1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag - DGUV Prüfung in diversen Städtischen Gebäuden - Ortsveränderliche und ortsfeste elektronische Betriebsmittel
Beschreibung: Die Leistung umfasst die Durchführung aller vorgeschriebenen Prüfungen ortsveränderlicher und ortsfester elektrischer Betriebsmittel gemäß DGUV-V4, DIN EN 50678/50699 und den gültigen VDE-Normen. Die Prüfungen erfolgen durch befähigte Personen nach TRBS 1203 und beinhalten Sichtprüfung, Messungen, Funktionsprüfung sowie die Erstellung gerätespezifischer Gefährdungsbeurteilungen. Alle Geräte werden inventarisiert, eindeutig gekennzeichnet und mit Prüfplaketten versehen. Die Dokumentation erfolgt softwaregestützt mit "Mebedo Elektro Manager EM-Syc." und wird dem Auftraggeber im PDF- und Excel-Format bereitgestellt. Die jährliche Eingangsprüfung der ortsveränderlichen Geräte im TDZ ist Bestandteil des Leistungsumfangs.
Kennung des Verfahrens: 1878daff-7b37-40bc-9111-d0d2102d4547
Interne Kennung: 2025-ZGM-6010-cö-0003
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71631300 Technische Gebäudeüberwachung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: diverse Städtische Gebäude
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47803
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPTYD3DXKJ# Erläuterung zum Feld "Rahmenvereinbarung/Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmern": Je Los wird eine Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer abgeschlossen. Zusätzliche Informationen bezüglich Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und Eignungsleihe: Sofern in Anspruch genommen, sind mit dem Angebot einzureichen: - Bei Bietergemeinschaften (Ziffer 6 der Bewerbungsbedingungen ist zu beachten): Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung mit Angabe aller Mitglieder sowie eines der Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter - Formular 531 - Beim Einsatz von Unterauftragnehmern: Informationen zu Unteraufträgen - Formular 533a (Angabe der übernommenen Auftragsteile / des Leistungsbereiches; soweit bereits möglich und damit zumutbar können die Unterauftragnehmer benannt werden); - Im Falle der Eignungsleihe im Hinblick auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Erklärung Eignungsleihe - Formular 534a (Erklärung des Bieters, dass ihm die für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien erforderlichen Kapazitäten durch die Eignungsleiher zur Verfügung gestellt werden, Erklärung des Bieters, dass beim Eignungsleiher keine Ausschlussgründe vorliegen, Angabe der Kapazitäten und der Eignungsleiher) - Im Falle der Eignungsleihe im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung - Formular 534b (Erklärung des Bieters, dass ihm die für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien erforderlichen Kapazitäten durch die Eignungsleiher zur Verfügung gestellt werden, Erklärung des Bieters, dass beim Eignungsleiher keine Ausschlussgründe vorliegen, Angabe der Kapazitäten und der Eignungsleiher sowie Haftungserklärung des Eignungsleihers mit Verpflichtung im Falle der Auftragsvergabe mit dem Bieter gemeinsam für die Auftragsausführung zu haften) - Im Falle der Eignungsleihe (im Hinblick auf sowohl die wirtschaftliche und finanzielle als auch die technische und berufliche Leistungsfähigkeit): Vorlage der entsprechenden Eignungsnachweise für den Eignungsleiher (Im Hinblick auf die Eignungskriterien für deren Erfüllung der Bieter die Kapazitäten des Eignungsleihers in Anspruch nimmt) Sofern in Anspruch genommen, kann die Vergabestelle vor Zuschlagserteilung zu einem von ihr bestimmten Zeitpunkt verlangen: - Beim Einsatz von Unterauftragnehmern: Nachweis Unterauftragnehmer - Formular 533b (Erklärung des Bieters, dass ihm die erforderlichen Mittel der aufgeführten Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen und dass die Unterauftragnehmer ihm gegenüber erklärt haben, dass keine Ausschlussgründe vorliegen); - Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern und bei Eignungsleihe kann die Vergabestelle anlassbezogen die Vorlage der Nachweise der anderen Unternehmen gegenüber dem Bieter zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens verlangen. ------------------------------------------------------------------------------------------- Für die nachfolgenden Lose gelten folgende Höchstzahlen: Los 1 - 15.000 Prüflinge + 15.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleiste Los 2 - 21.000 Prüflinge + 21.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 3 - 24.000 Prüflinge + 24.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 4 - 300 Prüflinge + 300 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 5 - 450 Prüflinge + 450 Dokumentationen Los 6 - 380 Prüflinge + 380 Dokumentationen Los 7 - 13.200 Prüflinge + 13.200 Dokumentationen Die Rahmenvereinbarung verliert bei Erreichen der Höchstmenge ihre Gültigkeit, d.h. nach Erreichen der Höchstmengen können auf Grundlage dieses Rahmenvertrages keine wirksamen Einzelaufträge mehr erteilt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 7
