1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Dauerpflege von Grünflächen im Wuppertaler Stadtgebiet in 4 Losen: Vohwinkel, Langerfeld, Unterbarmen und Arrenberg
Beschreibung: Jahresvertrag mit Option auf 3x Verlängerung um je ein Jahr gärtnerische Pflege von öffentlichen Grünanlagen, Spielplätzen, Straßenbegleitgrün und Außenflächen städt. Immobilien in 4 Losen: Vohwinkel, Langerfeld, Unterbarmen und Arrenberg
Kennung des Verfahrens: 270a80f7-c48c-4df9-bad3-9075ccd8d379
Interne Kennung: L-0297-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77000000 Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung Sanktions-VO einzureichen ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Ein Bieter kann den Zuschlag für maximal ein Los erhalten. Die Zuschlagserteilung hinsichtlich der einzelnen Lose erfolgt in numerischer Reihenfolge der Lose. Dies bedeutet: Wenn der günstigste Anbieter des Loses 2 bereits das Los 1 gewonnen hat, wird bei Los 2 dem zweitgünstigsten Anbieter der Zuschlag erteilt. Ausnahmeregelung: Lose, die aufgrund zu geringer Bieteranzahl nicht an unterschiedliche Bieter bezuschlagt werden können, werden an vorhandene Bieter vergeben, entsprechend dem zuvor beschriebenen Verfahren. In diesem begründeten Ausnahmefall kann ein Bieter auch für mehr als ein Los den Zuschlag erhalten. Bitte Punkt 4 in den "Vorbemerkungen und Besondere Vertragsbedingung (BVB) beachten. Der angebotene Preis der bevorzugten Bieter, im Sinne der Nummer 2.2. des Runderlasses NRW, wird mit einem Abschlag von 15 Prozent berücksichtigt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Der Nachweis der Eignung kann auch durch die Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis (PQV) geführt werden. Im Falle des Eignungsnachweises durch die Eintragung in ein PQV werden Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser Auftragsbekanntmachung mit dem Angebot einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der Bieter ist verpflichtet sicherzustellen, dass die geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des PQV sind. Sollten die im PQV hinterlegten Eigennachweise nicht die in dieser Auftragsbekanntmachung geforderten Erklärungen und Bescheinigungen erhalten und / oder die geforderten Mindestkriterien nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die erforderlichen Eignungsnachweise beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten Unterlagen nicht die geforderten Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot ausgeschlossen. Gleiches gilt für Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser Auftragsbekanntmachung auf Anforderung einzureichen sind, wenn der Bieter den Nachweis der Eignung durch die Eintragung in PQV erbringen möchte.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe nach § 57 VgV und der Auftragsbekanntmachung
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Vohwinkel
Beschreibung: Jahresvertrag mit Option auf 3x Verlängerung um je ein Jahr gärtnerische Pflege von öffentlichen Grünanlagen, Spielplätzen, Straßenbegleitgrün und Außenflächen städt. Immobilien in Los Vohwinkel
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vereinbarung verlängert sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn der AG sich nicht 3 Monate vorher dagegen ausspricht und den AN diesbezüglich informiert. Diese automatische Verlängerung kann dreimal gezogen werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bitte Punkt 4 in den "Vorbemerkungen und Besondere Vertragsbedingung (BVB) beachten. Der angebotene Preis der bevorzugten Bieter, im Sinne der Nummer 2.2. des Runderlasses NRW, wird mit einem Abschlag von 15 Prozent berücksichtigt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Bietererklärung mit allen erforderlichen Angaben - bei Bietergemeinschaften, Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B der Bietererklärung). Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: - Namentliche Benennung der Nachunternehmer, wenn der Einsatz vorgesehen - Eintragung ins Berufsregister (z.B. Handwerksrolle oder IHK), einschl. Nachunternehmer oder Nachweis über die erlaubte Berufsausübung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: -Eigenerklärung Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre über vergleichbare Pflegearbeiten mit einem Volumen pro Jahr von mindestens 60.000€. Kleine und mittlere Unternehmen werden auch gewertet, sofern die zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle drei Jahre nachweisen können. Hierbei werden die Umsätze für die vorhandenen Jahre gewertet. Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: -Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung muss unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose mindestens folgende Deckungssummen für die Dauer des Vertrages, einschl. der Mangelbeseitigungsfrist/ Gewährleistungsfrist aufweisen (Nachweis oder Versicherungsbestätigung zum Abschluss im Auftragsfall) -1.500.000 € für Personenschäden ( einschl. unechter Vermögenswerten) - 500.000 € für Sachschäden ( einschl. unechter Vermögenswerten) Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: Referenzliste inkl. Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer mit mindestens 3 Referenzen mit vergleichbarer Leistung und Stückzahl der letzten drei Jahre. Das gilt unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: 1) Nachweis Motorsäge: Für den gewerblichen Einsatz einer Motorsäge ist die aktuelle Befähigung zur Bedienung zweifelsfrei nachzuweisen. Als Mindestanforderung gilt ein erfolgreich absolviertes Modul A "Grundlagen der Motorsägenarbeit" oder vergleichbare Qualifikationen. Ein einfacher Nachweis über die berufliche Erfahrung anhand von Arbeitsjahren/stunden wird als unzureichend abgelehnt. 2) Nachweis RSA: Für den Einsatz an und im Straßenbereich ist ein Nachweis der erforderlichen Fachkenntnisse nach MVAS durch Vorlage einer Kopie einschl. Personalausweis nachzuweisen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/01/2026 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/01/2026 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen gem. § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Nachprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Nachprüfungsstelle
