis der technischen und fachlichen Leistungsfähigkeit durch mindestens 2, in Bezug zur zu vergebenden Leistung vergleichbaren (= technische Ausführung und Organisation weist einen ähnlich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad auf), Referenzen. Die aufzuführenden Mindestangaben und vorgegebenen Mindestanforderungen sind dem beigefügten Formblatt „Referenzformular“ zu entnehmen. Mindestvoraussetzungen der in diesem Verfahren vorzulegenden Referenzen: i. Mindestens zwei mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzen. ii. Ausreichende Erfahrung des Bieters in Bezug auf Aufträge, die mit der zu vergebenden Leistung im Bereich landschaftsgärtnerischer Pflege-arbeiten vergleichbar sind. iii. Die Leistung wurde innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre, zzgl. des Kalenderjahres zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, sach- und fachgerecht, sowie mangelfrei (keine erhebliche oder fortdauernde Schlechtleistung) erbracht. Dabei genügt es, wenn der Schlusszeitpunkt des Projektes in diesem Zeitraum liegt. Es dürfen auch laufende Projekte eingereicht werden, solange die Leistung seit min. 1 Jahr erbracht wurde. iv. Der Auftragswert muss mindestens 100.000 € netto je Referenz betragen. Es werden nur Referenzen anerkannt, die alle vorgenannten Mindestanforderungen erfüllen.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Aktueller Handelsregisterauszug oder Eintragung in die Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handwerkskammer
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Formular 09.1 - 124 Eigenerklärung zur Eignung LD 2. Formular 09.2 - 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe 3. Formular 09.6 - Eigenerklärung csx 59 Informationen zum Bieter 4. Formular 09.7 - Eigenerklärung Russland entspr. Verordnung (EU) 2022576 5. Formular 09.10 - Erklärung zur Qualifikation Erklärung, dass die Leistung im Auftragsfall ausschließlich von ausgebildeten Gärtnern ausgeführt wird bzw. vor Ort ausschließlich unter ständig anwesender Leitung eines ausgebildeten Gärtners ausgeführt wird.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Vertrag kommt mit demjenigen Bieter zustande, der das wirtschaftlichste Angebot unterbreitet. Das einzige Zuschlagskriterium ist zu 100% der Preis. Bewertungsmaßstab für den Preis ist die Höhe des Angebotes Netto-Gesamtpreis. Der niedrigste Preis wird mit der höchsten Punktzahl (100 Punkte) bewertet. Die weiteren Angebote werden nach folgender Formel mit Punkten bewertet: P = 100 - ((Preis des jeweiligen Angebotes - niedrigster Preis) x 100 / niedrigster Preis). Dabei ist "P" die Punktzahl für das zu bewertende Angebot. 100 Punkte erhält das für den Zuschlag zugelassene Angebot mit dem niedrigsten Preis für das jeweilige Los. "0" Punkte erhalten Angebote, die doppelt so teuer oder mehr als doppelt so teuer als das preislich niedrigste für die Wertung zugelassene Angebot sind.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 47 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: unter den nachfolgenden Bedingungen nicht nachgefordert werden: Referenzen Nach der neueren Rechtsprechung des im Vergaberecht für ganz NRW zuständigen OLG Düsseldorf (Beschl. v. 7.11.2018 – Verg 39/18) wurden die Vorgaben für die Nachforderung von Referenzen verschärft: Danach darf der öffentliche Auftraggeber Bieter nicht dazu auffordern, inhaltlich nicht den Anforderungen genügende, vorgelegte Referenzen durch ausreichende, bisher nicht vorgelegte Referenzen zu ersetzen. Fehlende Referenzen werden demnach nicht nachgefordert. Das eingereichte Angebot ist in diesem Fall mangels Eignung auszuschließen. Reicht ein Bieter keine Referenzen ein und verweist dafür auf seine Präqualifikation, können nur die dort vorhandenen Referenzen geprüft werden. Sind diese für den konkreten Auftrag nicht geeignet, darf der Auftraggeber keine anderen Referenzen nachfordern (Vergabekammer Hamburg, Beschluss vom 03.01.2020 - 60.29- 319/2019.005). Die Bieter sind darum angehalten, die in der PQ hinterlegten Referenzen dahingehend zu prüfen, ob die o.a. Mindestvoraussetzungen erfüllt werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 (3) Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, wenn: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2. §134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Königswinter
Registrierungsnummer: 053820024024-04001-64
Postanschrift: Dollendorfer Straße 39
Stadt: Königswinter - Oberpleis
Postleitzahl: 53639
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Telefon: 0211430770
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: KoPart eG
Registrierungsnummer: 00007243
Postanschrift: Kaiserswerther Straße 199 - 201
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: 0211430770
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Abteilung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2 – 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 02211473045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 242c9908-88ec-40e9-983c-90ca72769bd6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2025 17:02:29 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 822413-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2025