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 7
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB finden vollumfänglich Anwendung. Mit dem Angebot sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: - alle Angaben gemäß Ziffer 2 und 3 des Angebotsvordrucks. - dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat (s. Ziffer 2.1 des Angebotes) - dass in den letzten zwei Jahren kein Verstoß begangen wurde, der zu einem Eintrag im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder eine Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt worden ist (siehe Ziffer 3.1 des Angebotsvordrucks.) . Ab einem Auftragswert von 30.000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 150 a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern. - Eigenerklärung dass die gewerblichen Voraussetzungen für die Ausführung der Leistung erfüllt werden (siehe Ziffer 3.2 des Angebotsvordrucks) - Eigenerklärung über die Einhaltung der Vorgaben des Arbeitnehmerentsendegesetzes (siehe Ziffer 3.3 des Angebotsvordrucks.) - Eigenerklärung Ausschlussgründe EU (Vordruck befindet sich unter Vergabeunterlagen/vom Unternehmen auszufüllende Dokumente) - Eigenerklärung Sanktionen EU (Vordruck befindet sich unter Vergabeunterlagen/vom Unternehmen auszufüllende Dokumente)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: PLZ 47839-802-803
Beschreibung: Die auszuführenden Arbeiten umfassen die vollständige Überprüfung aller ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Betriebsmittel des Auftraggebers nach DGUV-V4, DIN EN 50678, DIN EN 50699 sowie den einschlägigen VDE-Normen. Die Prüfungen werden ausschließlich durch befähigte Personen gemäß TRBS 1203 durchgeführt. Der Leistungsumfang beinhaltet die Sichtprüfung, elektrische Messungen, Funktionsprüfung sowie die Erstellung einer gerätespezifischen Gefährdungsbeurteilung für jeden Prüfling. Zusätzlich erfolgt eine vollständige Inventarisierung aller Geräte einschließlich Erfassung von Art, Hersteller, Typ, Seriennummer, Standort und Schutzklasse. Die geprüften Geräte werden mit einer eindeutigen Inventarnummer sowie einer Prüfplakette mit dem nächsten Prüftermin versehen. Die gesamte Dokumentation wird softwaregestützt mit "Mebedo Elektro Manager EM-Syc." erstellt und dem Auftraggeber im PDF- und Excel-Format zur Verfügung gestellt. Zum Leistungsumfang zählt außerdem die jährliche Eingangsprüfung von ca. 3.300 ortsveränderlichen Geräten sowie die fortlaufende Abstimmung mit den Nutzern vor Ort, die Terminplanung, Einhaltung der Prüffristen und die Sicherstellung eines störungsfreien Prüfablaufs durch ausreichendes Fachpersonal.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71631300 Technische Gebäudeüberwachung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: diverse Städtische Gebäude
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47803
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 3 Jahre mit einer automatischen Verlängerung um ein weiteres 1 Jahr, falls der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf des dritten Jahres von Auftraggeberseite schriftlich gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Für die nachfolgenden Lose gelten folgende Höchstzahlen: Los 1 - 15.000 Prüflinge + 15.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleiste Los 2 - 21.000 Prüflinge + 21.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 3 - 24.000 Prüflinge + 24.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 4 - 300 Prüflinge + 300 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 5 - 450 Prüflinge + 450 Dokumentationen Los 6 - 380 Prüflinge + 380 Dokumentationen Los 7 - 13.200 Prüflinge + 13.200 Dokumentationen Die Rahmenvereinbarung verliert bei Erreichen der Höchstmenge ihre Gültigkeit, d.h. nach Erreichen der Höchstmengen können auf Grundlage dieses Rahmenvertrages keine wirksamen Einzelaufträge mehr erteilt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Dienstleistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in vorgegebener Höhe (mindestens 250.000 Euro je Versicherungsfall und 1.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres)) spätestens ab Zuschlagserteilung bestehen und während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Nach Zuschlagserteilung wird auf Verlagen eine Kopie der entsprechenden Versicherungspolice vorgelegt (Ziffer 2.2 des Angebotsvordruck).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - siehe Besondere Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Zusätzliche Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Vergabeunterlagen - Für die Durchführung der Arbeiten in unserem Projekt ist es zwingend erforderlich, dass das ausführende Personal über umfangreiche Deutschkenntnisse verfügt. Dies ist notwendig, da die Arbeiten an wechselnden Standorten stattfinden und eine direkte Kommunikation mit den Nutzern vor Ort unabdingbar ist.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln ?