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Langerfeld
Beschreibung: Jahresvertrag mit Option auf 3x Verlängerung um je ein Jahr gärtnerische Pflege von öffentlichen Grünanlagen, Spielplätzen, Straßenbegleitgrün und Außenflächen städt. Immobilien in Los Langerfeld
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vereinbarung verlängert sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn der AG sich nicht 3 Monate vorher dagegen ausspricht und den AN diesbezüglich informiert. Diese automatische Verlängerung kann dreimal gezogen werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bitte Punkt 4 in den "Vorbemerkungen und Besondere Vertragsbedingung (BVB) beachten. Der angebotene Preis der bevorzugten Bieter, im Sinne der Nummer 2.2. des Runderlasses NRW, wird mit einem Abschlag von 15 Prozent berücksichtigt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Bietererklärung mit allen erforderlichen Angaben - bei Bietergemeinschaften, Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B der Bietererklärung). Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: - Namentliche Benennung der Nachunternehmer, wenn der Einsatz vorgesehen - Eintragung ins Berufsregister (z.B. Handwerksrolle oder IHK), einschl. Nachunternehmer oder Nachweis über die erlaubte Berufsausübung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: -Eigenerklärung Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre über vergleichbare Pflegearbeiten mit einem Volumen pro Jahr von mindestens 60.000€. Kleine und mittlere Unternehmen werden auch gewertet, sofern die zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle drei Jahre nachweisen können. Hierbei werden die Umsätze für die vorhandenen Jahre gewertet. Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: -Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung muss unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose mindestens folgende Deckungssummen für die Dauer des Vertrages, einschl. der Mangelbeseitigungsfrist/ Gewährleistungsfrist aufweisen (Nachweis oder Versicherungsbestätigung zum Abschluss im Auftragsfall) -1.500.000 € für Personenschäden ( einschl. unechter Vermögenswerten) - 500.000 € für Sachschäden ( einschl. unechter Vermögenswerten) Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: Referenzliste inkl. Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer mit mindestens 3 Referenzen mit vergleichbarer Leistung und Stückzahl der letzten drei Jahre. Das gilt unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: 1) Nachweis Motorsäge: Für den gewerblichen Einsatz einer Motorsäge ist die aktuelle Befähigung zur Bedienung zweifelsfrei nachzuweisen. Als Mindestanforderung gilt ein erfolgreich absolviertes Modul A "Grundlagen der Motorsägenarbeit" oder vergleichbare Qualifikationen. Ein einfacher Nachweis über die berufliche Erfahrung anhand von Arbeitsjahren/stunden wird als unzureichend abgelehnt. 2) Nachweis RSA: Für den Einsatz an und im Straßenbereich ist ein Nachweis der erforderlichen Fachkenntnisse nach MVAS durch Vorlage einer Kopie einschl. Personalausweis nachzuweisen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/01/2026 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/01/2026 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen gem. § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Nachprüfungsstelle
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Unterbarmen
Beschreibung: Jahresvertrag mit Option auf 3x Verlängerung um je ein Jahr gärtnerische Pflege von öffentlichen Grünanlagen, Spielplätzen, Straßenbegleitgrün und Außenflächen städt. Immobilien in Los Unterbarmen
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vereinbarung verlängert sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn der AG sich nicht 3 Monate vorher dagegen ausspricht und den AN diesbezüglich informiert. Diese automatische Verlängerung kann dreimal gezogen werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bitte Punkt 4 in den "Vorbemerkungen und Besondere Vertragsbedingung (BVB) beachten. Der angebotene Preis der bevorzugten Bieter, im Sinne der Nummer 2.2. des Runderlasses NRW, wird mit einem Abschlag von 15 Prozent berücksichtigt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Bietererklärung mit allen erforderlichen Angaben - bei Bietergemeinschaften, Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B der Bietererklärung). Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: - Namentliche Benennung der Nachunternehmer, wenn der Einsatz vorgesehen - Eintragung ins Berufsregister (z.B. Handwerksrolle oder IHK), einschl. Nachunternehmer oder Nachweis über die erlaubte Berufsausübung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: -Eigenerklärung Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre über vergleichbare Pflegearbeiten mit einem Volumen pro Jahr von mindestens 60.000€. Kleine und mittlere Unternehmen werden auch gewertet, sofern die zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle drei Jahre nachweisen können. Hierbei werden die Umsätze für die vorhandenen Jahre gewertet. Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: -Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung muss unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose mindestens folgende Deckungssummen für die Dauer des Vertrages, einschl. der Mangelbeseitigungsfrist/ Gewährleistungsfrist aufweisen (Nachweis oder Versicherungsbestätigung zum Abschluss im Auftragsfall) -1.500.000 € für Personenschäden ( einschl. unechter Vermögenswerten) - 500.000 € für Sachschäden ( einschl. unechter Vermögenswerten) Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: Referenzliste inkl. Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer mit mindestens 3 Referenzen mit vergleichbarer Leistung und Stückzahl der letzten drei Jahre. Das gilt unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: 1) Nachweis Motorsäge: Für den gewerblichen Einsatz einer Motorsäge ist die aktuelle Befähigung zur Bedienung zweifelsfrei nachzuweisen. Als Mindestanforderung gilt ein erfolgreich absolviertes Modul A "Grundlagen der Motorsägenarbeit" oder vergleichbare Qualifikationen. Ein einfacher Nachweis über die berufliche Erfahrung anhand von Arbeitsjahren/stunden wird als unzureichend abgelehnt. 2) Nachweis RSA: Für den Einsatz an und im Straßenbereich ist ein Nachweis der erforderlichen Fachkenntnisse nach MVAS durch Vorlage einer Kopie einschl. Personalausweis nachzuweisen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/01/2026 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/01/2026 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen gem. § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Nachprüfungsstelle
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4 Arrenberg
Beschreibung: Jahresvertrag mit Option auf 3x Verlängerung um je ein Jahr gärtnerische Pflege von öffentlichen Grünanlagen, Spielplätzen, Straßenbegleitgrün und Außenflächen städt. Immobilien in 4 Los Arrenberg
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vereinbarung verlängert sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn der AG sich nicht 3 Monate vorher dagegen ausspricht und den AN diesbezüglich informiert. Diese automatische Verlängerung kann dreimal gezogen werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bitte Punkt 4 in den "Vorbemerkungen und Besondere Vertragsbedingung (BVB) beachten. Der angebotene Preis der bevorzugten Bieter, im Sinne der Nummer 2.2. des Runderlasses NRW, wird mit einem Abschlag von 15 Prozent berücksichtigt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Bietererklärung mit allen erforderlichen Angaben - bei Bietergemeinschaften, Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B der Bietererklärung). Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: - Namentliche Benennung der Nachunternehmer, wenn der Einsatz vorgesehen - Eintragung ins Berufsregister (z.B. Handwerksrolle oder IHK), einschl. Nachunternehmer oder Nachweis über die erlaubte Berufsausübung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: -Eigenerklärung Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre über vergleichbare Pflegearbeiten mit einem Volumen pro Jahr von mindestens 60.000€. Kleine und mittlere Unternehmen werden auch gewertet, sofern die zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle drei Jahre nachweisen können. Hierbei werden die Umsätze für die vorhandenen Jahre gewertet. Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: -Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung muss unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose mindestens folgende Deckungssummen für die Dauer des Vertrages, einschl. der Mangelbeseitigungsfrist/ Gewährleistungsfrist aufweisen (Nachweis oder Versicherungsbestätigung zum Abschluss im Auftragsfall) -1.500.000 € für Personenschäden ( einschl. unechter Vermögenswerten) - 500.000 € für Sachschäden ( einschl. unechter Vermögenswerten) Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: Referenzliste inkl. Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer mit mindestens 3 Referenzen mit vergleichbarer Leistung und Stückzahl der letzten drei Jahre. Das gilt unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen beginnend mit dem Tag nach der Absendung der Aufforderung vorzulegen: 1) Nachweis Motorsäge: Für den gewerblichen Einsatz einer Motorsäge ist die aktuelle Befähigung zur Bedienung zweifelsfrei nachzuweisen. Als Mindestanforderung gilt ein erfolgreich absolviertes Modul A "Grundlagen der Motorsägenarbeit" oder vergleichbare Qualifikationen. Ein einfacher Nachweis über die berufliche Erfahrung anhand von Arbeitsjahren/stunden wird als unzureichend abgelehnt. 2) Nachweis RSA: Für den Einsatz an und im Straßenbereich ist ein Nachweis der erforderlichen Fachkenntnisse nach MVAS durch Vorlage einer Kopie einschl. Personalausweis nachzuweisen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/01/2026 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/01/2026 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen gem. § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Nachprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
Telefon: 000
Fax: +49 2025638536
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 07b993d6-c7e9-4120-a6ce-fec52a3b3a44 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/12/2025 12:16:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 816312-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 237/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2025