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 und 2 bleibt unberührt. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Aufraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: PLZ 47799-800-829-809
Beschreibung: Die auszuführenden Arbeiten umfassen die vollständige Überprüfung aller ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Betriebsmittel des Auftraggebers nach DGUV-V4, DIN EN 50678, DIN EN 50699 sowie den einschlägigen VDE-Normen. Die Prüfungen werden ausschließlich durch befähigte Personen gemäß TRBS 1203 durchgeführt. Der Leistungsumfang beinhaltet die Sichtprüfung, elektrische Messungen, Funktionsprüfung sowie die Erstellung einer gerätespezifischen Gefährdungsbeurteilung für jeden Prüfling. Zusätzlich erfolgt eine vollständige Inventarisierung aller Geräte einschließlich Erfassung von Art, Hersteller, Typ, Seriennummer, Standort und Schutzklasse. Die geprüften Geräte werden mit einer eindeutigen Inventarnummer sowie einer Prüfplakette mit dem nächsten Prüftermin versehen. Die gesamte Dokumentation wird softwaregestützt mit "Mebedo Elektro Manager EM-Syc." erstellt und dem Auftraggeber im PDF- und Excel-Format zur Verfügung gestellt. Zum Leistungsumfang zählt außerdem die jährliche Eingangsprüfung von ca. 3.300 ortsveränderlichen Geräten sowie die fortlaufende Abstimmung mit den Nutzern vor Ort, die Terminplanung, Einhaltung der Prüffristen und die Sicherstellung eines störungsfreien Prüfablaufs durch ausreichendes Fachpersonal.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71631300 Technische Gebäudeüberwachung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: diverse Städtische Gebäude
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47803
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 3 Jahre mit einer automatischen Verlängerung um ein weiteres 1 Jahr, falls der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf des dritten Jahres von Auftraggeberseite schriftlich gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Für die nachfolgenden Lose gelten folgende Höchstzahlen: Los 1 - 15.000 Prüflinge + 15.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleiste Los 2 - 21.000 Prüflinge + 21.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 3 - 24.000 Prüflinge + 24.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 4 - 300 Prüflinge + 300 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 5 - 450 Prüflinge + 450 Dokumentationen Los 6 - 380 Prüflinge + 380 Dokumentationen Los 7 - 13.200 Prüflinge + 13.200 Dokumentationen Die Rahmenvereinbarung verliert bei Erreichen der Höchstmenge ihre Gültigkeit, d.h. nach Erreichen der Höchstmengen können auf Grundlage dieses Rahmenvertrages keine wirksamen Einzelaufträge mehr erteilt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Dienstleistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in vorgegebener Höhe (mindestens 250.000 Euro je Versicherungsfall und 1.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres)) spätestens ab Zuschlagserteilung bestehen und während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Nach Zuschlagserteilung wird auf Verlagen eine Kopie der entsprechenden Versicherungspolice vorgelegt (Ziffer 2.2 des Angebotsvordruck).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - siehe Besondere Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Zusätzliche Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Vergabeunterlagen - Für die Durchführung der Arbeiten in unserem Projekt ist es zwingend erforderlich, dass das ausführende Personal über umfangreiche Deutschkenntnisse verfügt. Dies ist notwendig, da die Arbeiten an wechselnden Standorten stattfinden und eine direkte Kommunikation mit den Nutzern vor Ort unabdingbar ist.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln ?
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 und 2 bleibt unberührt. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Aufraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: PLZ 47798-804-805-807
Beschreibung: Die auszuführenden Arbeiten umfassen die vollständige Überprüfung aller ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Betriebsmittel des Auftraggebers nach DGUV-V4, DIN EN 50678, DIN EN 50699 sowie den einschlägigen VDE-Normen. Die Prüfungen werden ausschließlich durch befähigte Personen gemäß TRBS 1203 durchgeführt. Der Leistungsumfang beinhaltet die Sichtprüfung, elektrische Messungen, Funktionsprüfung sowie die Erstellung einer gerätespezifischen Gefährdungsbeurteilung für jeden Prüfling. Zusätzlich erfolgt eine vollständige Inventarisierung aller Geräte einschließlich Erfassung von Art, Hersteller, Typ, Seriennummer, Standort und Schutzklasse. Die geprüften Geräte werden mit einer eindeutigen Inventarnummer sowie einer Prüfplakette mit dem nächsten Prüftermin versehen. Die gesamte Dokumentation wird softwaregestützt mit "Mebedo Elektro Manager EM-Syc." erstellt und dem Auftraggeber im PDF- und Excel-Format zur Verfügung gestellt. Zum Leistungsumfang zählt außerdem die jährliche Eingangsprüfung von ca. 3.300 ortsveränderlichen Geräten sowie die fortlaufende Abstimmung mit den Nutzern vor Ort, die Terminplanung, Einhaltung der Prüffristen und die Sicherstellung eines störungsfreien Prüfablaufs durch ausreichendes Fachpersonal.
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71631300 Technische Gebäudeüberwachung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: diverse Städtische Gebäude
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47803
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 3 Jahre mit einer automatischen Verlängerung um ein weiteres 1 Jahr, falls der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf des dritten Jahres von Auftraggeberseite schriftlich gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Für die nachfolgenden Lose gelten folgende Höchstzahlen: Los 1 - 15.000 Prüflinge + 15.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleiste Los 2 - 21.000 Prüflinge + 21.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 3 - 24.000 Prüflinge + 24.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 4 - 300 Prüflinge + 300 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 5 - 450 Prüflinge + 450 Dokumentationen Los 6 - 380 Prüflinge + 380 Dokumentationen Los 7 - 13.200 Prüflinge + 13.200 Dokumentationen Die Rahmenvereinbarung verliert bei Erreichen der Höchstmenge ihre Gültigkeit, d.h. nach Erreichen der Höchstmengen können auf Grundlage dieses Rahmenvertrages keine wirksamen Einzelaufträge mehr erteilt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Dienstleistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in vorgegebener Höhe (mindestens 250.000 Euro je Versicherungsfall und 1.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres)) spätestens ab Zuschlagserteilung bestehen und während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Nach Zuschlagserteilung wird auf Verlagen eine Kopie der entsprechenden Versicherungspolice vorgelegt (Ziffer 2.2 des Angebotsvordruck).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - siehe Besondere Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Zusätzliche Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Vergabeunterlagen - Für die Durchführung der Arbeiten in unserem Projekt ist es zwingend erforderlich, dass das ausführende Personal über umfangreiche Deutschkenntnisse verfügt. Dies ist notwendig, da die Arbeiten an wechselnden Standorten stattfinden und eine direkte Kommunikation mit den Nutzern vor Ort unabdingbar ist.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln ?
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 und 2 bleibt unberührt. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Aufraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: ÜGW
Beschreibung: Die auszuführenden Arbeiten umfassen die vollständige Überprüfung aller ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Betriebsmittel des Auftraggebers nach DGUV-V4, DIN EN 50678, DIN EN 50699 sowie den einschlägigen VDE-Normen. Die Prüfungen werden ausschließlich durch befähigte Personen gemäß TRBS 1203 durchgeführt. Der Leistungsumfang beinhaltet die Sichtprüfung, elektrische Messungen, Funktionsprüfung sowie die Erstellung einer gerätespezifischen Gefährdungsbeurteilung für jeden Prüfling. Zusätzlich erfolgt eine vollständige Inventarisierung aller Geräte einschließlich Erfassung von Art, Hersteller, Typ, Seriennummer, Standort und Schutzklasse. Die geprüften Geräte werden mit einer eindeutigen Inventarnummer sowie einer Prüfplakette mit dem nächsten Prüftermin versehen. Die gesamte Dokumentation wird softwaregestützt mit "Mebedo Elektro Manager EM-Syc." erstellt und dem Auftraggeber im PDF- und Excel-Format zur Verfügung gestellt. Zum Leistungsumfang zählt außerdem die jährliche Eingangsprüfung von ca. 3.300 ortsveränderlichen Geräten sowie die fortlaufende Abstimmung mit den Nutzern vor Ort, die Terminplanung, Einhaltung der Prüffristen und die Sicherstellung eines störungsfreien Prüfablaufs durch ausreichendes Fachpersonal.
Interne Kennung: Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71631300 Technische Gebäudeüberwachung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: diverse Städtische Gebäude
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47803
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 3 Jahre mit einer automatischen Verlängerung um ein weiteres 1 Jahr, falls der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf des dritten Jahres von Auftraggeberseite schriftlich gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Für die nachfolgenden Lose gelten folgende Höchstzahlen: Los 1 - 15.000 Prüflinge + 15.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleiste Los 2 - 21.000 Prüflinge + 21.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 3 - 24.000 Prüflinge + 24.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 4 - 300 Prüflinge + 300 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 5 - 450 Prüflinge + 450 Dokumentationen Los 6 - 380 Prüflinge + 380 Dokumentationen Los 7 - 13.200 Prüflinge + 13.200 Dokumentationen Die Rahmenvereinbarung verliert bei Erreichen der Höchstmenge ihre Gültigkeit, d.h. nach Erreichen der Höchstmengen können auf Grundlage dieses Rahmenvertrages keine wirksamen Einzelaufträge mehr erteilt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Dienstleistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in vorgegebener Höhe (mindestens 250.000 Euro je Versicherungsfall und 1.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres)) spätestens ab Zuschlagserteilung bestehen und während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Nach Zuschlagserteilung wird auf Verlagen eine Kopie der entsprechenden Versicherungspolice vorgelegt (Ziffer 2.2 des Angebotsvordruck).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - siehe Besondere Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Zusätzliche Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Vergabeunterlagen - Für die Durchführung der Arbeiten in unserem Projekt ist es zwingend erforderlich, dass das ausführende Personal über umfangreiche Deutschkenntnisse verfügt. Dies ist notwendig, da die Arbeiten an wechselnden Standorten stattfinden und eine direkte Kommunikation mit den Nutzern vor Ort unabdingbar ist.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln ?
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 und 2 bleibt unberührt. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Aufraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Kindertageseinrichtungen
Beschreibung: Die auszuführenden Arbeiten umfassen die vollständige Überprüfung aller ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Betriebsmittel des Auftraggebers nach DGUV-V4, DIN EN 50678, DIN EN 50699 sowie den einschlägigen VDE-Normen. Die Prüfungen werden ausschließlich durch befähigte Personen gemäß TRBS 1203 durchgeführt. Der Leistungsumfang beinhaltet die Sichtprüfung, elektrische Messungen, Funktionsprüfung sowie die Erstellung einer gerätespezifischen Gefährdungsbeurteilung für jeden Prüfling. Zusätzlich erfolgt eine vollständige Inventarisierung aller Geräte einschließlich Erfassung von Art, Hersteller, Typ, Seriennummer, Standort und Schutzklasse. Die geprüften Geräte werden mit einer eindeutigen Inventarnummer sowie einer Prüfplakette mit dem nächsten Prüftermin versehen. Die gesamte Dokumentation wird softwaregestützt mit "Mebedo Elektro Manager EM-Syc." erstellt und dem Auftraggeber im PDF- und Excel-Format zur Verfügung gestellt. Zum Leistungsumfang zählt außerdem die jährliche Eingangsprüfung von ca. 3.300 ortsveränderlichen Geräten sowie die fortlaufende Abstimmung mit den Nutzern vor Ort, die Terminplanung, Einhaltung der Prüffristen und die Sicherstellung eines störungsfreien Prüfablaufs durch ausreichendes Fachpersonal.
Interne Kennung: Los 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71631300 Technische Gebäudeüberwachung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: diverse Städtische Gebäude
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47803
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 3 Jahre mit einer automatischen Verlängerung um ein weiteres 1 Jahr, falls der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf des dritten Jahres von Auftraggeberseite schriftlich gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Für die nachfolgenden Lose gelten folgende Höchstzahlen: Los 1 - 15.000 Prüflinge + 15.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleiste Los 2 - 21.000 Prüflinge + 21.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 3 - 24.000 Prüflinge + 24.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 4 - 300 Prüflinge + 300 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 5 - 450 Prüflinge + 450 Dokumentationen Los 6 - 380 Prüflinge + 380 Dokumentationen Los 7 - 13.200 Prüflinge + 13.200 Dokumentationen Die Rahmenvereinbarung verliert bei Erreichen der Höchstmenge ihre Gültigkeit, d.h. nach Erreichen der Höchstmengen können auf Grundlage dieses Rahmenvertrages keine wirksamen Einzelaufträge mehr erteilt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Dienstleistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in vorgegebener Höhe (mindestens 250.000 Euro je Versicherungsfall und 1.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres)) spätestens ab Zuschlagserteilung bestehen und während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Nach Zuschlagserteilung wird auf Verlagen eine Kopie der entsprechenden Versicherungspolice vorgelegt (Ziffer 2.2 des Angebotsvordruck).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - siehe Besondere Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Zusätzliche Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Vergabeunterlagen - Für die Durchführung der Arbeiten in unserem Projekt ist es zwingend erforderlich, dass das ausführende Personal über umfangreiche Deutschkenntnisse verfügt. Dies ist notwendig, da die Arbeiten an wechselnden Standorten stattfinden und eine direkte Kommunikation mit den Nutzern vor Ort unabdingbar ist.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln ?
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 und 2 bleibt unberührt. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Aufraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Schulen und Berufskollegs
Beschreibung: Die auszuführenden Arbeiten umfassen die vollständige Überprüfung aller ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Betriebsmittel des Auftraggebers nach DGUV-V4, DIN EN 50678, DIN EN 50699 sowie den einschlägigen VDE-Normen. Die Prüfungen werden ausschließlich durch befähigte Personen gemäß TRBS 1203 durchgeführt. Der Leistungsumfang beinhaltet die Sichtprüfung, elektrische Messungen, Funktionsprüfung sowie die Erstellung einer gerätespezifischen Gefährdungsbeurteilung für jeden Prüfling. Zusätzlich erfolgt eine vollständige Inventarisierung aller Geräte einschließlich Erfassung von Art, Hersteller, Typ, Seriennummer, Standort und Schutzklasse. Die geprüften Geräte werden mit einer eindeutigen Inventarnummer sowie einer Prüfplakette mit dem nächsten Prüftermin versehen. Die gesamte Dokumentation wird softwaregestützt mit "Mebedo Elektro Manager EM-Syc." erstellt und dem Auftraggeber im PDF- und Excel-Format zur Verfügung gestellt. Zum Leistungsumfang zählt außerdem die jährliche Eingangsprüfung von ca. 3.300 ortsveränderlichen Geräten sowie die fortlaufende Abstimmung mit den Nutzern vor Ort, die Terminplanung, Einhaltung der Prüffristen und die Sicherstellung eines störungsfreien Prüfablaufs durch ausreichendes Fachpersonal.
Interne Kennung: Los 6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71631300 Technische Gebäudeüberwachung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: diverse Städtische Gebäude
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47803
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 3 Jahre mit einer automatischen Verlängerung um ein weiteres 1 Jahr, falls der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf des dritten Jahres von Auftraggeberseite schriftlich gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Für die nachfolgenden Lose gelten folgende Höchstzahlen: Los 1 - 15.000 Prüflinge + 15.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleiste Los 2 - 21.000 Prüflinge + 21.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 3 - 24.000 Prüflinge + 24.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 4 - 300 Prüflinge + 300 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 5 - 450 Prüflinge + 450 Dokumentationen Los 6 - 380 Prüflinge + 380 Dokumentationen Los 7 - 13.200 Prüflinge + 13.200 Dokumentationen Die Rahmenvereinbarung verliert bei Erreichen der Höchstmenge ihre Gültigkeit, d.h. nach Erreichen der Höchstmengen können auf Grundlage dieses Rahmenvertrages keine wirksamen Einzelaufträge mehr erteilt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Dienstleistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in vorgegebener Höhe (mindestens 250.000 Euro je Versicherungsfall und 1.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres)) spätestens ab Zuschlagserteilung bestehen und während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Nach Zuschlagserteilung wird auf Verlagen eine Kopie der entsprechenden Versicherungspolice vorgelegt (Ziffer 2.2 des Angebotsvordruck).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - siehe Besondere Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Zusätzliche Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Vergabeunterlagen - Für die Durchführung der Arbeiten in unserem Projekt ist es zwingend erforderlich, dass das ausführende Personal über umfangreiche Deutschkenntnisse verfügt. Dies ist notwendig, da die Arbeiten an wechselnden Standorten stattfinden und eine direkte Kommunikation mit den Nutzern vor Ort unabdingbar ist.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln ?
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 und 2 bleibt unberührt. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Aufraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Jährliche Eignungsprüfung
Beschreibung: Die auszuführenden Arbeiten umfassen die vollständige Überprüfung aller ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Betriebsmittel des Auftraggebers nach DGUV-V4, DIN EN 50678, DIN EN 50699 sowie den einschlägigen VDE-Normen. Die Prüfungen werden ausschließlich durch befähigte Personen gemäß TRBS 1203 durchgeführt. Der Leistungsumfang beinhaltet die Sichtprüfung, elektrische Messungen, Funktionsprüfung sowie die Erstellung einer gerätespezifischen Gefährdungsbeurteilung für jeden Prüfling. Zusätzlich erfolgt eine vollständige Inventarisierung aller Geräte einschließlich Erfassung von Art, Hersteller, Typ, Seriennummer, Standort und Schutzklasse. Die geprüften Geräte werden mit einer eindeutigen Inventarnummer sowie einer Prüfplakette mit dem nächsten Prüftermin versehen. Die gesamte Dokumentation wird softwaregestützt mit "Mebedo Elektro Manager EM-Syc." erstellt und dem Auftraggeber im PDF- und Excel-Format zur Verfügung gestellt. Zum Leistungsumfang zählt außerdem die jährliche Eingangsprüfung von ca. 3.300 ortsveränderlichen Geräten sowie die fortlaufende Abstimmung mit den Nutzern vor Ort, die Terminplanung, Einhaltung der Prüffristen und die Sicherstellung eines störungsfreien Prüfablaufs durch ausreichendes Fachpersonal.
Interne Kennung: Los 7
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71631300 Technische Gebäudeüberwachung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: diverse Städtische Gebäude
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47803
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 3 Jahre mit einer automatischen Verlängerung um ein weiteres 1 Jahr, falls der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf des dritten Jahres von Auftraggeberseite schriftlich gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Für die nachfolgenden Lose gelten folgende Höchstzahlen: Los 1 - 15.000 Prüflinge + 15.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleiste Los 2 - 21.000 Prüflinge + 21.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 3 - 24.000 Prüflinge + 24.000 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 4 - 300 Prüflinge + 300 Dokumentationen und 90 Steckdosenleisten Los 5 - 450 Prüflinge + 450 Dokumentationen Los 6 - 380 Prüflinge + 380 Dokumentationen Los 7 - 13.200 Prüflinge + 13.200 Dokumentationen Die Rahmenvereinbarung verliert bei Erreichen der Höchstmenge ihre Gültigkeit, d.h. nach Erreichen der Höchstmengen können auf Grundlage dieses Rahmenvertrages keine wirksamen Einzelaufträge mehr erteilt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Dienstleistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in vorgegebener Höhe (mindestens 250.000 Euro je Versicherungsfall und 1.000.000 Euro für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres)) spätestens ab Zuschlagserteilung bestehen und während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Nach Zuschlagserteilung wird auf Verlagen eine Kopie der entsprechenden Versicherungspolice vorgelegt (Ziffer 2.2 des Angebotsvordruck).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - siehe Besondere Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Zusätzliche Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - Vergabeunterlagen - Für die Durchführung der Arbeiten in unserem Projekt ist es zwingend erforderlich, dass das ausführende Personal über umfangreiche Deutschkenntnisse verfügt. Dies ist notwendig, da die Arbeiten an wechselnden Standorten stattfinden und eine direkte Kommunikation mit den Nutzern vor Ort unabdingbar ist.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln ?
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber geprüft werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 und 2 bleibt unberührt. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Aufraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
Registrierungsnummer: 05114-320001-43
Postanschrift: Mevissenstraße 65
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47803
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Krippendorf-Wust
Telefon: +49 2151 864233
Fax: +49 2151-864150
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln ?
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Fax: +49 2211 472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d822c074-c215-4642-9b90-979ef102af96 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2025 11:10:02 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 820232-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2025